Motor ausschalten während der Fahrt?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motor ausschalten während der Fahrt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: AndreasReuland - hans - Seloriva - Anonymous - Aygo Club - Berliner - cdet - HyundaiGetz - Hardtoexplain - blueaygo - crass - Thos
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor ausschalten während der Fahrt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 21 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor ausschalten während der Fahrt?"

    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    AndreasReuland - 19.05.2007, 21:38

    Motor ausschalten während der Fahrt?
    Fragen zum Spritsparen:
    sobald sich ein Stopp abzeichnet schalte ich den Motor durch Zündschlüsseldrehung aus und lassen den Aygo mit eingeschalteter Zündung weiterrollen. Die Servolenkung funktioniert weiterhin. Sobald eine rote Ampel auf grün umspringt, kann ich bequem durch Kommen-lassen der Kupplung den Motor wieder anlassen.
    1. Funktioniert der Bremskraftverstärker bei ausgeschaltetem Motor?
    2. Gibt es sicherheitstechnische Bedenken gegen den ausgeschalteten Motor während der Fahrt? (das blinkende rote Stopp stört mich etwas) Das einzige, was mir innerstädtisch auffällt ist, dass man ohne den Krach des laufenden Motors von Fußgängern später wahrgenommen wird.
    3. Meiner Erfahrung nach konnte ich keinen geringeren Spritverbrauch durch dieses Verhalten feststellen. Fahre aber meist AB. Hat jemand innerstädtisch Motorausstellen ausprobiert?
    Gruß
    Andreas



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    hans - 19.05.2007, 21:49


    Zitat: 1. Funktioniert der Bremskraftverstärker bei ausgeschaltetem Motor?
    Nein, darum ist es gefährlich. Man sollte den Motor nur wenn das Fahrzeug still steht abschalten.(Versicherung wird bei einen Unfall nicht zahlen, wenn sie es beweisen können)

    Zitat: 2. Gibt es sicherheitstechnische Bedenken gegen den ausgeschalteten Motor während der Fahrt?
    Ja, siehe Punkt 1. ABS hat auch keine Funktion

    Zitat: 3. Meiner Erfahrung nach konnte ich keinen geringeren Spritverbrauch durch dieses Verhalten feststellen. Fahre aber meist AB. Hat jemand innerstädtisch Motorausstellen ausprobiert?
    Das Abschalten des Motors bringt sehr wenig, du machst dir nur den Anlasser hinüber. Wenn du das dann wieder rechnest, kommst du fast teurer, als wenn du den Motor laufen lässt. Desweiteren ist der Anlasser dafür nicht ausgelegt.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Seloriva - 19.05.2007, 23:19


    soweit mein fahrlehrer mir erklärt hatte und der hat ne menge ahnung ist das ausschalten des motors spritsparend und motorschonend wenn der motor warm ! ist bei kaltem motror -> Kaltstart-> erhöhter motorenverschleiß und erhöhter spritverbrauch



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Anonymous - 20.05.2007, 06:43


    Ich habe da mal einen Test gesehen wo das ausprobiert haben.
    (Motor abstellen nur im stand und nicht bei der Fahrt).
    Der Verbrauch sinkt natürlich wenn man den Motor an Ampeln und so weiter abstellt.
    Dadurch nutzt aber auch der Anlasser schneller ab. Muß man halt mal ausprobieren.


    Heiko



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Aygo Club - 20.05.2007, 09:19


    Sparen kann man dabei nur, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man länger als 20 Sekunden steht. Nur wer viel in der Stadt fährt und alle 2 km den Motor abstellt und neu anlässt, der kann sich ausrechnen wie oft der Anlasser dann betätigt wird. Das der dann früher als gewöhnlich seinen Geist aufgibt dürfte klar sein. Da nützen dann auch die paar gesparten Liter Benzin nichts mehr. :wink:



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Berliner - 20.05.2007, 09:48


    Vor ca. 5-10 Jahren gab es diese Diskussion schon einmal (nicht hier). Es wurden spezielle Start Stop Automatiken zum Nachrüsten angeboten. Auf Knopfdruck schaltete der Motor ab und startete auf Knopfdruck (oder Schalter am Gaspedal) wieder. Über die Haltbarkeit des Starters und die Mehrbelastung der Batterie wurde auch diskutiert. Angeblich sollte die Einsparung an Sprit, den Verschleiß mehr als ausgleichen. Der Sprit ist inzwischen noch teurer geworden. Diese Start Stop Automatiken wird sogar von einigen Autoherstellern angeboten. Einfach mal bei Google mit "Start Stop Automatik" und Auto suchen.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    hans - 20.05.2007, 10:36


