Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!"

Fanrunde "Die Rettungsflieger"
Verfügbare Informationen zu "Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pilotin
  • Forum: Fanrunde "Die Rettungsflieger"
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für alle RTF-Fans
  • aus dem Unterforum: Interviews
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 12 Tagen, 23 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!""

    Re: Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!"

    Pilotin - 18.04.2007, 20:53

    Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!"
    Oliver Hörner ist fester Bestandteil der Serie "Die Rettungsflieger", in der er den Bordmechaniker Wollcke spielt. Bereits mit 14 Jahren hat er sich entschlossen, die Schauspielerei zu seinem Beruf zu machen. Im ZDFonline-Interview erzählt Oliver Hörner von dem Erlebnis, im SAR-Hubschrauber zu sitzen, und von besonderen Drehorten.

    ZDFonline: Wie sind Sie denn zur Schauspielerei gekommen, Herr Hörner?
    Oliver Hörner: Eigentlich durch meine Eltern, die auch Schauspieler sind. Sie haben mich zwar bis zum 14. Lebensjahr von der Schauspielerei abgehalten, aber sie haben es nicht ganz geschafft. Denn mit 14 habe ich meinen Vater gefragt, was er den ganzen Tag macht, und ihn dann gebeten, mich doch mal auf eine Probe mitzunehmen.
    Das war damals eine Inszenierung von Christian Quadflieg, "Jean Paul Marat", und das war die erste Probenzeit, die erste Probenwoche. Ich fand das so spannend, dass ich jeden Tag zur Probe gegangen bin und irgendwann zu meinem Vater gesagt habe: "Das ist mein Beruf, das möchte ich machen."
    ZDFonline: Hat die Serie "Die Rettungsflieger" Ihre Einstellung zur Bundeswehr beeinflusst oder verändert?
    Hörner: Beeinflusst sicherlich. Ich habe Freunde bei der Bundeswehr gefunden, gerade auch bei den Fliegern und beim medizinischen Personal. Die Einstellung an sich hat sich nicht verändert. Ich muss dazu sagen, dass ich nie gedient habe. Aber ich habe gemerkt, dass ein Soldat nicht nur ein Befehlsempfänger ist, sondern auch ein denkendes Individuum, das auch seine Meinung sagen kann. Das finde ich ziemlich toll.
    ZDFonline: Wie schwierig ist es eigentlich, in einem Hubschrauber zu sitzen, und so zu tun, als ob man fliegt - was in Wirklichkeit nicht der Fall ist?
    Hörner: Ich muss dazu sagen, ich habe das Vergnügen und das große Glück, vorne links sitzen zu dürfen, wenn ein IP, ein "Instructor Pilot", neben mir sitzt und den Hubschrauber fliegt. Das Erlebnis, in diesem "Oldtimer", in der Huey, dieser "Harley" unter den Hubschraubern, sitzen zu dürfen, ist wirklich eine Gnade. Wenn wir über Hamburg fliegen, über den Hafen, über die Alster, ist es einfach ein Traum.
    Als ich in die Serie eingestiegen bin, bin ich für ein Wochenende im Rettungshubschrauber mit Herrn Dr. Samek mitgeflogen und habe erlebt, wie die Originalrettung abläuft. Das war unglaublich spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Deshalb brauche ich keine große Vorstellungskraft, ich habe dieses Erlebnis gehabt, so dass ich das für die Rolle umsetzen kann.
    ZDFonline: Was ist das Besondere an Ihrer Rolle bei den Rettungsfliegern?
    Hörner: Das Besondere ist natürlich, dass man hautnah dabei sein kann. Aber es ist vor allem etwas Besonderes, an Orten zu drehen, an die Normalsterbliche gar nicht kommen. Mit einer Huey auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage zu landen, ist schon ziemlich gigantisch. Mit der Huey über die Alster zu fliegen, ist auch nicht jedem vergönnt. Das ist schon ein ganz großes Privileg, das ich habe.
    ZDFonline: Können Sie denn von einem Vorfall während der Dreharbeiten berichten, an den Sie später bestimmt noch zurückdenken werden?
    Hörner: Ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt, dass diese Drehzeit Lebenszeit ist. Es gibt jeden Tag etwas zu erzählen, sei es eine witzige Begebenheit während des Drehs oder etwas, das sich hinter der Kamera ereignet. Es gibt immer wieder Momente, an die man sich sehr gerne erinnert. Das Rettungsflieger-Team ist wie eine Familie: Man kommt da jeden Tag hin, freut sich, die Leute zu sehen, und es gibt immer was zu lachen. Es gibt also nichts Spezielles, woran ich mich gerne erinnere, ich erinnere mich gerne an die Drehzeit.
    ZDFonline: Sie sind schon lange im Team der "Rettungsflieger". Inwieweit sind Sie denn schon Teil dieses Charakters? Verschmilzt man mit der Rolle?
    Hörner: Wenn man die graue Kombi täglich anzieht, verschmilzt man stark mit der Rolle. Wollcke hat sehr viel von Oliver Hörner. Natürlich nicht alles, das ist klar. Aber es vereinfacht natürlich auch die Arbeit, wenn Wollcke sehr viel von mir hat - seien es Charakterzüge oder Emotionen. Und er hat sehr viel von mir.
    ZDFonline: Was haben Sie als nächstes vor?
    Hörner: Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr "Die Rettungsflieger" weiterdrehen, und dass ich noch ein paar andere Sachen drehen kann. Ansonsten weiter den Wollcke spielen, ich habe Spaß dran!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanrunde "Die Rettungsflieger"

    Rezepte-Forum?? - gepostet von Pilotin am Samstag 25.08.2007
    WOrt nach Wort der Prominenz - gepostet von Lenchen am Dienstag 29.05.2007
    Suche E-Mail Adresse von (Sabine Petersen) Marlene Marlow - gepostet von Rettungsflieger am Montag 24.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Oliver Hörner: "Ich hab Spaß dran!""

    Spaß= - Emdio (Donnerstag 20.04.2006)
    Ernst oder Spaß? - icebear (Samstag 07.04.2007)
    Viel Spaß im neuen Forum ;) - wasserfee (Dienstag 01.05.2007)
    Oliver K. - Oliver19E (Samstag 17.03.2007)
    Das macht Spaß :) - Rene (Freitag 02.02.2007)
    Wichtig für alle die Spaß haben wollen - Dicken11 (Montag 22.01.2007)
    [ Flash003 ] Oliver Koletzki & Florian Meindl - rOn dE (Dienstag 27.03.2007)
    Spaß mit Schweizern :-) - Hadschi (Montag 16.04.2007)
    Ein bisschen Spaß muss sein - Blutjungfer (Donnerstag 03.05.2007)
    Frohe Ostern - Bloody-Mad-Looney (Sonntag 23.03.2008)