MC2 Leistung ?

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    Re: MC2 Leistung ?

    PeterPan2006 - 26.07.2006, 13:10

    MC2 Leistung ?
    Ich hab mal ne Frage. Im Hondaforum habe ich einen Thread gelesen, der leider geschlossen wurde. Da ging es darum das ein MC2 identisch mit dem Audi A4 Avant (TDI Quadro 170 PS) war.
    Ein Teilnehmer meinte aber das seine Freundin einen Audi A4 TDI mit knapp über 100 PS hätte und der schon seinem MC2 das Leben schwer machen würde. Aus meiner Sicht hat doch ein A4 mit knapp über 100 PS doch gar keine Chance, oder ?



    Re: MC2 Leistung ?

    Chris_76 - 26.07.2006, 16:00


    Wobei keine Chance? Elastizität oder Sprint?
    In welchem Drehzahlbreich befand sich der Honda?


    Ich denke mal in einem ungünstigen Drehzahlbreich und Gang wird der Audi davonfahren.

    Chris



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 26.07.2006, 19:38


    Das war ich. Mein Mädel hat einen A4 Kombi mit dem 105PS Dieselchen. Ich hab nicht gesagt, das sie mir davon fährt. Aber leicht zu knacken ist die Nuß nicht. Selbst mit Hondabrille nicht :wink:



    Re: MC2 Leistung ?

    PeterPan2006 - 26.07.2006, 20:42


    also wenn ich gegen die A4 Fraktion z.B. 1,9l TDI fahre und die Gänge sich im Vtec Bereich befinden und ich dann jeden Gang ausdrehe hatte bislang kein "kleiner" Audi ne Chance. Sicher die 3l TDI's sind nicht zu knacken aber bis zu den 2,5l ???



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 26.07.2006, 21:03


    jaja wenn alles immer optimal sein würde. Wir fahren ja aber auch im öffentlichen Verkehr und da ist nicht immer alles optimal. Und da sind eben auch die kleinen schwer zu knacken. Weil sie einfach deulich mehr Drehmoment zur Verfügung haben und bis man mit dem MC2 endlich auf Drehzahl ist, kämpft der kleine Wacker mit.

    Klar wenn meiner schon auf Drehzal ist, dann siehts anders aus. Aber das ist er ja nicht immer.



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 26.07.2006, 22:16


    Kann jetzt nur von meinem MB6 sprechen, aber sofern der im optimalen Drehzahlbereich bewegt wird (sprich ab 5800), ist fürs erste mit der Dieselfraktion bis ca. 180 PS zusammengeräumt. Letztens auf der Autobahn wollts ein neuer Ocativa mit 2-Liter PD (140 PS) versuchen, um mit dem mitzuhalten brauchte ich nichteinmal über 5500 Umdrehungen fahrn. Darüber war der weg das er einen Abstand von 200 Meter einhielt hinter mir. :mrgreen:

    Anders sahs letztens auf meiner Hausstrecke aus, langsame Kurve mit ca. 40 km/h, fahr ich natürlich im 2. Gang (gemütlich gefahren), vor mir ein 2,2 CDI von C-Klasse-Benz mit 150 PS, beim beschleunigen aus der Kurve ist der mir aufs erste schön dezent weggefahren, ärgerlich, aber wahr, die kurze Übersetzung vom Diesel und das hohe Drehmoment, die lange Übersetzung vom MB6, 2. Gang erst ab ca. 75 km/h VTEC, erst ab da habe ich ihn wieder eingeholt, sprich wertvolle Meter verschenkt... hätte ich auf den 1. Gang geschaltet wär ich ihm wahrscheinlich in die Stoßstange geknallt... aber bei 40 wär das schon etwas krass... :mrgreen:

    Aber nichts gegen die Diesel, die gehen schon sehr gut, das hohe Drehmoment, die kurzen Gänge und volle Leistung im mittleren Drehzahlbereich, das machts fast bei jeder Geschwindigkeit eine optimale Beschleunigung möglich.

