Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fan1963 - Black Dog - maGGus - Ändy - Tinkerbell - Freddiebear
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Sammelsurium
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 7 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?"

    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    fan1963 - 26.04.2007, 12:57

    Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?
    Vielleicht könnte hier mal jeder kurz seine Musiksammlung vorstellen. Ich meine speziell das Archivsystem.

    Musik bestimmter Bands sammle ich mit Leidenschaft. Leider gibt es da ein leidiges Thema. Wie kann man platzsparend eine Musiksammlung unterbringen? Es sollte auch ein gewisses System darin enthalten sein, wo man nicht lange nach bestimmten CD's (LP's) suchen muss.
    Dieses Thema hat mich einige Nerven gekostet, da ich erst alles in Lehrhüllen lagerte, danach aus Platzgründen die CD's in CD-Taschen lagerte. Bis ich irgendwann diese wunderbaren Sigma-Boxen sichtete. Ideal geeignet für bis zu 100CD's pro Box.


    Mit Jareszahlen versehen kann alles ganz schnell anhand des Datums wiedergefunden werden.
    Jetzt fehlte nur noch ein Schrank, der die richtigen Höhen der Zwischenböden für die Boxen hatte. Habe lange danach gesucht, bis ich auf den Aktenschrank stieß. Er besitzt stabile Regalbretter und die idealen
    Höhen.



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 26.04.2007, 15:08


    Cool...sieht ja aus, wie beim Apotheker :wink: :lol:

    Mein Archivierungs-System heisst leider "Chaos" :cry:
    Egal, wo ich hinschaue...überall liegen CDs rum :lol:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    maGGus - 26.04.2007, 16:55


    Also meine Zeppelin Bootlegs sind im Regal aufgehoben :wink:



    Die restlichen bootlegs und anderen CDs sind auch so ähnluch wie bei Steffen aufgehoben



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 26.04.2007, 17:26


    Sieht auch gut aus (und schön ordentlich ;-) )

    Was sind das für Bilder? Hast du die selbst angefertigt?



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    fan1963 - 26.04.2007, 17:46


    Wolfgang, ich komme mir stellenweise beim Brennen wie ein Apotheker vor :lol: Schubkasten rausziehen und das richtige Medikament (Musik) herausnehmen :grin: Gegen jede Müdigkeit/Lustlosigkeit hole ich mir dort die richtige Medizin :grin:
    Markus, deine Zep-CD's sind ein richtiger Blickfang, auch die Zep-Bilder. Sehr schön :!:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 26.04.2007, 19:13


    Ja, ihr seid mehr die Apotheker...und ich (bei meinem Chaos) komme mir eher wie ein Wunderheiler vor :lol: :lol: :lol:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    maGGus - 26.04.2007, 20:48


    Ja die Bilder hab ich selber gemacht :wink:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 27.04.2007, 07:31


    Toll!
    Woraus? Zeitungsausschnitte? Oder aus dem Internet ausgedruckt?



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    maGGus - 27.04.2007, 11:58


    Verschiedene Bilder gesammelt, teils aus dem Internet, teils aus Zeitschriften und dann eingescannt.. dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm zusammengefügt, ausgedruckt und gerahmt :wink:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 27.04.2007, 12:35


    Cool :grin:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Ändy - 27.04.2007, 20:38

    ...
    Na da kann ich auch nicht mithalten!Bis vor einiger Zeit hatte ich alle CD`s aufgelistet auf Word.Da wir aber ein Pc Problem hatten und ich eigentlich! alle wichtigen Sachen ausgedruckt hatte,leider aber vergessen habe meine Cd Liste auszudrucken,werde ich mich mal dieses Jahr wieder dran setzen und von vorne anfangen müssen die Cd`s aufzulisten.Natürlich erst in der dunklen und kalten Jahreszeit,im Sommer kann ich mich zu sowas nicht aufraffen.War nicht sehr erbaut über meinen Fehler,da die ganze Sache natürlich sehr Zeitaufwendig war :(
    Wenn die ganzen CD`s "registriert" sind,kommen sie nach dem ABC geordnet in einem CD Schrank.Ok,mitlerweile sind es 2 Schränke,der erste gehört mir und kann noch einige CD`s vertragen und bin auch noch nicht ganz durch mit dem einordnen.Der kleinere ist von meiner Freundin,die ist nicht ganz so "Musik-Süchtig"ist wie ich.
    Schwieriger ist es da schon mit meinen Musikcassetten,die ich auch schon mal aufgelistet hatte.Die waren durchnummer(r)iert und auch auf einer Liste festgehalten, was drauf ist.Irgentwann kamen die aber mal durcheinander und ich auch...eigentlich habe ich auch nur so viele Cassetten,weil ich sehr viel Walk -Man gehört habe und alles auf Tape haben mußte...



