Massenets Manon 09.05.2007

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    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 02.05.2007, 12:03

    Massenets Manon 09.05.2007
    Hallo Ihr Lieben,

    am 09.05.2007, 20:15 Uhr, überträgt ARTE eine Aufzeichung der Premiere der Oper "Manon" von Massenet aus der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

    In den beiden Hauptrollen Anna Netrebko und Rolando Villazon.
    Aber hört auch mal genau beim "Comte des Grieux" hin.
    Christof Fischesser wurde vor kurzem als einer der interessantesten jungen Vertreter seines Fachs bezeichnet.

    LG
    mezzo



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Uralt - 02.05.2007, 12:42


    Ich habe heute in der TAZ eine dazu Kritik gelesen :

    www.taz.de/dx/2007/05/02/a0119.1/text

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    chero - 02.05.2007, 12:54


    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen, konnte leider nicht komplett zuhören, Ausschnitte aus der Premierenübertragung gehört.

    Neben dem normalen Trubel um das Traumpaar Netrebko/Villazon wurde auch ein anderer Solist besonders herausgehoben, habe leider den Namen nicht mitbekommen, ich geh aber davon aus, daß es der von Mezzo genannte Christof Fischesser gewesen war.

    Habe leider nur kleine Ausschnitte und das Pauseninterview mitgekommen......... Werde mir später den Arte-Termin notieren. DANKE Mezzo für den Hinweis.


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 03.05.2007, 10:48


    hier noch eine durchaus kritische Besprechung aus der FAZ

    http://www.faz.net/s/Rub4D7EDEFA6BB3438E85981C05ED63D788/Doc~E6EBF9E6651F841C78727C3F7693C6CBB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    LG
    mezzo



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Drachentöter - 09.05.2007, 11:48


    Hallo zusammen,
    ich bin auch sehr gespannt auf die Berliner Manon, insbes. auch im Vergleich zur WSO, wo Alagna den Des Drieux sang.
    Jürgen Kestings :schlaumeier: Kritik möchte ich nicht überbewerten, er ist halt so.



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 08:24


    Und, wie fandet ihrs? Ich fands ganz gelungen... :sauf:



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 10:09


    Ich tat mich etwas schwer, in die Oper "reinzukommen". Die ersten beiden Akte erschienen mir musikalisch nicht allzu "rund". Die Inszenierung fand ich sehr schön.
    Sängerisch hat es mir insgesamt gut gefallen.
    Villazon trägt weiterhin das Herz auf den Stimmbändern (gefällt mir ausgesprochen gut, ich befürchte nur, dass er diese Art zu singen nicht allzulange durchhalten kann).
    Netrebko geht immer noch nicht an mich ran (sie singt eben ganz ohne Herz), aber die Stimme ist viel runder und mittlerweile auch intonationssicher geworden. Die "Jung-Mädchen-Nummer" im ersten Akt fand ich heillos überzogen, aber vielleicht wollte es der Regisseur ja so.
    Die beiden "großen" Nebenrollen: Beim Comte de Grieux bin ich voreingenommen, da ich den Sänger persönlich kenne und sehr schätze. Ich fand ihn wieder toll - auch als Typ.
    Lescaut ein wenig zu "platt" gesungen, aber als Typ sehr überzeugend. OK- das Gesicht-verziehen nervt ein wenig, aber wenn er nunmal so singen gelernt hat, wat willste machen?!
    Die "kleinen" Nebenrollen: Die drei Damen und der ältere Herr - köstlich!!! De Brétigny: sehr schöne Stimme. Ich werde ihn hier in Berlin nochmal in Fidelio hören, bin mal gespannt.

    Fazit: Gute Inszenierung, sehr gut gesungen. Allerdings, enttäuscht hat mich das hochdramatische Duett im dritten Akt. Da kam von Frau N. eindeutig zu wenig - da reicht schön singen einfach nicht aus.

    LG
    mezzo



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 11:10


    Ich fand Villazon am sängerisch gnaz toll, das mit dem Herz auf der Zunge, wie mezzo sagt ist wirklich grandios.
    Mir hat die Inszenierung sehr gut gefallen, kenne auch andere Sachen von dem Regisseur bzw Choreograph (unter anderem Dancer in the Dark, ganz toller Film).
    Die Netrebko hat gut geschauspielert (ich wirklich ziemlich baff), das kann sie ohne Zweifel und gesungen hat sie ok. Ich finde ihre Stimme nach wie vor sehr schön und ein Genuss sich anzuhören.
    Das im dritten Akt war wirklich nicht so toll, allerdings hat netrebkos stimme vielleicht noch nicht genug Dramatik, am Schauspiel hat es nicht gelegen.

