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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anonymous - aerokadett - Evil Dead - a-gte-224 - kadett aero - Aero211 - Aero654 Forum: Kadett C + AERO Forum Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto Antworten: 24 Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Fahrwerk Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 2 Stunden, 4 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Fahrwerk"
Re: Fahrwerk
Anonymous - 21.04.2014, 21:49Fahrwerk
Hallo,
hat jemand von Euch Bilsteindämpfer im Auto ? Wenn ja, gibt es auch gekürzte ? Ist das bei H möglich, und mit welchen Federn ?
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
Anonymous - 23.04.2014, 10:44
Wie, fährt keiner Bilstein ?
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
aerokadett - 23.04.2014, 14:32
Ich habe nur normale aber Ruf bei denen doch mal an, die sind doch nicht so weit weg von uns und können Dir bestimmt nen Tip geben wer die dann vertreibt in deiner Gegend.
Gruß Dirk
Re: Fahrwerk
Evil Dead - 23.04.2014, 17:27Re: Fahrwerk
AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Hallo,
hat jemand von Euch Bilsteindämpfer im Auto ? Wenn ja, gibt es auch gekürzte ? Ist das bei H möglich, und mit welchen Federn ?
Gruß Bernd
Hallo,
warum muss es Bilstein sein ?
Welche Dämpfer ist beim H egal...da geht es nur um die Federn.
gekürzte nur bei Tieferlegung größer 40mm nötig - dazu sind am besten vorne die Dome/Gummis zu kürzen damit der nicht laufend am Gummi hoppelt.
Würde ich vorher mit dem reden, der es danach abnehmen soll. Manche wollen 30 Jahre alte Federn, manche nur den selben Tieferlegungswert aus der damals möglichen Zeit - nachdem Federn ja Sicherheitsrelevant sind, sind neue auf jeden Fall den uralten gebrauchten oder frisch lackierten/beschichteten vor zu ziehen. So würde ich auch beim Prüfer argumentieren....kann ja nicht sein dass man Bremsentechnisch verbessern kann, aber Fahrwerkstechnisch die uralt Gülle rumfahren muss.
Gruß,
Ralf
Re: Fahrwerk
Anonymous - 24.04.2014, 12:10
Hallo Ralf,
Dämpfer ist egal ? Auch wenn es gekürzte sind ?
Bilstein, weil ich eigentlich denke das Koni zu hart ist, klar kann man ja auch auf drehen, aber ich wollte meine Karosse nicht zu stark in Mitleidenschaft ziehen.
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
Evil Dead - 24.04.2014, 13:30
Wie tief willst du runter ?
Koni offen sind zu hart - ob Bilstein zu nem fairen Kurs kürzt, weiss ich nicht.
Spax sind ne gute alternative - habe irgendwann mal angefangen alles von Koni auf Spax zu bauen und bin sehr zufrieden
Gruß,
Ralf
Re: Fahrwerk
Anonymous - 24.04.2014, 13:32
Hallo,
ich hatte mir mind. 60 mm vorgestellt. Ist Spax nicht tierisch hart ??
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
Evil Dead - 24.04.2014, 13:56
Spax ist super komfortabel - dagegen kannst jedem Koni die Kolbenstange anschweissen und merkst keinen Unterschied...
Konis sind alle zu hart - nicht nur beim Kadett für die Straße...
Habe KAW 85/70 nachgesetzt auf 90/ knapp 80 mit kurzen Spax und gekürzten Domen, alles PU gebuchst ( rot, alte Generation ). Ich fahre auch lange Strecken und steige mit nem Grinsen aus ohne Rückenschmerzen in König K5000 Sitzen.
Ich baue nie wieder Koni in einen Kadett C, zumindest nicht für die Nutzung auf der Straße...
Gruß,
Ralf
Re: Fahrwerk
a-gte-224 - 24.04.2014, 15:57Bilstein
Hallo Bernd,
ich fahre in meinem AERO seit Jahren die Serien-Bilstein mit GT/E-Federn. Vorteil: gutes Fahrwerk vor allem für kurvenreiche Strecken und nicht zu hart, Nachteil: da die Bilstein auseinander drücken, ist die Fahrzeughöhe wie im Serienzustand.
Mit dem Jamex-Fahrwerk des Vorbesitzers war der Wagen recht tief und ziemlich hart. Liegt jetzt bei mir im Keller rum.
Übrigens gab es von Koni auch die roten Dämpfer als Komprmiß für die Strasse. Und von Bilstein gibt es auch gekürzte (Renn-)Dämpfer, falls Du es ganz hart möchtest.
Gruß Georg
Re: Fahrwerk
kadett aero - 24.04.2014, 22:53
Entschuldigt bitte, dass ich etwas vom Thema abweiche, aber die sind wichtige Fragen, die auch im weiteren Sinn beantwortet sein sollten. :oops: :oops:
Um wie viel cm. machen die „GT/E-Federn“ den Kadett-C tiefer als die „Federn der Standartversion“??
Hatte der „GT/E 1“ andere Federn als der „GT/E 2“ ???
Welche Federn hatte der „Rallye E“??? Welche Federn hatte der „Rallye S“???
Re: Fahrwerk
Anonymous - 25.04.2014, 08:26
Hallo Zusammen,
also verstehe ich das richtig ? Bilstein gibt es nicht gekürzt von der Stange ? Wenn das so ist, scheiden diese auf jeden Fall aus, da der Aero mind. 60mm runter soll.
