Rauch aus der Lüftung

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Rauch aus der Lüftung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Homer - 8-Ball - 1000meilen - Taigaman - baumi
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Luftgekühlt
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rauch aus der Lüftung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rauch aus der Lüftung"

    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 08.06.2007, 08:35

    Rauch aus der Lüftung
    Hallo leute
    Gestern habe ich entdckt dass Rauch aus den Lüftungsschlitzen bei der Windschutzscheibe Kommt. Dies jedoch nur wenn ich die Heizung ausgeschaltet habe, sobald ich sie wieder einschalte hört es auf zu rauchen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Hab keine Lust im Hochsommer mit voller Heizung durch die Gegend zu brettern:-)

    Danke schon mal



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 08.06.2007, 13:24


    hiho

    also ich fahre immer mit voll heizung damit die wärme vom motor weg kommt!! würde ich dir auch raten!!

    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 08.06.2007, 14:12


    Ok danke für deinen Tip oder Tipp? Egal:-)



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 08.06.2007, 15:08


    hiho

    hast du ausstellfenster!?
    wen ja mach diese im sommer auf und stell die heizung auf fussheizung:-)
    dass es dir ned immer ins gesicht fönt!!


    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 08.06.2007, 21:01


    Meinst du die kleinen Fenster vorne oder das lamellenfenster`? hab beides;-) ja ich denke ist besser so als wenn es mir alles ad birre blost hehe
    Gruss



    Re: Rauch aus der Lüftung

    1000meilen - 09.06.2007, 03:29


    @Homer:
    Was ist's denn für Rauch? Abgas? Öldunst? :smoke?

    8-Ball hat folgendes geschrieben: also ich fahre immer mit voll heizung damit die wärme vom motor weg kommt!!

    Stimmt das bei den Luftis wirklich?
    Die Heizluft ist doch Kühlluft, die der Venti durch die Wärmetauscher ins Fahrerhaus pumpt und somit dem Motor nicht mehr zur Verfügung steht.
    (bei Wassergekühlten Vehikeln ist das was anderes, denn da ist das Heizelement ein Wärmetauscher der durch Heizen dann eben mitkühlt)
    Andere Meinungen?



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 09.06.2007, 10:21


    @ 1000 meilen
    ist eigentlich geschmackloser Rauch. das ist ja das komische wenn ich auf kalt habe sollten ja die Heizklappen(sind neue) zu sein. Von daher weiss ich nicht voher der Rauch kommen kann.

    @8-Ball
    Hast du denn dazu denn Heizlüfter installiert dass du mehr wärme wegbringst, oder arbeitest du ohne diesen?



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 09.06.2007, 13:59


    hiho

    also ich hatte im alten bus einen 1,6l und da hat es ja keinen zusatzlüfter wenn ich mit geschlossener heizung gefahren bin war die öltemp ca auf 110C° wen ich mit Heizung auf volle kanne eingestellt habe eine öltemp von nur 90-100C° und das bei der gleichen aussentemperatur!

    als wir ledzdes jahr auf teufen gefahren sind hatte Vollmond mit seinem T1 plötzlich das problem das er nach ca 1h fahrt plötzlich abgestellt hat!! haben wir angehalten und nachgeschaut! wir haben schnell gemerkt dass der motor sehr heiss hatte da hab ich ihm auch gesagt heizung voll an!! zuerst haben wir noch ein bischen gewartet das er weng abkühlen kann und nach sind wir auf teufen gefahren und er hatte kein problem mehr!!

    beim 2l muss ich erst noch eine erfahrungen sammeln aber als faustregel gillt bei aircoolers Heizung immer an!! hat mir ein mech erzählt der mit mir in der lkw werkstatt gearbeitet hat der hat mal bei VW deutschland die ausbildung gemacht vor etwa 35jahren:-)

    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 09.06.2007, 14:24


    Ja dann werd ich das von nun an auch machen. Danke für den Tipp hat mir bis jetzt noch niemand gesagt.



