Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht

Dichterforum
Verfügbare Informationen zu "Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FelixT
  • Forum: Dichterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum der "Dichter"-Gruppe im SchülerVZ
  • aus dem Unterforum: Experimentierwerkstatt, Fragen und Disskussion
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Tag, 14 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht"

    Re: Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht

    FelixT - 27.04.2007, 14:14

    Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht
    Hallo erstmal,

    Na wie gehts euch allen so? Hoffe doch gut.
    Also ich bin in so einigen englischsprachigen Lyrik-Communities und dort werden sogenannte Prompts abgehalten. Also kleine Wettbewerbe zu einem Thema oder Auftrag. Ich fände es cool sowas auch hier zu machen, deswegen mach ich jetzt einfach mal den Anfang:

    Auftrag

    Schreibe ein Gedicht, dass sich mit dem aufkommenden Sommer beschäftigt.
    Du kannst den Wechsel der Gefühle oder die Natur oder natürlich eine Mischung von beidem als Mittelpunkt deines Gedichtes wählen.

    Regeln und Anforderungen

    Dein Gedicht solltest du bis zum 13. Mai verfasst haben.

    Es geht nicht wirklich darum, "das beste" Gedicht zu schreiben. Das alles ist eine Übung für dich als Lyriker und hilft dir, dich auch mit Themen, die du vielleicht nicht selbst ausgewählt hättest auseinander zu setzen und so deinen dichterischen Horizont zu erweitern.

    Kleine Tipps und Anhaltspunkte, die dir eine Hilfestellung sein könnten:
    - Metaphorik und Symbolik
    - Enjambements und Ellipsen
    - Rhythmik und Metrik
    - "Klangkonstruktionen", Kadenzen

    Mein Gedicht ist fertig, wohin damit?

    Ich habe mir gedacht, dass wir vielleicht jedes Gedicht als einzelnes hier im Forum "Experimentierwerkstatt" (nicht hier direkt im Thema!) posten mit dem Thema: "Schreibwettbewerb -" und dann eurem Titel. So kann man gut erkennen, welche Gedichte zum Wettbewerb gehören und jedes einzeln kommentieren, ohne dass das Forum in Chaos versinkt.

    Vielleicht könnten wir sogar ein eigenes Unterforum für solche Wettbewerbe oder Schreibeaufforderungen auf machen.
    @David: Ich würde mich gerne als Moderator zur Verfügung stellen.

    PS: Ich habe noch eine Umfrage erstellt, in der ihr sagen könnt, ob ihr die Idee gut oder schlecht findet und ob ihr vielleicht noch einen Vorschlag habt. Sie endet wie der Wettbewerb am 13. Mai.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dichterforum

    Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht - gepostet von FelixT am Freitag 27.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kleiner Schreibwettbewerb - Der Sommer naht"

    meinem schatz alles liebe... - chris (Mittwoch 22.02.2012)
    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    kleiner fehler? - deadenddreaming (Dienstag 02.05.2006)
    Kleiner Hallentreff in Löchgau! - Justus (Mittwoch 14.02.2007)
    KLeiner schaden - Trollo79 (Montag 19.02.2007)
    Ein kleiner Überblick ! wer macht was ? - freyja (Mittwoch 01.03.2006)
    To-Do-Liste für den Sommer - matthias (Dienstag 12.06.2007)
    Sommer Urlaub 2006!!! - Der Flitzer (Dienstag 10.01.2006)
    Zwangscheaten (Sommer-/Winterzeit) - beclaudia (Samstag 25.11.2006)