    Bei unseren MB6/MC2 wäre eine kürzere Übersetzung, oder noch besser ein 6. Gang Getriebe ideal. Was zwischen 5800 und 8500 abgeht ist schon fast pervers, aber vorerst muß man mal in den Drehzahlbereich kommen.



    Re: MC2 Leistung ?

    BlackWarriorMQ77 - 26.07.2006, 22:21


    WOW!!! Audi Diesel gegen ein MC2!!!!! Wo sind wir? Nicht möglich!!! :roll:



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 26.07.2006, 22:33


    lol ihr habt sorgen^^ ich bin schon froh, wenn ich mit nem ford focus kombi 101 ps mit meinem mb8 mithalte^^

    eure zahlen hier mit 140 150 170 und 180 ps^^ davon träum ich ja nur^^

    der mb6/mc2 mit seinen 169 kommt bestimmt schon geil...bin leider noch kein von beiden gefahren...



    Re: MC2 Leistung ?

    PeterPan2006 - 27.07.2006, 07:20


    man muß eigentlich nur immer im Vtec Bereich fahren, dann klappt es.
    Aber im Ernst den 101 PS Audi Kombi, den würde ich in jeder Hinsicht lang machen. Alleine das Fahrwerk welches bei diesen Autos ab 100 tkm absolut beschissen und schwammig wird.
    Selbst der neue A4 Avant kam in den Kurven fast an seine Grenze. Ich muß dazu sagen das ich gelbe konis mit den Serienfedern im MC2 verbaut habe. :D



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 27.07.2006, 08:09


    Mein MB6 fliegt mit dem Konifahrwerk auch förmlich um die Kurven, außerdem sind 1240 kg im Vergleich zu manchen Dieselbomber mit 1500 kg natürlich nicht viel. :mrgreen:

    Aber die Dieseljungs sind immer wieder lustig, unlängst an der Kreuzung, ein dicker A6 2,5 TDI (wahrscheinlich der kleine mit 150 PS), sein Blick hat schon verraten er ist hier der Boß, logisch auch bei dem Auto, bis ca. 40 km/h war er eine halbe Wagenlänge vorne, er mußte schalten, bei mir kam VTEC, sein lächeln im Gesicht verschwand schlagartig. Nichtmal ein Hauch einer Chance, förmlich stehen gelassen, wobei ich "normal" wegfuhr, sprich nicht bei 3-4tsd Umdrehungen einkuppeln oder so, denn da wäre seine halbe Wagenlage von Anfang an weg gewesen... :mrgreen:



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 27.07.2006, 09:31


    ich finds geil wie sie alle versuchen es schön zu reden :mrgreen:



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 27.07.2006, 11:27


    @Markus_E: Wie meinst du das?



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 27.07.2006, 13:56


    So wie ich es sag :wink:



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 27.07.2006, 14:44


    und wie sagst dus?^^



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 27.07.2006, 15:09


    ich lese in jedem Beitrag immer sehr viele wenn´s. Das meine ich.



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 27.07.2006, 15:47


    Wiesl hat folgendes geschrieben: Mein MB6 fliegt mit dem Konifahrwerk auch förmlich um die Kurven, außerdem sind 1240 kg im Vergleich zu manchen Dieselbomber mit 1500 kg natürlich nicht viel. :mrgreen:

    Aber die Dieseljungs sind immer wieder lustig, unlängst an der Kreuzung, ein dicker A6 2,5 TDI (wahrscheinlich der kleine mit 150 PS), sein Blick hat schon verraten er ist hier der Boß, logisch auch bei dem Auto, bis ca. 40 km/h war er eine halbe Wagenlänge vorne, er mußte schalten, bei mir kam VTEC, sein lächeln im Gesicht verschwand schlagartig. Nichtmal ein Hauch einer Chance, förmlich stehen gelassen, wobei ich "normal" wegfuhr, sprich nicht bei 3-4tsd Umdrehungen einkuppeln oder so, denn da wäre seine halbe Wagenlage von Anfang an weg gewesen... :mrgreen:


    ich mach erstmal meine taschen zu^^


    *scherz^^



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 27.07.2006, 21:24


    @Markus_E: Und wo sind bitte die vielen "wenn" in meinem letzten Beitrag?



