Und Fliu ist die nächste!

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Und Fliu ist die nächste!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fliu - Andreas - Principe - gioachino - Turridu
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Neuer User
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Und Fliu ist die nächste!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 6 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Und Fliu ist die nächste!"

    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Fliu - 06.06.2007, 19:23

    Und Fliu ist die nächste!
    Hallo ihr! Ich bin jetzt auch da :D Jetzt werden es zwar bald zuviele Foren, in denen ich schreibe, aber ich glaub, das eine schaff ich noch :wink:
    Auf viele interessante Beiträge und eine schnell wachsende Runde an Mitgliedern!



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Andreas - 06.06.2007, 23:42


    Herzlich Willkommen nun auch hier in diesem Forum. :big_give5
    schön, daß du den Weg hierher gefunden hast...
    hier triffst du bestimmt bald ein paar bekannte Namen. :big_hand
    Lieber Gruss
    Admin.



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Principe - 06.06.2007, 23:59


    Liebe Fliu,

    HERZLICH WILLKOMMEN :n48:

    Schreib recht tüchtig!
    Hier biste richtig!


    Ciao :big_ok Principe



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Fliu - 10.06.2007, 19:30


    Deinem Wunsch nach einer persönlichen Vorstellung (im anderen Thread) komme ich gerne nach :) Aber ich warne euch gleich, das ist fast ein Roman. Ihr müsst das also nicht lesen :lol:

