DKP Regeln

Ba'Airiron
Verfügbare Informationen zu "DKP Regeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Belmo - tesalutant - Suljogg - Row - Tillmow - Cazodor - Safiriel - Kelish
  • Forum: Ba'Airiron
  • Forenbeschreibung: Für die Herde!!!
  • aus dem Unterforum: 25er Schlachtzüge
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DKP Regeln
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DKP Regeln"

    Re: DKP Regeln

    Belmo - 26.05.2007, 12:21

    DKP Regeln
    Da es bei einer Raidgruppe mit 25 Mitgliedern und eines noch größeren Kaders schwierig ist den Überblick zu behalten, werden wir Lootvergabe der 25er Raids mit einem DKP System verwalten. An dieser Stelle arbeite ich die Regeln öffentlich aus. Dabei bin ich über Anregungen und Kritik dankbar.

    DKP

    30 Minuten = 2 Punkte

    Boss = 10 Punkte

    Firstkill = 15 Punkte

    Wipe = 1 Punkt (bis der Boss das erste mal gelegt wurde)

    Mindestgebot für epic = 10 Punkte

    Regeln:
    - es können nur die Punkte ausgegeben werden, die man vor Raidbeginn hat. Ist einer das erste mal dabei, darf er die Punkte ausgeben, die in diesem aktuellen Raid erzeugt werden (für unseren ersten raid sind das 25 Punkte)

    - Gebote werden nur im Raidchat akzeptiert

    - Wer als erster bietet muß überboten werden. Ausnahme: bietet jemand seine gesamten Punkte, muss dieser überboten werden. Bieten mehrere ihre gesamten Punkte und ist dieser Wert identisch, wird gewürfelt.

    - Das Bieten für Gegenstände mit zweifelhaften Nutzen ist solange untersagt, bis kein anderer mit unzweifelhaftem Nutzen Bedarf anmeldet. Hierbei liegt die entgültige Entscheidungsgewalt bei der Raidleitung.

    - Absprachen sind nicht erlaubt.

    Diese Regeln sind vorerst endgültig, sie dürfen aber immernoch konstruktiv diskutiert werden



    Re: DKP Regeln

    tesalutant - 26.05.2007, 13:36


    mmmh... soweit ich das sehen kann, altes prinzip das sich ja eigentlich bewährt hatte....

    vorteil von der maximalpunkteanzahl: die punkte werden nicht unnötig zusammengespart und alle haben mehr oder weniger gleiche chancen beim bieten...

    nachteil: wenn nun tatsächlich eine ganze zeitlang NICHTS fällt das einigermaßen interessant wäre, ist das für denjenigen schon sehr blöd....

    ich für meinen teil bin gegen die maximalpunkteanzahlregelung.



    Re: DKP Regeln

    Suljogg - 27.05.2007, 08:20


    Ich schließe mich da im großen und ganzen Tea an.
    Vorschlag wie wäre es wenn man sich überlegt ein Maximalgebotshöhe anzugeben, Beispiel Epische Waffen dürfen höchstens 500 Punkte geboten werden so kann mann wenn nichts fällt was man wirklich gebrauchen kann seine Punkte sammeln aber im Gegenzug werden so Gebote vermieden an die ein Neueres Raidmitglied niemals herankommen kann.

    Gruß Suljogg



    Re: DKP Regeln

    Row - 27.05.2007, 18:35


    das einzige was ich dazu sagen kann:

    Ich habe bei mehrern raids gesehen / gehört, dass die geheime DKP gebote an den PM flüstern...wer dann das höchste gewhispert hat, gewinnt.
    Ich finde das sehr gut, da dann nicht so eine preistreiberei betreiben werden kann, wie ich das manchmal in MC gesehen hab

    denkt drüber nach...



    Re: DKP Regeln

    Tillmow - 29.05.2007, 16:54


    Um Row zuzustimmen:

    Genau das hatte ich in meinem Zul Raid auch. Jeder flüstert dem PM, wie viel ihm das Item wert ist. Der mit dem höchsten Gebot gewinnt. Vorraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Punkte vorhanden sind.

