Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Veränderung bei der Wachtturmherausgabe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Zeugen Jehovas und ihre Lehren
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 20 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Veränderung bei der Wachtturmherausgabe"

    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Anonymous - 19.04.2007, 17:05

    Veränderung bei der Wachtturmherausgabe
    Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Mittlerweile gibt es einen Scan des englischen Briefes vom 9. Februar 2007:

    Liebe Brüder,

    im Jahr 2006 gab es eine bedeutende Veränderung bei der Herausgabe der Zeitschrift Erwachet!. Im Januar wurde der Erscheinungsrhythmus von halbmonatlich auf monatlich verändert und der Inhalt wurde mehr auf biblische Themen gelenkt als dies zuvor der Fall war. In den Monaten seit dieser Veränderung wurde der Segen Jehovas offenbar und die Auflage von Erwachet! steigt weiterhin an.

    Nun freuen wir uns, bekanntgeben zu können, dass die Leitende Körperschaft Veränderungen in der Erscheinungsweise des Wachtturms zugestimmt hat. Der Wachtturm wird weiterhin halbmonatlich erscheinen, aber es wird zwei verschiedene Ausgaben geben. Der Inhalt der Ausgabe vom 1. jedes Monats wird an die Öffentlichkeit gerichtet sein. Sie wird keine Studienartikel enthalten. Diese Ausgabe wird "öffentliche Ausgabe" genannt werden. Der Wachtturm vom 15. des Monats wird nur für die christliche Bruderschaft bestimmt sein. Er wird nicht öffentlich angeboten. Er wird alle Studienartikel für einen Monat enthalten, sowie Nebenartikel, die an hingegebene Diener Jehovas gerichtet sind. Diese Ausgabe ist die "Studienausgabe".

    Die Vorteile dieser Änderung werden schnell klar. Momentan enthält jede Wachtturm-Ausgabe sowohl Artikel für die Öffentlichkeit als auch für die Bruderschaft. Aus diesem Grund müssen wir selbst in Studienartikeln Ausdrücke wie "Pionier" so erklären, dass sie für die Öffentlichkeit verständlich sind. Wenn diese neue Vorkehrung in Kraft getreten ist, wird alles in der Studienausgabe ausdrücklich für hingegebene Einzelpersonen sein, sowie für Bibelstudien, die gute Fortschritte machen. Auf diese Weise können Informationen besser auf den Punkt kommen und mehr Nutzen bringen. Der Stoff in der öffentlichen Ausgabe wird dafür bestimmt sein, die Öffentlichkeit zu belehren. Das bedeutet nicht, dass es uns als hingegeben Christen keine Freude bereiten wird sie zu lesen. Aber der veröffentlichte Stoff wird von der Art sein, dass ein Nichtzeuge in der Lage sein wird, die Zeitschrift von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen, ohne auf Artikel zu stoßen, die speziell für Zeugen Jehovas geschrieben wurden.

    Ein weiterer Nutzen dieser neuen Vorkehrung wird sein, dass wir im Predigtdienst jeden Monat nur eine Ausgabe des Wachtturms mit dem Erwachet! anbieten werden. Wir werden also unsere Darbietung nicht mitten im Monat ändern müssen, um die neueste Ausgabe des Wachtturms einzuarbeiten.

    Diese neue Vorkehrung für die Herausgabe des Wachtturms wird im Januar 2008 in Kraft treten. Foglich wird der Wachtturm vom 1. Januar 2008 eine öffentliche Ausgabe sein und der Wachtturm von 15. Januar 2008 wird eine Studienausgabe sein.

    Wir beten darum, dass Jehovas reicher Segen auf dieser neuen Vorkehrung liegen wird, so wie es bei Erwachet! bereitsl gewesen ist.