    Also mir hat es gut gefallen!

    Allerings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie die Frauen Villazon gut aussehend finden, da bekomm ich ja zu viel :n66:

    LG Leila



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 13:28


    Der hat was von Mr. Bean HRHR, sagte meine Freundin, da lag ich ja am Boden.



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 13:32


    Hat der auch ! Jetzt wo dus sagst ... Definitiv nicht mein Typ :lol:



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Steven Grlscz - 10.05.2007, 15:28


    Ich bin erst mittendrin in die Fernsehübertragung "hineingeraten", durfte aber lange genug lauschen und sehen, um mir ein Urteil zu erlauben.

    Pointiert gefragt wüsste ich gerne, wer Netrebko "herzlosen Gesang" vorwürfe, wäre sie eine noch unbekannte, unvermarktete Erscheinung in der Opernszene. Ich wage die Behauptung, dass alle "auf dem Arsch" lägen vor lauter Begeisterung über ihren Gesang, ihre Hingabe, ihr Spiel - und natürlich auch ihr Aussehen. Besonders nervt mich der in letzter Zeit kritikerseits gerne erhobene Vorwurf, sie klänge "zu gesund". Ja Herrschaftszeiten - möchte irgendjemand einer kranken Stimme lauschen? Amfortas in Wagners "Parsifal" ist ein Todkranker; sänge man ihn allerdings so, die Partie ginge sang- und klanglos unter!

    Villazon war er selbst - 120-prozentig bei der Sache und dadurch tatsächlich immer unter Hochdruck. Bei ihm scheint mir mehr noch als bei Netrebko der Begriff "Hingabe" zu treffen: der singt wirklich, dass - bildlich gesprochen - das Blut spritzt. Wunderbar! Stilistische Fragen lasse ich ebenso bewusst außer Acht wie die Frage, ob sein Gesangsstil dem Instrument dauerhaft zuträglich sein kann: angesichts einer solchen Leistung verstummt der Kritiker in mir.

    Christoph Fischesser habe ich nurmehr bei seinem letzten Auftritt erlebt - aber das reichte völlig, um auch ihm eine großartige Leiszung attestieren zu können: die Stimme sitzt, hat Klang, Biss und jenes Maß an persönlicher Timbrierung, das einen Ausnahmesänger vom reinen Qualitätssänger unterscheidet - Respekt!

    Auch den Baritonkollegen fand ich gut, auch wenn er in meinen Ohren nicht ganz die Klasse der Vorgenannten erreichte (und bevor mir hier irgendjemand "Fachneid" vorwirft: nein, ich hätte seinen "Job" gewiss nicht besser machen können!).

    Bei der Inszenierung bin ich etwas unentschlossen: sie funktioniert zweifellos in dieser Besetzung sehr gut - scheint mir allerdings auch auf sie abgestellt zu sein.

    Und Barenboim? Bei ihm brennt die Hütte doch eh meistens (zumal bei laufenden Kameras) - gleichgültig, ob der musikalische Stil seinem Temperament nun entgegenkommt oder nicht. Mir hats gefallen, wie er Massenet "dramatisiert" hat; dass man bei ihm dafür eine leichte Blechlastigkeit in Kauf nehmen muss, stört mich nicht!



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 15:44


    Steven Grlscz hat folgendes geschrieben:
    Pointiert gefragt wüsste ich gerne, wer Netrebko "herzlosen Gesang" vorwürfe, wäre sie eine noch unbekannte, unvermarktete Erscheinung in der Opernszene. Ich wage die Behauptung, dass alle "auf dem Arsch" lägen vor lauter Begeisterung über ihren Gesang, ihre Hingabe, ihr Spiel - und natürlich auch ihr Aussehen. Besonders nervt mich der in letzter Zeit kritikerseits gerne erhobene Vorwurf, sie klänge "zu gesund". Ja Herrschaftszeiten - möchte irgendjemand einer kranken Stimme lauschen? Amfortas in Wagners "Parsifal" ist ein Todkranker; sänge man ihn allerdings so, die Partie ginge sang- und klanglos unter!


