Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

Blutraben.de
Verfügbare Informationen zu "Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gârthico - Anonymous - Dayu
  • Forum: Blutraben.de
  • Forenbeschreibung: Das Gildenforum der Blutraben!
  • aus dem Unterforum: Schurke
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 2 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!"

    Re: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

    Gârthico - 06.05.2007, 21:23

    Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!
    Hallo liebe Schurken / Schurkinnen,

    hiermit möchte ich mein Wissen über den Schaden des Schurken mit euch teilen.

    Vieles werden die meisten bereits wissen, manches vieleicht nicht.
    Ab hier wird es furchtbar trocken, wer Zahlen nichts abgewinnen kann sollte hier nicht weiterlesen.

    Als Beispiel weiß jeder, dass man als Combatschurke eher langsame Waffen in die Haupthand nimmt, hier erfahrt ihr auch wieso.

    Nach dieser viel zu lange gewordenen Einleitung fange ich endlich an, vorerst mit den Werten des Schurken:

    Was bringt mir welcher Wert?

    1 Beweglichkeit bringt uns folgende Werte:
    1 Angriffskraft, 2 Rüstung, 1/29 Crit, 2/29 Dodge

    1 Stärke bringt lediglich 1 AP
    1 Ausdauer bringt uns wie jeder anderen Klasse auch 10 Leben (Ausnahme sind hier Hexenmeister die hier, falls geskillt, 13 Leben bekommen).

    Auf Int und Wille gehe ich nicht ein.

    Wie verwandle ich diese Werte nun in Damage?
    Interessant sind hierfür erstmal die Formeln der Styles:

    Finsterer Stoß / Sinister Strike:

    (Waffenschaden* + Verzauberung + AP/14 * 2,4 + 68 ) * 1,06
    Hier der Schaden für einen normalen Finsteren Stoß mit dem Talent "Aggression", welches man im Combat-Tree findet. Ohne dieses Talent fällt der Multiplikator "* 1,06" natürlich weg.

    Bei einem Crit wird der Schaden einfach verdoppelt oder, falls Tödlichkeit geskillt, was meistens der falls ist, mit 2,3 multipliziert.

    Auffällig ist, dass die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe den Schaden nur indirekt beeinflusst: Zwar bedeutet eine langsame Waffe bei gleicher DPS mehr Waffenschaden, allerdings fließt der die Angriffgeschwindigkeit selber NICHT ein.
    Die Aussage, dass der Maxdamage uneingeschränkt das wichtigste ist genauso uneingeschränkt richtig

    Hemo/Blutsturz

    Anders ist dies bei Hemo (Blutsturz):
    Anstatt einem festen Multiplikator von 2,4 haben wir hier die Waffengeschwindigkeit und es ergibt sich dadurch eine interessante Formel:

    (Waffenschaden + Verzauberung)* 1,5 + AP / 14 * Weap. Speed

    Hierbei kann eine langsame Waffe trotz weniger Maxschaden besser sein! Anders als bei SS kann man hier ohne zu rechnen nicht immer direkt sagen, welche Waffe nun besser ist.

    Meucheln:

    ([DAMAGE + (AP : 14 * 1,7)] * 1,5 * 1,2 + 210)

    Beim Crit:

    ([DAMAGE + (AP : 14 * 1,7)] * 1,5 * 1,2 + 210) * 2,3


    (* hierzu mehr im nächsten Abschnitt)

    Waffenschaden: Mindestschaden, Maximalschaden und Durchschnittsschaden:

    Wie rechnet man den Waffenschaden aus?
    Jede Waffe hat eine Schadensspanne, zum Beispiel
    90-168 wie bei meinem Schwert.
    Man addiert also Mindest- und Maximalschaden und dividiert es durch zwei.

