Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Galloppieren an der Longe? Schön wärs...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rockylover - Peperoni - Fjordi777 - Shetty Uta - Mini-Mary - Anonymous - Zarina - Strolchi - wewiena - Maike - Junikind - Nadine&Bilbo
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Bodenarbeit
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 2 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Galloppieren an der Longe? Schön wärs...."

    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Rockylover - 27.09.2006, 18:19

    Galloppieren an der Longe? Schön wärs....
    Bei meinem Rocky habe ich volgendes Problem:
    Sobald ich ihm an der Longe das Komando zum angallopieren gebe, rastet er völlig aus und fängt an zu Steigen.... Ich habe lange probiert das in den Griff zu bekommen indem ich ihn mit allen möglichen Hilfsmitteln ,Stimme und Ausbindern hab laufen lassen. Aber egal was ich mache er gibt nicht auf.... und ehrlich gesagt .... ich schon.....
    Jetzt lasse ich ihn an der Longe nurnoch Schritt und Trab gehen, und wenn wir damit fertig sind mach ich die Longe ab und lasse ihn so auf dem Platz galloppieren. Das scheint wenigstens ihm immer ne Menge Spaß zu machen....

    Hat vielleicht jemand einen etwas besseren Tipp für mich????



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Peperoni - 27.09.2006, 20:07


    Ohne longe galoppiert er ?

    Das ist aber seltsam :shock:



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Fjordi777 - 28.09.2006, 07:22


    Bei uns ist das ähnlich! Kimba rast ohne Longe wie ein Verrückter, in Schräglage um die Kurven.... :D , aber mit Longe krieg ich ihn höchstens zum traben, man sieht richtig, wie faul der ist!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 08:26


    @ Rockylover
    wenn er steigt an der longe lass bloss die ausbinder weg, denn damit kannst ihn nicht dran hindern...ausser das du gefahr läufst, das er sich überschlägt. kann es vielleicht sein, das dein pony durch das steige dir versucht klar zu machen das es überfordert ist? wie alt ist denn dein rocky? versuch erstmal zu ergründen wehrt er sich wegen überforderung oder um aus zu testen wer das sagen hat? wenn es ''nur'' widersetzlichkeit ist müsst ihr da jetzt beide durch, bin zwar absolut nicht für gewalt.... aber dann muss du ihm eben leider mal im richtigem moment mit der peitsche eine verpassen, das er begreift hallo die ist jetzt böse und die in der mitte hat das sagen... sonst überlegt er sich morgen eine neue marotte um nicht arbeiten zu müssen!

    Lieben Gruss
    Uta



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Mini-Mary - 28.09.2006, 08:53


    Oft liegt das Weigern des Galopps an der Longe auch daran, das die Pferde noch nicht richtig ausbalanciert sind. ImSchritt und trab kein Problem, aber im Galopp haben sie dann doch Angst umzukippen :roll:
    Ohne Longe haben sie keine "Begrenzung" und fühlen sich sicherer.
    Da hilft eigentlich nur Übung.
    Erst wenn Schritt und Trab an der Longe einwandfrei funtioniert, und das in beiden Richtungen, kann man mit dem Galopp anfangen.
    Ist es jedoch Unwille, was ich allerdings eher bezweifle, ist das ganze ein Dominanzproblem, an dem gearbeitet werden sollte.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Fjordi777 - 28.09.2006, 09:18


    Bei Kimba ist es ganz klar Faulheit, da man anfangs schon merkt, dass er keinen Bock hat, sich zu bewegen! Er trabt dann etwas schneller und macht 2 bis 3 Galoppsprünge, das wars dann! Wenns ganz schlimm ist, trabt er eine halbe Runde und geht dann Schritt......aber mit einer Seelenruhe, das habt ihr noch nicht gesehen!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 09:44


    Was mache ich, wenn Benny eigentlich an der Longe galoppiert, aber nur und ausschließlich im Außengalopp? Es ist egal ob links oder rechts rum, immer Außengalopp. Auch sofortiges wieder anhalten und neu starten hilft nicht.
    Wenn Benny ausschließlich Links- oder Rechtsgalopp laufen würde, würde ich sagen, ok, er ist vielleicht rechts- oder linkshänder, aber sooo?



