welpi hat noch zu wenig gewicht

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu "welpi hat noch zu wenig gewicht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ranti - Cimba - Ari - Cat - Simone - Faye1603 - Conni - pilatiger - katharina1308
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Zucht & Aufzucht
  • Antworten: 93
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: welpi hat noch zu wenig gewicht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "welpi hat noch zu wenig gewicht"

    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 01.06.2007, 14:19

    welpi hat noch zu wenig gewicht
    so, da ich euch ja immer so hoch lobe hier, hoffe ich dass ihr nun auch mit tollen ratschlägen (natürlich wie immer) mir ein bisserl helfen tut.

    also unser neues forumsmitglied faye hat einen gut 11 wochen alten gss.
    ähhh hoffe du korrigierst mich jacquline, wenn ich evt. nun zahlen durcheinander bringe ;-)

    ihr schnuggelchen wiegt nun gut 6 kilo (stimmt glaub, fand die pn grad mal nicht) was ich natürlich zuwenig finde.

    drum nun die frage an euch. was hättet ihr noch für tipps, was jacqueline füttern könnte um die kleine etwas mehr auf die rippen zu bringen?

    natürlich müssten da ihre bedenken, dass nicht zu schnell zugefüttert werden kann, wegen den knochen schon auch beachtung geschenkt werden.

    also los....nun mal her mit den tipps :danke:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 01.06.2007, 14:25


    ich würde sagen, ein hochwertiges Futter, z.B. Hill-Premium, Fettquark ein Päckchen 2-3 mal die Woche, frischer Pansen wäre auchnicht schlecht (jedoch immer untermischen, nie alleine,sonst färbt sich die Wohnung) und ab und zu mal ne geraspelte Möhre mit kaltgepreßtem Olivenöl, damits auch aufgenommen werden kann.
    Die Futtermenge aber langsam steigern.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Ari - 01.06.2007, 14:35


    Ich habe Happy Dog für Welpen gefüttert.Zusätzlich bekam er Rohkost und frisches Obst.
    Es kann aber auch in der Veranlagung liegen.Bestes Beispiel ist Anton.Da war die Hilde auch verzweifelt und jetzt?Er entwickelt sich doch prächtig.Man sollte auch nicht zu viel mit Wurmkuren agieren,auf die Chemie reagieren viele Hunde.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 01.06.2007, 14:37


    PS. Hatte ich vergessen: Würde der Kleinen, da GSS, aber schon Erwachsenenfutter füttern. Die kommen gut damit zurecht. Habe nie Welpenfutter gefüttert, insofern kannich zum Welpenfutter von Hills oder Happy Dog auch nichts sagen.
    Achja, meine bekommen auch Happy Dog.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 01.06.2007, 14:52


    Sorry aber ich muss mal tief Luft holen ......

    11 Wochen und 6 Kg :krass:

    es gibt vorgaben und das sieht in etwa so aus bei einem GSS

    8 WOCHEN = 8Kg und das ist der standart

    das Gewicht ist sehr tief ......wie sieht es mit der entwurmung aus ...
    wurden die entwurmungen 4 mal gemacht .....??????
    denn das besste Futter nützt nichts ,wenn das ganze drumherum
    nicht stimmt



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 01.06.2007, 14:59


    hey h-o

    es gibt doch sicherlich auch noch so ne gewichtstabelle für gss, oder?
    gab dcch eine von dr. reese, weiss aber nicht ob die noch aktuell ist.
    habt ihr was aktuelles vom landeskreis?

    ich hoffe jacqueline wird euch noch was schreiben dazu. bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob die 6 kilo nun aufs alter von 10 oder 11 wochen war. naja, egal so oder so ziemlich wenig. die hündin ist aber wohl auch eher klein und zierlich.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 01.06.2007, 15:18


    KLAR
    GIBT ES DAS
    ich habe sie auch für welpen in EXEL FORMAT

    wir haben im SSV eine Satzung
    hier könnt ihr lesen
    besonders in diesem Fall
    §20 §22
    http://www.ssv-ev.de/documents/ZuchtOrdnungStand4_06.pdf

    der Welpen hätte unter 8Kg keine Wurfabnahme gehabt

    die Hündin passt nicht in die Liste ...sie hat das gewicht von einem welpen mit ca.6-7 Wochen



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 01.06.2007, 15:23


    Schon klar, HO, aber es gab auch irgendwo eine richtige Tabelle, wo das Alter und das entsprechende Gewicht szanden.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 01.06.2007, 15:35


    das gab es alles
    und zwar in der Welpenmappe
    aber das war nach meiner meinung zu hoch angesetzt
    ich muss mal nachschauen zuhause ob ich sie noch habe
    die Welpenliste habe ich bis 9 Wochen
    die Hündin müsste so etwa jetzt 10 Kg wiegen bei dem alter
    jacqueline kann sich auch mal bei mir melden .......



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Simone - 01.06.2007, 20:02


    ich würd den Welpi auch erst noch mal komplett entwurmen, dann auf Erwachsenenfutter umsteigen, damit schießt sie auch nicht so schell in die Höhe und noch dazufüttern, Kartoffelpü kam bei meinem gut an mit Quark und Hüttenkäse oder mit etwas Brühe und was ich bei meinem gemacht habe ist auf sog. "light" Produkte verzichten, also gab es fetten Ochsenziemer o. ä. zwischendurch und das ein oder andere Leckerchen zusätzlich füttern, zwar nicht unkontrolliert vollstopfen, aber so versuchen, die eine oder andere Kalorie dem Welpi zuführen.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 08:34


    Hallo,

    hab heut erst gesehen das das Thema eingestellt wurde.