    Also, wer mich noch nicht kennt: Ich heiße Kathrin, wohne unter der Woche in Wien und am Wochenende in der Nähe von Eisenstadt und werde im August 22.
    Ich singe seit vielen Jahren in diversen Chören und seit 1,5 Jahren auch in einem achtköpfigen, gemischten A-Cappella-Ensemble, das mein Ein und Alles ist :n24:
    Ich habe es mit einigen ambitionierten Freunden in Eisenstadt gegründet, weil uns die hiesigen Chöre zu wenig waren. Wir sehnten uns nach mehr Probeneffektivität, höherem Niveau, besserem Gesamtklang, richtiger Intonation, mehr Harmonie und nicht zu vergessen mehr Spaß :D
    Mittlerweile ist das der einzige Chor, dessen Proben ich noch jede Woche besuche. In den anderen Chören leidet meine Stimme (u.a. durch das ständige Gefühl, alle anderen hochziehen zu müssen) und es dauert einfach zu lange, mühsam neue Literatur einzustudieren. Da ich die Leute aber nicht missen möchte (und sie mich auch nicht), besuche ich halt ab und zu mal eine Probe und singe bei den meisten Auftritten mit.
    Mein Ensemble steht aber definitiv an erster Stelle. Es ist einfach toll, zu sehen, wie wir uns ständig verbessern und immer mehr Auftrittsmöglichkeiten angeboten bekommen und schon ein wenig Geld damit verdienen. Im April haben wir bei unserem ersten Wettbewerb teilgenommen, dem burgenländischen Landesjugendsingen. Wir wurden mit "ausgezeichnet" bewertet und als ein Chor von wenigen zur Teilnahme am österreichischen Bundesjugendsingen vorgeschlagen. Dieses findet in zwei Wochen in Vorarlberg statt und wir sind schon sehr nervös :shock:
    Falls es jemanden interessiert: Auf http://www.stimmbande.at erfährt man Näheres über mein Ensemble. Ich hoffe, dieser Link ist erlaubt, ansonsten lösche ich ihn natürlich wieder!
    Aber nun weiter im Text :wink: Ich hatte nie Gesangsunterricht, doch durch die ständige Übung in den Chören entwickelte sich meine Stimme zusehends. Ich scheine wohl etwas autodidaktisch veranlagt zu sein :wink: Als ich von den Chorleitern immer öfter für Soli eingesetzt wurde, begann ich, mich mehr für solistisches Singen zu interessieren. Die verschiedenen Gesangsforen haben dazu übrigens einen nicht unerheblichen Teil beigetragen!
    In der Stimmbande sind bei vielen Stücken unseres Repertoires einige oder alle Stimmen solistisch besetzt, sodass das auch eine gute Übung und schon eine ganze andere Erfahrung ist, als wenn man ein winziger Teil eines großen Chores ist. Regelmäßig wurde und wird mir nach Auftritten gesagt: "Du hast aber eine Gesangsausbildung, oder?", obwohl mir das dann etwas peinlich ist, weil natürlich noch lange nicht so klinge - aber scheinbar gibt es doch einen auch für Laien erkennbaren Unterschied zu üblichen "Chorstimmen". Auch einige Stimmbildner vemuteten fälschlicherweise, dass ich schon länger Unterricht nehmen würde.
    Mit zunehmendem Interesse am Sologesang wuchs auch mein Wunsch, endlich regelmäßig Gesangsunterricht zu nehmen, und nicht nur einmal im Jahr ein paar Einzelstunden im Rahmen von Chorseminaren zur Verfügung zu haben. Das scheiterte jedoch lange an Zeit- und Geldmangel und weil ich einfach keinen geeigneten Lehrer kannte. Zugegeben, ich kannte zu der Zeit nur 3 :roll: Der eine lag mir von seiner Unterrichtsweise her nicht so recht, eine war viel zu weit weg (leider, denn ich fand ihren Unterricht toll) und eine galt in Sängerkreisen als wenig kompetent. Ich war auch schon immer schüchtern und traute mich nicht, einfach zu einem Fremden zu gehen :wink:
    Doch als ich vor ca. einem Jahr eine neue Stimmbilderin bei einem Chorseminar kennenlernte und einige Stunden bei ihr nahm, war ich vollends begeistert. Die Enttäuschung, als ich von jemandem hörte, sie gebe üblicherweise aus Zeitmangel keinen Unterricht, wandelte sich in große Freude, als sie mir erklärte, dass sie sehr wohl Schüler aufnimmt - aber nur solche, in denen sie Potential erkennt und die sie sympathisch findet. Schließlich wird sie bei solchen Seminaren immer von sehr vielen Laienchorsängern nach regelmäßigem Unterricht gefragt, und da ist die Antwort "Dafür habe ich leider keine Zeit" natürlich diplomatischer als "Ich gebe schon Unterricht, aber dir nicht, weil du zu schlecht bist - und im Übrigen kann ich dich nicht leiden" :roll:
    Ich hatte also das Glück, dass sie meinte, sie würde sich freuen, mich zu unterrichten. Wir beschlossen, im Herbst damit anzufangen. Dann verzögerte sich das aber leider, weil wir in der Stimmbande entschieden, ab jetzt alle Unterricht zu nehmen, um das Niveau noch weiter zu steigern. Da der Sängerbund zu dieser Zeit anfing, ein Projekt für geförderte Stimmbildung zu planen, wollten wir darauf warten - schließlich sind wir fast alle arme Studenten :wink: Das zog sich aber hin, und als der Projektplan nach Monaten endlich stand, stellte sich heraus, dass das Angebot für uns nicht geeignet war: Es wurde nur ein einmaliger Besuch eines Stimmbildners bei einem Chor angeboten, und wir wollten doch regelmäßig Unterricht nehmen, und vor allem einzeln!
    Also machten wir uns auf die Suche nach Sponsoren. Als das erste Geld eintrudelte, war es schon Frühling 2007! Aber gut Ding braucht Weile. Dann hieß es plötzlich, es könnten nicht alle schon in diesem Semester mit GU beginnen, wegen Matura (=Abitur) o.ä. Es wurde herumdiskutiert und Lösungen überlegt, und schließlich beschlossen im Mai einige von uns, nicht mehr länger warten zu wollen. Ich kontaktierte also meine GL in spe und verkündete, dass es nun endlich losgehen konnte. Doch leider musste sie mir bedauernd mitteilen, dass sie gerade in diesem Semester sehr viel mit Proben und Auftritten zu tun hätte und daher vor den Sommerferien nur noch einige wenige Termine möglich wären. Sie hätte erst wieder im Herbst mehr Zeit. Ich könnte jetzt bis Ende Juni ein paar Stunden nehmen und ab Herbst regelmäßig, oder überhaupt erst im Herbst anfangen. Es ist wirklich wie verhext! Also beschloss ich schweren Herzens, bis zum Herbst zu warten. Aber wenigstens kann ich bei einem Chorseminar im Juli wieder einige Stunden bei ihr nehmen. Und im Herbst gehts dann hoffentlich ENDLICH los! Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten :roll:
    Im Herbst sollte ich dann auch mit meinem Studium fertig sein (Pferdewissenschaften) und endlich Geld verdienen :wink: Wenn ich eine Weile Unterricht gehabt habe, werde ich je nach Meinung meiner GL vielleicht auch in Betracht ziehen, mich bei einem Opernchor zu bewerben. Ich habe zwar auch ein Gesangsstudium angedacht, aber da ich eher nicht (solistisch) an die Oper will, ist das wohl nicht so sinnvoll/notwendig. Ich will meinen Eltern nicht noch ein paar Jahre Studiengebühren antun und mich im Sologesang sowieso eher auf den geistlichen Bereich beschränken und vielleicht ein wenig Unterricht geben, sollte ich jemals gut genug dafür sein :wink:
    Außerdem denke ich nicht, dass ich dieses Jahr schon eine AP geschafft hätte. Ich kann auch nicht richtig einschätzen, wie hoch das Niveau da im Allgemeinen ist. Um das zu ändern, werde ich aber wahrscheinlich Ende Juni als Zuhörerin bei der Zulassungsprüfung für Sologesang am Konservatorium Wien anwesend sein :wink: Ich bin schon sehr gespannt. Dann kann ich mich endlich mal richtig einschätzen! Und bis zum nächsten Jahr ist ja noch viel Zeit um Überlegen.