    Re: Rauch aus der Lüftung

    1000meilen - 09.06.2007, 22:48


    @homer
    Scheint mir ja ein phänomenal sonderbares Phänomen zu sein. So vom Schiff aus würd ich sagen, dein 77er raucht heimlich...
    Ich vermute, dass der Rauch auch da ist, wenn du die Heizung an hast, nur dass er dann verwirbelt wird. Ist im Bus eine Standheizung? Hat dein Modell einen Heizlüfter? Ist es wirklich Rauch (oder vielleicht feiner Staub, Pollen oder sowas?)

    @8-ball
    Klingt überzeugend. Werde mal mein Ölthermometer studieren, während ich heize oder auch nicht.



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 10.06.2007, 13:50


    @ 1000meilen

    Ich finde es auch zimlich komisch. Bin mir zimlich sicher dass es rauch ist denke nicht an pollen oder der gleichen.
    Heizlüfter hab ich jedoch keine Standheizung. Kann schon sein das er immer raucht aber woher soll denn der rauch kommen? dass begreiff ich nicht ganz.
    Vorallem wenn ja die Heizklappe geschlossen ist.



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 10.06.2007, 14:05


    @8-ball
    Habe heute mal versucht die heizung anzulassen, bei 30 grad aussentemp. Dachte meine Füsse gehen in flammen auf ist ja wahnsinnig. ich meine für mich ist das nicht so schlimm aber für meine GFruendin nebenan der horror. Naja so sind die Frauen nun mal. ;-)



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 10.06.2007, 20:10


    @homer:

    es gibt auch leite die hängen den heizkanal ab damit die warmluft an den unterboden bläst muss einfach daran denken das du eine kurfe dranhängs nicht das der fahrtwind reinbläst das würde das selbe bewirken wie wen die heizung zu ist!!

    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    1000meilen - 11.06.2007, 00:10


    Wir haben ja hier einen Thread mit 2 Themen...

    1. Rauch (@homer)
    Tatsächlich scheint das Ganze äusserst mysteriös. Es ist nötig, dass du systematisch vorgehst:
    - rauchst du im Bus? Wenn ja, hör eine Zeit lang damit auf, um den Aschenbecher als Ursache ausschliessen zu können
    - Steigt nur während der Fahrt Rauch auf, oder auch wenn du stehst?
    - Steigt aus allen 4 Lüftungsschlitzen Rauch auf?
    - Schaltet der Heizlüfter bei geschlossener Heizung ab?
    - Ist der Heizlüfter ok? (könnte einen elektrischen Defekt haben)
    - Sind die Heizrohre und -schläuche dicht?
    - Ventildeckeldichtungen trotzdem checken (manchmal tropft Öl auf die Heizbirnen)
    Die Liste kann verlängert werden. Versuch aber als erstes das Problem einzugrenzen, dann findest du wahrscheinlich auch die Ursache


    2. Kühlung durch Heizung
    Ich habe heute während 20km den Test aufs Exempel gemacht: Heizung einschalten während der Fahrt brachte nicht mehr Kühlung.

    Ich habe weitere Meinungen eingeholt, der Tenor ist klar:
    - Das Öffnen der Heizklappen hat kaum Einfluss auf die Kühlleistung, und wenn, dann eher einen negativen (der Motor verliert Kühlluft).
    - Das Öffnen der Motorraumklappe bewirkt das Gegenteil (Motorkühlung wird schlechter, weil die Druckverhältnisse im Motorraum ändern)
    - Korrekte Einstellung (Zündung, Vergaser und Ventilspiel) und vollständige Motorverblechung und Dichtung ist wichtiger, dasmitder Motor nicht überhitzt
    - Dauervollgas ist eh nicht gut (80-100km/h als Empfehlung)

    Die Heizung einschalten schadet also nicht (wer also gerne heisse Füsse mag, darf auch bei 40° im Schatten heizen :)), nützt aber wohl auch nichts. (Wie erwähnt, ist 's bei Wassergekühltem anders, da funktioniert das Heizelement als Wärmetauscher).
    Man kann davon ausgehen, dass die Ingenieure in Wolfsburg nichts dem Zufall überliessen, also ist die Heizung für den Winter, damit man nicht an den A... friert, ohne Einfluss auf die Kühlleistung.