    Also, um das vorweg zu klären: Ich habe sie nicht von einem Züchter. Eine Freundin hat ihren Rüden zur Verfügung gestellt, die Leute mit der Hündin wollten ursprünglich züchten, lassen es jetzt nach dem 1. Wurf aber bleiben.
    Es gab da ein wenig Ärger mit der Abholung. Die Leute haben sehr auf ihren TA vertraut und dieser meinte eine Abgabe mit 7Wochen wäre ganz gut.

    Das hat mir nicht gepasst, aber hätte ich sie nicht mit 7 Wochen genommen, dann jemand anders.

    Als sie kam hat sie so 4,5kg gewogen. Mittelerweile ist sie 11 Wochen alt und (Freitag wird sie 12 Wochen) und wiegt 8,5kg. Heut morgen gewogen.

    Ich füttere ihr 3x am Tag Select Gold Junior Large Breed. Ungefähr 2 Hände voll, manchmal auf ein wenig mehr. Ich habe leider keine Waage, deswegen weiß ich nicht wieviel das wirklich ist.
    Letzte Woche hat sie 2x Quark 40% bekommen, mit Knobiöl. Ab und zu mal eine Dose Rinti pur für Welpen.

    Zu knabbern kriegt sie alle 2-3 Tage einen Kauknochen, diese kleinen harten ich glaub aus Büffelhaut. Ansonsten kriegt sie nur noch so Zahnreinungsdinger, aber auch selten.

    Entwurmt war sie da und ich hatte die letzte Wurmkur dann 10Tage nach Abholung gemacht. Hab von meinem TA noch eine Wurmkur mitbekommen, die muss sie diese Woche bekommen.

    Geimpft wurde sie wohl nur auf einfachste Weise, also hat der Tierarzt eine Neuimunisierung gestartet.

    LG Jacqueline

    Ach ja.. und sie war immer die Kleinste im Wurf, von Anfang an. Ihr Bruder ist bei meiner Freundin, der hatte immer so gut 2kg mehr auf den Rippen.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 09:02


    Dann sind wohl alle ziemlich untergewichtig.
    Das, was Du fütterst, ist sicher in Ordnung.
    Ich würde die Futtermenge langsam steigern.
    Sie soll ja nicht fett werden sondern wachsen.
    Wenn sie anfängt, Futter liegen zu lassen, das Steigern sein lassen, vlt. sogar etwas zurückfahren. Es wird sich dann einpendeln.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 09:12


    Wieder so eine Sache die mich so sauer macht. Ich will hier nichts weiter über die Leute breittreten.. aber uns haben sie erzählt lt. TA können die Welpen weg weil sie so gut genährt wären!! :motz:

    Heute morgen hat sie Futter liegen lassen. Allerdings will sie dann immer an das Futter von unserem anderen Hund. Schmeckt ja besser als das eigene :lach:

    Habe gedacht ich fange so mit 5-6 Monaten an, auf Adult umzustellen.

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 09:14


    Ich habe mich übrigens jetzt endlich mal vorgestellt ;)

    Da ist auch ein Foto von ihr drin, ich glaub da war sie so 9 Wochen alt. Dann könnt ihr euch mal ein Bild von ihr machen. Das Fell ist mittlerweile nicht mehr so wuschelig. (nein.. sie ist kein Berner-Mischling ;) )



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 09:25


    PS. Du kannst sofort auf Adult umstellen.
    Ist bei unseren Züchtern im Verein eigentlich die Regel, dass die Welpen nach der Abgabe direkt mit Adult gefüttert werden, da das Welpenfutter meist sehr eiweißhaltig ist.
    OK, in Deinem Fall wäre ein schnelleres Wachstum natürlich nicht verkehrt.
    Was ist nun richtig?
    Mal schaun, was die anderen meinen.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 06.06.2007, 09:35


    huhu jacquline

    freut mich natürlich dass du was dazu schreibst. meine meinung kennst du ja. nun hoffen wir einfach mal, dass wir dich mit tipps etwas unterstützen können und deine süsse kleine maus doch etwas näher ans normalgewicht bringen können .



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 06.06.2007, 11:22


    ein paar fragen die ich hatte sind schon beantwortet worden ......

    kein Berner und so

    Du kannst sofort auf Adult umstellen.
    das ist alles möglich,
    das mit Quark ist nicht schlecht , Hüttenkäse ist auch nicht übel
    gerade jetzt wenn es wärmer wird ,da fressen die Hund nicht soviel Trockenfutter
    ich würde versuchen die kleine zusätzlich
    mit rohfleisch ::::Hackfleisch ,,,Gulasch::und so aus der resever zu holen ......



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 11:31


    und ein frischer Pansen, aber nicht als Alleinfutter, wirkt auch oft Wunder.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 14:54


    @ Cat: du schreibst Hackfleisch und Gulasch. Vom Schwein? Ich habe so oft gehört das Hunde kein rohes Schweinefleisch kriegen sollten.

    Ich werde jetzt einfach den Sack Junior aufbrauchen und dann auf Adult umstellen.

