motor tuning beim ma8

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "motor tuning beim ma8"

    Re: motor tuning beim ma8

    Jason HRO - 26.04.2007, 16:59

    motor tuning beim ma8
    taCH AUCH;
    wollt mal fragen was ihr so bei euren ma8s an motortuning gemacht habt oder ob da überhaupt was geht???
    hab grad von 75 auf 90 ps geändert würd gern aber noch mehr!!!
    danke im vorraus



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 26.04.2007, 17:02


    Mini-Me auf D16z6 gibts da. Bin auch gerade drüber meinem diese Kur zu verpassen.

    Mit geplatne Kopf und Schärfere Nocken, außerdem haste bei dem umbau dann noch vtec.

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    Jason HRO - 26.04.2007, 17:17


    aha,
    was kostet der spaß und was bringt es so



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 26.04.2007, 17:24


    naja so wie ich mich belesen habe kommste /sollteste dann die Leistung eines SOHC Vtecs erreichen. 125 PS

    Mit Schärferen Nocken sind auch 10 PS drin. Kopf planen und damit höhere Verdichtung bringt auch was.

    Also ich erhoff mir daraus mindestesn 130 ps. Wenn da noch Krümmer und KAT getauscht wird biste nochmal besser dran.

    Aber ich weis nicht wie weit dafür die komplette Abgasanlage ausreicht. Vom Durchmesser her ob es große unterschiede gibt. Aber meine Meinung wäre da auch wieder aufzurüsten oder halt original vom Mb6 die zu nehmen.

    Kostenpunkt für den swapp naja kommt drauf an wie billig/teuer man an die Teile rankommt. ich sag mal so ich wollte für den swapp nicht mehr wie 500 ausgeben. mit den Nocken und der abgasanlage wirds aber deutlich teurer werden.

    Weil ich nicht sicher bin was ich alles brauche muss ich mich eh noch erkundigen.



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 26.04.2007, 18:40


    @Jason HRO
    Bevor du da was falsches erhoffst...
    BornTobiWild hat 1,6l. Du nur 1,4...
    Also erwarte keine 125PS oder so...
    1,4l mit Vtec sage ich mal etwas um die 105 bis 110 PS...
    Und das ist schon recht viel.



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 26.04.2007, 19:13


    Hm, weiß nicht wie sich da der Hubraumunterschied bemerkbar macht.

    Hab als erstes mir mal die Quelle durchgelesen um erstmal den groben Sinn zu verstehen. Danach muss man halt Fahrzeugspezifische Unterschiede machen. Nach dem beitrag werde ich meinen Umbau planen

    MFG Tobias

    http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-ej2-mini-me-d15b7-d15b2-sohc-vtec-guide-t565.htm



    Re: motor tuning beim ma8

    Jason HRO - 26.04.2007, 20:04


    ach, dat is mir irgendwie zu viel hab auch nich richtig bock so viel zu schrauben.
    trotzdem danke



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 26.04.2007, 20:05


    Naja aber wenn man Leistung will dann muss man schon was dafür machen. Oder du schaffst dein Auto zu BHT - tubro oder Kompressorumbau - die Schrauben dann für dich. Du brauchst bloß einen dicken Geldbeutel



    Re: motor tuning beim ma8

    longisland - 26.04.2007, 22:23


    kann ich diesen mini me auch bei meinem mb2 vollziehen????


    wo haste die teile her?



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 26.04.2007, 22:27


    Geht bei jedem D-Block Motor. Also bei unseren M´s auf jeden fall.

    Teile mal sehen wo ich sie jetzt genau herbekomm. Hab da vielleicht jemanden an der Hand der mir da was besorgen kann. Kannste aber in jeder Autoverwertung bekommen.

    MFG Tobias

    P.S @ longisland: irgendwie böse auf die Antwort bei Treffen/Messen? Wollt dich nicht damit angreifen oder so



    Re: motor tuning beim ma8

    Demo - 26.04.2007, 23:27


    1.4l mit ~110ps? im gegensatz zum 1,6l block fehlt "uns" dann aber ne menge drehmoment oder?



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 27.04.2007, 12:12


    Demo hat folgendes geschrieben: 1.4l mit ~110ps? im gegensatz zum 1,6l block fehlt "uns" dann aber ne menge drehmoment oder?

    Das auf jeden fall...
    Die 110PS sind aber auch sehr günstig gerechnet...
    Sprich inkl. Krümmer, MSD, ESD...



