Erfahrungen mit den Heroics

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    Re: Erfahrungen mit den Heroics

    Gompo - 29.05.2007, 21:49

    Erfahrungen mit den Heroics
    Wie ist eure Erfahrung mit den heroischen Instanzen? Im Netz habe ich bislang kaum gute Guides gefunden, deshalb schreibe ich mal ein bischen ueber meine Erfahrungen. Wenn ihr noch weitere Tips kennt, lasst es mich wissen!

    Bislang hat Renka folgende Instanzen vollstaendig leer gemacht:

    Festung der Stuerme:

    - Mechanar

    piece of cake, bis auf den 2. Boss. Nach dem Patch kann man diesen nicht mehr zum Endboss zurueckziehen. Ich habe allerdings von einem neuen Trick gehoert, der nur von Pet-Klassen gemacht werden kann: Dabei stellt sich die Gruppe am Anfang des Ganges zum Endboss auf und der Boss wird mit dem Pet gepullt. Nachdem beim Pull nur das Pet in Reichweite ist, gehen alle ELEMENTARE auf das Pet los. Diese werden dann in Richtung des Raumes vom Endboss gekitet waehrend der Tank sich den Boss schnappt. Dieser wird dann in seinem Raum geplaettet, bevor die Elementare zurueckkommen.

    Echsenkessel:

    - Skalvenunterkuenfte

    Auch einfach. Diese Instanz ist fast noch schneller zu machen als Mechanar, da man gut 50% aller Gruppen stehen lassen kann. Leider ist das ein bischen schwer zu beschreiben.
    Beim 2. Boss sollte man als Tank sofort ansagen, wenn man die toedliche Wunde hat. Dann muss der Heiler ueberheilen, erst wenn der Tank wieder 100% hat, verschwindet dieser Buff. Wenn man als Heiler die Moeglichkeit hat seine Ausruestung zu variieren, sollte man hier auf genuegend +heal achten. Ansonsten kann es schwer werden, den Tank wieder vollstaendig auf 100% zu bekommen.
    Beim Endboss sollte man sich natuerlich den Buff abholen. Dieser Buff, zusammen mit dem Aspekt der Wildnis, versorgt auch den Tank mit genuegend Naturresi. Meiner Meinung nach sollte man als Tank keine weitere Naturresi anziehen und lieber Leben/Nahkampfschadensmitigration optimieren.

    - Tiefensumpf

    ist mit dem Patch meiner Meinung nach viel schwieriger geworden. Zumindest der Endboss. Hierzu braucht man wirklich viel DPS, um die Schattenmutter moeglichst schnell umzuhauen. Eine andere Taktik scheint es nicht zu geben.

    - Dampfkammer

    Naja, eigentlich auch nicht soo schwierig. Der erste Boss kann haarig sein, aber wenn erstmal beide Elementare down sind, geht es meistens gut.
    Beim zweiten Boss empfehle ich, die Adds nicht alle zu toeten, denn das kostet zuviel Zeit und dann fehlt der Schaden auf dem Boss. Es hat sich bewaehrt, dass ein Magier mit einer Rang 1 Bombe die Mechaniker beim heilen unterbricht. Zusaetzlich sollte der Tank dazu seine AEs einsetzen (Swipe beim Druiden, vielleicht kann der Krieger das gleiche auch mit Donnerknall machen).

    Hoellenfeuerzitadelle:

