Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Konter - kafir - bjoerni
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 22 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!"

    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 01.05.2007, 00:08

    Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!
    Hallo Leute,

    aus Spaß am Testen habe ich mir vor einiger Zeit ein KN-Obergummi (802-40) auf mein Holz (siehe unten) geklebt.
    Das ging auch eigentlich ganz gut, nur bei schnellen Bällen hatte ich arge Kontrollprobleme.
    Nach weiteren umfassenden Materialtests bin ich nun mit dem "Andro Classic" zu dieser Idee zurückgekehrt.

    Theorie: Mit dem Noppengummi lässt sich keinerlei eigener Effet erzeugen. Auch auf Schnittumkehr muss man verzichten. Weiterhin ist es sehr schwierig selbst Tempo zu machen, da der Ball nur so schnell sein darf, dass er sich bis zum Tischende auch wieder gesenkt haben muss.

    Fazit: Laut Theorie ist kein erfolgreicher Einsatz zu erwarten.

    Nun aber zur Praxis:
    Das Noppengummi (besonders der überaus langsame Classic) bietet eine enorme Kontrolle. Egal welchen Schlag der Gegner auf meine Rückhand spielt, er kommt auch wieder zurück (ok, zu 95% :D).
    Weiterhin lässt sich das Tempo ausgezeichnet variieren. Passive Blocks fliegen lediglich bis kurz hinters Netz, bei Gelegenheit (also höhere Bälle) lässt sich aber auch noch brachial schiessen. :D
    Aufgrund der hohen Kontrolle und der guten Dosierbarkeit des Tempos lassen sich die Bälle natürlich auch noch ausgezeichnet platzieren.
    So lässt sich sehr gut steuern, welchen Schlag der Gegner als nächstes machen darf.

    Spielweise:
    Typ A: offensiver Gegner, beidseitig TS
    Dieser Gegner darf sich so lange an meiner RH austoben, bis er so ca. nach dem 10 Topspin müde wird. Merkt er irgendwann, dass er auf der RH nicht durchkommt, um es anschließend auf der VH zu versuchen wird entweder weiter geblockt, oder gegengezogen.
    Offensive Gegner sind somit recht einfach auszuspielen, wobei ich dazu sagen muss, dass diese Art von Gegner mir sehr liegt. ;)

    Typ B: Der Block/Konter/Schuss-Spieler
    Da ich selber mit der RH wenig Tempo mache und meistens kurz spiele, kommt dieser Gegner selbt nicht dazu seine Stärken auszuspielen. Spielt er auf die VH, so wird ein kontrollierter Topspin eingesetzt. Kommt dieser wieder zurück geht das Spielchen von vorne los.

    Typ C: Der Schupf-Spieler
    Diese eher defensive Spielergattung liebt es mich mit effetreichen US-Bällen vom Angriff abzuhalten. Selbst greifen diese Gegner leider kaum an. :shock:
    Egal: Mit dem Noppengummi wird der Effet neutralisiert, so das man mit "Ankontern" oder Schuss auf US ins geliebte Konterspiel kommt. :P

    Da ich bisher lediglich gegen Vereinskameraden (bis zur 2. Bezirksklasse) gespielt habe, lässt sich noch nicht eindeutig sagen, ob diese Idee erfolgreich sein dürfte.
    Die gegnerischen Kommentare "das ist doch kein Tischtennis", "ich kann während dem Flug den Stempel auf dem Ball lesen", lassen mich jedoch hoffen.

    Was meint ihr? Habe ich noch wichtige Gegnergattungen vergessen?
    Wie sähe eure Strategie gegen das Noppengummi aus?