    Re: MC2 Leistung ?

    PeterPan2006 - 28.07.2006, 07:08


    Markus_E bist du sicher das Du einen MC2 fährst ? :D
    Die Aussagen die hier stehen entsprechen der Realität. Sicher wenn ich nicht im Vtec Bereich fahre, dann habe ich es schwer aber sonst.
    Kannst ja mal mit dem A4 vorbeikommen, dann testen wir es mal :D



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 28.07.2006, 08:51


    man lese meine Aussagen noch mal genau durch und begreife was ich geschrieben habe.



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 28.07.2006, 10:00


    @Markus_E: Also WENN dein MC2 "Probleme" mit einem 105 PS TDI VAG hat, dann denke ich mal das motorisch irgendwas nicht in Ordnung ist, du vielleicht einen MB3 fährst, oder du den MC2 mit Drehzahlen wie einen Turbodiesel fährst?

    WEIL, der B18 bei ca. 4000 Umdrehungen schon eine Motorleistung von 105 PS hat und der MC2 wahrscheinlich 150 kg weniger hat als der Audi.

    Und die Geschichte vom Drehmoment kann ich schön langsam nimmer hören. Die vielen NMs brauchen die TDI's um überhaupt "soviel" Leistung bei "sowenig" Drehzahl zu produzieren! Und NM werden "leider" an der Kurbelwelle gemessen und nicht an der Achse, wo es eigentlich relevant ist. Weiters ist das Getriebe ein Drehmomentwandler. Sprich je höher die Drehzahl, desto höher das Drehmoment an der Achse!

    Ein MB6 (170 PS/170 NM) hat zB bei ca. 223 km/h (ca. 7400 Umdrehungen im 5. Gang) ein Drehmoment von ca. 576 NM an der Achse! :shock: Ansonsten könnte er die Geschwindigkeit gar nicht erreichen!

    Dazu als Vergleich, ein Accord 2,2 CTDI mit 140 PS/340NM, hat bei 210 km/h (ca. 4000 Umdrehung) ein Drehmoment von 470 NM an der Achse.

    Und vom kleinen 1,9er TDI PD rede ich mal gar nicht...

    Wem aber die Leistungscharakteristik von B-Motoren nicht liegt, sollte sich nicht darüber beschweren, sondern sich eine andere Motorisierung zulegen. Eben einen Turbodiesel/-benziner oder einen hubraumstarken Benziner. Die B-Motoren haben eben eine "extreme" Leistungsentfaltung. Das liebt man, oder nicht. :wink:



    Re: MC2 Leistung ?

    Tacker - 28.07.2006, 10:51


    Mal was anderes: Ich hatte gestern den neuen Civic vor mir. Ohne Typschild am Heck. Woran erkennt man, ob es sich um den Diesel oder den 140 PS Benziner handelt? Typische Rauchwolken kamen auch keine hinten raus.

    Der, den ich gestern vor mir hatte, hat am Beginn einer zweispurigen Schnellstraße (mittlere Steigung) von ca. 100km/h auf 160km/h beschleunigt. Und obwohl ich ihm bis in den Begrenzer hinterhergezogen bin, bin ich nicht wesentlich näher an ihn rangekommen. Hab zwar auch die dicken Alus drauf, aber der ging trotzdem nicht schlecht...



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 28.07.2006, 11:13


    vielleicht fährst du ja nen MB3 weil gegen einen MC2 hat niemand eine Sonne :mrgreen:



    Re: MC2 Leistung ?

    chris82 - 28.07.2006, 19:01


    Wiesl hat folgendes geschrieben:
    Ein MB6 (170 PS/170 NM) hat zB bei ca. 223 km/h (ca. 7400 Umdrehungen im 5. Gang) ein Drehmoment von ca. 576 NM an der Achse! :shock: Ansonsten könnte er die Geschwindigkeit gar nicht erreichen!