    Daihatsu bringt heuer noch den neuen Cuore auf den Markt, mit 7Airbags, neuer Platform, TRC, VSC, ABS + 70PS 1KR-FE Motor.
    Er soll im Sommer bei den Händlern stehen.
    2008 bekommt er dann noch die Start und Stopp Automatik. (99g/km Ausstoß)
    Leider hat Daihatsu schon längst die SuS Automatik in Japan, sie bringen es aber jetzt erst in den EU Markt. (wahrscheindlich war der Sprit noch zu billig bei uns).
    In Japan ist der neue jetzt schon 1 Jahr verfügbar.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    cdet - 20.05.2007, 13:33


    Motor stoppen spart auf jeden Fall Sprit.
    Ich mache es an jeder Ampel, an der mehr als 15 sec. Standzeit zu erwarten sind.

    Motor während der Fahrt ausschalten ist in der Tat gefährlich.
    -Die Servolenkung funktioniert nicht mehr (bzw. nur noch einen kurzen Moment, elektronisch gesteuert. Der Aygo hat eine elektrische Servolenkung. Ich habe es noch nie probiert, aber die wird schlagartig ihren Dienst einstellen, nicht nach und nach.
    Ist allerdings eher unwichtig, weil während der Fahrt eine Servounterstützung völlig unnötig ist bei dem Gewicht und den schmalen Rädern.
    -Die Bremse läßt nach. der Bremskraftverstärker liefert noch für 1-2 Bremsungen Unterstützung, danach ist Bremsen nur mit SEHR großer Kraftanstrengung möglich. Der Bremsdruck baut sich auch (langsam) über die Zeit ab, d.h. auf einem langen Bergabstück auf der AB kann die Bremsverstärkung schon ohne Bremsung wegfallen. Und beim Anlassen dauert es bis ca. 1 sec., bis der Druck wieder da ist!
    -Anlassen durch einkuppeln? Laß das bloß sein!!
    Der Kat geht kaputt dadurch. Ein Kat-Fahrzeug sollte nicht auf diese Weise angelassen werden, da unverbrannter Kraftstoff in Auspuff und Kat gelangen kann und dort verbrennt. (So habe ich es vor Jahrzehnten gelernt, vielleicht ist das heute aber auch schon wieder überholt...)
    -Last but not least: wenn die Zündung aus ist, werden die gerollten km nicht mitgezählt. Du merkst also gar nicht, daß du weniger verbraucht hast...

    Also: während der Fahrt nicht abschalten, an der Ampel durchaus.
    Auf die Ampel zurollen mit Motorbremse (2. oder 3. Gang) schaltet die Spritzufuhr auch quasi ab (Schubabschaltung).

    Christian



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    cdet - 20.05.2007, 13:45


    hans hat folgendes geschrieben: Daihatsu bringt heuer noch den neuen Cuore auf den Markt, mit 7Airbags, neuer Platform, TRC, VSC, ABS + 70PS 1KR-FE Motor.
    Er soll im Sommer bei den Händlern stehen.


    DAS dürfte dann tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenz für den Aygo werden.
    Zumal der Cuore seit 15 Jahren den Ruf eines günstigen Sparmobils hat.
    Wenn Daihatsu dem Wagen endlich ein Fahrwerk auf der Höhe der Zeit spendiert hat, könnte ich 2008 durchaus auch ins Grübeln kommen...



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    HyundaiGetz - 20.05.2007, 13:51


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Wenn Daihatsu dem Wagen endlich ein Fahrwerk auf der Höhe der Zeit spendiert hat, könnte ich 2008 durchaus auch ins Grübeln kommen...

    Wenn Daihatsu dem Wagen endlich mal ein Cockpit auf der Höhe der Zeit spendiert hat, könnte ich in X Jahren auch ins Grübeln kömmen.

    Edit: Wenn man im Aktuellen Cuore das "Top"-Cockpit hat (mit der silbernen Mittelkonsole), sieht es doch nicht ganz so schlecht aus.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    hans - 20.05.2007, 19:50


    Und das ganze "Made in Japan"
    Da kannste dann Qualität erleben, auch wenn das Auto teurer dadurch wird.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Hardtoexplain - 20.05.2007, 20:16


    Den neuen Cuore gibt es ab Mitte 2007, leider ist er nicht so schön dynamisch ausgefallen, wie auf dem Bild von hans, von Innen hingegen durchaus gelungen: http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13576

    btw: den citroen c2 gibt es auch mit start & stop technik

    und noch was: ich kenne jemanden, der manchmal in den leerlauf schaltet und sich dann rollen lässt, weil er denkt es würde sprit sparen. Stimmt das?



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    HyundaiGetz - 20.05.2007, 20:34


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:

    und noch was: ich kenne jemanden, der manchmal in den leerlauf schaltet und sich dann rollen lässt, weil er denkt es würde sprit sparen. Stimmt das?