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 27.04.2007, 19:16


    @ spit meinste wirklich das da nicht mehr bei rauskommt?? also für die 1.4l maschinen?

    Naja ich werde mich jetzt demnächst drüber machen mit der anschaffung der Teile dann kann ich alles dokumentieren.

    Hab bloß keine ahnung wo der nächste Leistungsprüfstand ist. Wo kann man das machen lassen? Bei jeder tüv oder Dekrastelle??

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    Jörn - 28.04.2007, 01:47


    Einige ADAC-Stellen haben einen Dyno... ;)
    Für Mitglieder gegen geringe Kosten eine gute Sache!



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 28.04.2007, 09:30


    yeah, gut das ich im ADAC bin.

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 28.04.2007, 10:00


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: @ spit meinste wirklich das da nicht mehr bei rauskommt?? also für die 1.4l maschinen?


    Naja...
    Schau dir mal die MB1 Maschienen an...
    Der LS hat 113 PS, und der SR 125PS.
    Das ist ein Unterschied von 12PS....
    Da ist meine Rechnung mit 20PS schon äusserst grosszügig....
    Und die 20PS auch nur mit Abgassanlage und co...
    Was evtl noch was bringen würde, wäre eine neue ECU, die du frei abstimmen lassen kannst.

    Du weißt ja sicher, das ich mir auch grade einen neuen Motor zurecht baue...
    Aber da wird etwas mehr gemacht, sprich alles....
    Und da werde ich mit viel Glück auf etwa 140-150 PS kommen...
    Das ist eine steigerung von max. 25PS...
    Und das ist auch schon recht viel...
    Saugertuning ist eh immer so eine sache, die sich eigntlich nicht lohnt...
    Es sei denn, man hat eh schon alles auseinander, und muß sowieso vieles erneuern...
    So wie es bei mir der fall war...



    Re: motor tuning beim ma8

    MB2sport - 28.04.2007, 10:16


    die 140-150 ps aus nem 1.4er? :shock: oder welchen block hast du?



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 28.04.2007, 11:38


    Ich will ja auch das komplette programm durchziehen. Also richtig was aus meinem 1.6l reisverdichter zaubern.

    Und da würde ich halt mit Mini-me anfangen. kannst ja mal sagen was du so vor hast. Und erfahrungsberichte schreiben ... So das man sich vielleicht mal austausschen kann und so.

    Weil ich bin mir ziemlich sicher das du vom Motortechnischen mehr Wissen hast wie ich. Und ich will auch nciht jeden Schritt in einer Werkstatt machen lassen.... Selber Basteln macht mehr spaß

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 28.04.2007, 12:02


    Ich habe mal günstig einen D16Y8 bekommen...
    Was ich vor habe?
    P28 mit Hondata S200, größere Düsen, Größere Einspritzleiste, Benzindruckregler, Kopf bearbeitet, Drosselklappe vom B20, oder H22, P29 Kolben in Übergröße, neue Kupplung... Das sind so die Eckdaten...
    Dazu kommt halt der ganze kleinkram...
    Neuer Dichtungssatz, alles feinwuchten/feinwiegen, usw usf....

    Ist aber nur ein Projekt für nebenbei...
    Sprich wenn mal etwas Geld über ist, werden die Teile gekauft...
    Momentan brauche ich noch ein paar andere dinge...
    Neue Buchsen und so... ;)
    Denn was soll ich mit einem Top Motor, wenn die Basis nicht mitmacht... ;)



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 28.04.2007, 12:11


    die b20 drosselklappe ist doch vom cr-v oder täusch ich mich da? meinst die passt an einem d16 block?

    Und ich hab da mal eine Frage zum Kopfplanen. Ich habe eine präzisionsflachschleifmaschine, wollte da auch meinen Kopf planen, aber wieviel Zehntel kann man da wegschleifen? Nur mit Schleifen ist es ja auch nciht getan. Was muss man da noch so alles beachten oder machen damits was bringt.

    Und die Kolben die du willst sind aus einem Integra oder?

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 28.04.2007, 12:23


    Den B20 gab es z.b auch im BA4 Prelude... Und die soll ja nur an die ASB passen... Nicht an den Block.. ;)

    Zum Kopfplanen...
    Selbermachen mit einem schleifmaschiene?
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du da hast, aber ich würde es lassen..
    Kopfplanen macht man normalerweise mit einer maschine, deren Name mir grade nicht einfällt...
    Ähnlich einer Drehbank, nur das sich nicht das Werkstück dreht, sondern das werkzeug...
    Der Kopf wird da eingespannt, und dann geplant..
    Mit einer Schleifmaschine wäre das wohl zu ungenau...

