Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Wie viel kostet ein Pferd im Monat?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schmusebunny - nirvana - Thunder - sunny3 - kimi999 - Fine - Sybsilon - Kati - Samweis - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 94
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 6 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie viel kostet ein Pferd im Monat?"

    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,20:34

    Wie viel kostet ein Pferd im Monat?
    Huhu
    Einfach mal aus reiner Neugier frage ich hier die Pferdebesitzer (Emelie und A-K *gg*)
    wie viel so ein Pferd im Monat kostet.
    Wenn ich volljährig bin, mein Abi habe, ausgezogen bin und einen JOb habe und gut verdiene habe ich vor mir meinen Traum ein eigenes Pferd zu haben zu erfüllen.
    Da ich nicht sonderlich groß bin und auch nicht mehr werde ;) habe ich da an ein deutsches Reitpony gedacht da die mir einfach gut gefallen und die sehr gut für die Freizeit geeignet sind.
    Eine gute Bekanntin hat auch 3 Pferde die sie in ihrem eigenen Stall stehen hat. Also ein Offenstall. Ich weiß jetzt nicht genau ob sie die Wiese gepachtet hat oder ob die ihr gehört ...
    Naja aufjedenfall schlug sie mir vor wenn ich dann mal eins hätte das ich es zu ihr stellen könnte, 1. gibt es in diesem ort keinen reitstall und 2. das pferd hätte dann geselschaft, was es aufjedenfall braucht!
    Ich schätze die Stallmiete mal auf so 100 Euro im Monat.
    Jetzt ist nur die Frage was sonst noch so an kosten im Monat anfällt..
    Ich weiß nur das Impfkosten im Jahr auf ca. 100 Euro kommen.
    Das Ausschneide der Hufe 20-40 Euro und Beschlagen ca. 90 Euro kostet.
    Naja vllt. wird das Pferd auch Barfußläufer ;)
    Könnte mir vllt. jemand eine gut überschauliche Liste machen mit kosten die im Monat anfallen?
    Und dann vllt. Kosten die im Jahr anfallen wie Impfen?

    Wäre lieb!
    DAnke!!! ^^

    Lg Steffi



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,20:42


    @sb: kann dir da noch nich hundertprozentig weiterhelfen, da ich daria ja erst seit 5 monaten habe und sie beim alten besitzer noch durchgeimpft wurde :) und wurmkur hab ich nicht bezahlt.
    was meinst du mit stallmiete? was ist da alles mit drin?
    hufschmied kostet bei uns übrigens weniger... und wie ift der kommen muss, kommt aufs pferd an... kann alle 4 wochen sein, aber auch alle 8... und dnan kommts auch drauf an, ob beschlagen (nur vorne oder rundherum), wenn ja mit was? (kunststoff oder eisen) oder ob nur ausgeschnitten wird?
    impfen sind glaube keine hundert euro pro jahr... komtm aber eben auch wieder drauf an, was geimpft wird... denn manche impfen gegen manches nicht, andere schon ;) ist ja wie bei den kaninchen, da impfen manche bspw auch nich myxo...
    naja, jedenfalls meinte emelie mal zu mir, dass man mit so einem, ich glaube, sie nannte es "standardpferd" ;) auf etwa 90 euro monatlich inkl futter, impfen, hs (barhuf), wurmkuren und versicherung kommt. aber wie gesagt, das ist von region zu region komplett verschieden udn man kann es nicht pauschal sagen... außerdem ist ja auch dei frage, ob das pferd mal krank wird? da muss man auf jeden fall abgesichert sein, denn das kann ganz schnell ganz teuer werden...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,20:49


    Huuhu
    Ja das mit der Krankheit stimmt.. habe ich auch schon gelesen kann bis in zu 1000 Euro kosten...

    Also in der Stallmiete wäre Heu und die Box halt mit Stroh/Einstreu enthalten.. Wasser usw. halt.. KraftFutter glaube nicht.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:07


    Im Monat
    - 100 Euro monatl. Stallmiete (mit Kraftfutter,Heu,Stroh und Weide)
    - alle 2 Monate Hufschmied (nur Raspeln) je 20 Euro
    - Ja und dann natürlich noch Möhrchen und Apfel
    - Kraftfutter? Eigentlich nur im Winter oder?


    Im Jahr
    - so 2 Wurmkuren im Jahr je 10 Euro
    - 2 mal im Jahr impfen so 80 Euro
    - Versicherung in etwa 100 Euro im Jahr


    EDIT: wenn ich was vergessen habe einfach liste kopieren und vergessenes in Fett anhängen ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,21:29


    aslo.... wurmkuren eigentlich 3-4 mal jährlich, soweit ich das weiß^^

    und hufschmied wie gesagt, kann schwanken ;)

    kraftfutter denk ich mal, brauchst du bei nem drp schon... zumal du ja auch mit dem dann arbeiten willstz oder? ;) soll ja nich nur rumstehen^^

    und wo hastn das mit dem zweimal im jahr impfen her? es gibt dinge, die werden nur alle zwei jahre geimpft (frag mich nich was^^, ich frag da den sb ;) ) andere impfungen dafür jkährlich... also bei usn wird auf jedne fall influenza, tetanus und herpes geimpft... müsste mal im pass gucken, wie oft...also daria hat bis jetzt bekommen:
    29.11.04 tetanus
    29.01.05 tetanus, resequinn (is influenza und herpes)
    31.12.05 s.o.
    7.11.06 resequinn



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:31


    das mit dem impfen habe ich aus einem Pferdeforum..
    Naja gut.. wie viel kostet impfen so im Jahr??

    Und wie viel kostet Kraftfutter im Monat??



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,21:34


    *gg* impfen hab ich wie gesagt noch nich gemacht^^ guck ma auf die daten ;) iuch hab se seit dem 14.11.^^ kommt auch wie bei kaninchenauf die region ;)

    kraftfutter kommt auch drauf an, was du fütterst... und wieviel dein pferd braucht... ich chatte bsppw mit einer, die nen hafi hat, die kauft kraftfutter für 12 euro pro monat...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:37


    Ja okay werde mich mit dem impfen mal bei meinem TA informieren ;)
    Und wegen dem Kraftfutter das ist ja net die Maße im Monat...


    So noch ein paar Fragen
    Was kommen so an Kosten bei der Anschaffung zusammen???
    Also was brauche ich alles??*Gg*



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,21:41


    erstmal das pferd^^

    dann einen passenden sattel und trense...

    und beim rest kommts drauf an, was du vorhast ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:43


    Naja gut erstmal das Pferd..

    Wie viel Euro kann man da rechnen wenn man ein ca. 5 Jahre altes gut ausgebildetes Pferd will?

    ca. 5.000 Euro oder? oder mehr?

    Dann kommen Sattel und Trense so auf 500-1000 Euro..
    Dann halt Putzzeug.. naja habsch ja ..
    Und sonst was?
    Halfter usw. aber naja das ist ja ´keine Großanschaffung..

    Und was meinst du damit was ich vorhabe??



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,21:45


    Irgendwie lebe ich am falschen Ort, habe ich den Eindruck.

    Stallmiete (Offenstall mit Halle) 250.- (Box ca. 300.-)
    Kraftfutter / Müsli ca. 30.- (und das nicht nur im Winter)
    Schmied alle 6 bis 8 Wochen ca. 70.-
    Impfen (kommt drauf an, was) jährlich rund 100.-
    Wurmkur 3-4 mal jährlich jeweils etwa 20.-
    Zusatzfutter (Mineralfutter, Bierhefe, etc.) ca. 15.- pro Monat
    Tierhalterhaftpflicht ca. 70.- jährlich

    Tierarzt: nicht kalkulierbar, aber Reserve sollte da sein (und mehr ist besser)
    Dazu noch diverser Kleinkram (Stallhalfter, Führstricke, Putzzeug, Pflegemittel, Erste-Hilfe-Materialien, literweise Anti-Bremsenmittel, Leckerli, Sattel, Zaumzeug, Gebiß......)