    So, das wars fürs erste, denk ich. Wer bis hierhin durchgehalten hat (gibts da überhaupt jemanden? hihi), kriegt Popcorn! :happy1:



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    gioachino - 10.06.2007, 23:49


    Geschafft ! Aber Popcorn mag ich nicht - schade, liebe Fliu !

    Ciao. Gioachino



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Fliu - 11.06.2007, 16:42


    Eis? :big_eis Wenn nicht, ess ichs... mag ich auch lieber als Popcorn :wink:



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Fliu - 28.06.2007, 22:57


    So, ich war ja diese Woche mit der Stimmbande in Vorarlberg beim Bundesjugendsingen, also muss ich mal Bericht erstatten :) Der Einfachheit halber kopier ich das aus einem anderen Forum, ich hoffe, das ist okay :wink:
    Also:

    Wir sind seit gestern zurück vom Bundesjugendsingen, und zwar mit einem "Sehr gut" im Gepäck :D
    Leider ist sich im Gegensatz zum Landesjugendsingen kein "Ausgezeichnet" ausgegangen, aber wir haben auch wirklich schlechter gesungen als sonst. Lag wohl an der Nervosität :roll: Außerdem wurde in unserer Kategorie mit Abstand am strengsten bewertet (nur ein einziges "Ausgezeichnet", dafür gleich zweimal die schlechteste Note "mit Erfolg teilgenommen", die in den anderen Kategorien gar nicht vorkam).
    Ich glaube, wir können recht stolz sein, nachdem das zusammen mit dem Landesjugendsingen unser erster Wettbewerb war - v.a. wenn man bedenkt, dass unsere Konkurrenten z.T. schon seit 11 (!!!) Jahren zusammen sangen. Wir erst seit 1,5 Jahren :lol:
    Beim unserem Chorkonzert im Rahmen des Bundesjugendsingens hatten wir zum Glück einen besseren Tag als beim Wertungssingen. Obwohl, umgekehrt wärs wahrscheinlich besser gewesen, hihi! :lol:



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    gioachino - 28.06.2007, 23:40


    Auf diesen Erfolg könnt Ihr stolz sein, liebe Fliu - Kompliment ! :big_applaus

    Ciao. Gioachino



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Turridu - 29.06.2007, 09:46


    Auf Anhieb ein "sehr gut" zu bekommen ist doch super! :big_ok

    Gratulation! Macht weiter so...

    LG :big_sonne Turridu



    Re: Und Fliu ist die nächste!

    Fliu - 30.06.2007, 14:28


    Danke für die lieben Glückwünsche :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Pfingstworkshop "Gesang" - gepostet von KabelMagier am Mittwoch 19.09.2007
    Ein besonderes Ensemble - gepostet von Belkanta am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Und Fliu ist die nächste!"

    ESSEN DEATH FEAST 7 - Behemoth (Freitag 04.04.2008)
    2. und nächste antwort ^^ - shadow (Sonntag 02.04.2006)
    Wer gewinnt die nächste Etappe ? - Hanz Dieter Van Der Wurst (Freitag 15.07.2005)
    C1: 3-Türer oder 5-Türer? - Leah (Samstag 15.01.2011)
    So, wer macht dir Nächste? - Francis (Montag 05.09.2005)
    Soccerworld die nächste... - Perry (Freitag 18.01.2008)
    DAS NÄCHSTE KLASSENTREFFEN - Niko (Montag 20.08.2007)
    Team für die nächste Saison - Silverstar (Samstag 27.05.2006)
    Wer ist der nächste? - Opfer (Donnerstag 08.12.2005)
    ECW on SciFi am 22.07.2008 - Angel (Mittwoch 23.07.2008)