    Eure Brüder,
    Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:43

    Antwort von Jochen
    Jochen:

    Hallo Deria,

    um das ganze mal positiv zu verkaufen:

    Die Literatur für die Menschen an den Haustüren wird die Zeitschrift sein, welche leicht verständlich und den Wunsch erwecken soll mehr zu erfahren.
    Die Literatur für Eingeweihte wird dann wohl der Lehrstoff für die bibelfesteren Brüder sein.
    Darin enthalten sind dann auch die Artikel, die dann auch in unseren Zusammenkünften besprochen werden - für Leute die eh nichts weiter wissen möchten also uninteressant - man spart sich also das Papier. Prima ökologisch Einstellung also!

    LG
    Jochen



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:44


    So gesehen hast du Recht, Jochen.

    Aber.....................

    Die Speise wurde trotzdem halbiert. Oder wird dieses Heft jetzt doppelt so dick sein?

    Gibt es jetzt nur noch einmal im Monat Speise zur rechten Zeit? Genau genommen wurde ja erst vor einiger Zeit das Menü im Speiseplan gekürzt. Zumindest verstehe ich diesen Brief so.

    Papier ist natürlich teuer! Ebenso die Erzeugung der Speise. Was liegt also näher, als den Gürtel enger schnallen.

    Wenn das nicht zur Unterernährung führt??

    LG Deria



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:45

    Antwort von Jochen
    Jochen:

    Hallo Deria,

    ich meine in diesem englisch-sprachigen Brief auch gelesen zu haben, das die Nahrung für Fortgeschrittene, also ich umschreib das jetzt mal so, tatsächlich für einen ganzen Monat, in einer Zeutschrift drinne ist. Vorher waren immer 2 Studienartikel, dann, also im nächsten Jahr laut 'letter', werden es wohl viere sein...
    Des weiteren sehe ich jegliche "Speise vom Sklaven" für als Unfug, da meines erachtens sich Jesus damit auf die Apostel im 1.Jahrhundert bezog - diese gaben damals die Speise.

    Ich empfinde zur Zeit wie in Amos 8:11:

    ‚Siehe! Es kommen Tage‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚und ich will einen Hunger in das Land senden, einen Hunger, nicht nach Brot, und einen Durst, nicht nach Wasser, sondern die Worte Jehovas zu hören.

    Ich habe derzeit genug vom Menschenwort, vom Sklaven



    Mir reicht heute die Bibel.

    Wie war es eigentlich am Montag abend?
    Hast du denn meinen Brüdern schön viele Fragen gestellt?

    neugierige Grüße
    Jochen

    P.S.: ich gehe am Sontag mal zu der Freievangelischen hier vor Ort.



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:46


    Hallo Jochen,

    .........das die Nahrung für Fortgeschrittene, also ich umschreib das jetzt mal so, tatsächlich für einen ganzen Monat, in einer Zeutschrift drinne ist. Vorher waren immer 2 Studienartikel, dann, also im nächsten Jahr laut 'letter', werden es wohl viere sein...

    Trotzdem ist es ja so, dass aus zwei Heften eines gemacht wird. Wenn dieses Heft also nicht doppelt so stark ist, wie die Jetzigen, dann wurde von der "Speise" etwas gestrichen.
    Mag aber wirklich so sein, dass der ganze Speiseplan in ein Heft verpackt wird........beim Erwachtet scheint es nicht so zu sein. Oder wurde die Seitenanzahl verdoppelt?

    Des weiteren sehe ich jegliche "Speise vom Sklaven" für als Unfug, da meines erachtens sich Jesus damit auf die Apostel im 1.Jahrhundert bezog - diese gaben damals die Speise.


    Ich sehe den ganzen "Sklaven" so wie er von den ZJ verstanden wird, als Unfug. Denn genau genommen, müsste diese "Speise" von den gewöhnlichen ZJ unberührt bleiben, weil sich diese Austeilung und der Empfang der Speise nur auf die 144000 bezieht. Zumindest verstehe ich die Auslegung des Schriftverses so, dass nur diese Gruppe davon betroffen ist.