    Allerdings muss ich sagen finde ich diese Methode ungerecht den leuten gegenüber, die Angst haben, zu viel zu Bezahlen und dann zu wenig bieten. Deshalb bin ich dafür, eine Auktion im Raidchat zu machen.

    mfg



    Re: DKP Regeln

    Cazodor - 29.05.2007, 17:36


    na das system mit dem geheimen geboten hat nur einen großen nachteil und der ist menschlich und geht auf 2 beinen.

    als beispiel der spieler x und der spieler y wollen gerne ein item haben sie flüstern ihr gebot an den pm usw ....dann bekommt es spieler y . aus wut das er sein item nicht bekommen hat kann aus so einem loot schnell ein streit entstehen wenn x meint der pm würde betrügen , da er den spieler y z.b aus dem rl kennt. gerade bei diesen echt fetten epics kann es schnell passieren , dass einer sich hintergangen fühlt und wenn dieser dann noch ein paar gleich denkende findet steht der raidleiter vor einem echten problem .


    darum bin ich für ein dkp system nach zeit und bosskill wie es ob auch schon genannt wurde . denn es bieten den ganz klaren vorteil , dass spieler fürs heufiges mitlaufen belohnt werden in dem sie viele punkte haben . dieses system hatte sich in den alten mc aq raids meiner meinung nach behauptet. es sollte aber auch keine maximale punkte anzahl geben.

    eine verteilung nach bedarf ist sicher lobenswert weil man so auch schlechter equipten zu besserem equip verhilft nur können spieler die schon ein paar brauchbare teile besitzten schnell die lust am raiden verlieren da sie eh nichts bekommen können da andere ja noch mit schlechtern sachen mitlaufen .

    zumal gibt das dpk system welches wir früher hatten auch die möglichkeit strafen für unpünktlichkeit oder wiederholtes afk gehen zu erteilen . das mag für den ein oder anderen hart klingen aber ich persönlich hätte nichts gegen klare und konsequente regel innerhalb des raids im bezug auf pünktlichkeit und disziplin .

    klar werden auch hier wieder manche sagen oh man wo bleibt denn da der spass. ja toll ich denke der spass kommt ganz von alleine wenn sich auch der erfolg eingestellt hat . aber für diesen erfolg muss man sich halt mal zusammenreißen und anstrengen.



    ein kurzer kommentar zu diesem thema von mir .


    mfg cazo



    Re: DKP Regeln

    Safiriel - 29.05.2007, 17:48


    Ich glaube Cazodor, da hast du etwas falsch verstanden. Das DKP-System nach Zeit und Bosskill an und für sich ist ohnehin klar, und bis jetzt nicht in Frage gestellt. Die Frage die bleibt ist lediglich, wie das Bieten mit Punkten um Items im Raid stattfinden soll:
    Mit einem geheimen Gebot, oder offen im Raidchannel und so lange bis nur noch einer übrig ist. Zweiteres hat halt den Nachteil, dass man sich sehr stark und unötig in die Höhe treiben kann. Das geheime Gebot braucht ein bischen Vertrauen in den Plündermeister, aber mal ehrlich, da sind wir doch alle alt genug um über soetwas zu stehen oder? Auch kann der PM den Betrag an Punkten, für den das Item wegging anschliessend ja preisgeben.
    Ich bin darum auch für das geheime Gebot an den Raidleiter.



    Re: DKP Regeln

    tesalutant - 30.05.2007, 08:20


    nun... ich hab vollstes vertrauen in alle die an der raidleitung beteiligt sind, mag das geheime bieten allerdings nicht wirklich, weil man sich in keinster weise darauf einstellen kann...
    kenn das so nen bißchen von früher...

    ich glaube, jeder weiß, dass ich nicht sonderlich itemsgeil bin, aber fands echt deprimierend, weil ich eigentlich immer verloren hab, bis ich meine komplette punktzahl rausgeschleudert hab- an diesem tag natürlich unnötig, weil das sonst keiner haben wollte ^^

    und mal ganz ehrlich: wer würde sich nicht ein bißchen ärgern, wenn er um 50 punkte überboten wurde, nicht weil er keine mehr hat, sondern einfach, weil er sich verkalkuliert hat?

    prinzipiell hab ich auch nichts gegen das alt bekannte "hochbieten" einzuwenden...
    es ist doch so: wenn jemand all seine punkte setzt, so haben die anderen halt einen vorsprung bei den nächsten malen...



    aber was ich vielleicht noch anregen möchte:
    erhalt von dkp punkten für spenden...
    hier könnte man vielleicht eine maximalanzahl pro monat festlegen...
    vorteil: ich bin eigentlich der festen überzeugung, dass mehr leute was spenden werden und leute, die nicht immer mit können, haben so die möglichkeit was für ihr dkp konto zu tun.



    Re: DKP Regeln

    Belmo - 30.05.2007, 09:45


    tesalutant hat folgendes geschrieben:
    [...]
    aber was ich vielleicht noch anregen möchte:
    erhalt von dkp punkten für spenden...
    hier könnte man vielleicht eine maximalanzahl pro monat festlegen...
    vorteil: ich bin eigentlich der festen überzeugung, dass mehr leute was spenden werden und leute, die nicht immer mit können, haben so die möglichkeit was für ihr dkp konto zu tun.

    hmm, ich hab auch schon darüber nachgedacht - das Problem - hoher verwalterischer Aufwand und die Schwierigkeit dies gerecht zu handhaben. Besprechen wir auch heut Abend.

    grüße!



