"Beute" schütteln loben?

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu ""Beute" schütteln loben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Faye1603 - Cimba - Conni - ranti - Simone - katharina1308
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Verhalten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: "Beute" schütteln loben?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 19 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Beute" schütteln loben?"

    Re: "Beute" schütteln loben?

    Faye1603 - 12.06.2007, 10:43

    "Beute" schütteln loben?
    Hallo,

    ich war gestern in unserem Fressnapf und dort wurden mir von der Verkäuferin allerlei Tips gegeben, was die Welpenerziehung betrifft.

    Sie meinte u.a. das ich meine Kleine loben soll, wenn sie ihre Spielzeuge tot schüttelt. Wenn ich das nicht tue, wird sie weiterhin Beute für mich erlegen wollen.
    Lobe ich sie und sie merkt, das alles bestens läuft und sie ja auch immer ihr Futter von ihrem Rudelführer bekommt, wird sie das bald sein lassen.


    Des weiteren hat sie mir empfohlen im Spiel den Welpen ab und zu mal auf den Rücken zu drehen und am Hals zu fixieren. Um die Rangordnung im Spiel auch gleich nochmal klar zu machen. Habe ich schon öfter gehört und sehe da auch kein Problem drin. Allerdings meinte sie, das der Welpe sich am besten dabei einpieseln sollte, weil er sich dann erst unterworfen hätte.
    Das klingt mir doch ein wenig zu hart.

    Was haltet ihr von diesen Aussagen??

    LG Jacqueline und Faye



    Re: "Beute" schütteln loben?

    Cimba - 12.06.2007, 11:26


    also, das Problem mit der "Beute" hatte ich nie.
    Denke, das wird sich auch so wieder legen.
    Vlt. haben andere ja ähnliche Erfahrungen darin wie Du?
    Das mit der Rangordnung, dem Fixieren und in die Augen schauen, bis sie den Blick abwendet, ist schon i.O. Nur, aus dem Spiel heraus usw....
    Aus welchem Grund?
    Habs immer nur gemacht, wenns mit dem Gehorsam nicht so klappte, also, d.h. bei Cimba ab und zu, kann auch heute noch passieren, bei Bentje wars nie nötig. Gepieselt wurde nie, wäre doch nur echte Angst, ok, sicher auch Unterwürfigkeit, ist nach meiner Meinung aber auch wieder bei jedem Hund anders, wie er dann reagiert.
    Kurz, ich würde es nur machen, wenns angebracht ist, d.h., mein Hund meine höhere Stellung in der Rangordnung heftig anzweifelt.

    LG
    Uwe



    Re: "Beute" schütteln loben?

    Conni - 12.06.2007, 11:32

    Re: "Beute" schütteln loben?
    Faye1603 hat folgendes geschrieben::

    Was haltet ihr von diesen Aussagen??


    Ganz ehrlich ...? --> :kotzen:

    Durch so eine Schei*e, die man seinem Hund mit obigem antut, hab ich einen 'kaputten' Hund hier ... !

    Den welpen auf den Rücken drehen, bis er sich einpieselt .. gehts noch :motz: ???

    Ich bin ja auch nicht immer zimperlich mit meiner Krawall-Ronja, aber das ist dann doch einen Zacken zu hart (vorallem bei einem Welpen, der noch das UR-Vertrauen zu allem hat und sicher niemanden was böses will, geschweige denn dir was demostrieren will. Dafür ist sie noch zu klein)

    Da zestörtst du dir gleich schon im Welpenalter das Vertrauensverhältnis deines Hundes zu dir.
    Sofort wirst du das nicht merken, aber später im Alltäglichem und bei neuen Herausforderungen mit Sicherheit.

    Zum Beute totschütteln, da kannst du den Hund weder für strafen noch im anhand des Verbotes demonstrieren, dass du 'Chef' bist ... das ist ein ganz natürlicher Instinkt.

    Du kannst, wenn es dich arg stört, Faye versuchen beizubringen,
    dass sie ihre Beute (Ball oder was auch immer) auf direktem Wege zu dir bringt,
    abgibt und dann gibts du es ihr sofort zurück und dann kann sie damit machen was sie möchte ... nur gucken, dass sie es nicht zerstötz, geht ins Geld :big_gaehn !!

