Hufeisen im Offenstall

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hufeisen im Offenstall"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Shettynudel - Shetty Uta - Zarina - Anonymous - Peppels - dusty - guinerva - Nüssle2006 - ilse
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufeisen im Offenstall
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 19 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufeisen im Offenstall"

    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 12.06.2007, 20:05

    Hufeisen im Offenstall
    Was meint ihr dazu.........

    Eine Offenstallherde und einer hat 4 Eisen, ist das nicht zu gefährlich, wenn der einen der anderen Ponys schlägt? Habe mal eine solche Wunde gesehen, echt heftig!
    Rangeleien gibts ja überall, aber mit Eisen sind die Verletzungen doch heftiger, oder?



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Shettynudel - 12.06.2007, 20:10


    ja wahrscheinlich sidn die verletzungen schlimmer,bei uns haben auch welche Eisen,manch könne eben auch nicht ohne,unsere zB auch nich und es wäre ja schade für die deshalb allein stehen zu müssen.Vielleicht sollte man es nicht bei einem Schlägertyp :lol: machen,aber wenn die gruppe gut zusammmen auskommt wäre es ja schade die pferde nru auf grund der eisen in einzelboxen zu packen!



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 12.06.2007, 20:11


    Da haste Recht.....! Aber irgendwie hab ich doch etwas Angst, wenn der Stallgefährte bald auch hinten Eisen bekommt........



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Shetty Uta - 12.06.2007, 20:39


    wir haben auch immer welche dazwischen die rundrum beschlagen sind und da gabs bisher noch nie schlimme verletzungen. aber mal bei zwei junghengsten, beide unbeschlagen! der eine hat dem anderen beim rumkabbeln, nach hengstmanier muss man ja nach vorne raus hauen, den hals und ein teil der brust aufgetrennt.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 12.06.2007, 20:46


    Passieren kann immer was, das ist klar!
    Aber wer zahlt, wenn Pferd vom BesitzerA das Pferd vom BesitzerB so attakiert, dass es schlimme Wunden gibt, die vom TA behandelt werden müssen?
    Natürlich nur, wenn nachgewiesen werden kann, wie die Verletzung zustande kommt......

    Mal was anderes: Mein Kimba (Flegeljahre) frißt von jmd zB ne Jacke an, die in seiner Reichweite hängt, obwohl derjenige weiß, was Klimbim für Flausen im Kopf hat.......wie verhält sich das dann?
    Ist zwar noch nie passiert -er zerlegt nur meine Sachen :lol: - aber ich hab mich mal gefragt, wer dafür aufkommt........



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Zarina - 13.06.2007, 09:37


    Also, bei uns im Stall sind Eisen hinten verboten... Es ist wohl schon zu gefährlichen Verletztungen gekommen. Und die Pferde die hinten die Eisen brauchen, sind eben mit KuSto beschlagen.

    Bonito hat hinten ja die Eisen ab.

    Nachvollziehen kann ich das nicht, weil m. M. n. mit eisen genauso schlimme Verletzungen passieren können als ohne. So habe ich es erlebt.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Anonymous - 13.06.2007, 10:07


    Ich habe auch schon schlimme Verletzungen gesehen, die ohne Eisen entstanden sind, es kommt wohl meistens darauf an, wie Pferd A das Pferd B trifft.

    @ Fjordi
    die von dir geschilderten Beispiele wird wohl die Haftpflicht des Kleidungsfressenden Ponys/Pferdes zahlen müsen, genauso bei Verletzungen die durch ein schlagendes Pferd entstehen (wenns nachgewiesen ist).



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Peppels - 16.06.2007, 17:21


    Huhu!

    Unsere Drei wohnen ja gemeinsam in einer WG und beide Stuten sind komplett beschlagen. Bisher gab es nie Probleme deswegen. Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn sie in fremde Gruppen mit beschlagenen Pferden kämen.

    Bei uns auf dem Hof hat ein Wallach derzeit eine Griffelbeinfraktur, weil er von einer Stute - mit der er garnicht auf der Koppel hätte stehen dürfen - geschlagen worden ist...

    fg Cathrin



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 16.06.2007, 19:52


    Zitat: Also, bei uns im Stall sind Eisen hinten verboten... Es ist wohl schon zu gefährlichen Verletztungen gekommen. Und die Pferde die hinten die Eisen brauchen, sind eben mit KuSto beschlagen.