    Dazu als Vergleich, ein Accord 2,2 CTDI mit 140 PS/340NM, hat bei 210 km/h (ca. 4000 Umdrehung) ein Drehmoment von 470 NM an der Achse.


    Erklär doch mal, wie du das berechnet hast....

    nicht dass ich zweifle, es interessiert mich einfach...



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 28.07.2006, 20:40


    @chris82: Mußt du dich durch einen etwas längeren Beitrag arbeiten. :mrgreen:

    Guckst du hier: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=117124&highlight=&sid=39356b1f5c06e4be0638d07dda7ce1fd

    @Markus_E: MB3 hatte ich auch einmal einen... :mrgreen:

    @Tacker: Tippe mal auf den CTDI, eventuell sogar mit Chip, hat ja auch jetzt serienmäßig DPF. Den 1,8 Benziner bin ich auch zwei mal probegefahren, geht zwar gut, aber zum MB6 fehlts schon ein Stückchen, nochdazu weil der FK2 auch nur bei hohen Drehzahlen gut geht.



    Re: MC2 Leistung ?

    MC2 - 29.07.2006, 01:58


    Also ich finde man muss einfach paar Dinge unterscheiden. Erstmal muss klargestellt werden, dass die Dieselmodelle alle LÄNGER übersetzt sind als Benziner. Ist ja auch ganz klar, da ihr Drehzahlband viel enger und niedriger ist als das eines Benziners. Bei einer VTEC Maschine ist das natürlich noch signifikanter.

    Mythos Drehmoment beim Diesel: Klar hat ein Diesel auf dem Papier an der Kurbelwelle viel Drehmoment. Was auf der Straße zählt ist aber Drehmoment am Rad und da der Diesel so lange übersetzt ist, wird der Vorteil auf dem Papier da schnell wieder eingeschmolzen. Subjektiv kommt einem der Diesel stark vor, da das Drehmomentmaximum schon bei niedrigen Touren anliegt. Das Problem ist nur, dass hohe Drehzahlen nicht möglich sind. Da aber Leistung = Drehzahl x Drehmoment, kommt beim Diesel nunmal auch fast "keine" Leistung raus. Weiterhin gilt zu beachten, dass der Dieselmotor nicht durch den Diesel stark wird, sondern durch den Turbolader und die neuartige Einspritzung. Auch bei modernen, kleinvolumigen Dieselmotoren ist noch ein deutliches Turboloch zu spüren. Daher ist der nutzbare Drehzahlbereich gerademal von ca. 1000rpm bis 4000rpm. Clarkson hat das mal sehr zutreffend beschrieben, als er in einem Jaguar Diesel auf der NS unterwegs war, Zitat: "Nothing, Nothing, Nothing, 225 horsepower, time for a gear change. It is just constantly on the redline, because it only revs to 4500 rpm. Diesels just don't work on race tracks."

    Vergleicht man nun Diesel und Benziner auf der Straße, so muss man zwei Situationen unterscheiden. Entweder man ist gerade gemütlich unterwegs oder man will es wissen. Wenn man nur so vor sich hincruist also die Elastizität des Motors nutzt, dann wird der Diesel überlegen sein, da sein Drehmomentmaximum nunmal nach unten verschoben ist. Das ist einem als Benzinerfahrer dann aber egal weil man eh nur langsam macht. Wenn man schnell sein will, dann schaltet man und ist somit auch im richtigen Gang und im optimalen Drehzahlbereich. Gerade einem VTEC Fahrer sollte es nicht passieren, im falschen Drehzahlbereich erwischt zu werden. Dieses Elastizitäsargument der Dieselfahrer ist für mich einfach nicht relevant, denn was interessiert mich 60 bis 100 im 5ten Gang, wenn es schnell gehen muss, dann wird das im 2ten erledigt. Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich überlegen, ob ein VTEC-Motor wirklich das richtige für ihn ist.