    Nicht zu vergessen eventuelle Fahrtkosten zum Stall.

    Hundert Euro Stallmiete halte ich für ziemlich untertrieben, außer es ist ein norddeutscher ich-mache-alles-selber-Stall mit Plumpsklo und entsprechendem Zeitaufwand.

    Ach ja: Reinigung von Decken, Schabracken und ähnlichem Zeug habe ich noch vergessen. Kostet für eine Stalldecke ca. 18 bis 20 Euro. Kleinkram (Abschwitzdecke, Gamaschen, Schabracken und so) kann man evtl. selber waschen, ich empfehle allerdings dringend eine separate Waschmaschine (außer man will rumrennen wie Knut der Eisbär).

    Das war´s in etwa.

    Anders gesagt: Wenn Du zuviel Zeit und Geld und dafür zu wenig Probleme hast, dann kauf Dir nen Pferd.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,21:46


    puh... mit dem preis hab ich bei reitponys echt gar keine ahnung... hab ich mich noch nich mit beschäftigt.... kommt eben auch aufs pferd an

    jau, sattel und trense kann hinkoimmen, bekommste aber wenn du willst auch teurer^^

    udn ansonsten... na wenn du dein pferd auch fahren willst, brauchste geschirr und so... wenn du springen willst, musste ja irgendwo drüber springen ;)
    wenn du turniere reiten willst, brauchste noch turnierklamotten (also auch für dich ;) ) usw...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,21:49


    @thunder: bei dir isses aber teuer^^ also ichj zahl derzeit für daria 100 euro monatlich für den stall... inkl kraft- und mineralfutter, heu,m stroh, halle, platz, wasser, misten, koppel (muss sie aber selber drauf stellen und im mom recht eingeschränkt...)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:50


    @ Nirvana
    Nene soll eigentlich ein reines Freizeitpferd sein ;)
    Fürs erste..

    @ Thunder
    Naja gut das ist halt ein Privatstall, was heißt stall .. es ist ein großer Ofenstall auf Privatgrundstück.... deswegen ist die Stallmiete nicht so teuer.. und wie gesagt weiß ich nicht genau wie viel sie nehmen würde.. da muss ich sie nochmal fragen..

    Fahrtkosten dahin werde ich nicht haben ... könnte mit dem Fahrrad hin.. ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,21:56


    Kosten bei der Anschaffung:

    Pferd (DR): ca. 800-4000.- , allerdings ist davon auszugehen, daß alles, was unter 2500.- liegt, nicht brauchbar ist (BTW ich kenne eine seriöse Züchterin von DR)

    Sattel ca. 500.- bis 2000.- (je nachdem ob gebraucht oder neu - Paßform geht vor Preis, sonst gibt man das Geld, das man gespart hat für den Tierarzt aus :-) )

    Trense / Gebiß: 80.- bis 300.- (je nachdem, was man wo kauft; Qualtät kostet hier eben auch.

    Putzzeug (Kasten, Bürsten, Hufkratzer, etc.) rund 100.- (hier kommt man um Neukauf nicht rum)

    Halfter und Strick ca. 20.-

    Reithose ca. 100.- bis 200.- (hier nicht an der Qualität sparen)

    Kappe ca. 40.-

    Chaps und Stiefeletten ca. 150.-, alternativ Stiefel 100.- bis 350.-

    Handschuhe ca. 30.- aufwärts (alles andere gibt ratz-fatz den Geist auf)

    Dazu kommen dann noch Decken, Gamaschen, Gerte und diverser Kleinkram, den man beim Kaufrausch im Reitsportgeschäft ersteht.

    Hab ich noch was vergessen?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,21:59


    @ Thunder

    Danke..
    Hat diese Züchterin einen Namen und eine Hp? *liebguck*^^



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:02


    Süddeutschland ist insgesamt etwas knackiger von den Preisen her. Allerdings sind 100.- für Stall mit Halle und Futter insgesamt sehr niedrig gegriffen. Zumal es auch auf die Qualität des Futters, die sonstige Betreuung und den Service / Zuverlässigkeit des Stallbesitzers ankommt. Insbesondere wenn man arbeiten muß, ist es mit der selbstmacherei schnell vorbei. Und wenn das Pferd aufgrund schlechten Futters fast an Kolik krepiert wird´s auch teuer.

    Einen guten Stall zu einem vernünftigen Preis zu finden, ist schwer (und wenn Du das geschafft hast, grtuliere ich Dir herzlich). Und durch diverse MwSt erhöhungen ist es die letzten jahre schon knackig geworden.

    Ansonsten um mal Preis-Leistung zu sehen: www.pferdehof.info ist "unser" Stall



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,22:04


    @ Thunder

    Du meintest damit jetzt Nirvana oder?
    Also wegen dem Stallpreis?

    Bei uns gäbe es nur noch einen guten Reitstall wo nur Turnierpferde stehen.. da würde ich aber leider nur mim Roller oder mit dem Auto hinkommen...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:05


    Hat sie: www.kleineponyzucht.de



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:08


    Ach ja, das wichtigste habe ich fast noch vergessen: Reitunterricht!
    Je nach Unterricht ca. 12.- (Gruppe) bis 35.- (Einzel) pro Reitstunde etwa 2 mal pro Monat (mal mehr, mal weniger)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,22:09


    @thunder: also bei euch scheint allgemein alles ganz schön teuer zu sein...

    vor allem auch das zubehör...chaps für 150 euro??? so teure gibts hier glaube gar nich... wenn dann stiefeletten.. aber mit denenn würde ich so niemals reiten... und reitstiefel... da redeste auch von leder oder? denn die normalen gummireitstiefel kosten deutlich weniger...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,22:10


    Nur leider gibts in dem Ort keine Reitschule :(
    Das Pferd wäre ja dann auch ein Freizeitpferd...
    Also eine Halle ist da leider auch nicht vorhanden..
    Nur ein kleiner Platz.. und halt viel Gelände..



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:15


    @ Nirvana: Chaps und Stiefeletten zusammen. Und Stiefel aus Leder (Gummi taugt auf Dauer nicht)

    @ Schmusebunny: Freizeitreiten hin, Vergnügen her. Pferde wollen gymnastiziert werden (und das geht richtig m.E. nur auf einem halbwegs vernünftigen Reitplatz). Und Reitschule muß nicht sein - es gibt auch mobile Reitlehrer, die in den Stall kommen.
    Von reiner Geländeheizerei rate ich dringend ab - das geht dann heftig in die Tierarztkosten.
    Halle ist etwas, was man spätestens im Winter sehr zu schätzen weiß. Sicher kein absolutes "muß", aber doch etwas, was Pferd und Reiter das Leben erleichtert (und auch materialschonender ist - sowohl was Pferd, als auch Reiter und Lederzeug betrifft.)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,22:18


    @thunder: siehste, ich mag bspw keine lederstiefel ;) abewr okay, dann erklärt sich der preis :)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,22:20


    @ Thunder

    Du hast recht..
    Ich glaube wenn ich mir ein Pferd hole..
    Versuche ich einen Platz in dem Reitstall im Nachbarort zu bekommen..
    Die haben da auch Leute die was davon verstehen und da brauch ich nicht gleich einen mobilen Reitlehrer denke ich *Gg*
    War da ja schon oft und die sind da auch ganz nett und helfen.. sind ja alles Turnierreiter da..