    Wenn ich sie zufüttere, schadet das dann auch nicht ihren Gelenken? Eigentlich sollte man Welpen ja nicht zu schnell groß füttern. Ich habe lieber eine kleine gesunde Hündin als eine große mit kaputten Gelenken.

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 15:15


    Nein, Hans-Otto meint sicherlich Rind!!!
    Wenn Schwein gefüttert wird, dann nur abgekocht, nie roh.
    Besser wäre, jetzt zu dem Junior nach und nach Adult beizugeben, so dass die Umstellung über 2 - 3 Wochen läuft.
    Wegen zu schnellem Wachsen mußt Du Dir keine Sorgen machen, sie hat sowieso aufzuholen und Adult ist normalerweise nicht so eiweißhaltig.
    Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass Du sie nicht selbst Treppen steigen läßt und auch sonst nicht zu sehr beanspruchst. Ist nunmal ein Welpe und kurze Spaziergänge sind völlig ausreichend.
    Das wird schon!

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 06.06.2007, 15:19


    @ Cat: du schreibst Hackfleisch und Gulasch. Vom Schwein? Ich habe so oft gehört das Hunde kein rohes Schweinefleisch kriegen sollten

    nein kein Schweinefleisch Rindfleisch ist angesagt ........

    die kleine wird deswegen nicht platzen ...sie kann schon nach dem Bild zu urteilen was verkraften
    und träge und fette Hunde brauch kein Mensch.....

    ihr habt bis zu den soll gehabt haben eine recht grosse Spalte
    unsere Welpen müssen bei Wurfabnahme ca 8-9 Wochen
    8 kg wiegen
    die kleine kommt jetzt in eine wachstumphase mit 11 Wochen
    die brauch power ,kalzium ist auch wichtig
    für den Knochenbau

    und sehr wichtisch ....sind immer Bilder :danke:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 15:25


    ok, dann fahr ich heut los und hol schonmal einen kleinen Beutel zum beimischen.

    Treppen muss sie bei mir gar nicht steigen und sonst trage ich sie.
    Allerdings glaube ich, das ich ihr bisher zu viel zugemutet hab. Sie ist sehr aktiv und Vatertag ist sie mit uns mitgelaufen, hat allerdings auch Pausen im Bollerwagen gemacht. Sie hat aber den ganzen Abend noch mit einem anderen Welpen (5 Monate) gespielt.
    Ich muss mich richtig zwingen die Spaziergänge kurz zu halten, weil sie so gut läuft und ein Energiebündel ist.

    Ich gehe natürlich nicht jeden Tag mit ihr große Runden, aber 2-3x ist das schon vorgekommen, das wir weit gelaufen sind.

    Ist es ok, wenn sie an einem Wochenende von morgens bis Abends mit einem anderen Welpen zusammen ist und spielt?



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 15:30


    Man kann die Welpen ja auch etwas runterfahren und ihnen schon mal Ruhepausen zwangsverordnen.
    In einer Welpenspielgruppe würde sie ja auch recht viel toben, allerdings nicht so lange.
    Einfach längere Pausen dazwischen, dann sollte es gehen, denke ich.
    Ab einem halben Jahr darf sie dann schon was mehr.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 06.06.2007, 15:34


    Ich gehe natürlich nicht jeden Tag mit ihr große Runden, aber 2-3x ist das schon vorgekommen, das wir weit gelaufen sind.

    ups hallo vorsicht ........
    es gibt da eine faustformel die wochen des alters ist gleich die zeit des laufens
    11 wochen = 11 min laufen



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 06.06.2007, 15:39


    Jep, das habe ich jetzt auch schon öfter gehört und habe Angst ihr damit Schaden zu zu fügen. Man will dem Tierchen ja eigentlich nur gutes tun und ihr so viel Auslauf und Action bieten. Aber das habe ich die letzten Tage runtergeschraubt.

    Ich muss dazu sagen ich habe sie seit sie 7 Wochen alt ist, das kommt nicht 2-3x in der Woche vor, sondern war genau genommen 3x das es lange wurde seit ich sie habe. Einmal Vatertag mit Bollerwagen, dann ein WE mit dem anderen Welpen und letztens eine große Runde zu einem See.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 06.06.2007, 15:44


    kenn die faustregel auch h-o
    mich dünkt aber eigentlich auch noch schwierig so ein quirligen welpen auf die kurze zeit zu begrenzen. aber ein bisserl zu zügeln kommt dem schondenden wachstum sicherlich zu gute.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 06.06.2007, 15:47


    und weitere vorsicht auch beim springen
    lasse sie nicht von mauern oder sonstiges runterspringen
    treppen tragen solange du es schafst ,dann bei treppen anleinen
    dass sie nicht runtersaust ........



    so Feierabend .......nach hause gehts ....was arbeiten
    bis morgen.......



