Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen"

    Re: Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen

    T.H. - 18.05.2007, 15:01

    Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen
    Zitat: Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen

    LINZ. Ab kommendem Dienstag sind 12.000 Studierende der Kepler Universität aufgerufen, bei den Hochschülerschaftswahlen eine neue Studentenvertretung zu bestimmen. In Linz kämpfen sechs Listen um Wählerstimmen.

    Die Universitätsvertretung (UV) mit 13 Mandaten wird von einer Koalition aus Österreichischer StudentInnenunion (ÖSU) mit vier Sitzen und der Aktionsgemeinschaft mit drei Sitzen "regiert". In Opposition befinden sich der Sozialistische StudentInnenverband (VSStÖ) mit drei Mandaten, die Grün-Alternativen StudentInnen (GRAS) mit zwei Sitzen und die Juxliste "No Ma'am" mit einem Vertreter.

    Beim Diskussionsabend im Studierendenheim der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) - das Publikum bestand zu einem erheblichen Teil aus Anhängern der Wahlkämpfer - forderte ÖSU-Frontmann Alexander Freischlager im Rahmen der Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse ("Bolognaprozess") frei zugängliche Masterstudien ohne Zugangshürden. Ein weiteres Anliegen sei, die Vereinbarkeit von Studium und Beruf zu verbessern. "Laut aktueller Studie arbeiten 43 Prozent der Studierenden mehr als 30 Stunden pro Woche", sagte Freischlager.

    Alexander Wienerroither von der AG sprach sich für die Einführung einer "Summer University" an der Kepler Uni aus. "Das könnte ähnlich wie an der WU Wien funktionieren, wo der Kursbedarf erhoben wird und dann die Möglichkeit - nicht die Pflicht - besteht, im Sommer zu studieren", sagte Wienerroither. Außerdem wolle die AG das wöchentliche Organ "ÖH Courier" vergünstigen und mit der Ersparnis die Mensa-Menüs billiger machen.

    Angesprochen auf das Glaubwürdigkeitsproblem der SP in Sachen Studiengebühren sagte VSStÖ-Vertreter Mario Kalod: "Wir sind die einzige Fraktion, die gegen die Mutterpartei aufgetreten ist." Kalod forderte extra Kinderbetreuungsplätze an der Uni, die Erhöhung des ÖH-Sozialtopfes für sozial Bedürftige, "wenn die ÖH Gewinne erzielt". Skripten sollten gratis als "Open Source Ware" zur Verfügung stehen.

    GRAS-Vertreter Michael Svoboda verwies auf Grundwerte - "Basisdemokratie, Emanzipation, Gewaltfreiheit" - und forderte eine "transparente ÖH" und eine "Ökologisierung" der Uni. "No Ma'am"-Mann Martin Eichmair will "Spaß an der Uni" und bewarb den "No-Ma'am-Partyzug" und den Karaoke-Weltrekordversuch.

    Michael Raml vom Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) forderte die "Abschaffung der ÖH-Zwangsmitgliedschaft". Angesprochen auf Passagen der RFS-Homepage, wonach es die "wichtigste Aufgabe der Frau" sei, "Kinder zu gebären", antwortete Raml: "Unser Volk stirbt ohne Nachwuchs bei der Zuwanderung." Auf den Vorhalt, das sei "NS-Diktion", sagte der RFS-Mann: "Bitte, nicht alles, was damals war, war falsch. Bitte, die voest war doch nicht schlecht. Soll die voest deswegen abgerissen werden?" Positionen, die gemeinhin Empörung bzw. amüsiertes Kopfschütteln auslösten. (staro)

    OÖnachrichten vom 18.05.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    wer wird die "kapitalisten-sau des monats"? - gepostet von breakout am Sonntag 18.02.2007
    Neonazitreffen in Niederösterreich - gepostet von breakout am Montag 23.10.2006
    Genial - gepostet von Angelfire am Dienstag 26.12.2006
    peaches - gepostet von Pennylane am Montag 04.09.2006
    Neonazikundgebungen des BFJ in Wels - gepostet von breakout am Montag 13.08.2007
    Tipp3 Fan-TV - gepostet von T.H. am Sonntag 25.03.2007
    19.08. Burggartenbesetzung - gepostet von breakout am Donnerstag 17.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen"

    Qual der Wahl - Auto verkaufen? - HouseFreak (Donnerstag 14.06.2007)
    Sechs Vorne - Richie (Samstag 29.07.2006)
    sechs oder was sex - Frodo (Freitag 13.01.2006)
    additional performance (Listen Japan) (11/30) - mocchi (Dienstag 21.12.2004)
    Qual der Wahl! - Anonymous (Donnerstag 22.09.2005)
    RadioStream ->Listen NOW!!! - lemaitre (Mittwoch 16.01.2008)
    Wutcha listen to ? No 1 - docmartens (Dienstag 12.06.2007)
    Björn interview in German magazine 'Galore' - Joe (Mittwoch 25.06.2008)
    Wutcha listen 'ta? - Maniac (Freitag 16.09.2005)
    Neue listen AKA und Wing - The Hydra (Freitag 06.07.2007)