    Da ist auch Futter alles komplet mit dabei..
    Da wird die Stallmiete dann aber auch entsprechend ausfallen denke ich.
    Naja man will ja das beste fürs Pferd *gg*



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:23


    Ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Knie- und Ganzlederhosen. Hat man letztere einmal benutzt, kommt bei den meisten nichts anderes mehr in den Schrank.
    Und was das Preisniveu betrifft: Ich kenne da durchaus noch deutlich teurere Ecken. Und auch in Norddeutschland ist es nicht mehr soooo günstig. Erfahrungsgemäß ist es in der Nähe von Großstädten nochmal deutlich teurer, auf dem platten Land eher etwas günstiger. Im Endeffekt wird man um ein paar Tagestouren und gründliches Umhören nicht rumkommen und auch dann ist die Frage, ob man einen Platz in dem Stall bekommt, in dem man unterkommen will.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 12.04.2007,22:29


    naja mit den stiefelnb... hatte auch schon lederreitstiefel benutzt^^ aber die gummistiefel sind eben einfach pflegeleichter ;) einmal abspritzen und fertig :) geht bei denen aus leder nich so einfach^^

    und @sb: wie lange kommen die pferde im dem reitstall denn raus am tag?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    sunny3 - 12.04.2007,22:31


    Bei uns kostet eine Stallmiete, die billigeste im Monat 80 Euro....nur so nebenbei....

    Ich hab Reitstiefel, da steht innen dran, das das Leder ist, von Außen wieß ich nichts.....sind jetzt schon über 30 Jahre alt und halten immer noch (haben meiner Mutter gehört).

    Und Chaps haben wir mal als "Prämie" bekommen...das ganze kostete nur 5 Euro (son Paket mit CD und Plüsch, Bücher und noch mehr Müll drin). Die Chaps sind gut, ich kann aber nciht mit reiten, weil ich nicht die passenden Schuhe dazu habe udnd sie mir mittlerweile auch zu klein geworden sind.

    Reithose hab ich...keine Ahnung..glaub ist kein Leder...ist aber auch schon mal kaputt gegangen..also von daher.....

    OT: War auch wieder reiten, war katastophal....bin runtergafellen und hat ne halbe stunde gedauert bis ich weider oben war...sie hat topteal gescheut vor allem und nichts....aber getrabt hat sie echt so super, wie lange nicht mehr..... am 18 wird sie 14 jahre alt....und sie ist so schlecht zu reiten..ich geh bald unter....
    @schmusebunny: Sie ist auch ein Deutsches Reitpony, sogar mit Papieren....wääää



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,22:31


    @A-K
    Das weiß ich nicht genau..
    Aber wenns um Weidengang geht wäre der Offenstallt besser..



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:31


    @ Schmusebunny: Könnte daran liegen, daß ich seit einigen Jahren ein eigenes Pferd habe und einige Leute kenne, die mit Pferden aufgewachsen sind und auch selber gehalten haben. Man sieht da einiges mit anderen Augen.
    Und stell es Dir nicht zu einfach vor. Ein eigenes Pferd kann ein Traum sein, der blitzschnell in einen Alptraum mündet. Vom Zeitaufwand und der nötigen Disziplin mal ganz zu schweigen, aber spätestens wenn Pferd krank ist, man zu allen möglichen Unzeiten in den Stall fährt und der kontostand schneller sinkt als seinerzeit die Titanic fragt man sich, warum man sich das alles antut. Über die Gedanken, die man hat, wenn man sich bei Minusgraden und lausigem Wetter im Stall rumtreibt und der Haferfresser sich wieder mal von seiner charmantesten Seite zeigt, möchte ich nicht reden.....

    Unglücklicherweise muß man in aller Regel auch noch für sein Geld arbeiten und da kann´s dann eng werden. Von verständnislosen Lebenspartnern mal ganz abgesehen.

    Also überleg Dir, was Du machst und vor allem: Überstürze es nicht.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 12.04.2007,22:34


    @ Thunder

    Ja das ist klar.. das muss alles gut überlegt sein.
    Und wie gesagt will ich erstmal mein ABi machen also Schule fertig machen...und dann die Ausbildung und der Job..
    Und dann sehen wir weiter wies aussieht vom Geld her..



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 12.04.2007,22:36


    @ sunny3: Da möchte ich dann aber mal ganz pragmatisch behaupten, daß das im wesentlichen das zur-Verfügung-stellen eines Geländes ist und man den Rest mehr oder weniger selbst machen muß.
    Wenn man nur mal grob durchkalkuliert, was auf einen Stallbesitzer an Kosten zukommt (Wasser, Strom, Versicherung, Instandhaltung, Futter, Arbeitskraft etc.), wird man auch zu der Einsicht kommen, daß ein halbwegs pferdegerecht aufgebauter und fachlich qualifiziert geführter Stall schlicht Geld kostet.
    Wenn ich mein Pony in den Vorgarten stelle, kostet das (theoretisch) auch nix. Ob das dann allerdings das Gelbe vom Ei ist, ist eine andere Frage.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    kimi999 - 12.04.2007,23:55


    also ich bin über diese niedrigpreise auch erstaunt... bei uns kostet allein ne RB 80 euro !!! naja stallmiete ca. 220 euro inkl. futter,weide,misten,heu usw. reitlehrer gibts hier nicht... hier bringen die großen mädels den kleinen alles selber bei und dann ist eben auch kein riesen niveau zu erwarten... :roll:
    aber wenn ich mir n pferd kaufen sollte,dann höchstens bis zu 2 jahren alt weil ich es schon auf jeden fall selber ausbilden würde.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 13.04.2007,09:51


    Ich trage mich mit dem Gedanken, zum Ende meiner Ausbildung ein Pferd zu kaufen.

    Jetzt zu kaufen wäre theoretisch nicht das Problem, die laufenden Kosten sind es allerdings.

    Ich erhebe für mich den Anspruch, vorwiegend Dressur reiten zu wollen und ins Gelände zu gehen, da tut es sicher auch ein Freizeitpferd.
    Da ich aber wenig Lust verspüre, mich mit einem abgehalfterten (und versauten) Gaul rumzuschlagen, werde ich wohl mit meinem Budget auch etwas höher kommen, als zuerst geplant.

    Man kann sich ja mal bei www.pferdekauf-online.de und horsebase.de umschauen..., das, was was taugt, kostet halt meist ab 3000 Euro aufwärts. Alles andere wäre entweder Nervenintensiv oder auch Tierarztkostenintensiv.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Sybsilon - 13.04.2007,13:05


    jaja der Wunsch nach einem eigenen Pferd - wen der nicht schon seid Kindesbeinen reitet, trägt diesen Wunsch nicht in sich. Als ich noch nicht studiert habe, haben meine Mutter und ich uns diesen Wunsch erfüllt. Allerdings nicht in Form eines ausgebildeten ausgewachsen Pferdes, sondern ein Fohlen das wir schon seid seinem 1 Lebtag kannten.

    Sofort verliebt. Sein Stockmaß wenn er ausgewachsen war wurde mindestens auf 1,70 geschätzt.

    Ein Traumtier, hat viel Zeit und Nerven gekostet. Die ganzen Kosten weiß ich nicht mehr, jedenfalls passt Thunders vergleich mit der sinkenden Titanic sehr gut.

    Schlimm wurde es erst als er krank wurde. Tierklinik, Tierarztrechnungen, Medikamente und Spezialfutter haben letzendlich über 5000€ gekostet. Der Kampf ging nicht mal 3 Monate und wir haben ihn verloren....