    - Bollwerk

    Der 2. Boss macht mit seinem Schattendebuff, den er auf Gruppenmitglieder zaubert, uebelst viel Schaden. Deshalb muss sich die Gruppe moeglichst weit auseinander stellen. Desweiteren machen die Teufelspirscher Probleme. Auch hier finde ich, dass DPS der Schluessel zum Erfolg ist. Adds ignorieren, Boss umhauen, sterben, wieder rein gehen, looten :). Den Boss tanke ich sogar meistens in Katze.
    Der letzte Boss hat es in sich. Bislang hab ich ihn nur ein einziges mal geschafft und zwar mit 3 Fernkaempfern. Die Taktik ist dann, dass der Orc getankt wird und der Drachen schon in der Flugphase von den Fernkaempfern auf 20% gekloppt wird. Feuerresi ist meiner Erfahrung nach bei diesem Kampf eher unwichtig, da man selbst mit ~170 Resis unmerklich mehr widersteht als mit 0 Resi. Lieber auf die Feuerbaelle achten und schnell aus deren Einzugsbereich rauslaufen. Sobald der Drache landet muss er sterben. Dazu sollten sich alle Damage-dealer ihre Trinkets/Arkane Macht/was-auch-immer aufheben. Verschwendet diese nicht schon in der Flugphase, denn dann landet der Drache nur frueher! Desweiteren ist ein Nahkampf-dd'ler auf den Orc auch eher hinderlich, da der Drache auch dann frueher landet, wenn der Orc zuwenige Hp's hat (meine persoenliche Meinung: Dieser Bosskampf is so richtig scheisse designed, da man sehr eingeschraenkt ist in der Wahl der Gruppe).
    update: Der letzte Boss geht mit jeder Gruppe, wenn der Tank genuegend Feuerressistenz hat (und damit hat das Feuerressistenzequip fuer die heroischen Marken wenigstens diese Anwendung). 300 ist ein guter Richtwert

    Auchidoun

    - Sethekkhallen

    Diese Instanz hab ich ein einziges Mal probiert und schliesslich auch leer gekriegt. Es war zwar nicht fluessig, aber wenn man in Betracht zieht, dass ich gar keine Erfahrung damit gehabt habe, denke ich, dass sie wohl auch nicht so schwer ist. Der erste Boss ist ohne AE wahrscheinlich schwer machbar. Die erste Welle von Elementar-Adds sollte begebombt werden (Saat der Verderbnis/Magier AE), dannach volles Rohr auf den Boss und umkloppen, Adds fearen/frosten usw.
    update: 1. Welle umhauen und dann volles Rohr auf den Boss sollte auch bei Gruppen, die kein AE haben (aber dafuer genuegend Schadensoutpu) klappen.

    Der zweite Boss ist eigentlich wie auf non-heroic zu machen, nur dass wirklich niemand seine AE-Bombe abbekommen darf. Also schnell hinter ne Saeule, wenn er portet! Der Druide-Beschwoerungsboss ist wieder eine ganz andere Nummer. Ein Druide muss Verjuengung auf die Vogelstatuen zaubern. Daher braucht man schonmal einen Heildruiden oder Moonkin (oder einen Feral in Casterform, na toll). Er laesst Raben spawnen, die am besten von einem Magier weggebombt werden sollte. Wir haben es zuerst mit einem Hexer ohne Erfolg probiert. Desweiteren sollten alle moeglichst nahe an dem Boss stehen, da er anstuermt. Wenn man zuweit weg steht, stuermt er an und haut gleich noch einmal mit einer regulaeren Attacke zu, was normalerweise mit vorzeitigem Ableben bestraft wird. Gerade Jaeger sollten auf minimal Abstand gehen.
    update: Es langt ein Verjuengen Rang 1 auf die Statuen zu zaubern. Deshalb kann das jeder Druide machen, solange er nicht gerade tanken muss. Ausserdem ist dies nur in den Phasen, in denen der Boss sich selbst verbannt und die Raben beschwoert, notwendig. Der Boss kann von jedem Druiden beschworen werden, dewr die Quest hat oder abgeschlossen hat. Dazu muss man sich aber zuvor ein Questitem in der Zuflucht des Cenarius abholen.

    Managruft:

    Beim ersten Boss sollte der Tank Schattenressist haben, er macht ausschliesslich Schattenschaden. Der 2. Boss ist im wesentlichen Free-Loot. Der 3. hats in sich und wir haben ihn bislang nicht geschafft. Hier ist sicherlich Feuer und Frostresistenz hilfreich. Angeblich soll der Kampf fuer Heiler gaehnend langweilig werden, wenn der Tank 250 Feuer- und Frostressistenz aufbringen kann.

