Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - dusty - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 21 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??"

    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    graziano - 01.05.2007, 22:23

    Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??
    Fleece Satteldecken.

    Hattet ihr mal die Erfahrung, dass eine satteldecke mit fleece drunter auf dem Pferderücken rutscht?

    Habe für rocky zur zeit solche einen Kinderreitsattel ausgeliehen (zum testen) und hatte neulich gesehen dass er ein wenig rutscht. Neulich fiel mir auf es könne ja an der Unterlage liegen. Werde Freitag eine andere nehmen und sehen, wie mein Reitmädel dann sitzt.

    Ich mag diese sättel eigentlich nicht besonders, aber für die Kinder ist das klasse.

    Der Sattel mit besagter Schabracke. Die ist echt toll, aber von unten halt mit Fleece besetzt. Kann ja auch sein, dass es wirklich am Sattel liegt. aber die sättel haben ja viele für ihre ponys und da scheint es ja zu gehen. Ich wäre auch mehr für nen englischen aber da können die Kids ja mit ihren Beinen nicht übers sattelblatt :-(.



    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    dusty - 02.05.2007, 12:32


    Hm, theoretisch kann das mit dem Fleece und dem Rutschen schon sein. Aber ich hatte für Dusty ja auch eine Weile einen neuen Sattel gesucht und auch diese Modelle probiert und bei uns lagen die nie "bombenfest", was mir dann mit einem Buckler doch zu heikel ist. Allerdings reiten ihn auch keine ganz kleinen Kinder frei - viiiieel zu gefährlich mit meinem Fluglehrer. (Also, mit MEINEM Pony)

    Probier es mal mit anderer Decke. Ich selber kenne mich nur mit Fleecedecken aus, die ich mir schon mal auf Odin geschnallt habe - und ordentlich arbeiten musste um keinen Salto zu drehen. Also, eine Decke zwei dreimal gefaltet und mit Decken-und Longiergurt fixiert... So oder so eine wackelige Angelegenheit.



    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    guinerva - 06.05.2007, 23:29


    Hallo Graziano,
    also ich habe auch eine Satteldecke, die mit Fleece unterlegt ist, aber ich finde nicht, dass der Sattel da mehr rutscht als sonst, auch... Also vielleicht bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, denn bei meinem Pony hat bisher jeder Sattel gerutscht und ohne Schweifriemen geht leider gar nichts...
    Aber zu diesem Kindersattel wollte ich dir sagen, dass ich den auch mal hatte und sehr enttäuscht war... also außer für ganz kleine Kinder zum Ponyführen kannst du den vergessen, mein Pony hat tierischen Satteldruck davon bekommen, denn gerade beim Leichtraben kommt mehr Gewicht auf diese Polster unter dem Sattel und da der Sattel das Gewicht nicht verteilt und irgendwie durch diese Polster noch mehr drückt, als ein normales Reitkissen, war das totaler Mist... Zum Glück sind die weißen Stellen, die er davon am Rücken hatte alle wieder ganz weggegangen mit dem Fellwechsel... also da hatten wir tierisches Glück, aber genau in der Form wie diese Unterpolster hatte er weiße Haare auf dem Rücken bekommen... Von daher kann ich von dem Sattel nur abraten, außerdem finde ich, dass er verhältnismäßig schnell verschleißt... Ich hatte diesen Kindersattel nur etwa ein Jahr und er sah schlimmer aus, als der Sattel, den ich gebraucht übernommen und schon seit Jahren hatte...
    Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn dieses Ding rutscht, dann würde ich schwer auf den Sattel tippen, den die Dinger sind einfach nix gescheites.

    LG Guinerva



    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    graziano - 07.05.2007, 06:41


    So habs am Freitag wieder mit ner anderen Decke versucht und es liegt am Sattel definitiv. Denn er rutschte wieder. Hab dann umgesattelt und dne alten uralt englichen shetty sattel genommen. und siehe da diese rutschte nicht. Da kommt dann nor die kleine Angie mit ihren Beinen nirgens mehr ran, jedenfalls nicht übers sattelblatt hinaus.

    Das müsste für shettys so sättel mit hochgezogenem sattelblatt geben :-P. aber die sitzen dann wahrscheinlich wieder nicht.

    so also muss ich nen neuen english sattel für rockylein kaufen, weil der alte ist wirklich alt und die steigbügelschlösser ziemlich ausgeleiert und überhaupt.



    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    guinerva - 07.05.2007, 18:18


    Hi Graziano,
    ich hab für meinen Ponymann einen Wintec, der ist zwar schon uralt, aber der ist echt das beste was ich bisher gefunden hab... richtig gut passen, tut der leider zwar auch nicht, aber immerhin kriegt er keinen Satteldruck und er liegt noch besser als jeder andere der zig Sättel, die ich schon probiert habe... Außerdem ist er wirklich leicht und auch schön kurz, also echt gut für Shettys... Ich weiß zwar nicht wie viel der neu kostet, aber ich glaube allzu viel dürfte es nicht sein... und vielleicht bekommst du ja auch einen gebraucht...
    Ansonsten, wenn du nur zum Ponyführen einen Sattel brauchst, dann nimm doch einfach ein normales Reitkissen, das ist günstig und ist sicher besser, als schlecht sitzende Alternativen...

    LG Guinerva



    Re: Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??

    graziano - 07.05.2007, 22:05


    ich brauch nix zum ponyführen sondern etwas womit die kinder sicher allein reiten können. zum führen brauch ich auch gar nix raufpacken und von dne normalen kissen halte ich nichts, die rutschen genauso und haben leide rnull reiterlichen sinn. --> meine Meinung. Ne decke mit gurt und steigbügel dran ist das gleiche.

    ne geht ja wirklich um nen satel der fest liegt bzw passt... nur was nimmt man d anun :-( was am besten zu kindenr passt und dem pony passt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kimbas erstes Weihnachten - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 13.08.2006
    Suche Shetty-Leute aus NRW zwecks Gründung einer Show-Truppe - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 13.06.2006
    Grüße aus Bayern! - gepostet von Gimax am Dienstag 04.07.2006
    ...wollte nochmal "Hallo" sagen! - gepostet von Anonymous am Montag 30.10.2006
    Unsere Vierbeiner - gepostet von Peppels am Samstag 24.02.2007
    Schnee fegen..... - gepostet von Fjordi777 am Freitag 26.01.2007
    mein große schmusebacke! - gepostet von Tornado am Samstag 31.03.2007
    Hufe brechen immer wieder aus - gepostet von graziano am Freitag 10.08.2007
    2-spänner Mini-Shetty Geschirr, neu! - gepostet von hara1985 am Samstag 12.05.2007
    Wer weiß etwas über Johnny Walker? - gepostet von Dingo am Sonntag 14.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Satteldecke mit Fleece, Rutschgefahr??"

    Schabracke oder Satteldecke? - Wico&Hadria (Montag 27.08.2007)
    Ich suche ein fleece outfit - jerome (Sonntag 10.09.2006)
    Satteldecke - alexandpalma (Dienstag 23.08.2005)
    Verkaufe Schabracken, Satteldecke, Gamaschen, Fell... - elli_dimi (Sonntag 13.05.2007)