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 10:57


    dann würde ich es mal mit d-longe probieren da kann man das pony mit stellen und arbeit am langzügel kann man ponys auch dran stellen und biegen!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 11:35


    Das mit dem stellen und biegen leuchtet mir ein.
    Da ich bisher nicht so ein Freund von Ausbindern bin, soll ich es vielleicht doch mal damit probieren (innere Ausbinder etwas kürzer)?

    Gibt es das, dass ein Pony einfach keinen Innengalopp hinbekommt?



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 12:12


    es gibt immer eine hand auf der das pony von natur aus lieber galoppiert oder sich besser stellen und biegen lässt. hat was mit der natürlichen schiefe zutuen.
    wie ist das denn mit dem galoppieren unterm reiter, geht das vernünftig und auf der richtigen hand?

    nur mit dem ausbinder knickst du zwar das pony im hals ab, aber das bringt dich insgesamt nicht weiter. das ganze pony muss gebogen sein, das ist genauso wie beim reiten. da kannst auch dem pony den kopf bis zur schulter ziehen und der rennt über die schulter gerade aus weiter.
    mit dem ausbinden stellst du dann den kopf an der longe nach inne, ist das ganze pony aber nicht richtig gestellt und gebogen läuft er auf zwei hufschlägen. das bekommt man am besten an der d-longe hin!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Zarina - 28.09.2006, 12:23


    @rockylover:

    Hast du ihn mal von einem Osteophaten anschauen lassen? Hast du schon alles andere außer "Kein-Bock-Haben" 100 %ig ausschließen können?

    Man kann ein Pferd auch an der einfachen Longe biegen und stellen. Man muss nur wissen, wie! Das kann man nur nicht so einfach in einem Forum lernen. Dafür muss man schon Kurse machen. Und bevor man eine Doppellonge in die Hand nimmt, sollte man sowieso Kurse gemacht haben! Auch die Arbeit am Langzügel erfordert viel Geschick und sollte nciht einfach so ausprobiert werden!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 12:26


    @ zarina... ok das habe ich vergessen zu schreiben... aber ich setze einfach mal voraus, das man als erwachsener mensch weis was man tut und vorallem es beherscht.. bevor man sich dran versucht :wink:



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Zarina - 28.09.2006, 12:38


    Ja, normalerweise gehe ich auch von sowas aus, aber man weiß ja nie :wink:



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 15:08


    Erstes Problem: Doppellonge habe ich nicht wirklich Erfahrung mit :(

    Zweites Problem: Beim reiten springt Benny gerade im Galopp an, wie es ihm in den Sinn kommt. Er kennt die Hilfen nicht, ich ja :(



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 15:57


    Sorry .... wie erspringt an wie er will :shock:
    Dann wirds zeit das er das lernt und erklärt auch sein verhalten beim longieren.... genau das habe ich schon befürchtet.
    Wenn er die Hilfen nicht kennt wie bekommst ihn denn zum Galoppieren ... rein jagen in Galopp?
    Wenn Du weist wie man korrekt angaloppiert, kann es doch nicht so schwierig sein ihm das bei zubringen.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 17:01


    Mehr, als Benny die, denke ich doch, korrekten Hilfen jedes mal beim angaloppieren zu geben, kann ich doch nicht tun, in der Hoffnung, das er es irgendwann packt/versteht, oder doch?
    Springt er falsch an, parriere ich ihn wieder durch und versuche es neu. Aber von zehn Versuchen springt er vielleicht 2x richtig an :( Also, werde ich wohl weiter Geduld haben müssen, und immer wieder von vorne.

    Dafür, dass er wahrscheinlich, wenn überhaupt, früher nur Führpony gewesen ist, hat er ja schon eine Menge gelernt. Nur mit dem richtigenn angaloppieren hat er es eben nicht so.
    Ich reite unheimlich viel Schlangenlinien in allen Variationen, um Benny ein wenig zu biegen. Was habt ihr denn sonst noch für Vorschläge, wie ich es anfangen soll?



