Welches Wild zum Üben für die JPR?

Dummydogs
Verfügbare Informationen zu "Welches Wild zum Üben für die JPR?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Jana-FFE - nico s2 - petra
  • Forum: Dummydogs
  • Forenbeschreibung: Trainingsgruppe Heiden
  • aus dem Unterforum: Jagd
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 23.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welches Wild zum Üben für die JPR?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 25 Tagen, 8 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welches Wild zum Üben für die JPR?"

    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 09:51

    Welches Wild zum Üben für die JPR?
    So den Schnupper-WT haben wir jetzt hinter uns gebracht 8) nun wollen wir für die JPR üben! Truhe ist gekauft nur noch ziemlich leer :lol: !

    Ich habe mir überlegt hier http://www.schleppwild-discount.de/ zu bestellen, nur ist die Frage, welches Wild und wieviel?



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 10:15


    Hi Nadja,
    auf der JP/R wird mit Feder- und Haarwild gearbeitet. Die meisten nehmen Enten für die Wasserarbeit, die Verlorensuche und den Walkup und Kaninchen für die Verlorensuche und die Schleppe.
    Ich über aber immer noch zusätzlich mit Tauben und Fasan, allerdings erst, wenn die Hunde mir die Enten sicher bringen, da Tauben sehr schnell ihre "Federn lassen" und das bei unerfahrenen Hunden schnell dazu führen kann, das Wild abzulegen.
    Wieviel Wild du bestellst, hängt sicherlich davon ab, wie oft du trainierst. Aber fürs erste reichen erstmal 5 Enten und 5 Kaninchen. Wenn du sie nach dem Training gut versorgst (sprich in Zeitung einwickeln und einfrieren), kann man das Wild auch 2x benutzen!

    Lg Anna



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Jana-FFE - 28.05.2007, 10:16


    Ich habe für Grilles JP/R-Vorbereitungen 2 Enten und 2 Kaninchen benötigt. Allerdings würde ich beim nächsten mal etwas mehr üben, also evtl. 3/3 benötigen.



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 10:30


    Danke für die Antworten ...

    Ich glaub ich nehm dann erstmal von beidem 5 Stück, und was ich nicht gebrauche, hab ich dann für die Prüfung selber! :D ... es werden noch viele Fragen kommen, also bereitet euch darauf schon mal vor :lol:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    nico s2 - 28.05.2007, 17:55


    immer her mit den Fragen. :D



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 18:33


    Jana-FFE hat folgendes geschrieben: Ich habe für Grilles JP/R-Vorbereitungen 2 Enten und 2 Kaninchen benötigt.

    Ich sehe das ähnlich wie Jana... denn die JP/R ist eine Anlagenprüfung, da sollte meiner Meinung nach nicht soviel für geübt werden. Maximal 3/3 sollte reichen bis der Hund das Wild sicher aufnimmt.



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 19:06


    Mel hat folgendes geschrieben: Jana-FFE hat folgendes geschrieben: Ich habe für Grilles JP/R-Vorbereitungen 2 Enten und 2 Kaninchen benötigt.

    Ich sehe das ähnlich wie Jana... denn die JP/R ist eine Anlagenprüfung, da sollte meiner Meinung nach nicht soviel für geübt werden. Maximal 3/3 sollte reichen bis der Hund das Wild sicher aufnimmt.

    na das sind ja schon 6 mal :lol:

    Nein ... den größten Teil kennt sie ja von der Dummyarbeit ... mir geht es da eher um die Schleppe, da ich nicht weiß wie sie diese arbeitet! Das Wild kennenlernen und das Aufnehmen werden wir ihr hier im Garten mal seperat zeigen (es ist ja nicht so als hätte sie noch nie Wild gesehen bzw. getragen) Nur die Schleppe, denke ich, sollte man nicht von Anfang an so elendig lang (ja ich weiß bei ner JPR sind es 300 m) üben. Ich für mich bevorzuge es viell. den einen Tag 20-30 m zu arbeiten und sollte das gut klappen an einem anderen Tag viell. 100 m und dann irgendwann mal nen Haken einbauen ... ob das allerdings der richtige Weg ist ... ich hab keine Ahnung? :?