    Vergleicht man gleich starke Diesel und Benziner einer Modellreihe (z.B. 5er BMW), so ist der Benziner immer schneller in der Beschleunigung und in der Vmax. Die Übersetzung und das schlechte Drehzahlband der Diesel sind daran Schuld. Das sind Fakten, die sich nunmal nicht wegdiskutieren lassen, auch wenn das die Dieselfahrer nicht hören wollen. Da kommt immer nur, ja ABER ich hab 540NM bei 2000rpm... Wen juckt's. Ellenlange Übersetzung und bei 3800rpm fällt die Kurve bereits wieder rapide ab.

    Bisher fand ich alle Diesel derartig enttäuschend, dass ich nie auch nur überlegen würde mir einen zu kaufen. Selbst die großen wie 740d können nicht überzeugen, kein vergleich zum 4,4er Benziner jedenfalls. Einzige Ausnahme war bisher der 535d. Dieser Motor kann überzeugen, unter anderem da höhere Drehzahlen möglich sind.

    @Markus:

    Der 105PS Diesel ist ja wohl ne Lachnummer. Also sorry aber das Ding ist wohl wirklich keine Konkurrenz. Wenn du mit dem auch nur annähennd Probleme hast, dann hast du jetzt "den Haken an deinem Auto gefunden". Habe gestern auf meiner Hausstrecke einen neuen C220 CDI mit immerhin auch 150PS getroffen. Die Gänge immer schön ausgefahren und ich war zügig an ihm vorbei und das obwohl ich meinen MC2 eher zu den langsameren seiner Art auf der Bahn zähle. Von der ätzenden Beschleunigung von 10,3s auf 100 des Mercedes brauchen wir ja kaum reden. Und jetzt denk dir den 105PS VAG her, der nochmal Klassen unter dem 220CDI rangiert....

    Es ist wohl gerade Mode den Diesel etwas zu hypen (Audi LeMans...) aber am schlimmsten sind die Vertreter-Diesel-Fahrer selber. Nur weil ihnen die Werbung einredet, dass der Diesel jetzt schnell ist, denken sie sie sind die Könige der Ampel und der Autobahn. Da steht man in einem starken Auto (V8 Benziner oder V6 Turbo oder ähnliches) auf der rechten Spur an der Ampel und in 50m nach der Ampel mündet die linke in die rechte Spur. Kein vernünftig denkender Mensch würde versuchen, einen noch schnell links aus zu beschleunigen um sich rein zu quetschen, da die Chance bei einem derart potenten Auto auf der rechten Spur doch eher schlecht stehen... doch wer kommt mit Sicherheit auf die bescheuerte Idee: der Diesel-Fahrer mit dem V6 TDI Schild auf dem Heck bei dem alle Buchstaben am besten noch in Signalrot leuchten. Rot=Gefahr??? Natürlich nicht, es kommt was passieren muss, der Diesel ist viel zu lahm, so dass der direkt hinter einem fahrende auch noch am Diesel vorbeizieht und der Diesel-Pilot bleibt hupend an der Einmündung stehen. Alles schon tausend Mal erlebt.

    Gruß Stefan



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 29.07.2006, 05:41


    @MC2: So ist es... :mrgreen: Allerdings gibts "leider" schon Dieselmodelle die schneller von 0-100 km/h beschleunigen als der gleichstarke Benziner, zumindest am Papier, was eigentlich jeglicher Physik wiederspricht. Siehe neuer Civic mit 140 PS...



    Re: MC2 Leistung ?

    Chris_76 - 31.07.2006, 17:20


    MC2 hat folgendes geschrieben: ....Daher ist der nutzbare Drehzahlbereich gerademal von ca. 1000rpm bis 4000rpm.....

    Damit ist er größer als beim MC2!! Dort fängt das doch bei 5800U/min an und hört gut gerechnet bei 7800U/min auf. Ergo 2000U/min als NUTZBARES DREHZAHLBAND!

    Oder?

    Chris



    Re: MC2 Leistung ?