    Hoehlen der Zeit

    - Vorgebirge des alten Hillsbrad

    Das Hauptproblem sind die Wolfspatroullien, die auf einem kurzen (5 Minuten) Respawntimer sind. Diese haben die nette Eigenschaft, dass sie sofort Verstaerkung rufen, so dass man effektiv gegen 5 Mobs kaempft. Die Verstaerkung ist immun gegen jedliche Form von crowd control. Wenn man auf die Uhr schaut und beachtet, wann diese Gruppen wieder respawnen, ist das ganze allerdings mit 2 Tanks gut machbar. Die Verstaerkung wird dann von einem Tank beschaefftigt waehrend der andere sich den Elite schnappt. Die Woelfe sind nicht gegen crowd control immun und sollten gesheept/schlafen gelegt werden. Dennoch ist ein Paladin als Heiler hier zu empfehlen, da man manchmal nicht verhindern kann, dass der Heiler einen Klaps abbekommt.

    Tja, das wars von meiner Seite. Alle anderen Instanzen habe ich noch nicht vollstaendig leeren koennen (aus den verschiedensten Gruenden). Eine harte Nuss scheint der 3. Boss im Schattenlab zu sein, bei den zerschmetternden Hallen sollte man am besten nur mit 3 cc'ler reingehen (Magier/Schurke/Jaeger und Hexer, die ihr "fear"-Handwerk beherrschen). Botanikum haben wir auch erst den 1. Boss gelegt, da wir danach wegen Instanzreset abbrechen mussten. Krypta habe ich noch nie probiert, soll aber angeblich relativ einfach sein (edit: ich glaub ich war da schonmal, aber ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, was die Bosse so koennen). Blutkessel ebenso, allerdings habe ich gehoert, dass fuer den letzten Boss ein Hexer notwendig ist. Arkatraz, HdZ2: Sauhart. Schnell. Bislang haben wir nur den 2. Boss legen koennen.



    Re: Erfahrungen mit den Heroics

    Safiriel - 29.05.2007, 22:37


    Mein Steckenpferd ist natürlich Mechanar, da bekommt man als Hexe einfach 3 Anfragen pro Abend. Und mit nem Hexer in der Gruppe ist das auch wirklich ein Zuckerschlecken, welches mit 5 Marken belohnt wird (ohne Hexer war ich zugegebenermassen noch nie drin :wink: )

    Zum 2ten Boss Mecha nach Patch 2.1:
    Wie du sagst ist es eigentlich das gleiche, nur dass jetzt die Elementare weggepullt werden müssen, da der Boss sonst resettet falls er aus dem Raum läuft. Das geht einfach, indem man am anfang der Brücke eine Ecke ausnutzt, hinter der sich alle verstecken, bis auf den Kiter. Dann pullt der Schurke oder Hunter und zischt ab richtung Endbossraum, während der Tank den Boss übernimmt sobald er auf Höhe der Gruppe ist.


    In der Dampfkammer geht der 2te Boss recht gut, wenn (Hexer vorausgesetzt) SaatderVerderbnis auf den Boss gecastet wird. Die Gnömchen dispeln sich das zwar, aber auf dem Boss geht die Saat sofort hoch und die Mechaniker down.

    Bollwerk hab ich neulich den letzten Boss das erste mal gemacht, und ist auch (im dritten Anlauf) down gegangen. Wir haben aber kein Fernkampfschaden auf den Drachen gemacht, sondern ganz konventionell einen nach dem andern wie vorgesehen. Ist aber schon ein harter Brocken, da muss alles stimmen.

    Ganz schlechte Erinnerungen hab ich an Managruft, aber das mag auch ein wenig an der Gruppe gelegen haben. Die Ausbeute an Marken ist jedenfalls nicht der Hammer, obgleich die Bosse eigentlich nicht übermässig schwer sind. Die Trashmobs haben aber zum Teil ganz fiese Sachen drauf, da sie immer random Adds beschwören, die dann übernehmen, heilen, oder sonst wie nerven.



    Re: Erfahrungen mit den Heroics

    Belmo - 29.05.2007, 23:15


    super thread Leute - Danke für die Schreibarbeit! Wem noch was dazu einfällt: fühlt euch frei und schreibt es rein!!



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