wissen über die Eltern

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "wissen über die Eltern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - maggi - Compuexe - schirin
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Familie, Kinder und das Berufsleben
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wissen über die Eltern
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 18 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wissen über die Eltern"

    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 13.05.2007, 18:45

    wissen über die Eltern
    Wisst ihr eigentlich viel über eure Eltern? Also auf die Frage komm ich, da ich mir vor kurzem ein Buch gekauft habe, dass heißt Alles über Mama (das gibt es auch für den Papa)
    Dieses Buch gibt ihr euren Eltern und lässt sie es ausfüllen. Da werden Fragen über die Vergangenheit eurer Eltern gestellt (wie z.B, ob sie sich daran erinnern können, welches Lied ihnen ihre Mutter vorgesungen hat und und und) und Fragen darüber, wie sie bei verschieden Stationen unseres Lebens empfunden haben.
    So aufjednefall ist es ziemlich interessant und mein Vater bekommt jetzt auch so ein Buch.
    Heute hatte ich dann ein Gespräch mit meinen Eltern, wo ich Neue Dinge erfuhr. Z.B ist meine Mutter vor über 50 Jahren im siebten Monat zur Welt gekommen. Überlegt euch das mal, da war die Medizin noch nicht so weit, oder mein Vater, seine Mutter ist ja gestorben als er sechs war (ich dachte immer bis jetzt an Krebs), aber es heißt sie sei bei einer Abtreibung ums Leben gekommen. Ich werde meiner Mutter und meinem Vater so ein Buch geben und bin sehr gespannt, was ich noch so alles erfahre.
    Da stehen Fragen drin, auf die man selbst nicht kommt.



    Re: wissen über die Eltern

    maggi - 13.05.2007, 19:09


    nee, ich weiss praktisch nichts über meine Eltern und kann sie auch nicht mehr fragen :sad:



    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 13.05.2007, 19:17


    maggi hat folgendes geschrieben: nee, ich weiss praktisch nichts über meine Eltern und kann sie auch nicht mehr fragen :sad:

    Ich weiss auch nicht so sehr viel, das Wenige habe ich von meiner Schwester, die bei dem Tod unserer Mutter ja auch erst 14 war und als mein Vater starb, war sie 11. Ich selbst hab gar keine eigenen Erinnerungen!

    Aber meinst du nicht, Sina, dass ein Gespräch doch schöner wäre?
    Man kann dann ja die Fragen aus dem Buch zuhilfe nehmen.



    Re: wissen über die Eltern

    Compuexe - 13.05.2007, 23:07


    Ich weiß von meinen Eltern nur das, was sie mir erzählt haben und was mit Fotos noch dokumentiert ist. Nicht mehr.



    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 13.05.2007, 23:40


    Die Idee eines solchen Buches gefällt mir.

    Natürlich ist es schöner, wenn man die Dinge persönlich bespricht. Aber es könnte auch sein, dass die Eltern sich im ruhigen Moment anhand von bestimmten Fragen an Dinge erinnern, die ihnen vielleicht sonst nicht für wichtig erscheinen. Oder, die ihnen gar nicht mehr in Erinnerung waren.

    Meine Mutter ist nach mehreren Schlaganfällen halbseitig gelähmt und kann nicht mehr schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich mit dem Buch zu ihr setzen und mit ihr die Fragen besprechen würde.

    Da fällt mir noch etwas ein: Meine Mutter stammt aus Ostpreußen und hat im Teenageralter mit ihrer Mutter und 3 Geschwistern die Flucht in den Westen erlebt. Ein mir gut bekannter Schriftsteller interessiert sich für die Geschichte meiner Mutter und will sie dazu interviewen. Ich habe sie gefragt, ob sie das möchte - und sie ist ganz angetan von dieser Idee und freut sich sogar auf das Interview.

    Darum glaube ich auch, dass es die Eltern freut, wenn man sich für ihre früheren Erlebnisse interessiert.



    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 14.05.2007, 07:26


    Meine Mutter hat sehr viel erzählt. Vom Krieg, Pflichtjahr, Streiche in der Schule usw.

    Mein Vater war das Gegenteil. Er hat keine schöne Kindheit gehabt, ist viel von seiner Mutter geschlagen worden. Mehrere Jahre war er in russischer Gefangenschaft. Aber niemals hätte er mit uns darüber gesprochen. Er konnte auch nie Gefühle zeigen.