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    Konter - 01.05.2007, 14:26


    Hi,
    Ob das so klappt....ich bin da nicht so optimistisch. Ich kenne zwar einen Spieler der mit so einer Kombi spielt und auch noch hochklassig, doch was der Typ kann ist nur wenigen gegeben.
    Du gehts einfach davon aus, dass Dir die Gegner in den Schläger spielen.
    Das wird aber bei erfahrenen Spielern egal welcher Klasse nicht der Fall sein.
    Du beziehst zudem zu wenige Schlagarten in deine Überlegungen ein.
    Was ist mit Flips und Schüssen und Schlagspins. Das sind die Schlagarten mit denen man solche Spieler meist sehr leicht knackt.
    Gerade das von Dir gewählte Material reagiert nur sehr unwillig auf leer Bälle.

    Den Tip hätte ich doch glatt vergessen. Ich würde Dir zu einen KN mit sehr dünnen Schwamm raten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich damit besser wehren.

    Gruß, Joachim - Miesepeter :!:



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 01.05.2007, 15:49


    Erstmal: Den Miesepeter darfst du ruhig spielen, dazu habe ich ja schließlich diesen Thread eröffnet. Auch die negativen Aspekte sollen hier durchleuchtet werden.

    Flips, Schüsse, Schlagspins dürften wirklich ein Problem werden. Bisher habe ich es jedoch durch Platzierung geschafft diese Schläge erfolgreich zu verhindern.

    Leere Bälle sind ebenso ein Problem, jedoch schaffen es ja auch GLN-Spieler diese erfolgreich zu beantworten. Mit dem Noppengummi bekommt man das sicherlich auch hin. ;)

    Zur empfohlenen Alternative lässt sich sagen, dass ich in der Saison eine kurze Noppe mit 0,6mm 35° Avalox-Schwamm gespielt habe.
    Hiermit war das Tempo jedoch höher, so dass der gewisse Ekelfaktor nicht gegeben war.

    Selbst bin ich auch am zweifeln, ob das Noppengummi-Spiel erfolgreich sein wird. Da die Spielweise (hohe Sicherheit, Stören des gegnerischen Spiels) mir aber sehr zusagt, bleibe ich mangels anderer Perspektiven erst einmal dabei.



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    Konter - 01.05.2007, 16:51


    Na dann mal viel Spaß mit dem gefühlsechten Noppengummi :D und strafe mich Lügen. 8)

    Gruß, Joachim - der sich sicher ist das Ai die Noppen mag :wink: :D



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 05.05.2007, 12:26


    Da das Interesse an diesem Thema seitens der Forenteilnehmer sehr groß zu sein scheint, werde ich meinen "Halb-Monolog" weiterführen: :D

    Beim letzten Training habe ich versucht eine Antwort auf Konters Einwand zu finden. Dazu habe ich die Bälle teils absichtlich falsch platziert, um einen Schlagspin, Schuss oder Flip annehmen zu müssen.

    Dieses stellt sich, wie erwartet, als sehr schwierig heraus.
    Während Topspins, sowie Flips sicht noch recht gut "wegdrücken" lassen, fälls es schwer schnellere Schläge ohne große Rotation zurückzubringen. Ich denke mal GLN-Spielern geht es da ähnlich.
    Wenn es aber weiterhin gelingt diese Bälle durch Platzierung zu verhindern, lässt sich dieses Defizit hinnehmen.

    Weiterhin wurde beim Training vermehrt der offensive Einsatz des Noppengummis getestet. Ein Bekannter erzählte mir, dass die ehemaligen Barna-Spieler Schupfbälle, sowie längere US-Aufschläge abschiessen konnten, indem sie den Schläger parallel zur Tischfläche nach vorne beschleunigten. Das Schlägerblatt wird dabei senkrecht zum Tisch gehalten. Dieses funktionierte einwandfrei und das Erstaunen der Gegner ,nach einem vermeintlich guten Aufschlag, war groß. :D

    Im weiteren Verlauf soll nun getestet werden, was passiert, wenn sich die Trainingspartner mit der Zeit auf den Belag einstellen können.
    Da sich derzeit aber mancher nur traut, mir Bälle in die VH zu spielen (_HolundeR_ :P), kann das noch ein wenig dauern. :D