    Das alles kann passieren auch wenn man nicht den Teufel an die Wand malen soll....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Kati - 13.04.2007,13:53


    Ich hätte ein Pferd damals haben dürfen (bevor die Kaninchen kamen und der Wellensittich und und und..)
    Aber hier gibts leider nur zwei Reitställe in der Nähe. Einer ist ziemlich weit weg und der andere hat nich mal groß Koppeln.
    Der, der weiter weg ist, liegt gleich neben einer großen Straße und das Feld ist ewig weit weg...
    Bei den anderen gehe ich schon lange reiten, aber wie gesagt, der ist ziemlich klein (hat 10 Pferde) und ich glaube 1-2 kleine Koppeln. :(
    Da bringt das ganze Pferd nix.
    @schmusebunny: Ich würde an deiner stelle noch gar nicht so genau darüber nachdenken, denn es ist noch solange hin. :wink: Nacher wohnst du villeicht in der Stadt und dann hat sich das Thema eventuel sogar von selbst erledigt.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Schmusebunny - 13.04.2007,14:05


    @ Kati
    Ja klar.. weiß nich mich hat gestern so die Neugierde dazu gezwungen zu fragen *gg*
    Naja momentan bin ich ja mit meiner RB sehr glücklich^^



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,15:05


    Ohne jetzt die Diskussion verfolgt zu haben, sollte man mit 400 Euro rechnen (all inklusive).



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,15:19


    @samweis: für was für ein pferd und in welcher region? finde 400 euro etwas heftig...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,15:42


    NRW
    Pferd: Warmblut, Freizeit bzw. kleinere Turnierklassen (bis A - Wenn mehr wird guter Unterricht wieder teurer)
    Stall: mindestens guter (d.h. Allwetter, beleuchtet, sehr gute Drainage) Dressurplatz
    Alleine die Stallmiete ohne besonderen pipapo liegt schon zw. 180 und 280 Euro (je nachdem ob mit oder ohne Halle) mit Vollpension, teilweis muss man dafür aber auch noch selber misten und rausstellen, teilweise reicht die Fütterung für ein "Sportpferd" überhaupt nicht aus, d.h. man füttert teuer zu (je näher man an die Großstädte kommt, desto teurer)
    Noch teurer wird es, wenn man Turniere gehen will (Nenngelder und vorallem Spritgeld, Anhänger und entsprechendes Auto mit AHK) -> das hatte ich bei den 400 Euro NICHT mitgerechnet!
    Man hat natürlich auch Monate mit nur 300 Euro, dafür kommen dann ab und an dicke TA Rechnungen ins Haus geflattert oder man kauft sich einen netten hochwertigen Sattel etc., macht einen Lehrgang mit....

    Klar geht es auch günstiger:
    Selbstversorgerstall ohne oder mit schlechtem Reitplatz (wenn man eh nur ins Gelände will, ist das ja nicht so wichtig),
    Pferd ohne Eisen von der leichtfütterigen Sorte, die auch günstig im Einkauf sind (Norweger, Haflinger o.ä.),
    günstiges Zubehör (gibts ja auch Sättel für 300-500 Euro),
    Reitbeteiligungen, die sich auch an den Kosten beteiligen
    + hoffen, dass das Tierchen gesund ist und bleibt ;-)

    Aber selbst dann ist doch unter 250 Euro im Schnitt nicht viel zu machen....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,15:51


    Achso die Anschaffungskosten für ein Pferd waren auch im Gespräch, richtig?

    Also für ein Pferd was später bis Freizeit/Gelände und Dressur und/oder Springen bis A gehen soll (vielleicht ja auch mal ein kleines Turnierchen) blättert man im reitfähigen Alter, angeritten und mit guten TÜV MINDESTENS 5000 Euro hin (nun gut, wenn man Glück hat und auch eine kleine bunte Fuchs- oder Schimmelstute nehmen würde, geht es vielleicht auch ein klein wenig günstiger)

    Ansonsten ist der Preisrahmen je nach Qualität des Pferdes und vorallem auch Ausbildungsstand nach oben offen...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 24.06.2007,18:24


    Kommt sehr darauf an, wo man kauft. Es geht auch durchaus günstiger - insbesondere in den Hochburgen der Pferdezucht, wo der Konkurrenzdruck größer ist.
    Generell sollte man aber auf keinen Fall am Anschaffungspreis sparen und vor allem jemanden mitnehmen, der von Pferden WIRKLICH Ahnung hat.
    Gerade im Pferdehandel wird unglaublich viel besch* und auch bei Kauf von Privat kann man böse daneben langen (vor allem, wenn es um die Psyche des Pferdes geht - es gibt genug Leute, die nicht mit Pferden umgehen können und Unarten wegzubekommen ist zumindest mal sehr lästig).
    Am besten ist es noch, zu einem seriösen Züchter zu gehen und vor allem im Vorfeld ausgiebig Umschau zu halten.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,18:35


    also in sachen anschaffungskosten kann ich nur sagen, dass man bspw einen haflinger, auch einen shcon recht guten für deutlich unter 5000 euro bekommen kann. dass man für einen oldenburger o.Ä. deutlich mehr hinlegen muss, ist klar. aber man sollte eben dann die rassen nennen, auf die amn sich bei den preisen bezieht.

    und ich behaupte, dass man auch mit unter 250 euro bei einem haflinger oder bspw auch einem shetty hinkommt. zumindest bei selbstversorgung, barhufer, und anfangs gesund (krankheiten kommen ja mit der zeit idR eh immer mal welche).



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,19:45


    Klar meine Aussagen beziehen sich auf Pferde, nicht auf Ponys (oder gar Shettys), da sind ja die Boxenmieten meist schon ganz andere.

    Wegen den Anschaffungskosten: Klar meine ich keine Haffi, Norweger o.ä. sondern beziehe mich eher auf die populären Warmblutrassen wie Hannoveraner, Oldenburger, Westfale, Holsteiner und vielleicht noch Trakehner und Rheinländer.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 24.06.2007,21:39


    Naja, der durchschnittliche Freizeitreiter ist mit einem Kleinpferd/Pony/weniger arbeitsfordernden Pferd eher besser bedient.

    Wenn ich denke, was so bei den Warmblütern rumläuft, die MÜSSEN ja mindestens 4x die Woche ordentlich geritten werden, um halbwegs ausgelastet zu sein und keinen Unfug zu machen. :lol:
    Und ich darf das behaupten, ich bin grad am Umsteigen von Großpferde zurück auf Pony :D



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,21:43


    ot @fine: was biste denn geritten? und was willste jetz wieder reiten *neugierigfrag*
    mich hats ja auch erst letztes jahr von den großpferden zum hafi verschlagen^^



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 24.06.2007,21:48


    Im Endeffekt reite ich alles, was mir unter den Sattel kommt. Nur 100% Vollblüter und Araber lange ich nicht an, zum Selbstschutz - das passt einfach nicht.

    Meistens reite ich einen Trakehnerwallach und hin und wieder öfters ne Bayrische Warmblutstute (mit mehr Hannoveraner und Holsteinerblut als Bayernblut...).

    Und jetzt will ich zurück auf etwas bis max. 155 Stockmaß und etwas kompakter.
    Denke da an Haflinger oder Connemaras.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,22:01


    Zitat: Naja, der durchschnittliche Freizeitreiter ist mit einem Kleinpferd/Pony/weniger arbeitsfordernden Pferd eher besser bedient.

    Wenn ich denke, was so bei den Warmblütern rumläuft, die MÜSSEN ja mindestens 4x die Woche ordentlich geritten werden, um halbwegs ausgelastet zu sein und keinen Unfug zu machen.

    Klar Fine....und deshalb ist der durchschnittliche Freizeitreiter auch wesentlich günstiger unterwegs...zumal sein sportlich nicht so belastetes Pferd nicht in der Form Futter braucht (was der normale Pensionspreis oft nicht abdeckt)....wenn man neben der Boxenmiete noch zufüttern muss, mindestens vorne Eisen drauf hat, guten Unterricht nehmen will und dann vielleicht auch noch auf Turnier will....huch dann wird die Sache wirklich teuer....
    Ne manchmal beneide ich alle Freizeitreiter dieser Welt.......wobei letzlich ja jeder Freizeitreiter ist, der dies nicht zu seinem Beruf macht...... ;-)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 24.06.2007,22:10


    Guten Unterricht will ich auch und nehme ich auch, und werde ich auch weriterhin nehmen.
    Aber das, was die FN teilweise beschließt, geht völlig an der Realität vorbei, und ich bin nicht gewillt, dieses mitzutragen.