    Glaube, dass werde ich auch einführen! Und wenn Eisen sein MÜSSEN, dann getrennt von den anderen, sprich meinen.... :wink:



    Re: Hufeisen im Offenstall

    dusty - 16.06.2007, 20:58


    Also, bei neuen Pferden wäre ich rundum beschlagen auch vorsichtig, aber wenn die Pferde sich kennen... dann ist es doch kaum gefährlicher. Auf unserer Nachbarkoppel sind zwei Stuten und das zweite Stallshetty und die eine Stute wurde nun rundum beschlagen. Nix! Die gehen miteinander um wie immer.

    Und der Wallach einer Bekannten ist ohne dass die anderen beschlagen sind nun schon wieder lahm getreten worden. Ich denke nicht, dass man das an Eisen klar machen kann. Wenn die Nägel nicht wie kleine Stollen sind und vor allem natürlich keine Widiastifte dran sind - hätte ich kein Problem damit, wenn eine der Isi-Stuten bei uns mit drauf beschlagen würde rundum.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 16.06.2007, 21:30


    Ja, aber der bekommt dann Eisen wo unten Stollen sind! Fragt mich jetzt nicht, wie die heißen, hat der HS wg Fahren auf Asphalt empfohlen....
    Tut mir wirklich sorry, gibt bei uns oft Rangeleien, aber dann steht der einzelnd.......da hört die Freundschaft auf......wills echt nicht drauf anlegen! Gut, dass ich da ein Wörtchen mitzureden habe....... :!:
    In nem fremden Stall würde ich zusehen, dass meine Beiden extra auf der Wiese stehen.......



    Re: Hufeisen im Offenstall

    guinerva - 16.06.2007, 22:58


    Hi Fjordi,
    also zu der Sache mit den Eisen und den Stollen. Stollen werden immer reingeschraubt wenn sie gebraucht werden und danach auch wieder entfernt. Also mit Stollen stellt keiner sein Pferd auf den Paddock, zumindest keiner der nicht ganz blöd ist... denn auch das Verletzungsrisiko für das stollentragende Pferd ist groß und ich glaub auch dauerhaft auf "Stöckeln" zu stehen ist auch für die Gelenke nicht so toll - also ich meine ich hätte da mal was gehört.

    Was die Verletzungen anbelangt, können die mit Eisen schon mal heftger ausfallen, aber es kommt ja auch immer drauf an, wer wen wie wo tritt. Denn krass gesagt, wir das Shetty wenn es ein Kaltblut direkt vor die Brust tritt auch mit Eisen keinen großen Schaden anrichten, aber wenn das Kaltblut das Shetty vor die Brust tritt, dann schauts schon anders aus - auch ohne Eisen... Oder wo wird hingetreten... auf nen Muskel ist meist nicht so dramatisch, aber auf Knochen? Gerade Beine oder Kopf sind nicht so dolle...

    Aber ein Pferd nur weil es Eisen hat in Einzelhaft zu zwingen finde ich auch nicht okay. Also zumindest nicht, wenn es sich um ein braves Pferd handelt. Wenn es ein bekannter Schläger ist, dann ist es was anderes... Aber ein Pferd, dass eigentlich nie was macht und ruhig in der Herde steht, dass wird auch nicht mit Eisen zum blutrünstigen Monster...

    Sollte aber was passieren, dann kann man einen Versicherungsfall aus den entstandenen Kosten machen, zumindest wenn man eine gute Versicherung hat... Also im letzten Jahr hatten wir so einen Fall von Paddockverletzung und die Versicherung (Alianz) hat einwandfrei bezahlt. Allerdings muss man es natürlich auch der Versicherung melden und so eben auf den guten Willen des Besitzers des schlagenden Pferdes hoffen. Wenn der freiwillig nicht zahlt, könnte man noch vor Gericht den Schaden einklagen, aber im Verhältnis zu der TA-Rechnung wird das niemand machen...