    So mach ic hdas mit meinen Hunden und es funzt super. (Wenn auch bei Ronja nur mit Getöse :happy: )

    Lass dich nicht verunsichern :give5 .

    Vieles macht man eh instivktiv richtig ... und auch beim ersten Hund ist alles garnicht so schwer wie man denket ...

    Es gibt immer kluge Leute, die alles besser wissen und dir aufzwängen wollen wie du was zu machen hast :big_boxen !

    und für alles andere hast du ja uns :big_hase !!!



    Re: "Beute" schütteln loben?

    ranti - 12.06.2007, 11:57


    ok, bin nicht soo geübt in welpi's. hatte bis anhin nur kuno als welpe, die andern waren stets schon älter.

    ehrlich gesagt, hab ich nie darüber nachgedacht. hab mit kuno solche übungen nicht bewusst gemacht und ich finde er ist auch ganz gut rausgekommen so. er hat mir völligst vertraut und in der regel war sein gehorsam auch ganz gut.

    ab und an auf den rücken legen find ich ok, wenn es die situation verlangt, bzw. der hund "aufmüpfig" wird. da denk ich schon, dass er spüren muss wer der chef ist. aber einen welpi? und dann noch bis er pieselt? ist für mich dann auch eher ein zeichen der angst.

    beute totschütteln....hmmmm....also hat taro und kuno am anfang gemacht. später spielten sie kaum mehr richtig. also hab ich mir da auch keine gedanken darüber gemacht. wenns dich stört, würde ich aber auch versuchen es ins apportieren übergehen zu lassen.



    Re: "Beute" schütteln loben?

    Faye1603 - 12.06.2007, 11:59


    Mir kam das auch echt heftig vor, das ich sie solange unten halten soll bis sie pieselt. Ich hab sie schonmal runtergedrückt, aber das ist nur beim spielen. Sie spielt so mit anderen Hunden, das sie die immer wieder runter drückt.. da habe ich es nicht für schlimm empfunden wenn ich sie im Spiel runter drücke. Ich reiße sie ja nicht auf den Boden runter und fixiere sie. Sollte ich das auch lieber bleiben lassen?

    Das mit dem schütteln stört mich soweit eigentlich nicht. Da ich aber keine Erfahrung damit gemacht habe, Tessa, die Hündin meiner Eltern hat das nie gemacht, hab ich mich gefragt ob es lieber verboten werden sollte. Das man das auch noch loben soll, darauf wäre ich nie gekommen.

    Ihr habt mich in meiner Meinung nur bestätigt, die Frau war echt lieb und nett, aber mir war das ein bisschen zu heavy. Es ging nur um Unterordnung.



    Re: "Beute" schütteln loben?

    Simone - 12.06.2007, 12:29


    Das mit dem Runterdrücken muß ich teilweise bei meinem heute noch machen, aber er ist und bleibt ja auch eine Krawallschleuder und zwischendurch klinkt er immer wieder aus und dann muß die Rangordnung wieder geklärt werden. Aber auf keinem Fall bis er pieselt! Als Welpe hab ich das bei ihm nicht gemacht, erst als er in die Pubertät kam und richtig ekelhafte wurde, da mußte es sein, denn er benahm sich wie eine rasende Rennsau und versuchte mich auch zu beißen, da hab ich dann erstmal so einiges mit ihm klären müssen und geschadet hat es ihm nicht, denn so sensibel ist der nicht. Aber nen Welpen so einfach ohne Grund runterdrücken würde ich bleiben lassen. Erst abwarten wie sie sich entwickelt und was für ein Selbstvertrauen sie hat und wie du mit ihr zurecht kommst. Kann auch gut sein, dass solches Kompetenzgerangel bei euch völlig unnötig ist. Was ich mit ihr üben würde wäre, dass sie aus dem Spiel heraus in eine Ruhephase gebracht werden kann. Spielen und dann ne Gehorsamsübung wie liegen oder sitz. Wenn sie dann aufdreht kannst du sie damit dann auch später prima runterfahren. Klappt bei meiner Rotzrübe inzwischen prima.
    Und was das Beute totschütteln angeht, ja macht meiner auch, hab mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht ob das Falsch ist. Ich ignorier diese Unart (und die restl. 2 Millionen Unarten auch) einfach, dann läßt er es eh sofort sein, weil es ist ja dann uninteressant, denn er sich damit nicht bei mir in Szene setzen kann.