    Da ich mich schon länger mit der Thematik befasse ist mir folgendes augefallen:
    Alle Waffen, mit Ausnahme der Rang14-Waffen*, haben folgendes gemeinsam:

    [(Mindmg + Maxdmg) / 2] = Maxdamage * ~0,768
    *(hier ist der Faktor ~0,8 )

    Belege:
    Krolklinge: (80+149)/2 = 114,5 und 149 * 0,768 = 114,32
    Chrom. geh. Schwert: (108+198 )/2 = 153 und 198 = 152,05
    Schwarzmeererntesäbel: (14+24)/2 = 19 und 24 * 0,768 = 18,432

    Es reicht also, den Maxdamage der Waffe zu wissen, um den Durchschnittlichen Waffenschaden auszurechen.
    Genauer wäre es, wenn ich die richtige Zahl im Kopf hätte, aber da sie über 12 Dezimalstellen hat habe ich das nicht

    Glancing Bows/Streifschläge:

    So, jetzt wage ich mich an ein Thema heran, das jeder Nahkämpfer zwar schon bemerkt hat, aber viele nicht kennen:

    Streifschläge, im Folgenden GBs genannt.

    Ein Streifschlag ist ein Schlag der zwar trifft, aber meistens nicht den vollen Schaden macht.
    Außerdem kann er NICHT critten und tritt nur bei White-Damage, nicht aber bei Styles wie SS, Hemo oder Backstab ein.

    Sobald es eine Differenz zwischen dem durch den Spieler-Waffenskill, der durchs Level bestimmt ist, und dem Verteidigungswert des Mobs gibt, treten GBS auf. Die Einschränkung "der durchs Level bestimmt ist" ist insofern wichtig, als dass man mit + Weaponskill keine GBs reduzieren kann. Trotzdem bringt der Waffenskill hier signifikante Unterschiede.

    Mit Level 60 haben wir, sofern der Waffenskill bereits auf 300 ist, eine 40% Chance, einen GB gegen Level 63 Trahsmobs und, und das ist das Wichtige, BOSSE zu landen.
    Dieser Wert ist UNUMSTÖßLICH, auch der Waffenskill über 300 durch Items oder der Menschenfähigkeit verringert diese Chance nicht.

    Die Schadensreduzierung beträgt nun satte 30%. Dies ist eine Menge, doch zum Glück gibt es "Weapon-Expertise" und damit haben wir +5 Waffenskill und nur noch 15% Schadensreduzierung, und das für 2 Talentpunkte. Bei + 10 Waffenskill wäre dieser Wert bei 0%, zwar hat man noch 40% GBs, aber diese richten so viel Schaden an wie normale Schläge, mit dem Unterschied dass sie nicht critten können.
    Die + 10 Waffenskill haben Menschen die mit Schwertern kämpfen schon von Haus aus, für nicht-Menschen gibts da nur Maladath und auch dieses Schwert, was ja noch in etwas weiterer Ferne für uns liegt, gibt nur +4 und nicht +5. Dolchschurken haben es hier wesentlich besser, können sie doch die alten Kernlederhandschuhe aus dem MC anziehen und kommen so auch auf die +10.

    + 10 Waffenskill bringt uns also:
    30% mehr Schaden bei 40% der Schläge. Eine große Menge, wie ich finde.
    Um das zu verdeutlichen:

    Ich habe letztens eine haarsträubende, seitenlange Excel-Kalkulation gesehen, die gezeigt hat, ab welchem Ausrüstungslevel die alten Kernlederhandschuhe für Dagger besser sind als die T3-Handschuhe und das Ergebnis war derart gering, dass selbst frische 60er mehr von den +5 Waffenskill profitieren.


    To Hit/To Crit:

    "Was ist besser, +hit oder +crit?"
    "+hit im pve, + crit im PvP!!!"

    Das lies man nicht selten im allgemeinen Channel. Und wie vieles im allgemeinen Channel ist es fragmentarisch wahr, aber nicht 100%ig zufriedenstellend.

    Der PvP-Aspekt:
    +5 Hit reicht.
    Basta, aus, Ende. Bei einem Spieler auf unserem Level haben wir mit STYLES eine Chance von 5% nicht zu treffen. Das ist hiermit ausgeglich, fertig. Richtig, Ausnahmen sind hier nur Deftanks und die sind so rar im PvP, dass man sein Equip nicht darauf ausrichten sollte.

