Wie lange testet ihr neues Material?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Wie lange testet ihr neues Material?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schupfkönig - Konter - markn - chicagojaner - _HolundeR_ - Sriver Killer - chungas revenge - tstollen - hanifah1 - uli - petewalker
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie lange testet ihr neues Material?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 9 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie lange testet ihr neues Material?"

    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    Schupfkönig - 15.04.2007, 22:35

    Wie lange testet ihr neues Material?
    Also,

    die Saisonpause iast mal wieder für Materialtest´s da.
    Da die Noppen und das Holz definitiv nicht gewechselt werden, muss wohl die VH daran glauben.
    Schon längere Zeit wollte ich mal einen Frischklebebelag testen und habe mir einen Nimbus 1,8 zugelegt.
    Ich muss sagen das ich mit dem CJ8000 wirklich super zurecht komme und den Belag weiterspielen werde wenn das mit dem Nimbus nicht klappt.
    Mein Team hat natürlich schon wieder genörgelt warum ich das Material schon wieder wechselt obwohl ich ne super Runde gespielt hatte, aber ich bin halt einer der nie zufrieden ist, ich muss immer was verbessern.

    Also um zu meiner Frage zu kommen,
    Ich habe den Nimbus jetzt schon eine Trainingseinheit gespielt und bin natürlich noch sehr unsicher damit.
    Irgendwie spielt der sich komplett anders als mein alter Belag.
    In 3 Wochen steht ein wichtiges Turnier an, und ich kann in der Zeit
    3 Trainingseinheiten a 2 Std. pro Woche absolvieren.
    das macht dann nach Adam Riese 18 Stunden Training mit dem neuen Belag bis zu dem Turnier.
    Wie lange würdet ihr den Belag einspielen um euer Urteil zu fällen ob ihr den Belag weiterspielt oder nicht?
    Das Ganze ist ein Mannschaftsturnier und mein Team erwartet da wie immer das ich alles gewinne ich will nun aber nicht ganz dumm dastehen und nur 50% gewinnen oder weniger, dann fliegen wir nämlich in der Vorrunde gleich raus.
    Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
    Bis zu nem bestimmten Zeitpunkt mit dem Belag trainieren und dann ne Entscheidung treffen??
    Das Turnier auch mit dem Belag spielen?
    Wie lange gebt ihr Eurem VH Belag die Chance sich zu bewähren bis ihr eine Entscheidung trefft?



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    Konter - 15.04.2007, 23:57


    Hi,
    meine Meinung "Never change a winning team"

    Bei mir wird es keine großen Testaktionen geben. Vielleicht baue ich mir ein leicht verändertes Narsil und der getunte Dawei wird angespielt.
    Mehr ist nicht angedacht.

    Gruß, Joachim



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    markn - 16.04.2007, 09:46


    Hallo Schupfkönig,
    ich teste auch gerade den Tibhar Nimbus in schwarz 1,8mm und habe bisher den Sriver L 1,9 (ungeklebt) gespielt.
    Ziel: mehr Vorhand statt Rückhand spielen, leider decke ich beim passivem Spiel desöfteren die Vorhandseite mit der Rückhand ab :cry: Ansonsten mehr Spin, mehr Tempo bei möglichst gleicher Kontrolle gewünscht, aber vielleicht widerspricht sich das auch...

    Bin auch noch sehr unsicher und vor allem habe ich das Gefühl als ob ich weniger Schnitt in den Aufschlag bekomme als mit dem in der ganzen Runde gespielten Sriver, komisch. Ansonsten kann ich super Top-Spins ziehen aber die meisten fliegen noch über den Tisch, ist mir halt (noch) zu schnell...

    Zur Belagswahl: Ich denke es kommt darauf an wie wichtig dir das Turnier ist. Wenn es dir wichtig ist musst du natürlich mit deinem alten Belag spielen. Wir haben am 29.4. Supercup-Endspiele. Da unsere Siegchancen gegen null gehen, da wir gegen deutlich höherklassige Mannschaften spielen lasse ich den Nimbus drauf. So kann ich testen wie ich im Spiel zurecht komme, denn Training und Spiel ist nochmal was anderes, aber wenns im Training schon nicht klappt, wird im Spiel kaum besser werden :D



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    chicagojaner - 16.04.2007, 13:02


    Für den ersten Eindruck brauche ich meistens 4-6 Trainingseinheiten.