    Die Literatur für Eingeweihte wird dann wohl der Lehrstoff für die bibelfesteren Brüder sein.
    Darin enthalten sind dann auch die Artikel, die dann auch in unseren Zusammenkünften besprochen werden - für Leute die eh nichts weiter wissen möchten also uninteressant........

    Gute Begründung! Für mich hat diese Teilung in Extern/Intern einen mehr als bitteren Beigeschmack.

    Es soll doch nur zeigen, dass die Elite das "Bessere" bekommt, wo der Ungläubige ab sofort (2008) keinen Zugang mehr haben soll. Speise, die also nur noch an hingegebene Diener Jehovas ausgeteilt wird.
    Willst du mehr wissen, dann musst du ZJ werden.....:-)

    Find ich doch Klasse! So wird nicht nur den ZJ vermittelt, etwas Besseres, Würdigeres zu sein, als der Rest der Welt. Nein!
    Es wird auch der Einblick in die Glaubensgemeinde mehr verschleiert. Es geht dem Ungläubigen nichts mehr an, was der ZJ lernt.

    Ich habe derzeit genug vom Menschenwort.......

    Das kann ich gut verstehen. Besonders wenn es sich um verbindliches Menschenwort handelt. So wie es der "Sklave" praktiziert. Er gibt vor, was zu Glauben man verpflichtet ist. Er gibt vor, wie man die Schrift zu verstehen hat. Abweichen davon oder anders verstehen ist gleichzusetzen mit Ungehorsam und Ablehnen von Gottes Willen. Wer den Sklaven ablehnt, lehnt auch Gott ab.....oder so ähnlich.
    Gegen Erklärungen von Menschen habe ich nichts. Im Gegenteil, sie können mitunter helfen, etwas besser zu verstehen. Aber deren Ansicht darf natürlich nicht verpflichtend sein, als absolute Wahrheit verkauft werden.

    Wie war es eigentlich am Montag abend?
    Hast du denn meinen Brüdern schön viele Fragen gestellt?

    Na ja................

    Da meine positive Meinung in Bezug auf ZJ in letzter Zeit massiv gelitten hat, hat sich das natürlich auch ein wenig auf meinen Besuch übertragen. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, wie ich über die ZJ denke, wie sehr sich meine Einstellung den ZJ gegenüber verändert hat, und dass ich sie für blinde Nachfolger eines selbsternannten Kanal Gottes halte.

    Meine Gäste waren sehr nett und freundlich. Aber irgendwie hatte ich immer diese Freundlichkeit einiger Foren-ZJ im Sinn, die ich jetzt nicht mehr als Ehrlich empfinden kann. Vielleicht tat ich ihnen Unrecht. Ich mag gekünstelte aufgesetzte Freundlichkeit nicht!

    Ich habe sie auf jeden Fall nicht mehr eingeladen. Vielleicht sind sie sogar froh darüber.......

    LG Deria



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:47

    Antwort von Jochen
    Jochen:

    Hallo Deria,

    (darf ich dich "Perle" nennen? Denn in meinen Augen bist du eine)

    nur noch mal kurz wegen des Speise verringerns:

    Wenn man bedenkt, wie oft ein Thema in unserer Litereatur wiederholt wurde, Beispiel Weihnachten, da hätte man dies vom Schreibstil her eigentlich einmal richtig schön zeitlos niederschreiben brauchen - da müssten nicht jedes Jahr so viele Bäume sterben.
    Es wurde schon soviel Literatur rausgegeben, ich wundere mich jedes mal wie dieses oder jenes Thema, dann zum x-ten male besprochen wird und nur anders verpackt wurde - meintetwegen müssen die gar nichts mehr veröffentlichen...

