Viel Erfolg im SoSe 2005!

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Viel Erfolg im SoSe 2005!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CuRI - Desperado - DeLux - Anonymous - Nebromolus - Wiesengrund
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Forum
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Viel Erfolg im SoSe 2005!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Viel Erfolg im SoSe 2005!"

    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 10.04.2005, 17:23

    Viel Erfolg im SoSe 2005!
    Wünsch Euch allen einen schööönen Schul- äh Unianfang im neuen Semester! :!: :lol:

    MfG 8)



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Desperado - 11.04.2005, 10:58


    ebenso!
    da meine stimme bisher die einzige ist, sin zum bisherigen zeitpunkt alle Studenten der Soziologie...hungrig ;-)
    bis gleich in Statistik...



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 11.04.2005, 20:56


    Hehe, naja nach dem heutigen Tag reichts mir scho wieder ziemlich! Könnt scho wieder Ferien gebrauchen :cry:

    MfG :P



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    DeLux - 11.04.2005, 22:15


    A pro pos: Kann ich mir als Zweitsemester nich erstmal die Vorlesung beim Hirschauer (Einführung in die Methoden der qualitativen Sozialforschung) guten Gewissens sparen? Okay, was man hat, hat man, aber es reicht doch, wenn ichs im 4. mach odda nich? Muss ich mir DAS jetzt nicht auch noch antun, is mir zu voll...??!"%&$="??



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 11.04.2005, 22:54


    Also meiner Meinung nach musst du dir das im 2. Semester wirklich nicht antun.

    Die Vorlesung ist Zugangsvoraussetzung für Methoden III, das du fürs Vordiplom eh noch ned brauchst. Da hast im 4. Semester wirklich genug Zeit für. Ich weiß auch ned, ob ihr da so leicht durchblicken könnt (kommt auf den Inhalt an, den noch keiner so recht überblicken wird).

    Auf der anderen Seite sagst ja selber: was man hat, hat man...



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Desperado - 12.04.2005, 10:14


    Also ich habs mir gestern auch angehört und fands, auch als zweitsemestler, recht interessant...
    alle sagen, dass das zweite sehr heavy sein wird, keine frage, schau man sich den beck reader im vergleich zu dem vom nassehi an, but on the other hand hab ich mir überlegt, dass die StudOrd sowieso immer restriktiver werden wird und, wie Hirschauer es angedeutet hat, die M./T. emp. sowie quali sich im Umbau befinden.
    im klartext: einfacher wirds sicher nich und bevor da alles umgeschichtet wird vorher noch den schein abstauben...und dass es bestimmt interessant ist Braun und Hirschauer parallel zu hören.

    zweitens seh ich das nach gestriger einleitung so, dass wir, nachdem es im ersten den "grundwaffenschein soc." bekommen haben, endlich an ein bisschen mehr echte materie rangelassen werden. ob sich das nun zum vor- oder nachteil entwickelt sei abzuwarten...

    Q.E.D.? ;-)



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    DeLux - 12.04.2005, 19:59


    aha, da gibts also nen reader... :D

    mal ehrlich, ich fühle mich als hätte ich eine neue scheuklappen-mode erfunden: IM kopf. meine fresse. aber danke für den hirschauer und so. also die antwort. ich denke, ich schieb das noch. dann hab ich mehr zeit zu arbeiten... :P



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 12.04.2005, 20:35


    DeLux hat folgendes geschrieben:
    [...]
    ich denke, ich schieb das noch. dann hab ich mehr zeit zu arbeiten... :P

    ...und wir haben wieder einen Platz mehr im Hörsaal! :lol: :lol: :P

    MfG



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Anonymous - 12.04.2005, 21:50


    Oh, da denk ich mir doch grade "was ist das für ne Vorlesung, die plötzlich Zugansvorraussetzung für Methoden III sein soll" und finde irgendwie auch keine befriedigende Antwort im Vorlesungsverzeichnis.

    Zitat: "Ab diesem Semester ist der Besuch der Vorlesung obligatorisch. Sie wird jeweils im SS angeboten und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen, der Zugangsvoraussetzung für den Besuch von Methoden III Kursen in den kommenden Semestern ist. Im SS 2005 wird der erfolgreiche Besuch der Vorlesung noch nicht Zugangsvoraussetzung, aber Bestandteil der Leistungsnachweise in Methoden III sein".

    Und für wen gilt das jetzt? Alle, die Methoden III noch nicht gemacht haben? Alle, die letztes Semester (WiSe 04/05) angefangen haben? Auch für mich, die im WiSe 03/04 angefangen hat?
    Weiß jemand eine Antwort?
    Schlaue Mitstudenten?
    Fachschaft?

    Danke!



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 12.04.2005, 23:15


    Den Aussagen vom Prof. hab ich entnommen, dass der Schein Zulassungsbedingung für die Methoden III Übung ist. Daher müssten alle, die die Übung noch nicht fertig haben jetzt diesen Schein machen, also auch wir 4.-Semester.

    MfG



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Anonymous - 12.04.2005, 23:29


    aha. gracias. dann wird die vorlesung bei mir wohl auch demnächst auf dem programm stehen...