    Bei manchen Tests weiß ich aber schon nach dem ersten Schlage das es nix wird ;) .

    Gruß



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    _HolundeR_ - 16.04.2007, 14:28


    Also ich merke immer sehr schnell ob ich mit einem Belag zurechtkomme, oder nicht. Du musst dir einfach vorher genau überlegen inwiefern dein Spiel verbessert werden soll und was nicht verschlechtert werden darf. Bei NI Belägen ist die Sache auch eigentlich relativ eindeutig. Also ich habe auch schon an einem Trainingstag 5 verschiedene Beläge getestet. Alle 15-30 Minuten gespielt und dann halt den direkten Vergleich gehabt und habe eigentlich auch das richtige gefunden. Eigentlich merkt man ja schon nach ein paar Bällen ob man mit einem Belag zurechtkommt. Man muss halt immer sehen, dass man die Schläge damit gut hinbekommt, die für das jeweilige Spiel wichtig sind, kontern kann zB. bei meinem Spiel so gut wie vernachlässigt werden. Also wenn es für dich in dem Turnier so wichtig ist zu gewinnen, dann solltest du erstmal deinen alten Belag weiterspielen oder zumindest 2-3 Trainingsabende vorher nochmal mit deinem alten Belag spielen um damit zurecht zu kommen und die Testreihe zurückstellen. Wenn du allerdings bis dahin so sicher bist, dass der Tibhar Nimbus besser geeignet ist, wovon ich mal ausgehe solltest du den selbstverständlich weiterspielen bzw. wenn er schlechter geeignet ist den Sriver wieder spielen.

    MFG _HolundeR_



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    Sriver Killer - 16.04.2007, 15:57


    @ markn:

    Das ist das generelle Problem dieser neuen Tensorgeneration, das vor allem bei tangentialen Bällen und bei Unterschnittaufschlägen im Vergleich zu frischgeklebten viel weniger Rotation bzw. Schnitt erzeugt wird... man muss einen deutlich höheren Handgelenkeinsatz als sonst aufwenden.

    Ist auch kein Problem von Spielern in niedrigen Klassen, kenne selbst viele Spieler ab VL die erst dachte, dass sie nicht mehr kleben brauchen und haben doch auf Grund dieser Probleme wieder angefangen...



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    chungas revenge - 16.04.2007, 17:21


    Ich sehe es ähnlich wie Chicagojaner. Bei manchen Belägen merke ich auch am ersten Abend schnell, dass daraus nichts wird. Wenn einige Schläge funktionieren, andere nicht, bekommt der Belag eine zweite Chance, notfalls auf einem anderen Holz. Wenn überhaupt nichts geht, ist die Probierphase schnell beendet. Handelt es sich um eine komplette Umstellung auf einen anderen Belagtyp, wird schon mal 3-4 Trainingsabende probiert. Es hängt auch ein wenig von der Erfahrung mit Material ab. Ansonsten reichen mir bei Belägen 2 Trainingseinheiten aus. Hölzern gebe ich mehr Zeit und probiere verschiedene Materialkombis aus. Das kann auch mal 10-12 Versuche dauern. Ich spiele dann abends erst mit der neuen Kombi und hinterher mit meinem Standardschläger.

    Gruß Chunga



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    markn - 16.04.2007, 19:01


    @Sriver Killer:
    Naja, daß beim Nimbus weniger Spin rauskommt als bei frischgeklebten Belägen kann ja sein, aber daß ich mit meinem abgespielten Sriver mehr Spin im Aufschlag erzeuge als mit dem nagelneuen Nimbus hätte ich nicht gedacht :D



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    tstollen - 16.04.2007, 20:28


    markn hat folgendes geschrieben: @Sriver Killer:
    Naja, daß beim Nimbus weniger Spin rauskommt als bei frischgeklebten Belägen kann ja sein, aber daß ich mit meinem abgespielten Sriver mehr Spin im Aufschlag erzeuge als mit dem nagelneuen Nimbus hätte ich nicht gedacht :D

    Dann machst Du etwas falsch :D . Ich habe vor 4 Jahren auch den Sriver L ungeklebt in 1,7 mm gespielt und das war kein Vergleich.