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 06.06.2007, 20:08


    Wer lange sucht, der endlich findet. Hab hier eine Gewichtstabelle für die Entwicklung beim GSS:

    Lebensmonat / Mindestgewicht in kg / Höchstgewicht in kg
    1. Monat 3,6 - 5,0
    2. Monat 8,5 - 11,4
    3. Monat 14,4 - 19,2
    4. Monat 20,3 - 27,0
    5. Monat 23,4 - 31,2
    6. Monat 27,9 - 37,2
    7. Monat 30,6 - 40,8
    8. Monat 32,0 - 42,6
    9. Monat 33,0 - 43,8
    10. Monat 35,0 - 46,8
    11. Monat 37,0 - 49,2
    12. Monat 39,6 - 52,8



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 07.06.2007, 06:36


    Hi ......bin mal wieder da .....
    gut Cimba ......schön gemacht
    aber ich hatte schon betont die Gewichtstabelle ist recht hoch angesetzt
    und nur ein Richtwert
    was Faye1603 auch schon sagte ,sie war die kleinste
    die hängen mit den Gewichten immer hinterher .....
    wie Alias v M............4 jahre und 55 kg
    er ist auch kleiner
    und dafür hat sein Bruder Aron ca 70-75 kg das bei einer Schulterhöhe
    von ca 74 cm ...auch Pony genannt :ätsch:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 07.06.2007, 08:02


    @ Cat: ein Foto ist in meiner Vorstellung, ich werde mal aktuelle Fotos machen und hochladen.

    Nach der Tabelle hängt sie wirklich weit hinterher!! o_o Soll ich das Frischfleisch als eine Mahlzeit füttern oder zusätzlich zu den Mahlzeiten? Genau das gleiche mit dem Quark und dem Hüttenkäse?

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 07.06.2007, 08:04


    Sicher hast Du recht, HO, sind eben nur Richtwerte, zumindest jedoch ein Anhaltspunkt.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 05:44


    MOIN
    Faye
    VERSUCHE ERST MAL OB SIE ROHES FLEISCH FRISST

    ich hatte eine Hündin die stand mehr auf das kurzgebratene ....
    Steaks Englisch fand sie sehr gut ....am bessten noch mit Spiegelei...
    und einpaar Batkatoffel ,die Bratkatoffel waren keine pflicht ....
    Nachtisch Quark Banane gezuckert ....den Quark aber bitte mit Sahne
    angerührt .....und so dünn dass er sich schlappern lässt....

    oder Nudel mit Pilzcremesahnesosse ....und auch hier dass die Kalorien
    stimmen SAHNE , und erspare es dir mit Spageti ,es sei du musst eh noch aufwaschen ,
    und wenn du das oft genug gemacht hast ,dann frisst sie nichts anderes mehr ,und wenn du am Kochen bist ,ist dein Hund immer bei dir
    und brauchts ihn nie zu suchen



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 07:45


    Guten Morgen,

    kochen wäre an sich keine schlechte Idee, aber ich koche selbst für mich kaum :lach: Aber das ein oder andere Rezept werde ich sicher mal ausprobieren.

    Gestern hat sie sich überfressen. Sie war bei meiner Oma, die hat auf sie aufgepasst, während ich und meine Mutter arbeiten waren. Dort hat sie ihr Mittag bekommen. Danach hat sie sich an dem Futter von Verwandten hergemacht! Wir wissen nicht wie viel sie gefressen hat, anscheinend seehr viel, denn sie war total aufgebläht und hat gehechelt wie blöd.
    Ich hab mir totale Sorgen gemacht, weil ihr Bruder das auch mal gemacht hat und der TA meinte er wäre kurz vorm Magenriss gestanden!
    Ich hab ihr Öl gegeben und abends um 11 hat sie endlich mal wieder ihr Geschäft verrichtet!
    Zwischendurch habe ich schon beim TA angerufen, aber Gott sei Dank hat sie ja dann endlich gemacht!
    Gefressen hatte sie übrigens gegen 1.

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 08:35


    Da mußte allerdings aufpassen.
    Siehste aber auch dran, dass sie kein schlechter Fresser ist, ok, vlt. verwöhnt!
    :happy:
    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 08:49


    Ich passe immer auf, aber ich war ja nicht da ;)

    sie ist auf keinen Fall ein schlechter Fresser, eigentlich sogar ziemlich gierig. Nur manchmal will sie halt nicht, aber da hat sie dann Pech gehabt und sie kriegt auch nix anderes. Irgendwann frisst sie es dann. Futter von der Katze und dem Hund meiner Eltern wird weg gestellt, wenn sie kommt.

    Heut morgen geht es ihr schon wieder viel besser. Ich habe ihr trotzdem nur Quark und Öl gegeben, das rutscht dann doch besser. Richtig Futter bekommt sie erst wieder heut Mittag, wenn ich von der Arbeit komme.

    Ich denke mal die eine Frage von mir habt ihr überlesen, deswegen frag ich nochmal:

    soll ich Quark und Fleisch als Hauptmahlzeit geben, oder zwischendurch.

    Ach und nochwas: Habe gestern mit der Besitzerin des Vaters gesprochen. Der Rüde wiegt 43kg.
    Ich kenne keine weiteren GSS, von daher kann ich da keinen Vergleich ziehen, aber scheinbar ist das ja auch ziemlich klein und zierlich.
    Ist es vielleicht einfach genetisch bedingt, das Faye und ihr Bruder so klein sind?