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    kafir - 05.05.2007, 16:48


    Kein Effet mit normalen OX??? Auf Schupfbälle kommt das hin. Aber in der langen Verteidigung kannst Du einiges anrichten!
    :D
    Im Stadium meiner Wettkampfkarriere habe ich mit Barna & Co. mittels Rückhand-Gehacktem nicht ganz erfolglos gespielt.
    :)
    Ein viel besseres Beispiel aber ist Eberhard Schöler, der mit der NI/NA-OX-Kombi serienmässig die deutsche Meisterschaft gewonnen hat und auch WM-Zweiter wurde.
    :toto: :toto:
    Natürlich hat sich das Spiel seit dem denkwürdigen München-1969-Finale – nicht ausschliesslich durch die offensivlastige Materialentwicklung! – stark verändert.
    Viel von dem, was damals von einem Verteidiger noch mitgespielt werden konnte, ist heute für Normalverbraucher unerreichbar. (Deswegen auch die GLN!)
    Trotzdem denke ich, dass man auch mit einer klassischen Bramble-/NI-Kombination sehr wohl noch mitspielen kann. Bis etwa auf das Niveau, wo auch wir GL-Noppies abgeschossen werden.
    :c1 :sauf:
    Gruss, Erich



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 05.05.2007, 18:20


    Unterschnitt in der Defensive mag erzeugbar sein, mit meinem derzeitigen Holz (Off+ :D) wage ich aber nicht daran zu denken.

    Derzeit keimt aber noch eine weitere Idee in den Tiefen meines Kopfes. Wenn ich dieses so weit ausgearbeitet habe, werde ich dich (Erich) per E-Mail kontaktieren. :)
    Du darfst also schon mal wachend deinen Posteingang beobachten. ;)



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    kafir - 05.05.2007, 18:33


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Unterschnitt in der Defensive mag erzeugbar sein, mit meinem derzeitigen Holz (Off+ :D) wage ich aber nicht daran zu denken.

    Derzeit keimt aber noch eine weitere Idee in den Tiefen meines Kopfes. Wenn ich dieses so weit ausgearbeitet habe, werde ich dich (Erich) per E-Mail kontaktieren. :)
    Du darfst also schon mal wachend deinen Posteingang beobachten. ;)

    Off+ und US-Hacke??? – Nein, das funktioniert nicht (obwohl man ja schon hat Pferde ... gesehen hat – heisst es!)
    :dweeba166
    Für US-gehackte Defensive sind mir beim heutigen sogar unterklassigen Schlagtempo auch meine Barna-Prügel aus besseren Tagen zu schnell...
    :n141:
    Bin gespannt, was Du mir für eine Briefbombe zukommen lassen willst!
    :win
    Gruss, Erich



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    bjoerni - 05.05.2007, 22:17


    Hatte bei mir, zu guten alten WTTV-Zeiten, in der Mannschaft 2 Spieler (stolze 67 bzw. 68 Jahre) die beidseitig Andro Classic spielten und bis heute spielen. Einer im vorderen PK Kreisliga gut positiv, der Andere in der Mitte ausgeglichen. Besonders der im vorderen PK spielende war für viele, gerade junge Angreifer, unangenehm zu spielen. Mit seinem Barna-Holz blockte er ganz unangenehm und griff bei Gelegenheit damit an. Als Vereinskamerad konnte man sich drauf einstellen, ich hatte kaum Probleme gegen ihn. In der Runde jedoch gelang es vielen Gegnern nicht sich schnell genug auf diese, in der heutigen Zeit ungewöhnliche Spielweise, einzustellen. Wenn man dies noch mit einer starken NI-VH kombiniert, sollten auch höhere Klassen m.E. spielbar sein.
    Der andere war ein reiner Abwehrer, der ab und an Zwischenschläge einstreute, die vor allem auf US eine gute Trefferquote hatten. Insgesamt war er jedoch eher limitiert aufgrund seiner Beläge, die in der langen Abwehr zu harmlos waren.