    Oder meint ihr ich soll alles im ganzen jeweils 3 mal durcharbeiten?? Weiß nicht, ich bevorzuge es ja lieber in kleinen Schritten ihr das näher zu bringen, aber dafür ist das Wild viell. zu schade aufzutauen, wenn wir nur 20 min. was damit machen! Leute ich hab keine Ahnung wie wir es machen werden. :roll:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 19:16


    Du kannst dasselbe Wild ja auch mehrmals auftauen und wieder einfrieren. Solange du es gut in z.B. Zeitungspapier einwickelst geht das nicht so schnell kaputt.



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 28.05.2007, 19:21


    Mel hat folgendes geschrieben: Du kannst dasselbe Wild ja auch mehrmals auftauen und wieder einfrieren. Solange du es gut in z.B. Zeitungspapier einwickelst geht das nicht so schnell kaputt.

    Hi Mel,

    also ich nehme immer frisches Wild für die Prüfung mit, deshalb würde ich auf jeden Fall 5/5 bestellen. Dann hat man 3/3 Stücke zum Üben (und kann es ja wieder einfrieren) aber 2/2 frisches Wild für die Prüfung. Das würde ich ggf. auch kennzeichnen, damit du weißt, welches Wild du für die Prüfung nimmst und welches schonmal aufgetaut war!

    Lg Anna



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 30.05.2007, 18:27


    Hi Ihr Lieben ... was für Enten brauche ich denn? Stock oder Pfeif-Enten??? :shock: :? Wat is denn der Unterschied, ich kenn nur die Krickenten ... ob ich die auch beim Delvos bekomme??



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 30.05.2007, 19:28


    Hallo Nadja
    Stockente würd ich empfehlen. Was anderes hab ich noch nicht bei einer Prüfung gesehen.

    Lass dir 2 Enten für die Prüfung, tragen sich von jungen Hunden besser als manch Hammererpel.

    Bevor du Wild beim Versand bestellst, schau doch mal ob bei euch in der Nähe ein Geflügelzüchter ist. Die Qualität von TK Versandwild lässt manchmal doch zu wünschen übrig.

    Lg
    Bärbel



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 30.05.2007, 20:17


    Hi Bärbel :-)

    Der Delvos ist quasi um die Ecke und ich kann da hinfahren und das Wild direkt abholen!

    Geflügelhof ... sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich mich nach einem solchen mal umschauen :D Danke für den Tip!



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 30.05.2007, 21:42


    ich empfehle für die prüfung 3/3 mitzunehmen.
    ein geschlepptes kanninchen würde ich eventuell nicht mehr für die suche verwenden, und eine nasse ente eventuell auch nicht mehr.

    schleppe kannst du zuhause auch mit dummy trainieren oder ein dead fowl benutzen :wink:
    lg evelyn



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 30.05.2007, 22:16


    so ich habe jetzt bestellt und gehe es am Freitag abholen ... ich hab jetzt für Michaela mitbestellt und hoffe, dass das alles in meine Truhe passt :lol:

    Für mich habe ich jetzt folgendes bestellt

    1 x Stock-Enten
    2 x Pfeif-Enten
    3 x Kaninchen
    2 x Blesshuhn

    Das sollte reichen
    8) :lol:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 01.06.2007, 17:47


    soooo ... die Truhe is nun voll und das Blesshuhn am tauen :lol: 8) ich bin ja mal gespannt wat die Schwatte dazu sagt!