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 13.04.2005, 00:33


    Ich fand seine Einführung trotz der Platzprobleme schon recht interessant. Ob die Prüfung wirklich so einfach werden wird bleibt abzuwarten. Besonders bescheiden find ich aber den Termin (gleicher Tag wie Methoden II).

    MfG



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Desperado - 18.04.2005, 21:11


    nach der heutigen VL bin ich wieder hin und hergerissen...dieses stakkato von fachterminologie und mangels theoretischer vorkenntnisse musste ich ganzschön aufpassen, dass ich nich einfach abschalte und durchrauschen lasse, als er von einer theorie zur nächsten und quer durch die dekaden und jahrhunderte gesprungen ist. *handkrampf*
    er so: "ratter, ratter, ratter,....bla...."
    ich so: :shock:
    er so: "irgendwer verletzt?"
    so kams mir vor :wink:
    mal sehn was seine lit-quellen so hergeben.
    willkommen im 2. semester



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 18.04.2005, 21:27


    Naja es war halt ein Schnellabriß der Geschichte der Soziologie/Methoden. Also ned verunsichern lassen. :)

    MfG



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Nebromolus - 25.04.2005, 16:38


    Hübsch hübsch! Es funktioniert ja blendend mit der Studienberatung unter Studierenden! Bin ganz erfreut!

    Nur nochmal aus sicherer Quelle zur Info: Die Vorlesung/Schein ist für alle obligatorisch, die Mehtoden III noch nicht in der Tasche haben. An alle im zweiten Semester: Auch wenn es ein hartes Semester ist würde ich empfehlen es mitzunehmen, da es immer nur im Sommersemester angeboten wird und es die erste Vorlesung ist. Daher wird es diesmal noch nicht so "professionell" und "hart" werden (könnt ich mir zumindest vorstellen). Und was man hat, hat man! Eben. Da die Methoden III Kurse auch immer sehr überlaufen sind, habt ihr, wenn ihr jetzt den Schein macht einfach häufiger die Möglichkeit einen Platz zu ergattern und kommt nicht in bedrängnis.. Aber so SUPER dringend ist es auch nicht. Wenns euch reinpasst nehmts mit, wenn nicht - next chance nächsten Sommer!

    Viele Grüße und weiter so!



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Anonymous - 29.04.2005, 20:49


    Werde ab nächsten Montag aus oben genannten Gründen auch in diese Vorlesung gehen. Meint ihr, der Einstieg ist noch zu machen? Hab ich schon viel verpasst? s.t. oder c.t.? Und wo krieg ich den Reader? Wann ist die Klausur? Fragen über Fragen...



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 29.04.2005, 23:26


    Also meiner Meinung nach kann man immer noch einsteigen. Klausur ist am letzten Verlesungstermin (also am selben Tag wie Methoden II) und Skript gibt es nicht, ergo alles so gut wie möglich mitnotieren...
    Beginn ist 14 Uhr c.t.!

    MfG



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Anonymous - 02.05.2005, 01:45


    Kleine Verunsicherung am Rande - "so gut wie möglich mitnotieren" heißt nicht viel. Die einzige Option, die ich sehe, um bei seinem Tempo noch mitzukommen ist, ein Band mitlaufen zu lassen.

    Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, daß die Klausur wirklich nicht besonders hart wird. Ich hab mittlerweile auf Plan B umgeschaltet - nur noch wirklich neues, faszinierendes und obskures Aufschreiben, ansonsten zuhören, aufpassen, Gedächtnis mitlaufen lassen. Manchmal ist konzentriertes zuhören mehr wert als aufschreiben und lernen.



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    Wiesengrund - 02.05.2005, 01:53


    ^^ Mein Machwerk. Wollte nur verantwortlich zeichnen.



    Re: Viel Erfolg im SoSe 2005!

    CuRI - 02.05.2005, 10:46


    Ja scheint mir auch sinnvoll zu sein. Vieles hat man eh schon mal bei Braun, etc. gehört, also des neue mitschreiben beim Rest zuhören.

    MfG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    Klausurabmeldung - gepostet von crookshanks am Montag 17.07.2006
    illegale Autorennen - gepostet von nadineh am Freitag 27.01.2006
    Neue Homepage, neues Forum! - gepostet von Mpedr am Mittwoch 21.03.2007
    kw einführung !!help!! - gepostet von anna am Dienstag 28.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Viel Erfolg im SoSe 2005!"

    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Wie Angriffe mit Katapulten und Rammen Erfolg zeigen ... - Ben-Inside (Mittwoch 25.10.2006)
    Komme in der nächsten zeit nicht viel rein - Hugo1 (Montag 31.07.2006)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Wann kommst du Cindy? - *casherin* (Mittwoch 04.06.2008)
    Deuterium zu viel! - arabi (Samstag 11.08.2007)
    viel los....... - Skimizio (Sonntag 17.06.2007)
    Viel Spaß im neuen Forum ;) - wasserfee (Dienstag 01.05.2007)
    Viel zu tun - Shire Horse (Samstag 19.08.2006)
    Gothic 3 viel wind um nichts? - Malte (Montag 08.01.2007)