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 08:55


    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    kochen wäre an sich keine schlechte Idee, aber ich koche selbst für mich kaum Aber das ein oder andere Rezept werde ich sicher mal ausprobieren.

    cool
    dann leg mal los
    denke auch daran wenn du deinem Hund bekochst und er nicht frisst
    da könnte es auch an deiner kochkunst liegen
    und du brauchst deinen versuche nicht zu essen ..... :ätsch:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 09:02


    :lach: :lach: :lach: :lach:

    Nee nee.. kochen kann ich. Würde sogar behaupten sehr gut. Nur für einen Singlehaushalt lohnt es sich kaum. Aber wenn Hund mit isst dann wäre es ja mal eine Überlegung wert mit dem Kochen zu beginnen. :lach:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 09:26


    Nee nee.. kochen kann ich. Würde sogar behaupten sehr gut. Nur für einen Singlehaushalt lohnt es sich kaum. Aber wenn Hund mit isst dann wäre es ja mal eine Überlegung wert mit dem Kochen zu beginnen

    Singlehaushalt ja ja ja so sind sie .......keinen man
    dann einen Hund zum bemuttern

    wenn es jetzt wärmer wird ,da wird sie eh das trockenfutter ablehnen
    und sich ihre leckerli suchen
    versuche den Quark zusätzlich
    mit den anderen sachen hast du sie auch schnell verwöhnt ,das sie nichts mehr anderes will



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 08.06.2007, 09:50


    hihi hans-otto
    nun sei mal nicht so frech zu unserer jacqueline. :lol:
    und ein hund ist ja auch wirklich ringer zu handhaben als ein mann. das willst du nun doch nicht abstreiten, oder? ;-)

    also jacqueline

    Zitat: soll ich Quark und Fleisch als Hauptmahlzeit geben, oder zwischendurch.

    wenn du fleisch geben möchtest, würde ich es evt. mischen und als hauptmahlzeit füttern. aber eben nicht ständig. unsere hundis werden sonst nämlich schnell wählerisch. den quark würde ich dann eher als zusatz nehmen.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 09:51


    ich würde auch versuchen, so zu kochen, dass ich nicht mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt komme. :happy:

    LG
    Uwe

    PS. das Fleisch ebenso wie den Quark zwischendurch mit der Hauptmahlzeit z.B., hab ich jedenfalls so gemacht.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 10:05


    Ein Hund ist pflegeleichter als ein Mann! ;)

    Bei meinem letzten Freund hatte ich Erziehungsprobleme, den hab ich wieder abgegeben :lach:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 10:08


    Hat er wenigstens mittlerweile ein neues Frauchen gefunden, was für ihn "gut" kocht :ätsch: , oder war er schwer vermittelbar?

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 10:09


    ranti hat folgendes geschrieben:: wenn du fleisch geben möchtest, würde ich es evt. mischen und als hauptmahlzeit füttern. aber eben nicht ständig. unsere hundis werden sonst nämlich schnell wählerisch. den quark würde ich dann eher als zusatz nehmen.

    Das Fleisch mit dem Trockenfutter mischen? Sorry für die dummen Fragen, aber der Hund meiner Eltern hat immer nur TroFu bekommen, rührt nicht mal ne Dose an. Frisches Fleisch haben wir ihr so gut wie nie gegeben, nicht als Hauptmahlzeit.

    Wählerisch ist Faye jezt schon :bindagegen:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 10:12


    Hehe, der arme sitzt noch auf der Warteliste und bereut schon, da er soll schnell kein Frauchen finden wird, das ihn bekocht. Den hab ich nämlich auch zu sehr verwöhnt!



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 10:19


    Dann lassen wir das mal so hingestellt sein! :happy:

    Ja, mische das Fleisch unters Futter, kann natürlich sein, dass sie anfängt, zu sortieren. Kanste wiederum evtl. verhindern, wenn Du den Quark oder Hüttenkäse auch noch mit untermischst.
    Probiers einfach aus.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 10:21


    Jep, den Quark hat sie das letzte Mal drumherum weggeschleckt.

    Was sagt ihr denn dazu das der Vater auch nur 43kg hat? Ich will ihr bloß nicht schaden und sie hochpuschen, wenn es ihr genetisch vielleicht gar nicht möglich ist, so groß zu werden.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 10:55


    Ist ja die Frage, ob der Vater groß und sehr schlank oder klein und dick ist.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 11:10


    das ist jetzt eine gute frage 43 kg ....das ist das gewicht mit einem jahr

    was klar ist dass es schon vom typ her leichte hunde gibt ......
    da zähle ich meinen Eick auch dazu 3,5 jahre Schulterhöhe 71cm und 55 kg
    und er ist sicherlich nicht unterernährt



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 11:24


    Hmm, wie groß er ist weiß ich jetzt nicht. Dick ist er nicht, er hat wohl 3kg zu viel, für seine Größe laut TA. Aber er ist eher klein und zierlich würde ich sagen.
    Die Hündin auch, die hat wohl vor der Schwangerschaft etwas über 30kg gewogen.

    Ich habe ein Bild von dem Rüden, stelle es mal ein.




    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 11:33


    Das ist ja wirklich klein in beiden Fällen, ok, kann dann natürlich auch genetisch mitbedingt sein.
    Möglicherweise hätten die im Verein keine Zuchtzulassung bekommen.
    Ist aber jetzt nur ne Vermutung.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 11:50


    wo ist dem Rüden seine Brust .....kommt die noch auf einem anderen Bild
    der geht voll und ganz als Hündin durch
    nennen wir ihn einen schmalspurreifen



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 11:52


    wie gesagt er ist ziemlich zierlich. Anfangs war ich mir darüber nicht bewusst, weil ich keine anderen GSS kannte.
    Ich find ihn total hübsch und er ist super lieb.

    Vielleicht sollte ich Faye dann doch nicht so zufüttern?