    Moderne Motoren haben eigentlich einen Schublauf (oder wie das heißt), auch wenn man im Gang bleibt und kein Gas gibt, verbraucht das Auto kein Benzin. (Ist auf jedenfall bei unserem Astra so, der zeigt dann im Bordcomputer 0,0 Liter)



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    hans - 20.05.2007, 20:37


    Zitat: (Ist auf jedenfall bei unserem Astra so, der zeigt dann im Bordcomputer 0,0 Liter)
    Und was zeigt er im Stand an? (Standgas?)



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    HyundaiGetz - 20.05.2007, 20:40


    Ich meine ca. 0,9 Liter oder so, das weiß ich nicht genau.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    cdet - 20.05.2007, 21:01


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:
    und noch was: ich kenne jemanden, der manchmal in den leerlauf schaltet und sich dann rollen lässt, weil er denkt es würde sprit sparen. Stimmt das?

    Ich bin so einer. Belegen kann ich's nicht...
    Aber wenn man den Gang drin läßt, bremst das Auto ab (Motorbremse).
    Dabei wird Energie vernichtet.
    Diese Energie muß ich in Form von Beschleunigen wieder zuführen.

    Die entscheidene Frage ist jetzt; was kostet mehr:

    -Mit Schubabschaltung rollen, dabei Spritverbrauch bei 0, dann aber wieder Beschleunigen,

    -oder Gang raus, und deutlich länger rollen mit Leerlauf-Verbrauch.

    Ich praktiziere bei uns auf Gefällstrecken eigentlich meistens das Auskuppeln: je nach Gefälle hält der Wagen die Geschwindigkeit, und ich muß erst am Fuß der Gefällstrecke wieder einkuppeln und Gas geben.

    Aus dem Bauch heraus bringt das Auskuppeln mehr, je schneller man fährt. Das liegt daran, weil a) die Motorbremse immer stärker wirkt, je schneller der Motor dreht, und b) der Leerlaufverbrauch immer konstant über die Zeit ist, also in L/km gerechnet wird er (der Verbrauch) bei schnellerem Rollen geringer...

    Ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt, aber ich glaube daran...

    Christian



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    blueaygo - 20.05.2007, 21:02


    ... und Dein Verbrauch spricht für sich.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    cdet - 20.05.2007, 21:18


    Ok, das Armaturenbrett des Cuore ist ja mal wieder "konservativ".
    Und Ecken und Kanten wie bei ach nee ich sag's nicht...
    Aber egal:
    1. bin ich aus dem Alter raus, wo mir das so wichtig ist,
    2) spiegelt sich da garantiert nicht die Sonne drin (mattiertes Hartplastik, seit 20 Jahren erprobt...)
    Wichtig ist doch, was hinten rauskommt, und das könnte erfreulich wenig sein.
    Schade nur, daß auch aus unserem Motörchen immer mehr Leistung gekitzelt wird, und dabei der Verbrauch ansteigt. (OK, liegt natürlich vorwiegend am steigenden Gewicht). Trotzdem: 2/3 der Leistung würde mir für Aygo & Co. völlig reichen. Ein 2. Motor mit 0,8 Liter Hubraum, 45 PS und 4,1L/100km Normverbrauch, das wäre mal was...

    Ansonsten könnte mein nächstes Auto nämlich Chevrolet heißen : Matiz 0,8 LPG, fährt sauberer und sparsamer (für den Geldbeutel) als unsere Drei. Ne Tankstelle haben wir in der Nähe, wäre also ne Alternative...



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    crass - 20.05.2007, 21:56


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:

    und noch was: ich kenne jemanden, der manchmal in den leerlauf schaltet und sich dann rollen lässt, weil er denkt es würde sprit sparen. Stimmt das?

    Moderne Motoren haben eigentlich einen Schublauf (oder wie das heißt), auch wenn man im Gang bleibt und kein Gas gibt, verbraucht das Auto kein Benzin. (Ist auf jedenfall bei unserem Astra so, der zeigt dann im Bordcomputer 0,0 Liter)
    Hi, das ist die Schubabschaltung. Setzt den Verbrauch auf 0, aber dafür bremst über die Kompression halt der Motor mit und man kommt schneller zum Stehen. Muss man immer abwägen, was gerade besser ist. (Also z.B. ob man frei ausrollen kann in einer Autobahnabfahrt: dann Leerlauf, oder ob man eh bremsen muss wegen einer Ampel: Dann Gang drinnen lassen und Gas weg nehmen.