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 18:02


    Ach ja, was mir einfällt, finde ich auch recht eigenartig:
    Wenn Benny dann tatsächlich mal "richtig" angalppiert, springt er nach ein paar Galoppsprüngen um, fast wie ein fliegender Galoppwechsel. Ist aber auch auf beiden Händen so, wobei die rechte Hand etwas länger galoppiert.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Shetty Uta - 28.09.2006, 18:39


    Entweder sitzt du dann nicht mehr korrekt und er springt deshalb um oder er hat irgendwelche beschwerden. da er das aber auf beiden händen macht schätze ich mal das es ehr an deinem sitz dann liegt.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 28.09.2006, 18:44


    Nun habe ich leider kein Pferd zur Verfügung, um am Untericht teilzunehmen, um mich mal wieder ein wenig korrigieren zu lassen.
    Und mit Benny habe ich mich beim Unterricht eingetragen, die haben mich aber nicht ernst genommen. Mag sein, das es am Sitz liegt, denn Unterricht ist ja auch schon lange her, da schleichen sich dann doch mal Fehler ein :oops:



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Fjordi777 - 28.09.2006, 19:54


    Oh ja........diese Fehler.......hatte früher Unterricht und bin dann als Wiedereinsteiger wieder angefangen, nur just for fun, Ausritte etc.... Habe jetzt Westernunterricht bei einen erfahrenen Trainer, da hab ich wirklich gemerkt, was man sich in den Jahren falsch angewöhnt hat.... :oops: .....aber Ole ist zum Glück top ausgebildet und nimmt einem die Fehler nicht krumm...... :)



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Strolchi - 28.09.2006, 21:45


    @ schneemandy
    Ich mache das immer so wenn ich longiere hat die Mona Ausbinder drauf und mache innen immer ein loch kurzer damit die innen stellung hat probiers doch auch mal vllt hilft es ja :D



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 29.09.2006, 07:44


    @ Fjordi
    Da hast du mit Ole Glück das er richtig ausgebildet ist. Benny hat aber scheinbar keinerlei Ausbildung genossen, und bei mir ist der letzte Unterricht wirklich sehr lange her :(

    @Strolchi
    Ausbinder innen kürzer...ist mir klar. Er knickt dann aber wirklich nur im Hals ein, von Biegung keine Spur.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Mini-Mary - 29.09.2006, 09:01


    @ Schneemandy

    statt Ausbinder haben wir auch schon mit Gummieshabon gearbeitet. Die sind nicht ganz so starr und geben noch seitliche Bewegungsfreiheit, sodass das Pferd alleine in die Biegung kommen kann, aber trotzdem etwas ausgebunden ist.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Anonymous - 29.09.2006, 09:02


    Gibt es denn so kleine, oder sind die gut verstellbar?



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Mini-Mary - 29.09.2006, 09:03


    wir haben Ponygröße, die Länge kann man ja einstellen.



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    wewiena - 29.09.2006, 09:07


    Ich weiss nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, aber hast Du einen abgegrenzten Roundpen? Wenn er eine Begrenzung hat nach aussen, kannst er dementsprechend nicht weg und wenn Du dann stetig mitgehst und schräg hinter ihm steht und ihm so die treibenden Hilfen gibst, geht er vielleicht vorwärts anstatt dass er steigt. Er wird sicherlich überfordert sein in dem Moment und da musst Du ihm die Richtung weisen....



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Maike - 10.01.2007, 17:49


    Nochmal zum galopieren, was Mini Mary am Anfang gesagt hat mit Gleichgewicht und so...

    Dazu ist mir was aufgefallen bei uns.

    Wenn ich möchte das er galopiert muss ich die Longe was länger lassen dann gehts einfacher weil warscheinlich der Kreis nicht so klein ist und er daduch einfach ausbalancieren kann.