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 11:59


    ne, fütter Du mal so weiter und hol raus, was rauszuholen ist.
    OK, HO, meine Kleine hat entschieden mehr Brust. Ist ja aber auch ein Weib. grins

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 08.06.2007, 12:14


    Cimba hat folgendes geschrieben:: ne, fütter Du mal so weiter und hol raus, was rauszuholen ist.


    ok, wenn ihr das wirklich nicht schaden kann, dann tu ich das.

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 13:04


    klar kannst du
    aber wir wollen immer berichte und bilder .....

    zuviel des guten ist auch nicht immer gut

    ach so mit den langen haaren ,es kommt immer wieder mal vor dass die gene eine andere richtung machen als geplant ...
    in der nachzucht meines rüden gibt es auch in einem Wurf
    einen GSS Berner verschnitt
    der aber von seinem Papa nicht als Sohn anerkannt wird



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 08.06.2007, 14:27


    huiiii, wie alt ist denn der rüde auf dem bild da? ein süsser ist er, keine frage und liebenswert sind die gss in der regel ja sowieso, aber mir kam er nun so auf den ersten blick wie ein junghund rüber. kann aber natürlich auch an der aufnahme liegen.

    ich denke mal, du musst wirklich mal an ne ausstellung mitkommen. ich kann dir sagen jacqueline da siehst du echt viele tolle hunde und kannst dir vlt. dann doch ein bisserl ein genaueres bild machen vom "gewünschten" standard. da siehste auch die sportlicheren und die kräftigeren typen, aber wie h-o schon schrieb: er zählt eick schon zu den leichteren und ist gegen den papa von faye wohl schon ein brocken. *grins*

    von deinen postings und bildern her kann ich mir nun doch auch gut vorstellen, dass faye eher ne feine kleine bleiben wird. musst sie nun ja auch nicht mästen, aber etwas mehr an den rippen im moment wird ihr sicherlich nicht schaden.

    in welcher gegend wohnste überhaupt. hab ja ende juni ferien und bin für 1,5 wochen bei uwe. vlt. könnten wir ja ein treffen einrichten, wenn du lust hast und es kilometermässig etwas im rahmen liegt.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 08.06.2007, 14:59


    Hallo Dame aus dem Land wo die Schoki herkommt .....

    von den Ausstellungen her kommt wahrscheinlich nur Hannover und Kassel in die nähere auswahl
    Wolfenbüttel =hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen :ätsch:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 08.06.2007, 15:08


    na dann hör mal mein lieber herr (was kommt eigentlich von hessen her?

    hinter den 7 bergen? ähhhh dann wär doch das bei uns, dööfchen. :ätsch:

    weiss ich wo wolfenbüttel liegt? hey, bedenke mal, dass euer land doch so um einiges grösser als meines ist und ich kenn ja nicht mal in meinem alles :happy:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 08.06.2007, 15:10


    Stimmt, glaube, ich muß Dir mal die Schweiz zeigen. grins

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 09.06.2007, 19:08


    Ich weiß nicht wie alt der Rüde da ist. Vielleicht ist das Foto da auch schon älter. Jetzt ist er jedenfalls 5 und wiegt 43kg.
    Auf jeden Fall wurde er schon für einen Appenzeller gehalten und meine Freundin ziemlich doof angemacht, weil sie ihn als GSS bezeichnet hat.

    hehe.. Wolfenbüttel liegt in Niedersachsen, Nähe Hannover. Ist dann doch ein bissl weit ;)


    @cat: kannst du mal ein Bild von dem Welpen einstellen? Würde mal gern vergleichen.
    In dem Wurf waren ein paar die so lang waren, und ein paar waren schon kürzer. Zumindest kam es mir so vor, hatte sie nicht lang gesehen.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 09.06.2007, 19:20


    und hier ein ganz akutelles Foto, eben grade gemacht



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 09.06.2007, 21:01


    und ein Bild vom Feechen mit 7Wochen, ihrer Mama und meiner Wenigkeit



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 09.06.2007, 22:06


    einfach süss deine kleine schnukkelmaus.


    hab hier von meinem letztjährigen welpibesuch mal noch ein paar bilder.
    muss mal noch nachgucken wie alt die welpen da waren. ich glaube es müssten so 8 wochen gewesen sein.










    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 09.06.2007, 22:16


    also die welpis waren da ziemlich genau 2 monate alt. sie kamen am 12.4.06 auf die welt und ich besuchte sie am 16.6.06



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Conni - 10.06.2007, 14:52


    Faye1603 hat folgendes geschrieben:: und ein Bild vom Feechen mit 7Wochen, ihrer Mama und meiner Wenigkeit



    Ihr schaut total sympathisch aus ;-) !! Und Klein-Faye sowieso :süß: !!!