    Luftige Grüsse



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 11.06.2007, 01:32


    hiho

    ich weis nicht was hast du für einen motor!?

    wie gesagt wie das beim 2l is ka!!!

    aber beim 1.6l hats wat gebracht!!

    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    1000meilen - 11.06.2007, 23:27


    Ist auch ein 1600er. Also mich erstaunt es immer noch. Ich sehe rein technisch einfach nicht ein, wie das gehen soll:
    - die Heizluft wird aus dem oberen Bereich der Luft weggesogen, also dort, wo sie noch gar nicht zum Kühlen des Motors gebraucht wurde (siehe Bild)
    - Anschliessend strömt die Luft durch die Heizbirnen, wo sie vom Abgasrohr aufgewärmt wird (Gegenstromprinzip).
    Das heisst also, die Luft kam mit dem warmen Motor gar nicht in Berührung. Das einzige was gekühlt wird, sind die Abgasrohre, die jedoch dermassen heiss werden, dass sie von dem bisschen Luft höchstens 1-5° abgekühlt werden. Die Abgasrohre selber können den gesamten Motor kaum kühlen, da sie erst hinterher gekühlt werden.



    Ich werde bestimmt in nächster Zeit weitere Messungen durchführen und dabei auf die Bedingungen achten (Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Gegen-/Rückenwind, Ölmenge). Vorher werde ich alles am Motor akurat einstellen, da das für eine gute Kühlleistung von grosser Bedeutung ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Luftige Grüsse



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Homer - 12.06.2007, 14:34


    @1000meilen

    Danke für deine Checkliste werde diese mal durch gehen. Fände es auch Cool wenn du noch einige test betreff Kühlleistung machen würdest. Würde mich wundernehmen was du für Ergbenisse hast.

    Gruss



    Re: Rauch aus der Lüftung

    8-Ball - 12.06.2007, 19:04


    hiho

    eben wen die klappen geschlossen sind zirkuliert die luft nicht und die heizbirnen werden heisser und heisser da sich diese nahe am motor befinden heizen sie den gesamten motor auf. wenn die klappen geschlossen sind wird die luft die in der heizbirnen erhitz worden ist gestaut und nun wird die airtemp die durch die kühlrippen durchbläst schon vorher erhitz!

    greez benny



    Re: Rauch aus der Lüftung

    1000meilen - 13.06.2007, 00:40


    Zur Heizbirnenproblematik (Zitat von "Andi P" aus einem anderen Forum):

    "Wie schon richtig geschrieben wurde: Die Heizklappen schalten den Luftstrom nur um zwischen Innenraumheizung und Ausblas nach außen. Der Wärmetauscher wird also permanent durchströmt. Für die Motorkühlung ist es egal, ob die Heizluft nach außen oder in den Innenraum gefördert wird."


    Ich habe die ganze Problematik im Bullirevivalforum gepostet, sind einige Interessante Beiträge gekommen.
    http://www.bulliserver.de/cgi-bin/forum/config.pl/read/141602

    Zwar finden wir unser Kühlgeschichte damit immer noch nicht wissenschaftlich fundiert bewiesen oder widerlegt, aber es gibt ein paar zusätzliche Anreize zum Nachdenken und Messen