    Ich habe bei meinem MA8 5/10tel geplant.
    Die merkt man auch im Drehmoment...
    Aber der Motor läuft dadurch auch hörbar schwerer...

    Die Kolben sind vom GSR Integra...



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 28.04.2007, 12:42


    naja du meinst bestimmt eine fräsmaschine zum kopf abfräsen. ich hätte eine riesige planschleifmaschine, wo ich auf tausendstel genau schleifen kann, also ungenau wird es dadurch auf keinen fall. Bin mir sogar sicher das es genauer wird wie mit dem fräsen

    MFG Tobias

    Ja genau das ding meine ich....
    In wieweit das mit der Schleifmaschiene geht kann ich nciht sagen....
    Wichtig ist halt, das der Kopf eben bleibt...
    Also auf der ganzen fläche geschliffen wird, ohne das da etwas schief abgenommen wird...
    Müsste man mal versuchen, ob es so geht...
    Denke aber mal schon...



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 29.04.2007, 15:40


    Hab da noch mal eine frage zu den Ein und Auslasskanälen. Die sollte man ja nach möglichkeite leicht vergrößern und feinschleifen.

    Da ich noch nie in meinem Leben einen Kopf auseinandergebaut gesehen habe, weis ich nciht ob die Kanäle jetzt irgendwelche Biegungen oder Kurven drin haben, oder ob die Symetrisch sind ( sprich wie ein normaler Zylinder )

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    longisland - 29.04.2007, 16:06


    kanäle sind warscheinlich nicht gerade....

    rund sind sie auch nicht... sind symmetrisch.
    und man kann ja schon klar sagen das die kanäle nihc gerade sind sonder schräh und mit ner kurve drin, da der auslass und einlass senkrecht zum zylinder stehen, also laufrichtung des kolbens.
    nd die kanäle machen ne kurve schräg runter zu den ventilen

    wenne das ungefähr verstehst ;) ansonsten einfach icq


    ecit: hier von wikipedia:

    [/img]



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 29.04.2007, 20:55


    Wenn du möchtest, mache ich dir am Dienstag mal ein Bild vom meinem Kopf.
    Der wurde auch schon bearbeitet...



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 29.04.2007, 20:56


    ja, mach mal schöne Bilder.

    MFG Tobias



    Re: motor tuning beim ma8

    Rene - 29.04.2007, 21:01


    ist auf dem bild nicht ein DOHC und hat der mb1 (d16)nicht ein SOHC :?: :?: :n169:



    Re: motor tuning beim ma8

    SpitfireXP - 29.04.2007, 21:17


    Schon, aber das Prinzip ist ja das selbe...
    Geht da ja auch um die Kanäle...



    Re: motor tuning beim ma8

    Rene - 29.04.2007, 21:44


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Schon, aber das Prinzip ist ja das selbe...
    Geht da ja auch um die Kanäle...

    ja die kanäle meine ich ja ! sorry kenne mich auch nicht wirklich damit aus :oops: will jetzt auch nicht nerven aber ich dachte wenn der kopf anders aussieht sind vielleicht ja auch die kanäle anders !



    Re: motor tuning beim ma8

    timSTAR - 03.09.2007, 19:24


    mich würds mal interessieren was aus euern "motor tuning" nun geworden ist? :)



    Re: motor tuning beim ma8

    BornTobiWild - 03.09.2007, 23:38


    liegt nur am geld. Wenn dann einmal und dann richtig. bevor man alles ein paar mal auseinander bauen muss...

    Habe schon für meinen umbau ein paar teile an der hand, aber ersteinmal sehen wie es mit dem finanziellen wird, da bei mir neue winterreifen neuer tüv und eventuell neue radläufe anstehen.

    Dann das größte problem ist da ich bald fertig bin mit der lehre und noch nicht 100%ig weiß ob ich übernommen werde. Denn wenn ich mich arbeitslos melden muss und vielleicht eine zeit lang kein geld verdiene kann der hübscheste Motor nicht ohne sprit gefahren werden.....

    Also erstmal abwarten und dann die Kohle raushauen. Aber wenn man überlegt das man für solch diversen umbauten auch ein B18 swap haben kann ist das auch eine überlegung wert...

    MFG Tobias



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