    Und was das zerbeißen von Jacken betrifft, dann zahlt das im Normalfall auch die Versicherung oder vertritt einen im Normalfall vor Gericht... Also zumindest, wenn der Jackenträger auch zu Schaden kommt, denn wegen einer Jacke lohnt sich das ja nicht... Aber ich hab bei meiner Versicherung eben mal gefragt, weil ich gesehen habe, dass Leute ihre kleinen Kinder über den Zaun in die Ponykoppel reingehoben haben, damit diese die Ponys streicheln können... Und da meiner auch ganz gern mal zwickt, wenn er was Fressbares vermutet und ein Kinderfinger auch schnell mal ab ist, habe ich bei meiner Versicherung gefragt. Und da wurde mir gesagt, dass in so einem Fall, wenn die Eltern des nun fingerlosen Kindes mit Schadensersatzforderungen an mich herantreten würde, dann würde das ganze vor Gericht gehen, denn das Kind hatte ja keine Erlaubnis das Pony zu streicheln und wenn was passiert ist das halt dann Pech... Trotzdem würden alle entstehenden Kosten für Gericht und Anwalt von meiner Versicherung getragen...
    Und im Fall der Jacke denke ich, ist das ähnlich, denn wenn der Jackenbesitzer die Jacke auf deine Boxentür hängt, dann sollte er damit rechnen, dass was passieren könnte und passiert dann tatsächlich was, dann ist es seine Schuld und nicht deine, denn du kannst deinem Pferd genauso wenig das Maul zu nähen wie ich meinem...

    LG Guinerva



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Shetty Uta - 17.06.2007, 10:48


    @ Fjordi,

    soll der andere ganz normale Stollen unter die eisen bekommen oder wie bei vielen fahrpferden üblich Vidiastifte <- weis nicht so genau wie man das schreibt :oops:

    dies vidia ist ein besonders hartes metall, das das rutschen und schnelle ablaufen der eisen auf strassen verhindert. diese stifte stehen ungefähr 2-3mm aus den eisen heraus, wir hatten das immer bei unseren fahrschulpferden, nur diese stifte hinter lassen unter umständen unangenehme verletzungen bei schlägereien!



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 17.06.2007, 13:05


    Zitat: dies vidia ist ein besonders hartes metall, das das rutschen und schnelle ablaufen der eisen auf strassen verhindert. diese stifte stehen ungefähr 2-3mm aus den eisen heraus, wir hatten das immer bei unseren fahrschulpferden, nur diese stifte hinter lassen unter umständen unangenehme verletzungen bei schlägereien!

    Nicht verzagen, Uta fragen........ja genau so hießen die! Hat er jetzt vorn und hinten sollen demnächst auch welche drunter....



    Re: Hufeisen im Offenstall

    dusty - 17.06.2007, 13:31


    Das hab ich ja oben geschrieben, dass es mit Vidiastiften ein "NO GO" auch für mich ist. Habe ja die normalen Eisen gemeint, mit denen ich kein Problem hätte. Aber mit Vidia - no way!



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Shetty Uta - 17.06.2007, 18:05


    @ dusty... sorry das nächste mal lese ich erst alles durch :oops:

    @ fjordi... nee,nee und nochmal nee, so einer käme mir auch nicht zwischen meine! wie gesagt wir hatten das mal bei unseren fahrschulpferden, war für die sicher eine super lösung und auch hufeisen sparend. aber der eine wallach hatte ab und zu ganz schnelle hinterhufe. nach zig, zum teil richtig üblen verletzungen haben wir uns von diesen stiften wieder getrennt. die stifte werden zum teil messerscharf und trennen das andere pferd regelrecht auf. ansonsten haben wir noch nie schwerere verletzungen durch beschlagene pferde/ponys gehabt.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 17.06.2007, 19:53


    Jepp, werde dann mal schauen, was ich da mache, denn mein Dicker steht mit dem zusammen aufm Paddock....... Die Kleinen ist nicht so schlimm, haben ihren eigenen Auslauf, muß sie dann nur getrennt auf die Wiese lassen!
    Der hat zwar noch nie bösartig getreten, aber Rangeleien gibts oft, so dass der Popo mal in die Höhe fliegt.......