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    bjoerni - 05.05.2007, 22:27


    Was hat Dir eigentlich an dem Knuckle nicht gefallen? Von der Beschreibung Deiner Spielweise und meinen Erfahrungen damit, sollte der doch eigentlich passen?

    Grüße

    Björn



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    kafir - 05.05.2007, 23:29


    bjoerni hat folgendes geschrieben: ... viele, gerade junge Angreifer, unangenehm zu spielen. Mit seinem Barna-Holz blockte er ganz unangenehm und griff bei Gelegenheit damit an. Als Vereinskamerad konnte man sich drauf einstellen, ich hatte kaum Probleme gegen ihn. In der Runde jedoch gelang es vielen Gegnern nicht sich schnell genug auf diese, in der heutigen Zeit ungewöhnliche Spielweise, einzustellen. .

    Genau da liegt das Problem, Björni: Du hattest (als mit gegnerischen Möglichkeiten Vertrauter) kein Problem. Von der Spielweise Überraschte eben schon. (Geht mir EXAKT GLEICH, mit meiner GLN-/Kokutaku-Kombi!).
    :D
    Die Frage muss doch sein: Wird spielerisches Potential unterstützt oder nur ein kurzfristiges Schreck-Syndrom generiert? Was ist eine Zusammensetzung unterschiedlicher Materialien wert, wenn der Überraschungseffekt weg ist?
    :wink:
    Genau diese Situation hat mich dazu bewogen, zum R-Flex und einem schnelleren Holz zu greifen. Wer nämlich temperiert gegen OX (oder auch GLN) spielen kann, beschneidet des Gegners Effet-Möglichkeiten und damit dessen Gefährlichkeit.
    Bislang sieht meine Versuchsphase in der neuen Angpassung Vorteile. Ich kann mehr in die Gestaltung des Spiels eingreifen, Tempo und Rotations-Variationen besser wählen. Wie das nach Abschluss der Testreihen aussehen mag...???
    :cry:
    Das Beständigste auf der Suche nach dem ultimativen Material ist der Zweifel!
    :shock:
    Gruss, Erich



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 05.05.2007, 23:57


    kafir hat folgendes geschrieben:
    Die Frage muss doch sein: Wird spielerisches Potential unterstützt oder nur ein kurzfristiges Schreck-Syndrom generiert? Was ist eine Zusammensetzung unterschiedlicher Materialien wert, wenn der Überraschungseffekt weg ist?
    :wink:

    Das Beständigste auf der Suche nach dem ultimativen Material ist der Zweifel!
    :shock:
    Gruss, Erich

    Jetzt würde mich ja brennend interessieren, ob du vor dem Schreiben dieses Posts bereits meine E-Mail gelesen hattest. :D
    Genau diesen Einwand habe ich versucht mit meiner Mail auszudrücken, wenn auch nicht so treffend formuliert, wie es dir gelungen ist.

    @bjoerni: Der Knuckle spielte sich auf dem "Ai" sehr kontrolliert und es liess sich auch ausgezeichnet offensiv spielen. Vom frühen Abtauchen des Balles beim Block konnte ich hingegen wenig entdecken.
    Weiterhin spiele ich gerne eine Schlagtechnik, die man mit NI wohl als US-Block bezeichnen würde. Diese Variationsmöglichkeiten waren mit dem Knuckle leider nicht gegeben.
    Insgesamt spielte er sich meiner Meinung nach einer KN sehr ähnlich und bot auch nur vergleichbaren Störeffekt.

    Mit dem Andro Classic lässt sich stattdessen variantenreicher spielen, wobei ich auch hier bereits an die Grenzen der Variationsmöglichkeiten vorstoße.