    Im PvE haben wir mit Styles gegen Bosse und Level 63-Mobs eine Chance von 5,6% mit STYLES zu verfehlen, wunderbar, 6% Hit reicht vollkommen.
    Leider FALSCH:
    Anders als im PvP machen wir sehr viel weißen Schaden. Bei diesem weißen Schaden ist die Chance für einen Dual-Wielder, also einem Beidhändig kämpfenden Schurken (und auch Furor-Krieger)
    - 24,6% - nicht zu treffen. Eine Menge, das +Hit-Cap liegt also bei 25 + Hit, für die meisten Schurke nicht erreichbar.

    Ab 6% steigert man also nur noch seinen Weißen Schaden und genau diese +6 Hit sind der Wert ab dem jeder
    + Hit etwa so viel Wert ist wie ein + Crit. Jeder erhöht den angerichteten Schaden um etwa 1%.

    Zwar mag man einwerfen, dass Crits ja nicht doppelt so viel Schaden machen wie Schläge, sondern 2,30 mal so viel, allerdings sollte man sich hier wieder die GBs in Erinnerung rufen, die ja nicht critten können.

    Allgemein kann man also sagen, dass ab +6% Hit jeder Punkt in +Hit so viel wert ist wie +Crit.
    Ganz genau kann man das allerdings erst sagen, wenn klar ist, ob Crits missen können.

    Faktisch beeinflussen sich +Hit und +Crit nämlich gegenseitig, wie hier:
    http://www.wowwiki.com/Formulas:Critical_hit_chance
    sehr nett beschrieben ist.

    Skalierender Schaden beim Ausweiden:

    Kommt später, jetzt bin ich des Schreibens müde


    Schlusswort


    Zuerst einmal vielen Dank fürs Lesen.
    Ich hoffe, dass Ihr mit diesem Überblick was anfangen könnt.

    MFG Thilo



    Re: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

    Anonymous - 06.05.2007, 23:39


    Ahja Thilo auf Int und Wille gehst nicht ein ist doch grade das wichtigste ich mein wer WILL den DUMM sterben?
    aber mal spaß bei Seite sehr ausfürlich und sehr informativ mach weiter so mein kleines Steak

    mfg Morgi



    Re: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

    Gârthico - 07.05.2007, 14:05


    ja ja jan int und wille interessieren schurken nicht die wollen nunmal dumm sterben sowie Krieger ;)



    Re: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

    Anonymous - 08.05.2007, 00:11


    Sehr sehr geil, sehr informativ, wenn auch nicht an allen stellen verständlich (jedenfalls nicht fuer mich)
    Aber durchaus etwas wo man (schurke) was mit anfangen kann, ich frage mich nur woher du die werte hast.
    Und by the way. pn mir mal ob der titel von dir ist bzw woher du ihn kopiert hast.

    Aber alles in allem vorzügliche Arbeit



    Re: Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!

    Dayu - 08.05.2007, 08:21


    respekt thilo
    ma merkt deine liebe zum schurken raus ^^

    kann man irgendwo solche infos auch für den wl finden? wäre sicher interessant ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blutraben.de

    Datumsvorschläge für RP-Events - gepostet von abraxas am Dienstag 12.06.2007
    back - gepostet von Jalain am Samstag 04.08.2007
    Inhalt - gepostet von abraxas am Montag 25.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Schaden eines Schurken - Vorsicht, Zahlen!"

    Skillungsfrage für Schurken - Xeron (Montag 12.12.2005)
    KLeiner schaden - Trollo79 (Montag 19.02.2007)
    schurken template - Anonymous (Donnerstag 08.12.2005)
    Übertriebene Vorsicht - Zottel (Samstag 04.08.2007)
    haaaallo ihr schurken :> - mio (Montag 14.05.2007)
    Schurken - pruedieii (Mittwoch 16.08.2006)
    wo gibt es abwehr gegen schaden? - nepUmuk (Dienstag 25.10.2005)
    Vorsicht! Darauf sollten Sie achten (Zeugnis) - Airbag (Sonntag 18.02.2007)
    Vorsicht bei Softwareupdates - Matthias (Montag 10.04.2006)
    Bewerbung eines Schurken - Anonymous (Montag 18.06.2007)