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 28.04.2007, 08:32


    Das ist mir leider auch schon öfter passiert, dass ich alle Daten verloren habe :cry:
    Normalerweise sollte man sie alle sichern (z.B. auf CD brennen)...aber ich versäume das auch immer. :roll:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Tinkerbell - 28.04.2007, 14:16


    Da mir letztens mein tolles, weißes IKEA-CD-Regal kaputtgegangen ist (ich kauf nie wieder bei denen!), hab ich jetzt nen ganzen Regalkomplex für meine CDs. Etwas leer noch, aber ich hab auch noch nicht alle Scheiben da eingeordnet.
    Ansonsten nach Band (bzw. deren Mitglieder) und dann nach Erscheinungsjahr.

    @Markus: Schöne Sammlung, wirklich hübsch gemacht!



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    fan1963 - 29.04.2007, 10:54


    Liste schreiben - diese Arbeit kenne ich zu gut!! Habe meine mal vom Word ins Excel umgeschrieben. Das war eine nervige Angelegenheit.
    Nach jeder kleinen Änderung der Daten meiner Liste mache ich danach sofort eine Datensicherung auf CD. Da ist man auf der sicheren Seite.
    Andy, wenn Deine Liste fertig ist, hätte ich mal großes Interesse den Inhalt anzuschauen.

    @Tinkerbell, vielleicht könntest du deinen neuen Regalkomplex fotografieren und hier vorstellen. Ein Bild davon würde mich schon interessieren.

    @Wolfgang, das gleiche gilt für dich :!: . Ich will dein Chaos auf einem Bild betrachten können :lol:



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Black Dog - 29.04.2007, 12:34


    Zitat: Ich will dein Chaos auf einem Bild betrachten können

    Da müsste ich ja alle Zimmer fotografieren :lol:

    Aber daraus wird leider nix. Hab' keine Digital-Kamera...und zur Zeit auch keinen Scanner.
    :(



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    fan1963 - 29.04.2007, 13:55


    schaaaade :(



    Re: Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?

    Freddiebear - 30.04.2007, 16:26


    Also, so viele CDs wie ihr hab ich gar net. :lol:

    Ich hab die ganz normal in nem CD-Ständer drinne. :o
    Und Platten hab ich ja auch net sooo viele, die stehen ganz normal bei mir im Regal.

    Leider kann bei mir von Ordnung auch net die Rede sein. Ich nehm die CDs immer ausm Ständer raus und dann tu ich sie leider nicht mehr rein. :roll: Irgendwann heißt es dann Massen-Aufräumen. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Illuminati - gepostet von Qui Gon Jinny am Mittwoch 25.01.2006
    Mando Diao - gepostet von Freddiebear am Donnerstag 21.09.2006
    Öfter mal Radio hören... - gepostet von Black Dog am Donnerstag 23.03.2006
    Herzlich Willkommen, madzepfan! - gepostet von Freddiebear am Montag 25.06.2007
    A big one with a zero on the end... ;-) - gepostet von Black Dog am Donnerstag 19.07.2007
    Recht gesprochen - gepostet von Saga Maus am Mittwoch 23.11.2005
    3. Juli bis 9. Juli - gepostet von Micha am Montag 03.07.2006
    SHAKIRA SHUTS OUT LED ZEPPELIN - gepostet von Black Dog am Samstag 02.06.2007
    Doors-Ausstellung in der Rock and Roll Hall of Fame - gepostet von Black Dog am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie archiviert ihr eure Musiksammlung?"

    Eure Werke^^ - Hermione_Weasley (Donnerstag 12.07.2007)
    Eure Wurfkästen? - Mozarella (Donnerstag 12.07.2007)
    Eure Hilfe - Anonymous (Dienstag 20.11.2007)
    Ich glaube ich brauche Eure Hilfe - nordseeengel (Samstag 28.08.2004)
    Gesperrt und archiviert... - kueken90 (Samstag 29.09.2007)
    eure winterarbeiten?! - Kawa-Jens (Montag 26.11.2007)
    eure lieblíngsfilme - phillman (Donnerstag 01.04.2004)
    welche sind eure lieblingsspiele?? - phillman (Donnerstag 01.04.2004)
    Eure Meinung - Methos (Donnerstag 12.07.2007)
    Bewerbung Nero - Nero (Mittwoch 13.10.2010)