    Grüsse



    Re: Rauch aus der Lüftung

    Taigaman - 09.03.2008, 10:07

    Re: Rauch aus der Lüftung
    Homer hat folgendes geschrieben: Hallo leute
    Gestern habe ich entdckt dass Rauch aus den Lüftungsschlitzen bei der Windschutzscheibe Kommt. Dies jedoch nur wenn ich die Heizung ausgeschaltet habe, sobald ich sie wieder einschalte hört es auf zu rauchen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Hab keine Lust im Hochsommer mit voller Heizung durch die Gegend zu brettern:-)

    Danke schon mal
    Salü,
    als logische Erklärung dazu fällt mir nur eins ein:
    entweder eine oder beide Luft/Luft Wärmetauscher sind durchgerostet oder gerissen (Heizbirnen).
    Die Heizklappen schliessen eh nicht ganz dicht!
    Um dies zu kontrolliern musst du folgendes tun(hört sich jetzt vielleicht komisch an): Motor aus, Heizungshebel auf Heizen, mit Kompressor Luft in den Auspuff blasen(es darf keine Luft entweichen)
    Wenn deine Heizbirnen dicht sind, darf an den Heizungsdüsen im Innenraum keine Luftströmung ankommen, wenn doch ist eine oder beide Heizbirnen defekt!
    Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen!
    Den Beitrag mit der Heizungsfahrerei im Sommer? Na ja wer auch im Sommer friert solls machen, bringt aber mit Sicherheit für den Motor gar nichts, ist nur Einbildung.
    Dem Motor wird dadurch keine Wärme entzogen, dazu sind die Heizbirnen viel zu weit vom Motor entfernt!
    Bye Taigaman



    Re: Rauch aus der Lüftung

    baumi - 12.03.2008, 21:48


    8-Ball hat folgendes geschrieben: hiho

    also ich hatte im alten bus einen 1,6l und da hat es ja keinen zusatzlüfter wenn ich mit geschlossener heizung gefahren bin war die öltemp ca auf 110C° wen ich mit Heizung auf volle kanne eingestellt habe eine öltemp von nur 90-100C° und das bei der gleichen aussentemperatur!

    als wir ledzdes jahr auf teufen gefahren sind hatte Vollmond mit seinem T1 plötzlich das problem das er nach ca 1h fahrt plötzlich abgestellt hat!! haben wir angehalten und nachgeschaut! wir haben schnell gemerkt dass der motor sehr heiss hatte da hab ich ihm auch gesagt heizung voll an!! zuerst haben wir noch ein bischen gewartet das er weng abkühlen kann und nach sind wir auf teufen gefahren und er hatte kein problem mehr!!

    beim 2l muss ich erst noch eine erfahrungen sammeln aber als faustregel gillt bei aircoolers Heizung immer an!! hat mir ein mech erzählt der mit mir in der lkw werkstatt gearbeitet hat der hat mal bei VW deutschland die ausbildung gemacht vor etwa 35jahren:-)

    greez benny




    das liegt daran das die heizelemte unter den zillinder liegen und wen man nicht heizt gibt es stau wärme die das öl in den stösselröhren erhitzen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    motorblock gratis - gepostet von surf_multivan am Dienstag 25.09.2007
    Felgen - gepostet von traveller am Samstag 01.04.2006
    Auto - gepostet von Maribus am Sonntag 17.06.2007
    Suche Abdeckplane für Pritsche - gepostet von zorro am Sonntag 18.03.2007
    (T2) störungen beim bremsen! - gepostet von 8-Ball am Donnerstag 01.06.2006
    T4-Fraktion; Treffen Teufen (Welcher T4 geht?) - gepostet von hagi am Sonntag 10.06.2007
    Wie krieg ich eine komplette ausstattung von Norddeutschland - gepostet von hagi am Donnerstag 25.01.2007
    Der VW Bus Virus hatt wiedermal zugeschlagen - gepostet von Vollmond am Samstag 17.11.2007
    Repleitfaden - gepostet von Babu am Montag 27.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rauch aus der Lüftung"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)