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    petra - 01.06.2007, 18:32


    Erschrick nicht, wenn Das schwarze Tier das Blesshuhn n icht mag. Die sind nämlich ziemlich tranig und schmecken den Hunden nichjt so gut.
    Dafür sind sie länger haltbar :wink:
    Ich habe immer sehr gerne Stockenten für die Prüfung genommen. Ansonsten es so wie Evelyn gehandhabt.
    Für die Suche trockenes Wild. Also 1 Ente mehr, 1 Kanin mehr ( man weiss ja nicht, ob das geschleppte Kanin durchs Nasse gezogen wird )



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    petra - 01.06.2007, 18:33


    Ach ja : schau Dir das Prüfungswild vorher mal ganz genau an. Mit Delvos gab es nicht immer gute Erfahrungen. Ich würde da nie wieder etwas kaufen - geschweige denn bestellen :twisted:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 01.06.2007, 19:13


    Danke für die Tips

    petra hat folgendes geschrieben: Ach ja : schau Dir das Prüfungswild vorher mal ganz genau an. Mit Delvos gab es nicht immer gute Erfahrungen. Ich würde da nie wieder etwas kaufen - geschweige denn bestellen :twisted:

    Ich hab gutes sowie auch nicht so gutes von dem gehört ... hab mir das Vieh (auch wenn ich keine Ahnung habe) eben mal näher angeschaut, sieht so eigentlich ganz gut aus, außer ein Kaninchen hat etwas Blut am Fell (is ja klar, aber mehr als die anderen halt, bei den einen is nur ein klitzeklein wenig aus der Schnute) 8)

    Ansonsten hatte ich ja noch die Option von dem anderem aus Neuss (Schleppwild-discount.de) aber da hätte ich es nicht abholen können, deshalb hab ich mich für Delvos entschieden! Hat doch auch was ... Wild von der Tanke :lol:

    Zitat: Erschrick nicht, wenn Das schwarze Tier das Blesshuhn n icht mag. Die sind nämlich ziemlich tranig und schmecken den Hunden nichjt so gut.


    Uii ... na dann bin ich ja mal gespannt :roll: :lol: Hab gedacht das Blesshuhn wäre am besten zum anfangen da die ja "nur" 600 - 800 gr. wiegen. Ich weiß dass sie ein klein wenig Probleme mit dem richtigen Griff bei ner Ente hat!

    Na jut ...dann freu ich mich, wenn sie es mag und wenn nicht?? Tja 8) dann hab ich ein Problem :? :lol:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 05.06.2007, 13:20


    Soo ... die erste Schleppe wurde gezogen 8) ich sag mal so ... sie ist zum Stück gekommen und hat es mir fein in die Hand apportiert ... 8) Der Rest ist reine Formsache ... das bekommen wir auch noch hin ... viell. mit ein bissl. Anweisungen, da ich Doofkopf natürlich mal wieder den Wind unterschätzt habe und ich mit diesem ja leider nicht wirklich umgehen kann (ich hab wie bereits geschrieben bisher auf jedem Seminar leider die Theorie nicht mitbekommen) und auf Erklärungsversuchen von der Richterin oder auch von meiner Züchterin hab ich noch das Ganze immer nicht so ganz geschnallt :oops: :roll: :lol:



    Re: Welches Wild zum Üben für die JPR?

    Anonymous - 05.06.2007, 14:27


    nimm anfangs sooft wie möglich Rückenwind!
    Da muss der Hund die Nase runter nehmen und die Spur und nicht nur den Wind arbeiten!
    Außerdem macht es den Hund etwas langsamer aber dadurch auch sicherer auf der Spur, weil er nicht so weit über die Winkel raus schiesst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dummydogs

    Der Andy hat Geburtstach - gepostet von ruebe85 am Mittwoch 23.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welches Wild zum Üben für die JPR?"

    Propper banane E- DC Wild Bunch - ITTI (Sonntag 18.11.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    Welches Bier bevorzugt ihr ? - plexer (Samstag 19.03.2005)
    Welches Ladegerät? - autofreak0783 (Sonntag 26.08.2007)
    Welches Pedalsystem? - mysticds (Mittwoch 12.07.2006)
    Welches Spiel ist der beste Classiker? - TOAD1 (Donnerstag 05.04.2007)
    Der "Welches-Spiel-habt-ihr-gerade-so-im-Auge"-Thr - Chrisi (Sonntag 21.05.2006)
    wild wolves - Riptide (Samstag 10.11.2007)
    Welches BB-Spiel ist das beste? - Sepp (Freitag 05.11.2004)
    Welches Ritzel und Setup für den JGF 450F Motor? - Azzurra (Freitag 09.03.2007)