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    markn - 16.04.2007, 20:56


    @tstollen:
    Ja das glaube ich langsam auch :D
    Obwohl mein Sriver 1,9 dank Belagschutzfolie und guter Pflege nach einer Spielrunde noch schön griffig ist :-D
    Mit meiner langen Ausholbewegung a la 80er-Jahre muß ich allerdings ziehen wie ein Ochse damit da richtig Power im Topspin ist. Mach ich das gleiche mit dem Nimbus landet der Ball an der gegenüberliegenden Hallenwand :D

    Wird man sehen wie lange ich brauche bis ich mich an den Nimbus gewöhnt habe. Gebe mir noch 4 Wochen mit je zwei Trainingseinheiten und dann sieht man weiter....
    Welche Vor- und Nachteile siehst du im Vergleich zum ungeklebten Sriver 1,7 ?



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    tstollen - 16.04.2007, 21:14


    markn hat folgendes geschrieben: Welche Vor- und Nachteile siehst du im Vergleich zum ungeklebten Sriver 1,7 ?

    Aufschlagannahme, kurz-kurz Spiel, mehr Spin u. Speed beim Topspin, griffiger als Sriver, eingebauter Frischklebeeffekt, mehr Kontrolle beim Block und das Wichtigste: Die Gegner (ausser denen aus der GLN Fraktion :cry: ) schaffen es kaum meine Topspins zu blocken.

    Einer aus unserer 2ten spielt übrigens dem Nimbus in 2,0 auch auf einem alten Banda Allround



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    hanifah1 - 16.04.2007, 22:10


    tstollen hat folgendes geschrieben: markn hat folgendes geschrieben: Welche Vor- und Nachteile siehst du im Vergleich zum ungeklebten Sriver 1,7 ?

    Aufschlagannahme, kurz-kurz Spiel, mehr Spin u. Speed beim Topspin, griffiger als Sriver, eingebauter Frischklebeeffekt, mehr Kontrolle beim Block und das Wichtigste: Die Gegner (ausser denen aus der GLN Fraktion :cry: ) schaffen es kaum meine Topspins zu blocken.

    Einer aus unserer 2ten spielt übrigens dem Nimbus in 2,0 auch auf einem alten Banda Allround

    Mein Dauertrainingspartner ist für mich nicht so verständlich auch sehr begeistert von diesen Belag.
    Klar, man kann riesige Bomben damit schlagen... aber von aussen gesehen scheint es nicht gerade ein sicherer Belag zu sein.
    Ich habe das Gefühl, das gute Bälle und Fehler sich fast die Wage halten.

    Wo siehst Du denn jetzt genau den Vortei zu anderen Tensors ?
    Mit dem WAX kann man doch eigendlich mit jeden Tensor-Belag super Angriffsbälle schlagen ... wahrscheinlich auch mit höherer Sicherheit ??
    Ist nicht eigendlich ein weicherer Belag für ein Balsaholz besser, da der Katapult besser durchgelassen wird ?

    Überzeug mich mal vom Nimbus, vielleicht probiere ich ihn als "neuer" WAX spieler auch mal aus. :-D



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    Sriver Killer - 17.04.2007, 00:27


    tstollen hat folgendes geschrieben: markn hat folgendes geschrieben: @Sriver Killer:
    Naja, daß beim Nimbus weniger Spin rauskommt als bei frischgeklebten Belägen kann ja sein, aber daß ich mit meinem abgespielten Sriver mehr Spin im Aufschlag erzeuge als mit dem nagelneuen Nimbus hätte ich nicht gedacht :D

    Dann machst Du etwas falsch :D . Ich habe vor 4 Jahren auch den Sriver L ungeklebt in 1,7 mm gespielt und das war kein Vergleich.

    Dann machen das wohl mehrere 2. Ligaspieler und Verbandsligaspieler auch falsch :-D

    Kann ja sein, dass der eine besser und der ander schlechter damit zurechtkommt, ist sicher auch eine Frage der zu Grunde liegenden Technik...