    Und wenn ich dann daran denke, wie groß die Warmblüter in der Zwischenzeit gezüchtet werden,auch teilweise mit welchen Gangübersetzungen... wer soll das Reiten? Wie soll man da auf einem zugewachsenen Waldweg ordentlich reiten können? Wenn ich daran denke, wie oft ich heute auf dem 1,69 m hohen Hasentier irgendwelche Eichenäste über die Kappe hab schrammen lassen (müssen), das macht doch keinen Spaß mehr, dann mal ordentlich im Gelände zu reiten und mal mehr als Schritt oder Trab zu gehen.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,22:35


    Zitat: Und wenn ich dann daran denke, wie groß die Warmblüter in der Zwischenzeit gezüchtet werden,auch teilweise mit welchen Gangübersetzungen... wer soll das Reiten?

    ICH! ICH!! IIIIICH!!!!!!
    Ab 1,70 m fängt es doch erst an interessant zu werden und ohne richtig Schwung drunter wage ich mich doch gar nicht erst ins Viereck ;-)

    PS: Ich reite wenn dann nur zivilisiert durch den Wald oder die Rennbahn...da hängen keine Äste zu tief



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,22:38


    Samweis hat folgendes geschrieben: PS: Ich reite wenn dann nur zivilisiert durch den Wald oder die Rennbahn...da hängen keine Äste zu tief

    also ich weiß ja net... mir waren die zweige schon im weg, wenn ich nich aufm weg, sondern aufm randstreifen reiten wollte... hatte früher en pflegepferd, das so 1,72 oder 1,721 groß war.. de anderen waren auch mneist in der höhe... war teilweise schonm "unpraktisch", auch in der halle isses was ganz anderesm, ob man mit so nem riesen pferd galoppiert, oder mit nem kleinen hafi^^ da is die runde glie viel größer ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,22:39


    achja @samweis: was reitest du denn, wenn man fragen darf?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 24.06.2007,22:43


    Dressur natürlich ;-)
    Ab und an geh ich auch mal ins Gelände, ist aber eher die Ausnahme, Springen ist noch seltener, habe ich fast nur für die Reitabzeichenlehrgänge und Prüfungen gemacht......
    und ab und an geh ich auch auf´s Turnier, aber bin da nicht so der Junkie.....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 24.06.2007,22:46


    ja, dressur hatte ich raus gehört ;) aber was? also noch a? (geh ich jetz ma mind von aus, da du meintest, du hättest die abzeichen gemahct ;) ) oder l? oder mehr?

    und was ahste denn für nen pferd? *neugierigfrag*



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 25.06.2007,12:01


    Ich reite auf L/M Niveau Dressur, nur leider (noch) nicht mit meinen beiden eigenen Jungs, die sind dafür noch viel zu jung (2 und 3 Jahre alt)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Anonymous - 25.06.2007,14:34


    Fine hat folgendes geschrieben:
    Und jetzt will ich zurück auf etwas bis max. 155 Stockmaß und etwas kompakter.
    Denke da an Haflinger oder Connemaras.

    Schonmal an ein Quarter gedacht?

    kann ich nur wärmstens empfehlen ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Anonymous - 25.06.2007,14:42


    Also bei uns kostet die Boxenmiete in einem Stall mit VP und ordentlichen Trainingebdeingungen ( 3 Reithallen) 250 Euro im Monat.

    Bei meinem Bauern kostet es nur 220 Euro, dann aber auch nur eine Reithalle ( plus super Außenplatz). Dafür stehen da auch nicht so viele Pferde und die Halle ist oft auch mal leer ;)

    Aber auch da könnte ( und wollte ) ich mir das nicht leisten. Für das Geld, was mich dann ein Pferd kosten würde, finanziere ich meine 3,5 zusammen *ggg*

    Und ich hab auch gar keine Lust auf dieses "Rumgezicke" was es in allen Ställen gibt.

    Allerdings hab ich meine Pferde auch nicht vorrangig zum Reiten. Wenn ich Lust hab, dreh ich ne Runde oder besuch auch mal nen Reitkurs. Kann aber auch sein, daß ich ihnen nur monatelang beim Grasen zugucke ;)

    Wobei die eine von meinen Damen saugut ausgebildet ist und ich mit der sicher ein paar Schleifchen sammeln könnte. SIE kennt das auch schon ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,14:46


    @emelie: du redest von amy oder?^^

    im endeffekt kann ich die rasse "haflinger" nur empfehlen *hehe* sind auch super lieb beim einreiten (zumindest meine ;) )

    @samweis: was hasten für ne rasse?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 25.06.2007,16:25


    Der Dreijährige ist ein Hannoveraner, der Zweijährige ein Rheinländer, beides Wallach, beide dunkelbraun, bzw. braun, der eine mit sehr interessanten Abzeichen (nett geformte Blesse).

    Hatte vorher eine Trakkistute (ganz tolles Mädel, selbst angeritten und ausgebildet war die bei 3 Starts 2 mal mit mir in der Dressurpferde A platziert, musste leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem Sport, ist jetzt in der Zucht und hat ihr erstes Hengstfohlen bei Fuss...irgendwann in ein paar Jahren kaufe ich nochmal ein Stutfohlen von ihr).
    Und eine Westfalenstute (habe ich als Jährling verkauft, da sie zwar sehr gute GGA hatte, für mich aber zu klein geblieben wäre, d.h. wohl unter 1,68m)

    Ich reite die Pferde meiner Trainerin mit:
    13 jähriger Hannoveraner, Halbblüter, bis M siegreich, derzeit leider lahm, ich hoffe diese Saison noch ein oder zwei L-Dressuren mit ihm gehen zu können, er ist der kleinste im Bunde mit nur 1,68m, ganz tolles Lehrpferd!
    7 jähriger Hannoveraner, L ausgebildet aber noch nicht turnierfertig, aktuell bin ich mit ihm A Dressur platziert (letzte Saison, diese noch gar nicht gestartet), schöne 1,75m groß, und viel Schwung...ein großer Charmeur und Schmuser! Mein absoluter Liebling, den darf sie nienienie verkaufen und wenn dann an mich ;-) Das sieht sie zum Glück genau so!
    4 jähriger Hannoveraner, derzeit schon knapp 1,80m, werde diese Saison noch A mit ihm gehen, ist aber eigentlich noch etwas zu früh für ihn (noch nicht gefestigt genug)....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Anonymous - 25.06.2007,16:48


    nirvana hat folgendes geschrieben: @emelie: du redest von amy oder?^^


    Nee, von Sixty ;)

    Amy hat nur ne Grundausbildung und hatte dann ja dauernd den gelben Schein oder Mutterschutz ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,16:54


    stimmt ich wieder^^ stimmt sixty is ja auch noch zu reiten^^ hab die mit der älteren verwechselt^^ muss dir mir eben doch ma anschauen, wenn ich joy klauen komm^^

    @samweis: na da haste ja auch gut zu tun ;) nur warum einem nen pferd unter 1,68 zu klein is, versteh ich net^^ ich bin froh, endlich was kleineres zu reiten, hatte sonst,w arum auch imemr... immer die größten ausm stall, aber die waren zum glück auch nur so 1,70-1,72. s doch der weg nach oben viel weiter ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 25.06.2007,17:30


    Ich bin selbst recht groß und Pferde unter 1,68m decken mich nicht gut ab.
    Das sieht einfach nicht so toll aus und ich fühle mich auch so bodennah nicht wohl ;-)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,17:32


    lol na wie groß bisten ;) ich eknn fast nur menschen von max 1,64 auf den riesen pferden... das sieht immer lustig aus^^