    MC2 - 01.08.2006, 15:50


    @Chris_76:

    So eng würde ich den sportlich nutzbaren Drehzahlbereich der DOHC-VTEC Motoren nicht einschätzen. Ich finde, dass, wenn ab 4500rpm der VTEC-Bereich erreicht ist, der Motor schon richtig brauchbar nach vorne geht in den unteren Gängen. Richtig krass wird es dann, wenn ab 5800rpm die secondary butterflies aufgehen und von da an steigert er sich bis zum Begrenzer. Ich finde auch nicht, dass die Kurve bereits ab 7800rpm spürbar abfällt, bis 8200rpm lohnt es sich auf jeden Fall weiter zu drehen.
    Somit ist der "sportlich-orientierte" Drehzahlbereich so ca. 3700rpm breit.

    Der eine oder andere mag jetzt sagen, dass das trotzdem nicht sehr breit ist... Wichtig ist aber dabei zu beachten, dass das VTI-Getriebe so abgestimmt ist, dass man IMMER im optimalen Drehzahlbereich rauskommt, wenn man hochschaltet. Vorausgesetzt man dreht die Gänge auch immer vollständig aus. Somit ist der vermeintlich schwache Bereich unter 4000rpm nur einmal bei einem Start aus dem Stand im ersten Gang zu überbrücken. Und selbst das ist nicht so schlimm, da man im Fall der Fälle ja eh mit leicht erhöhter Drehzahl und minimalem Schlupf an den Antriebsrädern startet.

    Wer mit einem DOHC-VTEC glücklich und schnell sein will, der muss eben schalten. Wenn es schnell gehen soll, dann darf man sich nicht zu fein sein, wenn möglich auch nochmal den zweiten Gang einzulegen, der Motor braucht eben die Drehzahl. Natürlich ist es nicht ganz einfach, bei jeder Geschwindigkeit zu wissen, welches gerade der niedrigste mögliche Gang ist und so wird man am Anfang eben auch manchmal kalt erwischt, weil man doch einen Gang zu hoch geblieben ist aber mit etwas Erfahrung bekommt man das schnell raus. So ist eben das Konzept der hochdrehenden Saugmotoren mit relativ kleinem Hubraum und so sind die Motoren von Honda auch bewusst entwickelt worden, dass man sie bis kurz vor den Begrenzer dreht. Bei Sportmotoren mit mehr Hubraum (BMW M3 oder neuer RS4) ist das ja nicht anders, nur fällt da die "Schwäche" im unteren Drehzahlbereich nicht so krass auf, da einfach der Hubraum einiges wegmacht aber so richtig die Post geht da auch erst ab 4000rpm ab. Jeder der schonmal einen M3 gefahren ist, wird mir Recht geben müssen. Wer bei 1500rpm auf das Gas latschen will und dann Druck erwartet, bzw. wem es zu "anstregend" ist ein Auto bis vor den Begrenzer zu drehen, um Leistung zu haben, der sollte weg von den Sportmotoren hin zu großvolumigen Motoren mit Aufladung (ideal mit Kompressor). Wer so eine Motorcharakteristik von einem DOHC-VTEC erwartet, der ist hier einfach fehl am Platz. Gleichzeitig ist es meiner Meinung nach falsch, dass die Leute dann im selben Atemzug über die VTEC-Motoren herziehen, nur weil sie mit dem Konzept nicht klarkommen. Gutes Beispiel war auch immer der V8 Kompressor aus dem AMG gegen den Sportmotor-V10 aus dem M5. Jemand der den AMG mag, weil er schon viel Kraft aus dem Keller hat, der wird den V10 nicht so sehr mögen, da man ihn drehen muss. Trotzdem ist der M5 schneller.

    Gruß Stefan



    Re: MC2 Leistung ?

    atomlc - 01.08.2006, 18:41


    LOL !

    Ihr habt Probleme :lol: ?

    Geradeaus fahren kann jeder mit Bleifuß.
    Wer da an wem vorbeifährt ist doch wirklich absolut egal.

    Das wahre Händling und Schnelligkeit bekommt man nur auf kurvenreicher Strecke heraus, aber sowas gehört dann auf die Rennstrecke.

    Ich hab schon manchen Protzwagen mit meinem EJ9 (90ps stock)verheizt, weil er sich in den Kurven eingekackt hat bei seinem schwammigen Originalfahrwerk und mangelhafter fahrerfahrung im Grenzbereich.