    Christoph



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    AndreasReuland - 20.05.2007, 21:59


    [quote="cdet"]
    "-Anlassen durch einkuppeln? Laß das bloß sein!!
    Der Kat geht kaputt dadurch. Ein Kat-Fahrzeug sollte nicht auf diese Weise angelassen werden, da unverbrannter Kraftstoff in Auspuff und Kat gelangen kann und dort verbrennt. (So habe ich es vor Jahrzehnten gelernt, vielleicht ist das heute aber auch schon wieder überholt...)"

    Scheint richtig zu sein, zumindest bei heißem Kat.
    http://www.zeit.de/2005/17/Stimmt_s_PKat-Autos
    Gut, das besprochen zu haben...
    Andreas



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Berliner - 20.05.2007, 22:12


    Wenn ein Wagen schwer oder garnicht anspringt, wird bei den vergeblichen Startversuchen Kraftstoff eingespritzt, der sich im Auspuff und Kat unverbrannt ansammeln kann. Springt die Kiste dann doch nach weiteren Startversuchen an, kann der angesammelte, unverbrannte Kraftstoff im Kat zu Schäden führen. Wenn man durch Einkuppeln den noch rollenden Wagen wieder anläßt, sollte dies wie ein normaler Startvorgang sein, bei dem kein unverbrannter Kraftstoff von vorherigen Startversuchen im System ist.



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    HyundaiGetz - 21.05.2007, 17:50


    Was mich noch interessiert:

    Wenn ich jetzt den Wagen rollen lasse, schalte ich ja wieder direkt in den (z.B.) 4. Gang - schadet das dem Getriebe nicht?



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    cdet - 21.05.2007, 18:46


    Das Einkuppeln belastet natürlich etwas die Kupplung und den Antriebsstrang.
    Darum gebe ich beim Einkuppeln zurück in den Gang etwas Gas, um die Drehzahlen anzugleichen.
    Muß man einfach mal ausprobieren, dabei Radio und Lüftung ausschalten.
    Dann hört man gut, wann die Drehzahlen stimmen.
    Daran gewöhnt man sich wie ans Schalten ansich, ist nur eine Frage der Übung.
    Das Gasgeben ist auch nur interessant beim Einkuppeln in relativ hohe Drehzahlen.
    Die Belastung hat man übrigens immer, wenn man z.B. vor der Ampel zurückschaltet, um langsamer zu werden.

    Wer mal genau drauf achtet: Gasgeben zum Angleichen der Geschwindigkeit von Motor und Getriebe praktizieren die meisten von euch sowieso, ansonsten ist nämlich ein weiches Schalten und zügiges Beschleunigen gar nicht möglich...



    Re: Motor ausschalten während der Fahrt?

    Thos - 30.07.2007, 19:27


    cdet hat folgendes geschrieben: Motor stoppen spart auf jeden Fall Sprit.
    Ich mache es an jeder Ampel, an der mehr als 15 sec. Standzeit zu erwarten sind.
    Gibt es einen Ansatz bzw. ist es nachvollziehbar, ab wievielen Sekunden sich das wirklich lohnt? Muß der Motor warm sein?!? Ich habe bei mir um die Ecke eine Ampel an der ich im ungünstigsten Fall mind. ca. 1,5 Min warten muß... da lohnt es sich bestimmt, aber der Motor ist dann noch kalt und gerade 500m gerollt. Wenn die Ampel aber nicht gerade rot wird sondern schon ist, wäre es wichtig zu wissen, ob sich das "Abschalten" bei 30sec noch wirklich lohnt (oder ich es besser lasse bei kalten Motor).

    Danke und Gruß Thomas
    (Der stolz auf den Verbrauch bei seiner 2ten Tankfüllung ist)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hat es jemand bereut? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 06.04.2007
    Deutsches Bußgeldparadies schließt die Pforten - gepostet von Anna am Dienstag 16.05.2006
    Unfallschaden - Lackierung - gepostet von dolphins am Mittwoch 24.10.2007
    Tacho-Genauigkeit / Abweichung - gepostet von Redaygo am Mittwoch 28.12.2005
    *Hilfe* Winterreifen - gepostet von Kittyvi am Dienstag 13.11.2007
    Bald ein Neuer im Norden - gepostet von Schlammhüpfer am Mittwoch 27.06.2007
    PANASONIC TOYOTA RACING AYGO - gepostet von THOR am Freitag 26.01.2007
    Aygo nicht ernst genommen? - gepostet von David am Donnerstag 27.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motor ausschalten während der Fahrt?"

    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Lan während der Semesterferien? - Michael (Mittwoch 07.03.2007)
    Frankreich fahrt - henning (Montag 18.09.2006)
    Wie schnell fahrt ihr so - Patrick (Samstag 05.01.2008)
    Fahrt zum Wahlkampfauftakt nach Krefeld - Mister Lanious (Sonntag 27.03.2005)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)