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Kati - 25.06.2007,17:34


    nirvana hat folgendes geschrieben: ich eknn fast nur menschen von max 1,64 auf den riesen pferden... das sieht immer lustig aus^^
    Bin ja nur 1, 62 ^^ Und wenn ich dann immer nen riesen Pferd zugeteilt bekomme, sieht das schon sehr komisch aus^^ :lol:



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,17:36


    naja ich beweg mich ja auch in dr größenordnung ;) udn axel, der besitzer von den pferden, wo ich früher geritten bin und mein pferd den letzten winter stand is auch nur 1,64, seine tochter deutlich kleiner. und die pferde sind zum großteil so um die 1,70^^ sieht immer sehr lustig aus ;)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 25.06.2007,17:50


    Ne bin 1,73 m, kann ja mal Reitbilder einstellen und sagen wie groß das jeweilige Pferd ist.....sehen dann alle kleiner aus irgendwie....wobei mein 3 jähriger trotz, dass er noch keine Bemuskelung hat mich sehr gut abdeckt muss ich sagen (ist so 1,72 m)...und der 1,80er von meiner Trainerin sowieso ;-)
    Leider wurde vor 2 Wochen bei mir eingebrochen und u.a. mein Laptop mit allen Dateien (und allen Bilder) geklaut......müsst euch ein wenig gedulden.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,17:58


    na bei 1,73 passt des ja schon besser ;) aber ja, kannst ja ma bilde rein machen, seh immer gerne reitbilder^^



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 25.06.2007,19:42


    An nen Quarter hab ich schon auch mal gedacht, so ist das ja nicht.
    Aber ich seh nicht ein, für den Westernbonus gleich nochmal 2000 Euro mehr draufzulegen ;)
    Außerdem bin ich ja Stoppelfeldjux... äh Freizeitreiter mit bissl Dressur- und Springambitionen (aber eigentlich nur im Gelände).

    Und: ich bin nur 1,65 m groß und quadratisch, praktisch, gut :D



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 25.06.2007,20:14


    stoppelfeldjux^^ das is gut, mal en neues wort^^ also ich kann dir ja nur die hafis empfehlen :) war grad wieder bei so einem^und die is einfach nur sweet^^ udn am samstag darf ich evt mal wieder einen reiten *freu*



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 25.06.2007,20:34


    @Fine: Es gibt sehr sehr gute Deutsche Reitponys, mit denen man auch super unterwegs ist, wenn man doch beschließt etwas mehr Richtung Dressur- oder Springen zu machen. Solche, die etwas außerhalb des Maßes sind (über 1,48m) dürften auch günstiger sein, da sie nicht mehr als Pony gelten (wichtig für den Turniersport , dann muss man als und gegen Pferde starten, was aber meist oft eh der Fall ist). Auch in der Zucht sind Stuten über 1,48m nicht mehr sooo gerne gesehen.

    Reine Hafis gibt es leider wenig nette, mag nur die nicht ganz so sturen, die im sehr modernen Sportpferdetyp stehen....vielleicht mit etwas Blutanschluss. Hier in der Ecke lief vor ein paar Jahren ein vom Typ her leichter Haffimix rum, der auch erfolgreich L und M Dressur ging. War sehr interessant und auffällig zwischen den ganzen Warmblütern und hat seinen Job toll gemacht.
    Das absolute No-Go für mich persönlich sind Norweger....die sind an Sturheit meist kaum noch zu überbieten. ;-)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 26.06.2007,17:55


    Die DR, die ich bisher gesehen habe, sind sooo schmal, sorry, aber da hab ich ein extrem schlechtes Gewissen, mir sowas antun zu wollen.

    Dressurambitionen heißt für mich nicht, auf Turnieren zu starten, wie gesagt, mit der FN habe ich größtenteils abgeschlossen.

    Haflinger sind nicht sturer als andere Rassen, man muss sie nur zu überzeugen wissen (gut, damit ist der durchschnittliche Warmblutreiter schlicht überfordert). Und DAMIT hatte ich die letzten 19 Reitjahre absolut keine Probleme. :lol:
    Und das schöne ist, sie haben nen wachen, aufmerksamen Blick, ohne komplett vervollblö[ü]tet zu sein.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 26.06.2007,18:17


    :D

    Oh, einen Hafi davon zu überzeugen seine Sturheit abzulegen ist nicht so schwer. Ich persönlich mag aber generell diese Arbeitsgrundeinstellung nicht....sie sind halt oft (nicht immer) etwas bequemer und träger als das durchschnittliche Warmblut - meinen 3 jährigen mal ausgenommen, die TA meinte angesicht der Dickköpfigkeit schon, da wäre Norweger mit drin ;-)

    Optimal von der Arbeiteinstellung finde ich ein Warmblut mit etwa Blut in den hinteren Generationen, die wollen dann was tun ohne zu übereifrig / zu nervig / zu guckig zu sein

    Aber wenn du auf die nicht so schmalen nicht so temperamentvollen Pferde stehst (du schriebst ja, du willst keinen den man jeden Tag bewegen muss, damit er zufrieden ist) dann ist ein Haffi doch eigentlich die richtige Wahl...oder ein Welsh-Pony, die sind auch meist nicht so zierlich.....oder einen Tinker (die sind erst recht nicht zierlich). Ein Friese wäre wieder etwas zu groß vielleicht, ansonsten wären da noch die Berber, Lusitanos, Andalusier (kleinere Exemplare von Ihnen)...oder halt das nette Mischlings-Wald-und-Wiesen-Pony von nebenan, wenn es kein Rassetier sein muss....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 26.06.2007,18:23


    Es scheint bei Haflingern ein Nord-Süd Gefälle zu geben.
    Die Haflinger, die ich kennengelernt habe (Süden) sind Arbeitstiere, sie WOLLEN auch beschäftigt werden.
    Die im Norden würde ich nicht freiwillig wollen.

    Andalusier - zu doof
    Tinker - zu fett
    Welsh - naja...
    Friese - ich will reiten, nicht nur fahren
    Mixe - ich kenn da welche, die gehen gar nicht.... Isländer gepaart mit Araber oder Haflinger gepaart mit Trakehner - zwei seelen in einer Brust....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 26.06.2007,18:33


    Na dann wird es wohl ein Haffi aus dem Süden.....

    :D



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 26.06.2007,18:36


    also zum hafi kann ich nur sagen, dass meine bspw weder ernshaft stur noch faul is, eher fleißig, aber auch net flott, eben sehr angenehm, rats nich wie ne bekloppte, aber reagiert auf leichtes treiben (egal ob von oben oder unten), der hafi meiner freundin ist schon "etwas" sturer ;) aber geht eigentlich auch, nur soweit ich erfahren habe, gibts bei dem eben sachen, die macht er einmal und wenns ihm zu langweilig wird, dann will er nicht mehr. kommt man en paar woichen später wieder damit, macht ers erstmal wieder schön, aber nach ner weile hat er auch keinen bock mehr ;) aber bin den neulich ayuch ma geritten und er ging recht flott vorwärts, aber eben trotzdem händelbar udn sehr angenehm. aber ich würd ma sagen, da kommts auch wieder auf die ausbildung von fohelnalter an...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 26.06.2007,21:13


    Naja, ich persönlich bin der Meinung, daß Haflinger nicht stur sind, sondern in der Regel zu intelligent für viele Pferdebeweger. Wobei das mit dem "Stursein" wohl auch eher ein Vorurteil ist, denn eine Tatsache.
    Die Haflinger, die ich kenne, sind durch die Bank weg ausgeglichene, aber eben auch intelligente Tiere.
    Mein Pferd ist zwar kein Haflinger, aber glänzt auch mit dem Attribut "mal sehen, wer cleverer ist".
    Letztlich muß einerseits die Relation Roß-Reiter passen; ein 180 cm / 100kg-Koloß auf einem DRP ist nicht nur deplaziert, sondern schadet auch der Gesundheit des Tieres. Selbst innerhalb einer Rasse gibt es so ´ne und solche.
    Andererseits muß einfach die Chemie stimmen - und zwar von beiden Seiten.
    Ich bin der Meinung, ein Tier sollte sich den Menschen aussuchen - nicht umgekehrt. Das liegt schlicht daran, daß Tiere in aller Regel wesentlich sensitiver sind.
    Und gerade ein Pferd ist eine Art Partner für´s Leben.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 28.06.2007,16:44


    Zitat: Ich bin der Meinung, ein Tier sollte sich den Menschen aussuchen - nicht umgekehrt. Das liegt schlicht daran, daß Tiere in aller Regel wesentlich sensitiver sind.