    Re: DKP Regeln

    Kelish - 31.05.2007, 17:40


    1. Ich bin dafür, das altbewährte DKP-System beizubehalten.

    2. Öffentliches Bieten. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber das öffentliche Bieten hat weniger Konfliktkpotential und ist transparenter. Ich stimme Tesalutant da 100%ig zu.

    3. Strafpunkte für Verspätungen/nicht erscheinen/unpassendes bzw. häufiges afk sollten eingeführt werden. Klar geht es um den Spass, aber der bleibt auf der Strecke, wenn 24 Hordler auf eine Schlafmütze warten müssen. Ich habe vollstes Vertrauen in die jeweilige Raidleitung, dass Strafpunkte maßvoll (z. Bsp. bei nachvollziehbaren Entschuldigungen) verteilt werden. Als Grundsätzliches Mittel, die Disziplin zu erhöhen aber m. E. leider unverzichtbar.

    4. Punkte für Unterstützung des Raids sind prinzipiell zu begrüßen aber wegen des Verwaltungsaufwandes und dem Gebot der Fairness kaum umzusetzen. Einfacher wäre es, die Punkte für die Teilnahme moderat -vielleicht um 5 - zu erhöhen und Strafpunkte für die zu verteilen, die ihre notwendigen Hilfsmittel (Drogen, Verbände u.ä.) nicht selbst organisieren sondern aus dem raid-pool erhalten.
    Solange man von Freunden aus dem raid die Sachen erhält, wird dies als Eigenleistung betrachtet, denn die Hilfe kommt ja

    (Fortsetzung folgt, muss arbeiten)



    Re: DKP Regeln

    Belmo - 01.06.2007, 11:26


    Danke für Eure Mithilfe!

    Folgendes habe ich geändert und beschlossen:

    - keine Maximalpunktzahl

    - VORERST wird es keine Punkte fürs Farmen geben - ABER, da bei Tränken selbst die Phiolen schon einen nicht unerheblichen Preis haben, sollen die Tränkebrauer bereit sein Spenden anzunehmen. Auch hier gilt: Seid fair zueinander!

    - öffentliches Bieten im Raidchat nach folgendem Schema:

    1. Jeder der Bedarf hat postet den Gegenstand, den er an dieser Stelle trägt im /ra Channel
    2. Alle die unzweifelhaften Nutzen vom neuen Gegenstand haben, geben Gebote ab
    3. Bei Punktegleichstand wird gewürfelt.

    Meiner Meinung nach brauchen wir keine Angst vor Preistreiberei zu haben, da der Ramen von 25 Leuten übersichtlicher ist (wie zb in MC damals) und das oberste Gesetz unseres Raids sowieso Fairness und gemeinsamer Spielspass ist. Wer sich daran nicht hält, wird nicht mehr mitgenommen.



    Re: DKP Regeln

    Kelish - 04.06.2007, 16:03


    nur damit ich es auch verstehe: öffentliches Bieten mit der Möglichkeit, das Gebot zu erhöhen oder fixes Gebot?

    DIE Kelish



    Re: DKP Regeln

    Belmo - 05.06.2007, 17:11


    ganz normal Bieten! Sonst isses ja langweilig ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ba'Airiron

    Dance Movie - gepostet von Râna am Mittwoch 08.11.2006
    Jäger im Raid: Von Biestern und anständigen Buffschlampen - gepostet von Tillmow am Freitag 27.04.2007
    Yavachal - Bewerbung für Karazhan - gepostet von Anonymous am Donnerstag 25.10.2007
    Abofis und sein Twink - gepostet von Valdes am Mittwoch 04.04.2007
    Ich bin zwar nicht in der Gilde... - gepostet von Gompo am Mittwoch 08.08.2007
    Wer schaut hier rein? - gepostet von Qualy am Freitag 16.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DKP Regeln"

    Regeln für zauber - Rikku (Donnerstag 12.07.2007)
    DKP ausgabe erklärung und so - Tipili (Donnerstag 12.07.2007)
    ally regeln - makromarkt (Donnerstag 12.07.2007)
    Regeln [Stand: 9.4.2004] - Hana (Freitag 09.04.2004)
    Die Regeln vom ToD - sixsix (Donnerstag 12.07.2007)
    Regeln - basics102 (Dienstag 23.03.2004)
    Die Regeln - scarymovie (Samstag 27.03.2004)
    Regeln zum RPG - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)
    Allgemeine Regeln - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)
    Regeln für dieses Forum - Laky (Mittwoch 31.03.2004)