    Re: "Beute" schütteln loben?

    katharina1308 - 21.06.2007, 14:30


    Zitat: Vieles macht man eh instivktiv richtig ... und auch beim ersten Hund ist alles garnicht so schwer wie man denket ...

    Für mich ist Ronja der erste Hund, Dominic hatte vorher schon einen Berner. Conni hat absolut recht, vieles macht man aus Instinkt schon richtig.

    Ich gehe einfach mit dem Grundgedanken dran, dass ICH der Chef bin. Ich würde Ronja nie schikanieren, aus dem Spiel heraus die Rangordnung klären finde ich ohne triftigen Grund (Bsp in die Hand zwicken) nicht richtig.

    Als Welpe hat sie ab und an gezwickt, einfach weil sie es noch nicht so unter Kontrolle hatte. Aber da tat es bei ihr auch ein Schubbs, ein Nein oder ein Kniff ins Ohr.

    Und runterdrücken, bis sie sich anpinkelt? :bindagegen: :bindagegen: Das kann ich nicht verstehen, ist für die Hunde glaub ich DIE unterwürfigste Geste überhaupt. Im normalen Umgang hat sie noch nie auch nur annähernd was ausgeheckt oder getan, was eine solche Unterwerfung gerechtfertigt hätte. Wenns zu doll wird ist Ignoranz, Schnauzengriff oder laute Stimme auch schon sehr hilfreich.

    Runterdrücken musste ich sie noch nie, aber wenn es soweit käme, würde ich es auch durchziehen, aber nicht bis sie sich anpieselt. Auf den Rücken legen und in die Augen gucken, bis sie weg schaut wäre dann eher meine Variante.



    Re: "Beute" schütteln loben?

    katharina1308 - 21.06.2007, 14:41


    ... die zweite...

    (wollt es nur als Vorschau sehen, hab auf den falschen Button gedrückt :gruebel: )

    Vertrau einfach auf deinen Bauch, hab keine Angst vor deinem Hund und bleib konsequent, wenn du ihr ein Kommando gibst. Die Nasen können einen ganz schön um den Finger wickeln mit einem "ich hab doch gar nichts gemacht" Blick.

    Ab und zu habe ich auch gemerkt, das ein Kommando falsch oder unnötig war. Ich hab sie das Kommando aber trotzdem ausführen lassen und schnell wieder aufgelöst. Aus solchen Situationen und durch gesunder Kritikfähigkeit entwickelst du ganz schnell ein Feingefühl, wie du mir deinem Tier umgehen kannst. Hilfreich für mich war, dass ich mir vorher schon Gedanken gemacht habe, wie ich meinen Hund in etwa erziehen möchte.

    Ach, mir fallen noch ganz viele Sachen ein, aber das würde glaub ich zu weit vom Thema abweichen.

    Du machst das sicher richtig, nimm nicht alle gutgemeinten Ratschläge an, wenn du Zeifel daran hast.

    LG,
    Katharina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    dortmund - aplerbeck - gepostet von ranti am Montag 17.09.2007
    Erste Hilfe beim Hund - gepostet von Conny am Sonntag 18.02.2007
    ne runde tischtennis gefällig? - gepostet von ranti am Montag 18.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Beute" schütteln loben?"

    Neophyte track woher? - VeilsideTuner (Freitag 16.05.2008)
    sich selber loben - schwarz (Montag 28.03.2005)
    Böhse Onkelz - IHR SOLLT DEN TAG NICHT VOR DEM ABEND LOBEN - 20JahreOnkelz (Montag 05.07.2004)
    Das Schütteln in der Luft zerreißt ihn fast ... - Wimmi (Donnerstag 11.10.2007)
    Jägerstufen; Beute - Darkness112 (Mittwoch 18.08.2004)
    Bedarf bei Beute - Tindómerel (Sonntag 13.11.2005)
    meine gröste beute bisher bei netter schrottung - Mastery (Dienstag 05.04.2005)
    Beute bei Werwolfjagd. - administrator (Montag 21.01.2008)
    ??? - Dr. Danaos Subatoi (Donnerstag 21.02.2008)
    Beute - Bloody_Paladin (Samstag 25.08.2007)