    Mich würde mal interessieren, wie du dir das in der praktischen Durchführung vorstellst?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    kimi999 - 28.06.2007,16:48


    tinker sind geil!

    :wink:

    nimm doch n schweres warmblut. musst aber eins finden das gern läuft die sind eher für kutsche geeignet aber es gibt auch welche die sich gern bewegen. kamira wäre perfekt. die läuft gern aber nicht unbedingt jeden tag :wink:



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 28.06.2007,18:18


    Samweis hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich bin der Meinung, ein Tier sollte sich den Menschen aussuchen - nicht umgekehrt. Das liegt schlicht daran, daß Tiere in aller Regel wesentlich sensitiver sind.

    Mich würde mal interessieren, wie du dir das in der praktischen Durchführung vorstellst?

    Das ist sehr einfach ;)
    Man wartet so lange, bis man das Gefühl hat, das passt, das ist der Freund fürs Leben und nicht nur das Austauschobjekt für den schnellen Erfolg.

    Meine Viechers hab ich mir bisher NUR so ausgesucht :) bzw. sie mich :D



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 28.06.2007,18:24


    Ja aber neeeeee.......

    So suchen sie dich doch nicht aus! So suchst du nach wie vor ein von ihnen aus!



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 28.06.2007,18:36


    Nö, ganz sicher nicht.

    Ich glaube zwar nicht an den Schnickschnack wie Tiertelepathie, aber dass ein Pferd sich seinen Besitzer durchaus aussucht, DARAN glaube ich.

    Vielleicht hast du das auch einfach noch nicht erlebt?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 28.06.2007,18:44


    :lol:

    Sagen wir mal so: Ich kaufe wenn es click macht.
    Aber ich kann ja nie sicher sein, dass es beim Pferd auch click gemacht hat.

    Klar merkt man, wenn man nicht mit dem Tier klarkommt oder zumindest auf Dauer ohne Unterstützung nicht klarkommen wird.

    Das hat aber noch nichts mit der Auswahl des Pferdes zu tun.....



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 28.06.2007,20:49


    Ist die Frage, wie man das Pferd sieht.
    Ich sehe es als eigenständigen Charakter. Und somit beobachte ich erstmal, ob und wie das Pferd auf mich zugeht.
    Was ich von dem Tier halte, ist dabei erstmal sekundär - die Frage ist nicht, ob ich das Pferd möchte, sondern ob das Pferd mich will.
    Mit ein wenig Beobachtungsgabe und Gefühl geht das ganz gut. Wer mal die Interaktionen zwischen Pferden auf der Weide beobachtet hat, wird das nachvollziehen können. - Auch dort gibt es (im weitesten Sinne) Sympathien und Antipathien.

    Immerhin hat mir diese Herangehensweise ein Pferd beschert, bei dem mein erster Gedanke etwas in Richtung "ach du lieber Himmel" war - und das ich heute, nach zwei Jahren ums Verrecken nicht mehr hergeben würde. Wenn es rein nach mir gegangen wäre, würde meine Dicke jetzt ihr Heu nicht von mir finanziert bekommen. Aber gottseidank hat sie da auch noch ein Wörtchen mitgeredet :-)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 28.06.2007,20:55


    Huch ne...bei mir läuft das anders!

    Erst schaue ich ob das Pferd passt (rein vom physischen her) und dann schau ich ob die Chemie stimmt.

    Das ist dann wohl einer der Unterschiede zwischen (fast) reinem Freizeit und z.B. (fast) reinem Dressur/Turnierreiter



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 28.06.2007,22:20


    Das eine schließt das andere nicht aus. Ich werde wohl schwerlich auf die Idee kommen, mir ein Welsh Pony zuzulegen.
    Entscheidend ist aber letztlich, was das Pferd zu mir meint.
    Podhajsky verweist in seinem Buch "Die klassische Reitkunst" nicht umsonst darauf, daß Xenophon darauf hinweist, daß "die jungen Pferde so erzogen werden sollen, daß sie den Menschen nicht nur lieben, sondern auch nach ihm verlangen".
    Das wiederum bedeutet im Umkehrschluß, daß das Pferd von sich aus eine gewisse Zuneigung zu "seinem" Menschen zeigt.

    Vieles kann man durch vernünftigen Umgang mit dem Pferd zweifelsohne erreichen.
    Aber eben nicht alles.

    Podhajsky schreibt weiter: "Es wird zwar behauptet, daß Pferde aus bestimmten Familien zu Bösartigkeit neigen - aber wer hat geprüft, ob die Erziehung dieser Pferde nicht durch Voreingenommenheit nachteilig beeinflußt wurde? Sicherlich sind Pferde aus gewissen Familien geistig regsamer und empfindlicher - und infolgedessen schwieriger zu behandeln. Wenn nun diese Pferde im Rufe der Bösartigkeit stehen, nähert sich ihnen unter Umständen der Mensch unbewußt mißtrauischer, nimmt von vornherein eine Art Abwehrstellung ein, irritiert sie und veranlaßt sie vielleicht erst dadurch zur Bösartigkeit"

    Auch dieser Gedankengang zeigt, daß man weiter kommt, wenn man zu Beginn eher passiv ist und dem Pferd die Möglichkeit gibt, sich mit dem Menschen bekannt zu machen, und nicht umgekehrt.

    Die unselige Angewohnheit vieler sogenannter "Sportreiter", das Pferd als Sportgerät zu sehen, kann und will ich nicht teilen. Es ist verwunderlich, daß das geballte Wissen von Xenophon bis hin zu Klimke immer wieder so nachhaltig ignoriert wird.

    Einen Unterschied zwischen wie auch immer geprägten Reitarten sehe ich hier nicht. Es geht um die Beziehung zwischen zwei Lebewesen. Und was dem Freizeitreiter die Zuverlässigkeit im Gelände, mag dem Dressurreiter die Zuverlässigkeit im Viereck sein.
    Nur hat "Zuverlässigkeit" im Gelände dann doch noch einen etwas anderen Beigeschmack, als "Zuverlässigkeit" bei einem Turnier.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 29.06.2007,15:00


    Und deswegen kaufe ich meine Pferde gerne als Fohlen oder Jungpferde. Sie bekommen einen ganz anderen Bezug zu dir.
    Auch wenn man mit den bereits weit ausgebildeten Pferden (sofern man es sich leisten kann) reiterlich sicher schneller ans Ziel kommt!
    Trotzdem: Zuerst schau ich mir an, ob das Pferd physisch zu mir passt (GGA!!! Exterieur, Größe) und das ist, wass ich mir vorgestellt habe (ein paar Kompromisse macht man wohl immer). Dann schaue ich ob die Chemie stimmt, halt ob es click macht (was bei einem Jungpferdekauf von der Weide sicher schwerer ist, als wenn man sich ein Reitpferd zulegen will, was man ausprobieren kann).