    Re: Hufeisen im Offenstall

    dusty - 18.06.2007, 08:41


    @ Uta: ??? Jetzt hab ich das eher auf Fjordi geschrieben... * lach * Nee nee, sooo empfindlich bin ich dann auch nicht! :wink: :lol

    Ich kenne auch "nette" Verletzungen durch Vidiastifte, ein Pferd hatte sich sogar mal selbst damit verletzt beim liegen. Nee, sowas wollte ich auch nicht bei unseren dabei haben. Kleine Stollen - die aber immer noch nicht ALLE rauszuschrauben sind - naja, ungern aber immer noch was anderes. Am allerbesten wäre immer noch die Schraub-Stollen-Lösung. Übrigens habe ich bei uns im Stall mal gefragt und die Leutz dort sehen es wie ich: Vidia = NO, Eisen normal = okay. Aber auf der einen Wallachkoppel ist ein WB-Wallach, der mit drei unbeschlagenen da steht und nur Willi hat vorne Eisen - und hat dauernd was, weil die anderen ihn mal vertrimmen oder so. Neulich hat er sich gegen einen anderen gewehrt, traf aber das Wasserfass und - Einschuss. Die Besi ist schon ziemlich genervt - und das alles OHNE Eisen bei den anderen Hotties.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Nüssle2006 - 18.06.2007, 21:27


    Meine Ex-Stute hatte auch mal ne schlimme Verletzung durch Vidiastifte... die stand mit nem dominanten biestigen Stutentier zusammen... kommt halt auf die Herde draufan. Die Fahrhafis meiner Freundin sind teils auch mit Eisen beschlagen (ohne Stifte).. is aber auch schon jahrelang dieselbe Herde und sehr harmonisch..



    Re: Hufeisen im Offenstall

    ilse - 19.06.2007, 17:36


    komme grade von meiner Reitbeteiligung, die hat seit heute auch ein mega loch in der schulter, sieht echt krass aus, hat vermutlich auf der Weide eins übergebraten gekriegt, die meisten Pferde sind dort beschlagen.



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Shetty Uta - 19.06.2007, 18:22


    wir mussten heute mittag unseren 24 jährigrn waldschratt töten lassen, weil er sich mit der einen stute ( unbeschlagen ) gekloppt hat :cry:




    habe leider gerade kein schöneres bild auf dem PC :cry:



    Re: Hufeisen im Offenstall

    Fjordi777 - 19.06.2007, 19:34


    Ach Du Scheiße..........*sei ganz doll gedrückt*



    Re: Hufeisen im Offenstall

    dusty - 20.06.2007, 10:41


    @ Uta: :shock: GANZ DOLL DRÜCK!!! :troest



    Re: Hufeisen im Offenstall

    ilse - 20.06.2007, 11:01


    oh man, tut mir ganz arg leid für euch



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fotos von Bobby 37 Jahre am 1.5.07 - gepostet von cabero am Donnerstag 08.03.2007
    Galloppieren an der Longe? Schön wärs.... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 27.09.2006
    2 Original Shetlandpony Stuten, interessant für Züchter - gepostet von stoppelhopser am Samstag 24.02.2007
    Spaziergänger füttern Pferde - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 06.04.2006
    Schweif- und Mähnenspray - gepostet von schneemandy am Dienstag 11.07.2006
    Mein Mini-Shetty-Fohlen-Hengstlein mit Freundlin - gepostet von chrissy33 am Sonntag 31.12.2006
    Video - gepostet von candis am Freitag 19.01.2007
    7.2. Hausputz - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 07.02.2007
    Rente???? und aktuelle Politik, was meint ihr? - gepostet von graziano am Donnerstag 24.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hufeisen im Offenstall"

    Großes Hufeisen - alexandpalma (Dienstag 23.08.2005)
    kleines und großes Hufeisen - Jule (Sonntag 29.10.2006)
    Anmeldung fürs kleine Hufeisen - Nicky (Montag 03.01.2005)
    großes Hufeisen - anjo (Samstag 23.09.2006)
    Kleines Hufeisen - Leo (Sonntag 04.11.2007)
    der Offenstall - Safarie (Sonntag 03.10.2004)
    Kleines Hufeisen - Liss (Donnerstag 28.09.2006)
    Kleines Hufeisen - Steffi (Montag 06.02.2006)
    Auswirkungen von offenen und geschlossenen Hufeisen auf die - Mano (Mittwoch 01.08.2007)
    hufeisen - lary (Montag 04.09.2006)