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    markn - 17.04.2007, 08:34


    Ich denke es dauert einfach eine Weile bis sich meine Technik, sowohl beim Aufschlag als auch beim Topspin auf den neuen Belag justiert. Oft war es so wenn ich was neues probiert habe, bin ich anfangs total euphorisch und später kommt dann die Ernüchterung, jetzt ist es umgekehrt, mal sehen wie es ausgeht :D
    Bin eigentlich sehr konservativ was Änderungen angeht, deshalb bin ich auch beim Super Block geblieben obwohl ich den SBS ausgiebig getestet habe und in den Testspielen auch recht erfolgreich damit war. Mein Holz spiele ich nun seit fast 20 Jahren und den Sriver ähnlich lange, deshalb fällt die Umstellung wohl auch so schwer.
    Trotzdem sind manchmal Änderungen erforderlich um vorwärts zu kommen. Als ich vor zwei Jahren von mittellangen Noppen auf den Super Block umgestiegen bin, habe ich noch Bezirksklasse mitte mit mäßiger Bilanz gespielt und jetzt bin ich recht erfolgreich in der Bezirksliga vorne und hätte nächste Runde sogar Verbandsklasse mitte spielen können, bleibe aber bei meinem Verein...



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    tstollen - 17.04.2007, 08:45


    hanifah1 hat folgendes geschrieben: Wo siehst Du denn jetzt genau den Vortei zu anderen Tensors ?
    Mit dem WAX kann man doch eigendlich mit jeden Tensor-Belag super Angriffsbälle schlagen ... wahrscheinlich auch mit höherer Sicherheit ??
    Ist nicht eigendlich ein weicherer Belag für ein Balsaholz besser, da der Katapult besser durchgelassen wird ?

    Überzeug mich mal vom Nimbus, vielleicht probiere ich ihn als "neuer" WAX spieler auch mal aus. :-D

    Deine Überlegung ist völlig richtig. Ich bin vom 1,8 er Donic F3 zum 2,0er Nimbus gekommen. Das erfordert mehr Technik/Gefühl, weil der etwas härtere und bei mir mit 2,0 mmm dickere Schwamm den positiven Holzeffekt wegdämpft. Ich habe deshalb mehr Streuung in meinen Schlägen.

    Ich seh den Vorteil im Vergleich zum F3 in mehr Schnitt beim Aufschlag und der Möglichkeit beide Arten von Topspins (schnell u. langsam) zu spielen. Dazu ist er haltbarer. Mein Spiel ist aber auch eher auf die Vorhand angewiesen mit der ich versuche jeden Schupfball oder langsamen Topspin am Tisch anzugreifen. Mit einem ungeklebten Sriver konnte ich z.B. nicht am Tisch gegenziehen.



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    hanifah1 - 17.04.2007, 09:01


    [quote="tstollen. Ich habe deshalb mehr Streuung in meinen Schlägen.

    [/quote]

    Genau das ist es , was ich bisher auch beobachten konnte .
    Allerdings in einer extremeren Form, da meim Kumpel den Nimbus in Max auf einen katapultlosen Viscaria spielt.

    Da ich das WAX erstmal kennenlernen muß, werde ich wohl was weichers ausprobierien.
    Mein momentaner Rookie 2.0 scheint jedenfalls noch nicht das Optimum darauf zu sein. Nicht schlecht, könnte aber besser sein.

    Ich denke ich werde mir denn jetzt neu rauskommenden F3 , Nimbus Sound oder Nimbus Soft mal probieren.



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    uli - 17.04.2007, 09:43


    Das Holz Duality habe ich nun die gesamte RR getestet und festgestellt das es wohl doch nicht das ideale Holz für mein Spiel ist.

    Am Sriver habe ich auch ca. ¾ der RR festgehalten und letzten Endes mich doch für ein anderes Material entschieden.

    Auf der RH habe ich fast die gesamte RR den SB-I gespielt und nun letzten Endes feststellen müssen das der DS nicht so gut ist wie beim Fakir. Allgemein habe ich mit dem Belag kaum Störeffekt am Tisch – erst wenn ich aus der Abwehr die Sense mache wird der Belag richtig gut. Da dies aber nicht mein Spiel ist werde ich auch den RH Belag anpassen.

    Werde jetzt in der Sommerpause das Holz Spin Block mit dem Defender testen und auf der VH den Globe – hoffe das passt besser.