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    kafir - 06.05.2007, 00:10


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: kafir hat folgendes geschrieben:
    Die Frage muss doch sein: Wird spielerisches Potential unterstützt oder nur ein kurzfristiges Schreck-Syndrom generiert? Was ist eine Zusammensetzung unterschiedlicher Materialien wert, wenn der Überraschungseffekt weg ist?
    :wink:

    Das Beständigste auf der Suche nach dem ultimativen Material ist der Zweifel!
    :shock:
    Gruss, Erich

    Jetzt würde mich ja brennend interessieren, ob du vor dem Schreiben dieses Posts bereits meine E-Mail gelesen hattest. :D

    Mit dem Andro Classic lässt sich stattdessen variantenreicher spielen, wobei ich auch hier bereits an die Grenzen der Variationsmöglichkeiten vorstoße.

    Hmm... habe heute soviele Mails in ähnlicher Art versandt, versucht objektiv zu bleiben und meine unmassgebliche Meinung verständlich rüberzubringen, dass mir die Reihenfolge nicht mehr präsent ist. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass viele Prämissen identisch sind.
    :roll:
    Fazit meiner persönlichen Erfahrungen: Sich auf den Störeffekt seines Materials als Punktbringer zu verlassen, ist eine Sackgasse.
    Das Material so einzusetzen, dass der Gegner seine Stärken nicht ausspielen kann, eigene Qualitäten betont ins Spiel zu bringen, müsste m.E. Ziel sein.
    :-D
    Dann würde sich auch viel von der Diskussion um die Krökelnoppen und deren Nachbearbeitung relativieren lassen. Denke ich – sonst noch wer???
    :n27: :n27:
    Gruss, Erich



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 06.05.2007, 00:43


    Hmm, ich habe aber noch keine Rückantwort erhalten. Wieder mal nen Problem mit der E-Mail-Software?! :shock:



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    kafir - 06.05.2007, 01:01


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Hmm, ich habe aber noch keine Rückantwort erhalten. Wieder mal nen Problem mit der E-Mail-Software?! :shock:
    :shock:
    Ätsch: Auch die für Dich bestimmte Antwort ist raus. Vor etwa 30 Sekunden. Wir haben Tag und Nacht geöffnet...
    :n14: :n84: :n86: :n152:
    Erich, öffentlich durch die Nacht grüssend



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    Konter - 04.08.2007, 03:03


    Hi,
    na ist das Noppengummi noch aktuell?
    Wenn man deiner Signatur glauben darf ist der NG wohl vom Tisch.

    Gruß, Joachim



    Re: Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!

    m3ch_rip - 04.08.2007, 11:25


    Ne, vom Tisch ist es nicht, aber vom Schläger! :D

    Mal schauen, was nach der Testphase auf meinem Schläger bleiben wird. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Furnierpaket und Eigenbaupresse - gepostet von chungas revenge am Samstag 07.04.2007
    Verkaufe Stiga Hans Alsér Allround Classic (Original) - gepostet von Klaus123 am Montag 10.07.2006
    Sidespin goes Milky Way -> Sommeraktion für Chinafans - gepostet von Clipper_Wood am Sonntag 16.07.2006
    Egbert hat Geburtstag - gepostet von Konter am Samstag 03.03.2007
    Hattori Hanzo Destructor - gepostet von thebakerman am Mittwoch 24.01.2007
    die Ära "postum glattnoppum longus" - gepostet von thebakerman am Freitag 06.10.2006
    Dawei Saviga und 2008 XP - gepostet von Sven M. am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Noppengummi - Totgesagte leben länger?!"

    THE END OF THE NEUBACHER PROJECT - T.H. (Donnerstag 01.05.2008)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Das Leben und ie Lebenswege - dasunfassbare (Freitag 03.06.2005)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Löcher in den Felgen. - dear devil (Freitag 15.08.2008)
    ein forum aus dem leben gegriffen.................. - schirin (Dienstag 27.03.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Mein Leben ist ein Trümmerhaufen-----> Help! - sandga (Dienstag 18.01.2005)
    Ein echter Persianer - buko (Montag 21.02.2011)
    Mudgames-Sie Leben Noch - mysterytrain (Dienstag 17.01.2006)