    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 14.05.2007, 10:35


    @Sina:

    Die Idee mit dem Buch finde ich sehr gut. Doch ich kann keine Fragen mehr stellen. Meine Mutter ist 1996 gestorben, mein Vater 2002.

    Meine Eltern haben immer sehr viel erzählt von "früher". Aber es waren meistens Ereignisse, über die sie uns Kindern unter dem Aspekt "Früher war alles besser...da war die Welt noch in Ordnung" berichtet haben.
    Mir ging das meistens ganz gewaltig auf die Nerven.

    Mein Vater hat außerdem immer sehr viel vom Krieg erzählt, meistens wenn irgendwelche Freunde oder Verwandte zu Besuch waren. Da ich diese stories irgendwann zum 100.sten Male gehört hatte, konnte ich diese Geschichten auch nicht mehr hören.

    Über meine Vorfahren mütterlicherseits weiß ich einiges, weil ich immer wieder als Kind nachfragte und ausführliche Antworten bekam.

    Über die Verwandschaft meines Vaters habe ich noch nicht allzu viel erfahren. Er selbst ist 1949 aus der damaligen DDR geflüchtet und hatte lange Zeit keinen Kontakt zu seinen Verwandten. Er hat aber nach der Vereinigung den Kontakt ganz intensiv aufgenommen und somit konnte ich im Laufe der letzten Jahre fast alle meine Cousinen und Cousins und deren Familien kennenlernen. Einmal im Jahr findet inzwischen ein Verwandtschaftstreffen statt, welches dieses Jahr im Juni in Steina bei Dresden sein wird. Letztes Jahr war das Treffen bei uns, als meine Schwester Silberhochzeit feierte.

    Kurz bevor mein Vater starb, hat er mir ein Skript hinterlassen, in dem er sein ganzes Leben aufgeschrieben hat. Ich habe aus nicht erklärbaren Gründen bislang kein Bedürfnis gehabt, dieses Skript durchzulesen. Da mein Sohn großes Interesse daran hatte, habe ich es ihm überlassen.



    Re: wissen über die Eltern

    Anonymous - 14.05.2007, 13:28


    Die Idee mit dem Buch find' ich gut - als Anregung/Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen. Im persönlichen Gespräch ergeben sich meist erst die wichtigen Fragen oder ganz ungewöhnliche Antworten und Erinnerungen.

    So hatte mir meine 90jährige Oma vor Jahren einmal erzählt, dass sie sich als junge Frau ein wenig Geld dazu verdient hatte als Putzfrau in der Schule. Sie erinnerte sich daran, dass sie dort mit ihrer Freundin zugange war und beide bei der Arbeit laut sangen, was im Schulgebäude einen Widerhall erzeugte. Ganz in der Erinnerung, stimmte sie das alte Lied wieder an...

    Als ich meinen Vater (Sohn der Oma) auf diese Geschichte ansprach, war das für ihn ganz neu. Das hatte ihm seine Mutter nie erzählt.



    Re: wissen über die Eltern

    schirin - 16.05.2007, 20:37


    meine eltern leben ja beide nicht mehr.
    aber sie haben beide immer gerne von früher erzaehlt.
    es gibt viele , viele geschichten ,gut und boese.
    aus ihrer kindheit ,wie sie sich kennengelernt haben ,geheiratet ,
    unseren grossen hof gemeinsam geführt haben , von den kriegsjahren und hinterher wie sie uns 5 kinder grossgezogen haben und, und , und.
    auch ein gefühl von heimweh , was in mir hochkommt.
    diese geschichten , die keiner mehr erzaehlt.na ja .........................



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Eine Überlegung wert - gepostet von Urschl am Samstag 07.10.2006
    Samstag, den 11. August. - gepostet von Goldie am Samstag 11.08.2007
    Zum Thema Gäste! - gepostet von Compuexe am Dienstag 03.10.2006
    P > weibliche Vornamen - gepostet von Goldie am Montag 03.09.2007
    Mir geht es gut - gepostet von Globetrotterin am Montag 26.02.2007
    wie feiert ihr Ostern? - gepostet von Laura am Samstag 31.03.2007
    Montag, den 12.11 - gepostet von Globetrotterin am Montag 12.11.2007
    Umweltschutz Labels - gepostet von summerof69 am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wissen über die Eltern"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)
    Wissen - Rollin (Donnerstag 13.12.2007)