    Vermutlich würde man sich mit einer unbekannten, unvermarkteten Erscheinung gar nicht näher beschäftigen und sich lediglich freuen, dass eine hübsche Sängerin, die gut auf der Bühne rüberkommt, eine auf einer sauberen Technik basierende schöne Stimme hat..... Der Preis des Ruhms ist sicher, dass noch genauer hingehört wird und "Makel" gesucht werden. Was aber nichts an meiner ganz persönlichen Einschätzung ändert.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass sie im "Doppelpack" mit Villazon im Bezug auf die Emotionalität des Gesangs zumindest in meinen Ohren schlechter abschneidet.
    Dass sich jemand darüber mokiert, dass sie "zu gesund" klänge ist ja absurd. Ich habe allerdings schonmal vor Jahren sowas über Gheorghius Mimi gehört - sie hätte nicht schwindsüchtig genug geklungen..... Wenn die Kritiker gar nichts mehr finden, schreiben sie eben sowas - der Preis des Ruhms eben.

    LG
    mezzo



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 16:01


    Ich finde es ohnehin ein ziemliche Frechheit, auf solch hervorragenden Sängern beckmesserisch rumzuhacken, wie das leider immer wieder geschieht.
    Villazon wird angedichtet, er sei bereits am Ende, habe extrem nachgelassen, seine Fähigkeiten gingen immer mehr den Bach runter, der Glanz sei futsch und soweiter. Und von Netrebko heisst es, sie sei nur durch ihre Schönheit und ihren Sex-Appeal zum Star geworden, habe aber eine miserable Intonation, keinen Ausdruck, schlechte Koloraturen und was weiss ich noch alles.
    Ich habe Ausschnitte der Manon bereits vorher im Radio gehört. Das Einzige was ich zu bemängeln hatte, waren Aussprache und Stil.
    Aber Letzeres ist (Chef-)Geschmackssache, ersteres kann ich bei einer Russin und einem Südamerikaner verzeihen.
    Gesanglich fand ich es genauso toll wie Steven beschreibt, allerdings wie gesagt: nur Ausschnitte! Der Gesamteindruck fehlt mir leider.
    Canti :hearts:



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Silje - 10.05.2007, 20:18


    Ich habe es nicht komplett gesehen, aber das was ich gesehen, bzw. gehört habe, fand ich spitze. Wieviele hohe C's hatte die Netrebko zu singen ? Ich hab nicht mehr gezählt. Die Kostüme und das Bühnenbild haben mir auch extrem gut gefallen.
    (Die Barszene unterm Eiffelturm wäre eigentlich was für einige Mitglieder unseres Ensembles gewesen, oder ??? )


    LG

    Silje



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 20:22


    Ich bin zwar kein Mitglied des Ensembles, aber an der Stange hätte ich trotzdem zu gerne mal getanzt :lol:
    Also wenn in ferner Zukunft mal eine Stangentänzerin zu besetzen ist...



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Silje - 10.05.2007, 21:41


    Klar, Carmen rubia...bei unserer nächsten Musicalinszenierung werden wir Dich als Stangentänzerin einsetzen.... :lol: Was die in Berlin können, können wir doch schon lange ! :n2:


    LG

    Silje



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    dola - 10.05.2007, 22:31


    hallo,

    ehrlich gesagt, allmählich finde ich diese permanente Pinup - Girl- Inszenierung ziemlich abgedroschen und aufgrund ständiger Wiederholungen auch nicht mehr originell (auch wenn ich die körperliche Leistung, während Kissenschlacht und Gerenne zu singen, absolut bewundere).

    Anna Netrebko hat m. E. stimmlich und darstellerisch an Reife gewonnen und zeigt, dass sie eine sehr ernsthafte Künstlerin ist und ich hoffe, dass künftige Inszenierungen mit und von ihr mehr dem gerecht werden und nicht mehr dauernd dem blöden Sexbomben - Hype.


    Grüße,

    dola



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 22:41


    Die Netrebko musste allerindings nicht an der Stange tanzen :lol:
    Ich find Pin ups toll und irgendwo tief in mir drin steckt auch eins.

    :n3:



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Silje - 10.05.2007, 22:59


    [quote="LaCarmensitaRubia"]Die Netrebko musste allerindings nicht an der Stange tanzen :lol:

    Doch, sie hat sich dann auch kurzfristig an der Stange rumgeräkelt; das fand ich dann aber auch irgendwie geschmacklos.

    Silje



    Re: Massenets Manon 09.05.2007

    Anonymous - 10.05.2007, 23:14


    Oh das habe ich gar nicht mitbekommen. Naja schade... Wobei es genau genommen eigentlich zu Manon gepasst hat. Sie spielt ja nicht Anna Netrebko sondern Manon Lescaut.



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