Fight club

Forum
Verfügbare Informationen zu "Fight club"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mongo77
  • Forum: Forum
  • Forenbeschreibung: let´s talk
  • aus dem Unterforum: Action
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 09.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fight club
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 1 Stunde, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fight club"

    Re: Fight club

    Mongo77 - 03.06.2007, 12:59

    Fight club
    Der Film passt hier zwar meiner Meinung nicht ganz rein, wurde aber in der Kategorie Action eingeordnet also setz ich ihn hier rein.

    Sowohl das Buch als auch der Film handeln von einem namenlosen Yuppie oder Yindie (Edward Norton), der sich anfangs eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben wähnt. Dies allerdings ändert sich mit dem Beginn einer notorischen Schlaflosigkeit und der zunehmenden Abscheu vor seinem Beruf und seinem Leben. Er findet zunächst in Selbsthilfegruppen für chronisch Kranke Geborgenheit und Linderung der Schlaflosigkeit – nach kurzer Zeit wird er süchtig nach den Gruppen, in denen er selbst Krankheiten vortäuscht und sich mit falschem Namen vorstellt. Ein wenig später lernt er dort auch Marla Singer (Helena Bonham Carter), eine weitere Simulantin, kennen, die ebenfalls an mehreren Selbsthilfegruppen teilnimmt. Er fühlt sich unbehaglich und wird wieder aus dem Gleichgewicht gebracht; wieder kann er nicht schlafen.

    Der Protagonist arbeitet für einen ungenannten Autohersteller als Rückrufkoordinator: Rückrufaktionen werden von ihm nur dann durchgeführt, wenn die Kosten des Rückrufs kleiner als die Kosten für außergerichtliche Einigungen mit den Hinterbliebenen der Unfallopfer sind. Sein Leben verändert sich, als er auf Tyler Durden (Brad Pitt) – im Film ein dubioser Seifenhändler – trifft. Nachdem seine Eigentumswohnung bei einer Explosion zerstört wurde, wendet er sich an Tyler. Er geht mit ihm in eine Kneipe und bekommt einen Schlafplatz angeboten – unter der Bedingung, dass er Tyler schlägt, „so hart“ er „nur kann“. Der resultierende Kampf auf dem Parkplatz einer Bar zieht weitere mit ihrem Leben unzufriedene Männer an, und der erste Fight Club ist geschaffen, der sich zu einer Art Geheimloge und neuer Form einer Selbsthilfegruppe entwickelt: Therapie durch kompromisslose Faustkämpfe. Die Gewalt, der Schmerz und die daraus resultierende Erkenntnis, endlich zu sein, helfen dabei ebenso wie das Gruppenerlebnis. (Manche Kritiker sehen dies als Querverweis auf die moderne Hooligan-Szene.) Nach einiger Zeit trifft er wieder auf Marla, die sich wundert, warum er nicht mehr bei den Selbsthilfegruppen erscheint. Sie beginnt eine Affäre mit Tyler.

    Langsam werden Tylers Clubs von einem Ort für brutalen Sport zu einem Züchtungsplatz für revolutionäre Space Monkeys, die Tyler für das „Projekt Chaos“ (Project Mayhem) rekrutiert. Dieses Projekt formiert eine strikt durchorganisierte Armee, die sorgfältig geplante Angriffe auf die öffentliche Ordnung ausführt. Der Protagonist beginnt allmählich die Kontrolle über das zu verlieren, bei dessen Aufbau er selbst geholfen hat, denn Tyler plant, die Zentralen aller Kreditkartenunternehmen in die Luft zu sprengen, um das Finanzwesen kollabieren zu lassen und jeden Menschen noch einmal „von Null“ anfangen zu lassen. Das Projekt Chaos hat dafür seine Leute als Hausmeister in den Zielgebäuden eingesetzt, und auch Teile der Polizei sind unterwandert. Durch Tylers geschickte Vorarbeit gelingt es dem Protagonisten nicht, den Plan abzuwenden.

    Der Film ist hier noch nicht zu Ende! Das ende ist sehr spannend und es würde keinen Sinn machen den Film zu sehen, wenn man es schon kennt. Eine ordentlich Portion Sozialkritik ist auch dabei!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum

    Stephen King - Amok - gepostet von Mongo77 am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fight club"

    The Jane Austen Book Club - Miranda (Donnerstag 12.07.2007)
    Sommerfest Hockey-Club - hausinho (Donnerstag 12.07.2007)
    Sizzla im U-Club am 24.07.2007 - Andrea (Donnerstag 12.07.2007)
    Radio Sound Club ! - TheUnlimited (Mittwoch 09.06.2004)
    ne neue spielerin? - lisa u robert (Donnerstag 28.10.2010)
    ~Verkaufe Custs, Resins und Zubehör~ - Holsteiner.Fan (Donnerstag 28.10.2010)
    Club der Feinde - Anonymous (Montag 03.05.2004)
    19.1.08 Gleis-Club Zossen - Funatic (Dienstag 08.01.2008)
    Wo kann man Pens kaufen? - siphX (Mittwoch 03.11.2010)
    Roots Club - jah works (Samstag 14.07.2007)