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 10.06.2007, 15:07


    Wow, wie ich das nach den Bildern beurteilen kann, würde ich sagen, das Faye jetzt grad mal so aussieht!! o_o
    Kommt hin mit dem Gewicht..
    schon eigenartig, das sie doch so anders ist, als ein GSS.
    Nicht nur das sie zu klein ist, auch das Fell ist einfach ganz anders.
    Sie wurde sogar schon für einen Aussie gehalten :lach:

    egal.. sie ist der schönste Hund den ich kenne :happy:
    ich weiß.. das sagt jeder über seinen Hund ;)

    @Conny Danke :lach:

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 10.06.2007, 15:14


    tja hät ich jetzt auch gesagt jacqueline dass deine süsse nun etwa in der grösse mit den andern mit 8 wochen vergleichbar sind.

    weisst du, ist aber eigentlich ja auch egal. hauptsache deine süsse ist gesund und munter. muss ja auch kein riese werden und vlt. holt sie ja nun auch noch etwas auf.

    tja und von wegen symphatisches duo...da häng ich mich connys aussage ganz gerne an.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 11.06.2007, 13:50


    @ Cat: Hatte die Frage schonmal gestellt, aber hast du ein Foto von dem langhaarigen GSS Rüden? Wäre echt mal interessant wie er aussieht.
    Und vor allem wie er jetzt aussieht. Aber ich denke mal, davon wirst du sicher keine Bilder haben, oder?

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 11.06.2007, 15:59


    Doch, Hans-Otto hatte eins:



    Links der ist es!

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 12.06.2007, 08:22


    Ah, ja den erkennt man direkt.
    Süß ist er :verliebt:

    Auf jeden Fall wird mir wohl nie einer glauben das sie ein GSS ist :lach:

    schon komisch irgendwie, das man sich so einen reinrassigen Hund holen möchte und dann schlägt der in eine andere Richtung. Muss man sich erstmal dran gewöhnen, das sie nicht so wird, wie die anderen.

    .. der sieht so seidig aus.. :verliebt:
    ich kauf ihr einfach ein K9-Geschirr "nein, kein Berner!" :lach:

    LG Jacqueline



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 12.06.2007, 08:39


    Soviel ich weiß, wurden letztes Jahr in 2 Würfen in Belgien auch 3 mit langen Haaren geboren.
    Ab und zu schlägt es mal durch.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 12.06.2007, 09:05


    tja, so hast doch nochmal etwas spezielleres ;)
    wird halt ab und an mal der früher eingekreuzte berner etwas durchdrücken.
    hihi, schliesslich sind meine eltern und ich auch blond und mein bruder dunkel....lach, ok wird wohl der milchmann durchgedrückt haben *lach*



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 12.06.2007, 09:20


    denke eher, der Schornsteinfeger :happy:

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 12.06.2007, 09:40


    ranti hat folgendes geschrieben::
    hihi, schliesslich sind meine eltern und ich auch blond und mein bruder dunkel....lach, ok wird wohl der milchmann durchgedrückt haben *lach*


    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    Ja stimmt, sie ist was ganz spezielles! :happy:

    Und jetzt bin ich noch gespannter wie sie aussieht, wenn sie groß ist!! :)
    Kann es so schon kaum erwarten, das sie groß wird und jetzt noch weniger.
    Und wenn sie dann groß ist, wünsch ich sie mir wieder klein :gruebel:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 12.06.2007, 10:51


    nenene jacqueline
    geniess du die welpi-zeit nur noch ein bisserl. die ist sooooooooooo schnell vorüber und kommt ja nicht wieder. gross, darfst sie ja noch lange haben :happy:



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 12.06.2007, 11:01


    Oh ja, in den 5 Wochen die ich sie jetzt hab, ist sie schon mächtig gewachsen.
    Man guckt sie an und fragt sich "wann ist die denn schon wieder gewachsen???" o_o



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 12.06.2007, 11:06


    Faye....
    das ist es doch .....die kleine wächst jetzt unwahrscheinlich
    deshalb muss auch das futter stimmen



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 19.06.2007, 09:16


    hey jacqueline

    und? hat faye schon etwas zugelegt?



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Conni - 19.06.2007, 10:32


    Genau .. wie gehts deiner hübschen :) ???



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 27.06.2007, 22:27


    Hey,

    so frisch gewogen. Faye hat nicht wirklich viel zugenommen hab ich das Gefühl. Sie hat jetzt 11,7kg.
    Allerdings waren wir jetzt auch 3 Tage an der stürmischen Nordsee und da war sie natürlich immer total in Action im Watt und auf dem Zeltplatz :happy:

    Leider konnte ich von ihrer ersten Begegnung mit dem Watt keine Bilder machen, meine Digicam ist kaputt :(
    Wenn ich die Cam wieder in Gang kriege, schieße ich mal aktuelle Fotos.

    LG Jacqui und Faye



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    ranti - 27.06.2007, 22:38


    schnüfffffff wegen den fotos, aber wichtiger ist für mich einfach zu lesen, dass es euch gut geht.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 27.06.2007, 22:41


    ist wirklich noch was wenig.
    Denke, wird immer ne Kleine bleiben.
    Trotzdem, versuch weiter alles.
    Wird schon.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 28.06.2007, 10:32


    Digicam geht wieder!! Heut morgen hat sie funktioniert! Ich hab gleich ein paar Fotos geschossen und mache natürlich noch einige mehr. Weiß aber nicht wann ich dazu komme mal eins einzustellen. Das WE wird stressig für uns.
    Aber es kommen noch welche! Versprochen ;)

    Sonst geht es uns sehr gut. Sie hat grad ein wenig Hängeaugen. Auf der Fahrt hatte ich das Fenster unten und sie hat eigentlich geschlafen. Irgendwann hab ich mitbekommen wie sie hinter mir immer nach dem Fahrtwind geschnappt hat *g*
    Sah süß aus, wie sie den Wind fangen wollte. Habs Fenster hoch gemacht, aber kam wohl trotzdem nicht gut für ihre Augen.

