Einstellen des Motors.....

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Einstellen des Motors....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Spectator - carson-drive - DarkPoncho - Anonymous
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einstellen des Motors.....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einstellen des Motors....."

    Re: Einstellen des Motors.....

    Spectator - 06.05.2007, 20:19

    Einstellen des Motors.....
    Hallo liebe Nitro-Fangemeinde,

    seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Specters.
    Seit dem hab ich und der "kleine blaue" schon viel mitgemacht. Der erste Motor hat sich nach 10min jedesmal vom Hauptritzel gelöst....Grund: Krumme Motorwelle...danke Carson;)

    Jetzt noch stolzerer Besitzer eines X-Race 25SZ Motors mit 4,1ccm.

    Meine Frage: Bin gerade beim Einstellen, geht schon ganz gut ab
    ..NUR:
    erstens ist der Leerlauf vom Geräusch her sehr "quarkend"...klingt irgendwie nicht "rund". Hab schon versucht mit der Mutter fürs Leerlaufgemisch mehr ins Magere zu gehen....ohne Erfolg..geht dann irgendwann einfach aus.

    Und 2. Prob: Nach etwa 15 min Fahrzeit fängt der Motor an im Leerlauf ungewöhnlich hoch zu drehen...sehr hoch sogar. Wenn ich dem mit der Stellschraube entgegenwirken würde, bekäm ich ihn ja im Lauwarmen Zustand gar nicht mehr an, bzw. er würde beim Leerlauf/bremsen einfach ausgehen.

    Würde mich über Lösungsvorschläge und Tips zur Einstellung des X-Race Motors freuen.
    :hilfe:
    Die PDFs hier hier im Forum zum Thema Einstellung und Einfahren hab ich bereits fleißig gelesen.

    Danke Leutz!


    LG
    Spectator



    Re: Einstellen des Motors.....

    carson-drive - 06.05.2007, 21:50


    gehts jetzt um den Spectermotor oder um den aanderen.

    auf alle fälle standgasgemisch fetter und luft weniger, wenn ihn nichtmehr anbekommst, einfach an der fb hochtrimmen und dann kommt er schon, sollte einfach beim bremsen nicht ausgehen.

    das mit der hohen drehzahl nach 15min hatte ich auch, lag an zu wenig standgasgemisch.



    Re: Einstellen des Motors.....

    Spectator - 06.05.2007, 23:08


    Geht um den X-Race...der andere iss schon zurück aufm Weg zu Carson :)

    Danke für die schnelle Antwort. Werd ich morgen gleich mal testen.
    Dachte der Motor wäre zu fett im Standgas, und würde deshalb "quarken"!

    Noch eine Frage, wofür zur Hölle is eigentlich bei dem X-Race-Motor die 4. Schraube an der Gummitüll wo der Servo andockt?? (Gegenüberliegend der Schraube fürs Standgas-Gemisch)


    Grüße



    Re: Einstellen des Motors.....

    carson-drive - 07.05.2007, 13:47


    also, ich glaub du verwechselst was, hier mal alle schrauben(alle in fahrtrichtung):

    hauptdrüsennadel links, in einem längeren hals drin
    Standgas luft links unten, unter der hauptdrüsennadel
    Standgas gemisch rechts, wo der servo dran ist
    4. nadel gibts nicht, nur ne 4. schraube, die ist neben der standgasgemisch schraube, oder? wenn ja, dann ist es nur die schraube, die den vergaser festhällt.



    Re: Einstellen des Motors.....

    DarkPoncho - 07.05.2007, 15:58


    ich heul gleich!!! Sind die Schrauben alle in der Beschreibung erklärt´?

    Gibts überhaupt eine beschreibung zu einem Specter :trottel: ?



    Re: Einstellen des Motors.....

    Anonymous - 07.05.2007, 16:26


    Es gibt eine 4 Schraube. Kann sein das der X irgedwas diese hat. Mein Sirio hat sie auch. Die sitzt gegenüber vom Gaskücken ( Das was durch den Servo rein und raus bewegt wird ). Da stellst du nochmal das Gemisch ein. Ist nicht für´s Standgas gemisch und auch nicht fürs Vollgas das ist so ein zwichending. Da stellt man GAR NICHTS DRAN . Das ist eher was für den Flachbahnbereich. Da bei Flachbahn in allen bereichen gefahren wird auch im Halbgasbereich.
    Beim Buggy fährt man ja fast immer Stoßweise mit Vollgas.



    Re: Einstellen des Motors.....

    carson-drive - 07.05.2007, 16:26


    hä, was mienste miot beschriebung?
    schau mal hier, ein erfahrungsbericht von sanzan, undten steht irgendwo einstellen eines motors, dort ist ein bild mit den nadeln drauf.
    http://www.zangrando.net/?page_id=99



    Re: Einstellen des Motors.....

    Spectator - 07.05.2007, 19:03


    So viele Antworten :respekt:

    Also, die Schraube ist, wie schon von Besti erwähnt, die 4. Funktionsschraube zum Einstellen des Mittelgases. Hab da leider schon dran rumgedreht, da ich erst dachte es handle sich um die Schraube fürs Standgas-Gemisch.

    Muss morgen einfach mal schauen, ob ichs mit der richtigen Einstellung geregelt bekomme. (Heute pissts ja leider :cry: )

    Es ist echt übel, dass weder in der Anleitung noch auf der Homepage des Herstellers die Funktionen der verschiedenen Stellschrauben erklärt wird. Aber Hautpsache die Sachen die man nicht braucht oder eh schon weiß in 8 verschiedenen Sprachen :dumm:


    Gruß
    Spectator



    Re: Einstellen des Motors.....

    DarkPoncho - 08.05.2007, 06:27


    carson-drive hat folgendes geschrieben: hä, was mienste miot beschriebung?
    schau mal hier, ein erfahrungsbericht von sanzan, undten steht irgendwo einstellen eines motors, dort ist ein bild mit den nadeln drauf.
    http://www.zangrando.net/?page_id=99

    ich meinte sowas wie eine Anleitung die dem Specter beiliegt,

    dank dir, jetzt brauch ich sowas nicht mehr zum Einstellen :gut:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Eure Erfahrungen. - gepostet von schattenparker am Sonntag 03.06.2007
    Meine Schneestrecke - gepostet von carson-drive am Dienstag 30.01.2007
    Passt die karo? - gepostet von Kris am Mittwoch 28.03.2007
    Auto - gepostet von schattenparker am Freitag 29.06.2007
    Rennstreckenübersicht - gepostet von sido am Freitag 27.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einstellen des Motors....."

    Mitfahrgelegenheit gesucht - matze (Freitag 28.03.2008)
    Die Wahl des Namens - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    treffen des forums im sommer 2008 - kawabiker76 (Dienstag 25.09.2007)
    Übersicht des alten Forums - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Foto des Tages - Medivac (Mittwoch 29.08.2007)
    Heil einstellen - -tobs- (Samstag 15.12.2007)
    Beginn des RPG's - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)
    Änderung des Benutzer-Passwortes - clownic (Dienstag 20.04.2004)
    Sicherheit des Forums - wormsofdoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Lied des Tages - Freak im Käfig (Donnerstag 01.04.2004)