    Wie gesagt auf ner Rennstrecke !
    Alles andere ist Schwachsinn!



    Re: MC2 Leistung ?

    Wiesl - 05.08.2006, 21:58


    @atomlc: Und mit einem MB6/MC2 macht das Kurvenheizen eben noch mehr Spaß sofern man will und kann... :mrgreen:

    @MC2: Ich persönlich bin der Meinung das der "nutzbare" Drehzahlbereich extrem groß ist beim B18, fahre im Ortsgebiet gerne mit dem 5. Gang und es reicht allemal einfach auf's Gas zu steigen um eine brauchbare Beschleunigung zu haben. Zeig mir einen Turbodiesel bei dem das im letzten Gang funktioniert, entweder du würgst ihn ab, bist kurz davor, oder er schaffts irgendwie sich in einer halben Stunde aus dem Turboloch herauszuschleppen... :mrgreen: Will damit sagen, laßt euch nicht vom subjektiven Durchzug täuschen, gemessen geht wesentlich mehr weiter als man glaubt. Habe diesbezüglich auch einen interessanten Testbericht, da gehts zwar um den EK4 (B16) der eigentlich noch "durchzugsschwächer" ist, aber egal:

    60 – 100 km/h (IV. Gang):
    Alfa Romeo 145: 9,0
    Citroën ZX: 8,7
    Fiat Bravo HGT: 10,1
    Honda Civic VTI: 9,2
    Nissan Almera GTI: 9,6
    Renault Mégane: 8,7
    VW Golf GTI: 10,0

    Sämtliche Fahrzeuge haben ca. 150 PS bei 2-Liter Hubraum (ca. 180-190 NM), außer der Honda mit nur 1,6-Liter (153 NM). Eigentlich ein Widerspruch in sich, oder? Wiederrum kommt der Aspekt der höheren Drehzahl zu tragen, der B16 dreht ca. 1500 Umdrehungen höher als die Konkurrenz und hat dadurch eine kürzere Übersetzung. Noch kurz angemerkt, der EK4 hat in dem Feld mit 7,8 Sek. (gemessen) die Nase in der Beschleunigung vorn! :wink:



    Re: MC2 Leistung ?

    atomlc - 05.08.2006, 23:00


    Wiesl hat folgendes geschrieben: @atomlc: Und mit einem MB6/MC2 macht das Kurvenheizen eben noch mehr Spaß sofern man will und kann... :mrgreen:

    Da haste recht :mrgreen:
    Bei meiner Heimstrecke (sehr Kurvenreich), die ärgsten 2 Kurven, gehen schon mal fast 20 kmh schneller als mit meinem alten EJ9 :shock: :lol: .
    Der hatte aber nur Federn drin und kein Fahrwerk.

    Selbst Vaters neuer 3er BMW (mit 156 ps etwa) kommt mir jetzt schwammig und lahm vor, seit dem ich den MC2 fahre. :mrgreen:



    Re: MC2 Leistung ?

    tabcore - 06.08.2006, 14:00


    atomlc hat folgendes geschrieben: Selbst Vaters neuer 3er BMW (mit 156 ps etwa) kommt mir jetzt schwammig und lahm vor, seit dem ich den MC2 fahre. :mrgreen: mit einem MC2 k?nnen selbst die bayern net mithalten, solange es kein M ist 8)



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 06.08.2006, 18:18


    es leben die Ms =P



    Re: MC2 Leistung ?

    MC2 - 07.08.2006, 07:19


    Zitat: mit einem MC2 k?nnen selbst die bayern net mithalten, solange es kein M ist

    Das stimmt nun leider ganz und garnicht. Es gibt mehr als genug BMWs, die dem MC2 und MB6 zeigen wo der Hammer hängt und zwar nicht nur knapp sondern richtig. Und dazu muss es weit weniger als ein M-Modell von BMW sein.