    LG
    Jochen



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:47


    Hallo Jochen,

    (darf ich dich "Perle" nennen? Denn in meinen Augen bist du eine)

    Da sieht man die Unterschiede. Was für den einen eine Perle ist, ist für den anderen grad nicht so. Eher das Gegenteil. [img] http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n050.gif[/img]

    nur noch mal kurz wegen des Speise verringerns:

    Wenn man bedenkt, wie oft ein Thema in unserer Litereatur wiederholt wurde, Beispiel Weihnachten, da hätte man dies vom Schreibstil her eigentlich einmal richtig schön zeitlos niederschreiben brauchen - da müssten nicht jedes Jahr so viele Bäume sterben.
    Es wurde schon soviel Literatur rausgegeben, ich wundere mich jedes mal wie dieses oder jenes Thema, dann wird und nur anders verpackt wurde - meintetwegen müssen die gar nichts mehr veröffentlichen...

    Das darfst du nicht so eng sehen. Du wirst ja auch nicht nur einmal Kartoffel oder Brot essen!
    Warum also nicht auch bei der geistigen Speise Wiederholungen?

    Gesunde Speise gehört eben öfter auf den Teller! Das ist Fakt, nicht wahr? Und wenn du mal auf den Appetit gekommen bist, wirst du diese nicht mehr missen wollen!

    .......zum x-ten male besprochen...........

    Ich erinnere mich, diesen Vorwurf musste ich mir jetzt mal machen lassen! Ich frage nämlich viel.......anscheinend viel zu viel.....

    Nimm es mit Humor!

    LG Deria



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:48

    Antwort von Jochen
    Jochen:

    Ou Weh, das sind doch die Standarten die unsere Brüder auch immer sagen!

    "Du isst doch auch nicht immer nur Pommes, oder?"

    Dann sag ich "Doch, mal mit Majo, mal als Auflauf mit Spagel, dann mal mit Fisch, mal gebacken mal fritiert .....".

    Man bedenke aber, das uns Gott nur EINE Bibel hat zukommen lassen.
    Das sollte nun mal das Hauptlehrbuch eines Christen sein, sozusagen unser täglich "Manna"...

    Ach übrigens: Was andere an dich auszusetzen haben ist mit egal - ganz im Gegenteil!
    Deinen Forscherdrang nach der biblischen Wahrheit finde ich mitreißend, diesen mag ich an dir.
    So, wollt ich nur mal gesagt haben....

    Gruß
    Jochen



    Re: Veränderung bei der Wachtturmherausgabe

    Nachtperle - 06.01.2008, 08:48


    Hallo Jochen,

    (darf ich dich "Perle" nennen? Denn in meinen Augen bist du eine)

    Ach übrigens: Was andere an dich auszusetzen haben ist mit egal - ganz im Gegenteil!
    Deinen Forscherdrang nach der biblischen Wahrheit finde ich mitreißend, diesen mag ich an dir.
    So, wollt ich nur mal gesagt haben....

    .............und wie denkst du heute?

    Nach Tagen der Beobachtung und Information konnte ich mir persönlich ja eine gut abgerundete Meinung bilden. Allerdings macht mich einiges sehr nachdenklich. Das hat aber weniger mit der Lehre zu tun........................

    Wie geht es dir so? ;)

    LG Deria



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Ich bin die SchwarzeRose - gepostet von SchwarzeRose am Mittwoch 18.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Veränderung bei der Wachtturmherausgabe"

    TUTORIAL: Veränderung von Augenfarben (von maggie) - maggie (Donnerstag 16.08.2007)
    Veränderung - Mara (Samstag 09.06.2007)
    Veränderung/verbessrung an unserer schule - lili1 (Dienstag 01.03.2005)
    Radikale Veränderung stehen der Allianz bevor!!! - meifer (Freitag 08.06.2007)
    Veränderung / Verbesserung - Blumi (Samstag 11.02.2006)
    Totale veränderung!!! - QueenYassy (Mittwoch 05.01.2005)
    Veränderung - Jony (Donnerstag 06.10.2005)
    eine veränderung muss her - Anonymous (Montag 07.06.2004)
    Zeit für Veränderung! - Oski (Samstag 16.09.2006)
    Domstrebe einstellen? - mad-mike (Sonntag 22.05.2011)