    @Cat: hatte mal nach einem Bild von dem langhaarigem Welpen gefragt. Cimba hat eins eingestellt wo er groß ist :blumen
    Aber ich würd auch gern mal eins sehen, wo er noch klein ist. HAst du vielleicht eins?

    LG Jacqui



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 28.06.2007, 12:46



    Shot at 2007-06-28

    ja da gibt es noch eins ,versuch mal ob du hin kommst

    wenn es geht es ist der zweite von rechts



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    pilatiger - 28.06.2007, 22:12


    Ist nicht auch auf der HP von H. Fest ein langhaariger GS drauf bzw. hat er nicht einen??? Da gibt es Welpenbilder.

    Guck mal hier.

    http://www.gss-faruk.be/efaruk.htm



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 28.06.2007, 22:39


    Stimmt, Du hast recht!
    Er hat doch einen.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    katharina1308 - 29.06.2007, 09:00


    Zitat: ich kauf ihr einfach ein K9-Geschirr "nein, kein Berner!" lach


    Sag Bescheid, wenn du eins mit genau DER Aufschrift gefunden hast, ich möchte auch eins bestellen!!! ;)

    Schön zu hören, dass sich die kleine Maus langsam macht. In dem Alter wachsen sie viel zu schnell und nach einem halben Jahr steht ein 50 cm Hund vor dir.... *gg* Da wachsen Sie schneller, als sie es selbst begreifen...

    Beliebteste Szene bisher: "Menno, vorgestern hab ich doch noch unter dem Tisch durch gepasst... Dann muss das jetzt auch gehen..." Und schon hatten wir eine kleine Schildkröte im Wohnzimmer. :lach:

    Du machst das schon richtig mit einer Kleinen, bin ich von überzeugt. Und immer schön weiter berichten.

    LG, Katharina und Ronja.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 29.06.2007, 10:27


    @Cat: super, danke für das Foto! :happy:
    leider ist es sehr pixelig wenn man es vergrößert. So sticht der Welpe kaum raus, ich denke Faye wird auf jeden Fall so "langhaarig" werden.

    Aber so lang wie der aus dem Link wird sie nicht! Der sieht ja wirklich schon wie ein Berner aus! Total der Wuschel :love:

    @Katharina: kann man nicht welche besticken lassen? Dachte ich eigentlich, denn es gibt ja auch Schilder mit Namen.
    Das mit der Schildkröte kennen wir zu gut :lach: Bei uns ist es das Sofa wo sie Gott sei Dank seit geraumer Zeit nicht mehr drunter passt!!! :) Ich hatte schon Angst sie bleibt darunter stecken!

    LG Jacqui



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 29.06.2007, 10:35


    Da ist noch ein Welpe auf der HP von dem langhaarigen. Weiß jemand zufällig ob das auch ein langhaariger ist?



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cimba - 29.06.2007, 12:50


    Ich glaube, das istimmer der Gleiche.

    LG
    Uwe



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 04.07.2007, 13:24


    Auf 1-2 Bildern ist der langhaarige aber noch neben einem anderen zu sehen. Der sieht auch ziemlich wuschelig aus. Ist das auch ein langhaar?

    Faye hatte heut morgen 12,3kg. Es geht wirklich nur langsam voran. Zur Zeit ist sie wirklich ziemlich schlank, ich geb ihr grad noch mehr Futter pro Mahlzeit. Frisst sie bis auf gestern Abend auch auf.

    Fotos stelle ich bald mal rein. Hab gestern welche beim Spaziergang gemacht.
    Mir ist mal aufgefallen, das ich nur Fotos von ihr in der Wohnung hab, weil man die Cam ja sonst nicht immer so dabei hat.



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Cat - 04.07.2007, 13:46


    Faye1603
    sie müsste jetzt extrem wachsen , vieleicht solltest du zur kontrolle ihre grösse messen
    denn auf Bildern kommt das nicht rüber



    Re: welpi hat noch zu wenig gewicht

    Faye1603 - 05.07.2007, 07:26


    ok, dann werd ich sie heut mal messen. Sie ist schon sehr gewachsen, sehr langbeinig und groß. Nur halt echt schlank.

    Ich versuch morgen mal dran zu denken und ihre Größe einzustellen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    feel the beat - gepostet von Conny am Freitag 23.02.2007
    Conni bloggt ... - gepostet von Conni am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "welpi hat noch zu wenig gewicht"

    Astronomie.de: Virtueller Treffpunkt für Astronomie - ABAS (Dienstag 12.10.2010)
    Hier können wir uns ein wenig austauschen :) - nadanae (Freitag 26.03.2004)
    Bin heute ein wenig sentimental... - Angi (Donnerstag 26.07.2007)
    wenig zeit - Der_Blinde (Sonntag 15.07.2007)
    Ein wenig Statistik - Admin Marc (Montag 24.05.2004)
    nur sehr wenig los zurzeit - Kleiner Engel (Samstag 01.10.2005)
    wenig Zeit ... - Shadro (Dienstag 17.07.2007)
    Maximal mögliches Gewicht der Lipo Akkus??? - ziroT-MAXX (Montag 22.10.2007)
    RAW: Zu wenig Segmente? - Raffael (Dienstag 17.07.2007)
    Zu wenig Mitglider - florian (Dienstag 06.07.2004)