    Wenn das nichts ist geht’s zurück zur Angel – wohl in All..All+ und mit dem Plasma in der VH und dem Fakir in der RH. Dieses Material werde ich dann auch erst mal wieder ca. 2 Monate Testen bevor ich mich dann entscheiden werde.

    Gruß

    Uli



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    petewalker - 17.04.2007, 12:38


    auweih,der uli.der sb-1 in ox,ist nicht gefährlich?auf der spinmaschine ist das eine granate.aber der uli wird wahrscheinlich immer suchen.



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    uli - 17.04.2007, 12:57


    SB-I auf dem Duality Peter!

    Das er nicht gefährlich ist meinte ich ja nicht so - sondern nur das der DS einfach den entscheidenden Tick schlechter ist und so ist die Trefferquote beim 1. TS einfach zu hoch! Das kann ich dann mit dem besseren Block kaum ausgleichen!

    Gruß

    Uli



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    petewalker - 17.04.2007, 13:19


    der beste belag ist immer der,mit dem ich am sichersten spielen kann.eine gln mit der du nicht sicher spielen oder blocken kannst ,nutzt dir in höheren klassen gar nichts.die machen auf material doch viel weniger fehler wie in der bezirksklasse.aber,das thema hatten wir schon.



    Re: Wie lange testet ihr neues Material?

    hanifah1 - 17.04.2007, 16:21


    tstollen hat folgendes geschrieben:
    Deine Überlegung ist völlig richtig. Ich bin vom 1,8 er Donic F3 zum 2,0er Nimbus gekommen. Das erfordert mehr Technik/Gefühl, weil der etwas härtere und bei mir mit 2,0 mmm dickere Schwamm den positiven Holzeffekt wegdämpft. Ich habe deshalb mehr Streuung in meinen Schlägen.

    Ich seh den Vorteil im Vergleich zum F3 in mehr Schnitt beim Aufschlag und der Möglichkeit beide Arten von Topspins (schnell u. langsam) zu spielen. Dazu ist er haltbarer. Mein Spiel ist aber auch eher auf die Vorhand angewiesen mit der ich versuche jeden Schupfball oder langsamen Topspin am Tisch anzugreifen. Mit einem ungeklebten Sriver konnte ich z.B. nicht am Tisch gegenziehen.


    Der Nimbus hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also vorhin getestet !

    Ich muss sagen: Gute Wahl Thomas !!!
    Der Belag passt unglaublich gut zum WAX. Viel besser als der Rookie.

    Morgen werde ich Ihn mir kaufen und wahrscheinlich dann mit der "Stollenwerkischen-Kombi" in die nächste Spielzeit starten. :-D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Nittaku Moristo - gepostet von Snurd am Sonntag 16.04.2006
    Stiga Mendo Energy zu verkaufen - gepostet von ole77 am Montag 21.08.2006
    Hattori Hanzo Twinblade Premium 6.0 - gepostet von volkmar am Mittwoch 15.03.2006
    [Biete] Div. Hölzer. - gepostet von Klaus123 am Donnerstag 09.11.2006
    Hölzer und Beläge abzugeben - gepostet von legout am Sonntag 26.11.2006
    Sidespin präsentiert: Gambler - gepostet von Clipper_Wood am Dienstag 02.01.2007
    Ab wann ist ein neuer NI Belag eigentlich eingespielt? - gepostet von uli am Mittwoch 07.02.2007
    Frohe Feiertage - gepostet von uli am Freitag 22.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie lange testet ihr neues Material?"

    Neues Forum unter GPZ / GPX 600R Plauderecke - Motorqueen (Mittwoch 18.07.2007)
    Neues Gebiet: Die Rotsteinhöhle [W1] - hsvtauli (Donnerstag 12.07.2007)
    neues aus wow - werrabbit (Donnerstag 12.07.2007)
    Neues Forum - El Grandemente (Donnerstag 12.07.2007)
    was neues?! - Erno (Donnerstag 12.07.2007)
    Lust auf ein neues Game ???? - poback (Donnerstag 12.07.2007)
    neues desing - GREENFITHER (Freitag 13.07.2007)
    Versprochen ist versprochen; Neues vom Fish ;) - DieAngel (Dienstag 26.10.2004)
    Frohes Neues Jahr - Lynn (Freitag 31.12.2004)
    Material der Schwinge - Basti (Samstag 11.08.2007)