    Naja und wenner läuft dann nehme ich einfach immer was kürzer.
    Ist ne gute Übung denke ich,so merkt er garnicht das er schräger in der Kurve liegt oder wie auch immer man das nennt :wink:



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Junikind - 28.03.2007, 12:18


    Meistens liegt es daran, das die Pferde noch nicht genügend Kraft haben, um sich zu tragen und auszubalancieren. Entweder verweigern sie den Galopp auf gebogenen Linien total oder sie gehen permanent im Außengalopp. Wenn keine gravierenden gesundheitlichen Schäden vorliegen und (beim Reiten- der Sattel paßt) hilft da nur Training, Training, Training.

    Es hilft zum Beispiel, beim Longieren auf dem Platz das Pferd nicht immer nur im Kreis laufen zu lassen, sondern die Biegung zu variieren, mal ganze Bahn, Zirkel größer, Zirkel kleiner, Arbeit an der DoLo (vorher zeigen lassen, nicht einfach drauflos), evt. Seitengänge an der Hand- die kräftigen, korrekt ausgeführt die Rückenmuskulatur ungemein und helfen dem Pferd ins Gleichgewicht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!



    Re: Galloppieren an der Longe? Schön wärs....

    Nadine&Bilbo - 22.02.2008, 10:37


    Junikind hat folgendes geschrieben: Meistens liegt es daran, das die Pferde noch nicht genügend Kraft haben, um sich zu tragen und auszubalancieren. Entweder verweigern sie den Galopp auf gebogenen Linien total oder sie gehen permanent im Außengalopp. Wenn keine gravierenden gesundheitlichen Schäden vorliegen und (beim Reiten- der Sattel paßt) hilft da nur Training, Training, Training.


    Hm also bei meinem kleinen ist es auch so, vorab muss ich betonen das er keinerlei Ausbildung genossen hat.
    Ich hab mit Longenarbeit angefangen (wobei ich zugeben muss im Winter sind wir da nicht oft zu gekommen) dann hab ich angefangen ihn mit dem Gummischabong auszubinden (klappt supa)
    trotz alle dem geht er immer im Außengalopp ich pariere dann immer zurück in den Trab und versuchs aufs neue... aber in 95% der Fälle galoppiert er immer falsch an... kann es wirklich daran liegen das wir erst aml wieder Muskulatur aufbauen müssen ?
    Mit der Doppel-Longe klappt es auf einer Hand recht gut aber auch hier Galoppiert er auf der anderen hand immer falsch an.

    Was tun? ich kann ihn ja nicht reiten und habe auch niemanden in dergröße der Vernünftig reiten kann...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    06.10. Lottojackpot - gepostet von Mini-Mary am Freitag 06.10.2006
    Single Ecke - gepostet von graziano am Mittwoch 28.06.2006
    Gedicht über mein Pony Till - gepostet von Shettynudel am Dienstag 28.03.2006
    Datenblatt Bonito - gepostet von Zarina am Montag 13.08.2007
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    Brustblatt, Kumt oder Marathon? - gepostet von Shetty-Freak am Mittwoch 06.06.2007
    Chiquita bevor sie zu mir kam! - gepostet von Zarina am Dienstag 30.01.2007
    Benny und Stute ? - gepostet von schneemandy am Samstag 26.08.2006
    Termine - gepostet von Mini-Mary am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Galloppieren an der Longe? Schön wärs...."

    Ist das schön und ich war nicht da - Gloindil (Dienstag 16.01.2007)
    Unter der sonne - chakuza - Jaay (Montag 19.05.2008)
    6. Tag (Longe+kurzer Ritt) - Loa (Mittwoch 14.02.2007)
    Schön doof... - Dag Biber (Dienstag 15.02.2005)
    Wie bitte schön geht das? - Anima (Mittwoch 16.05.2007)
    singen macht schön ? - kaja (Montag 09.10.2006)
    Schön Seite - Anonymous (Samstag 07.05.2005)
    Schön hier gewesen zu sein - coruz (Dienstag 19.12.2006)
    Sehr schön ! - Schorschi (Freitag 22.06.2007)
    Schön euch wiedergefunden zu haben... - Heinz (Freitag 19.01.2007)