    Mein Vater hat nen E39 535i mit Handschaltung. Die V8-Maschine schiebt schon gewaltig an, da hat auch der Integra ab 100km/h keine Chance mehr und der MC2 muss garnicht erst antreten. Ich bin mir sicher, dass vom neuen 5er bereits der 530i, der ja jetzt 262PS hat, ausreicht, um den MC2/MB6 mehr als deutlich zu distanzieren.

    Auch wir sollten die rosa Honda Brille mal abnehmen und bei der Realität bleiben.

    In diesem Sinne: Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Gruß Stefan[/list]



    Re: MC2 Leistung ?

    Tacker - 07.08.2006, 13:09


    MC2 hat folgendes geschrieben: Auch wir sollten die rosa Honda Brille mal abnehmen und bei der Realität bleiben.

    AMEN!

    Hier scheinen ja manche seltsame Probleme zu haben, um sich in solche Tagträume flüchten zu müssen.
    Ist ja schon beinahe peinlich, so ein Überauto zu fahren... :roll:



    Re: MC2 Leistung ?

    JayJay555 - 07.08.2006, 14:53


    Zitat: Hier scheinen ja manche seltsame Probleme zu haben, um sich in solche Tagträume flüchten zu müssen.
    Ist ja schon beinahe peinlich, so ein Überauto zu fahren...

    Yep....sieht nach eine Mischung von Größenwahn und Minderwertigkeitskomplexen aus........das manche so was nötig haben...tstststs....

    Typische Testosteron Diskussion ;), wie gut das hier noch kein Längenvergleich gemacht wurde :lol: .



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 07.08.2006, 15:26


    nicht die größe ist entscheidend sondern die ps und das gewicht =P



    Re: MC2 Leistung ?

    JayJay555 - 07.08.2006, 16:28


    Zitat: nicht die größe ist entscheidend sondern die ps und das gewicht

    Scheiße....echt..!?!? Und ich dachte es ist die Technik :lol: ;)



    Re: MC2 Leistung ?

    Care - 07.08.2006, 17:00


    nee..kannst sonstwas für ne gute technik haben wennst nen traktor mit 5 ps fährst und ich nen...sagen wir mal mc2 =P dann glaub ich verlierst du trotz besserer technik oO

    übrigends is der spruch mit der technik so sinnlos oO
    wenn man nix hat um ne technik ausführen zu können nützt einem die technik auch nix -.-



    Re: MC2 Leistung ?

    Jörn - 07.08.2006, 22:44


    Ich hab mal mit nem Traktor nen 3er GTI an der Ampel fertig gemacht!

    Aber ehrlich, dass ist kein Witz, in der Anfangsbeschleunigung und ohne Anhänger o.ä. hat´s ordentlich gedrückt, allerdings ist da auch bei 40-45 km/h Schluss... ;)



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 07.08.2006, 23:20


    Eine leere Actros Zugmaschine ist auch nett. Da kann man den 16Liter V8 schön ausspielen lassen :mrgreen:



    Re: MC2 Leistung ?

    tabcore - 08.08.2006, 00:44


    man darf ja wohl mal träumen dürfen und stolz auf sein auto sein :lol: :cry:



    Re: MC2 Leistung ?

    Jörn - 08.08.2006, 22:17


    Markus_E hat folgendes geschrieben: Eine leere Actros Zugmaschine ist auch nett. Da kann man den 16Liter V8 schön ausspielen lassen :mrgreen:

    Ich sag nur: 1857, Dreiachser-Auflieger OHNE Aufbau / Brücke...
    da dreht auch bei 50km/h alles durch!!! *yeahbaby*



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 08.08.2006, 22:24


    bei mir wars nur der 48er 8)



    Re: MC2 Leistung ?

    Jörn - 08.08.2006, 22:35


    Markus_E hat folgendes geschrieben: bei mir wars nur der 48er 8)

    Dat langt aber auch Dicke... :D
    Fast so gut wie VTEC-Grinsen!



    Re: MC2 Leistung ?

    Markus_E - 08.08.2006, 22:40


    Ein dicker V8 macht immer grinsen egal ob Diesel oder Benziner. Da ists einfach egal



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