Ist aber alles nicht so eilig, ich wollte vorher nur mal Infos sammel, diesen Sommer bleibt der Wagen eh erstmal so wie er ist.
Danke und Gruß
Bernd
Re: Fahrwerk
Aero211 - 25.04.2014, 08:32
Hallo!
Hier mal die Auflistung der Federn für den Kadett:
Viele Grüße
Andreas
PS: Falls die Ausschnitte gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollten, ggf. löschen...
Re: Fahrwerk
Aero654 - 25.04.2014, 11:47
Diese Dämpfer fahre ich im Aero
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-03449989nx16963-3286-105.html
Re: Fahrwerk
Anonymous - 25.04.2014, 11:52
Hallo Stefan,
mit welchen Federn, ist Dein Aero 40 oder 60mm tiefer ?
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
Aero654 - 25.04.2014, 11:55
Hallo Bernd,
Federntyp müsste ich zuhause nachsehen (lt Hersteller ein 40mm Fahrwerk) - ist aber min. 60mm tiefer.
Siehe Bilder im Link.
Re: Fahrwerk
Anonymous - 25.04.2014, 12:04
Wäre nett, wenn Du mal Zeit hast, ich habe mir gerade nochmal Deinen Bericht angesehen, steht leider auch kein Hersteller drin.
Danke und Gruß
Bernd
Re: Fahrwerk
kadett aero - 25.04.2014, 22:03
Aero211 hat folgendes geschrieben: Hallo!
Hier mal die Auflistung der Federn für den Kadett:
Viele Grüße
Andreas
PS: Falls die Ausschnitte gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollten, ggf. löschen... Vielen Dank Andreas!!
...aber da benötige ich erst mal einen „Durchblicker-Lehrgang“! :wink: :wink:
Aero654 hat folgendes geschrieben: Diese Dämpfer fahre ich im Aero
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-03449989nx16963-3286-105.html ...genau da hatten wir das schon mal! 8) 8)
Danke für den hilfreichen Link!
Re: Fahrwerk
Aero211 - 26.04.2014, 07:46
Also CD, hier noch eine kurze Erklärung zu den Ziffern:
Die Unterschiede zwischen 30er und 90er Nummern konnte ich noch nicht herausfinden. Möglicherweise Bochum / Antwerpen? Blinker oben/unten kann es nicht sein, da sich die Fahrgestellnr. überschneiden und der GTE 2,0 die 32 besitzt...
31/91 = Limo 2-türig
32/92 = Coupe 2-türig
33/93 = City
34/94 = Caravan
35/95 = City Luxus
36/96 = Limo 4-türig
37/97 = Limo 4-türig Luxus
38/98 = Limo 2-türig Luxus
39/99 = Caravan Luxus
Die Federn für den GTE-Sport 2,0E sind übrigens 2cm niedriger als die Serienfedern.
Grüße
Andreas
Re: Fahrwerk
Evil Dead - 26.04.2014, 08:19
Aero211 hat folgendes geschrieben:
Die Federn für den GTE-Sport 2,0E sind übrigens 2cm niedriger als die Serienfedern.
Grüße
Andreas
Morgen,
die sind maximal 10mm - auf gar keinen Fall 20mm tiefer.
Steht auch in den alten Mattig Federn Gutachten, dass sich die Tieferlegung beim GT/E Sport um 10mm reduziert da bereits 10mm ab Werk tiefer...
Gruß,
Ralf
Re: Fahrwerk
aerokadett - 26.04.2014, 14:00
Also ich meine die 30 und 90 wären das mit Blinker oben und unten?
Gruß Dirk
Re: Fahrwerk
kadett aero - 26.04.2014, 21:49
Aero211 hat folgendes geschrieben: und der GTE 2,0 die 32 besitzt...
@Andreas: Danke für die Weiterführenden Infos!
...aber hatte der GT/E 2,0 nicht immer 92... als FIN ???
Den gab es doch nur mit „Blinker oben“.
...und der GT/E 1,9 hatte immer „Blinker unten“ und 32... als FIN.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin??
Re: Fahrwerk
Anonymous - 26.04.2014, 22:39
Hallo,
läuft ja richtig toll, der Informationsfluss, aber noch etwas anderes, wenn ich mich für ein 60iger Mantzel-Fahrwerk entscheiden sollte plus 6x13 Fuchsfelgen mit 185/60, komme ich dann ums bördeln herum ??
Gruß Bernd
Re: Fahrwerk
kadett aero - 26.04.2014, 23:04
Hallo Bernd!
Bei 6x13 Fuchsfelgen mit 185/60HR13 kommst du ums bördeln herum, da hast du „genug Luft“, egal welches Fahrwerk du verwendest.
Bördeln ist erst ab 7x13 erforderlich.
Meine Erfahrung, aber vielleicht kann jemand anderes auch seine Erfahrung preisgeben.
Re: Fahrwerk
Evil Dead - 27.04.2014, 07:52
AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Hallo,
läuft ja richtig toll, der Informationsfluss, aber noch etwas anderes, wenn ich mich für ein 60iger Mantzel-Fahrwerk entscheiden sollte plus 6x13 Fuchsfelgen mit 185/60, komme ich dann ums bördeln herum ??
Gruß Bernd
Moin,
wenn das echte 60 oder mehr runter kommt, wirst bördeln müssen sonst siehts schwer aus mit ganz rumlenken :D
Gruß,
Ralf
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