    Klimkes Bücher geben gerade für die Ausbildung junger Pferde sehr hilfreiche Tipps, so sollte jeder (Sport)Reiter die Ausbildung seiner jungen Pferde angehen. Nicht nach dem "Schnell schnell, das erste Turnier ist unser" - Prinzip. Was bringen einem schon die Reitpferdeschleifen, wenn man doch letztlich ganz wo anders hin will mit dem Pferd.
    Mein 3 jähriger macht gerade nach dem Anreiten auch ein halbes Jahr Ferien auf der Weide...nix Dressur.....nix Turnier.

    "Nur hat "Zuverlässigkeit" im Gelände dann doch noch einen etwas anderen Beigeschmack, als "Zuverlässigkeit" bei einem Turnier."
    -> Da verstehe ich nicht ganz was du meinst.
    Meiner Meinung nach verlangt die ständig andere Atmosphäre auf dem Turnier dem (jungen) Pferd mehr ab in Sachen Zuverlässigkeit und Vertrauen zum Reiter als Gruppenausritte im (wenn auch unbekannten) Gelände.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 29.06.2007,15:11


    Samweis hat folgendes geschrieben: Klimkes Bücher geben gerade für die Ausbildung junger Pferde sehr hilfreiche Tipps, so sollte jeder (Sport)Reiter die Ausbildung seiner jungen Pferde angehen. Nicht nach dem "Schnell schnell, das erste Turnier ist unser" - Prinzip. Was bringen einem schon die Reitpferdeschleifen, wenn man doch letztlich ganz wo anders hin will mit dem Pferd.
    Mein 3 jähriger macht gerade nach dem Anreiten auch ein halbes Jahr Ferien auf der Weide...nix Dressur.....nix Turnier.

    da kann ich nur zustimmen :) udn mein pferd macht wohl ghrad das gleiche wie deins ;) angeritten und nu wohntse n halbes jahr auf der weide ohne arbeit und im herbst wird dann wieder laaangsam angefangen, wir ham ja zeit :)



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 29.06.2007,15:15


    Zitat: wir ham ja zeit

    GENAU!



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    nirvana - 29.06.2007,15:18


    und wer sich die zeit nicht nimmt, mahct was falsch... denn gut ist das auf keinen fall fürs pferd. und ich denk mir immer, lieber jetztt zeit lassen u8nd ich hab auch noch in 20 jahren ein gesundes pferd, als jetzt druck machen und arbveiten wie sau und in 10 jahren is das pferd reif für den schlahcter...



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 29.06.2007,18:25


    Samweis, ich weiß ja nicht, was du für ein Bild von einem Freizeitreiter hast, aber bei mir kommst du schon etwas.... hmm... Reitstallgörenmäßig rüber.

    Fohlen und auch Jährlinge können sich ganz anders entwickeln, als sie vielleicht eventuell versprechen. Meines Erachtens hat man hierbei meist eine Chance von 50 : 50, ob das Pferd dann auch das wird, was man sich verspricht.

    Ich kenne einige Pferde, die trotz solider und langsamer Grundausbildung dennoch über ein gewisses Niveau nicht hinauskommen, wo ich mir öfters gedacht habe, "wieso gibt jemand so viel Geld für so ein Pferd aus...".
    Gut, wenn ich dann die Abstammung sehe, wo sich die Cracks nur so tummelten, wird mir einiges klarer, und dann kann ich mir auch vorstellen, nach welchen Kriterien "eingekauft" wurde.

    Womit sich wieder die Züchterweisheit bewahrheitet: zwei Cracks müssen nicht unbedingt den Derbysieger/Bundessieger zeugen.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Samweis - 29.06.2007,19:36


    Nö, gerade das bin ich gar nicht Fine.
    Von Göre kann auch keine Rede mehr sein. ;-)
    Wie kommst du drauf?

    Es stimmt aber: Nur weil da eine klingende Abstammung dran steht, heißt das noch rein gar nichts.
    Und verdammt viele Leute kaufen nach Abstammung!

    Obwohl quasi reiner Dressurreiter, hat mein Großer eine rein auf Springen gezogene Mama, und mein Kleiner einen eher springlastigen Vater.
    Ich habe mir über die Jahre ein gewisses (bestimmt nicht perfektes, auch nicht sehr gutes...würde sagen ein recht gutes) Auge für die Beurteilung junger Pferde angeeignet, da ich viel Kontakt zu Züchter hatte/habe.


    Aber mal zurück zum Thema, denn um Grunde schreiben wir nur noch off topic. Was die monatlichen Kosten angeht, so kann man sie nicht überschätzen. Es kommt dummerweise immer anders als man denkt. Alleine mit ein paar Tagen Klinik und ein paar kleinen Untersuchungen ist man locker bei 500 Euro und mehr...
    Ganz ehrlich: Ich würde mir nie ein Pferd zulegen, wenn ich nur mit 200 Euro im Monat kalkulieren kann, dass geht langfristig mit Sicherheit in die Hose!!!
    Das ist ein gut, nein ein sehr gut gemeinter Rat!
    Das Schrecklichste ist jawohl sein Pferd nur aus finanziellen Gründen irgendwann wieder verkaufen zu müssen.

    PS: Stallmieten all inklusive deutlich unter 150 Euro (normales Reitpferd) rechnen sich für den Stallbetreiber nicht... Überlegt doch mal was alleine Heu, Stroh und Hafer kosten!



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Thunder - 30.06.2007,09:02


    Um nochmal kurz auf´s off-topic zurück zu kommen:
    Klimke schreibt aber (wie auch Podhajsky), daß Fehler im Exterieur des Pferdes eher ausgeglichen werden können, als Charakterfehler (ich bilde zwar keine jungen Reitpferde aus, habe aber Klimkes exzellentes Buch durchaus trotzdem gelesen).

    Was die Zuverlässigkeit betrifft: Wer sagt denn was von Gruppenausritten?
    Thunder allein im Wald - allenfalls noch mit einem Mitreiter. Und nachedem unser Wald recht wildreich ist, kommt es immer wieder zu überraschenden Begegnungen mit Fluchttieren auf der Flucht. Ich wage zu behaupten, daß ein Pferd im Gelände, mit ständig wechselnden Eindrücken und unvermittelt auftauchenden "Gefahren" (insbesondere fliehenden Wildtieren - Pferd kann ja nicht ahnen, daß man vor ihm, bzw. seinem Reiter flieht) in gewisser Hinsicht mehr Nervenstärke braucht, als ein Dressurpferd, das ein festgelegtes Programm in einer zwar verwirrenden, aber doch festgelegten und einigermaßen homogenen Umgebung absolvieren soll. - Hier scheitert es ja dann eher an der Nervenstärke der Reiter :-)

    Anyway: Um ebenfalls zum Thema zurück zu kehren, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu und schließe mich Deinem Rat an.



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Fine - 02.07.2007,16:01


    Ich finde es interessant, wie sich die Diskussion entwickelt.

    Ich bin ebenfalls eher der Alleine-Ausreiter und ich erwarte von einem Pferd, dass es bei einem unvorhergesehenen Ereignis nicht kopflos reagiert und auch auf das hört, was der da oben sagt. Und leider wird bei vielen das Geländereiten eher vernachlässigt.

    Wieviele Reiter trauen sich denn noch zu, bei einem Festzug z.B. bei einem Schützenfest/Leonhardiritt mitzugehen und das ganze Bohei drumherum ruhig und gelassen zu ertragen?



    Re: Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

    Anonymous - 02.07.2007,16:27


    naja, vieles ist wohl auch ne altersfrage ;)

    früher wollte ich auch noch fury zähmen *ggg*

    mittlerweile will ich nur meine Ruhe, auch beim reiten ;) Ich will mir da nicht jedesmal vorher nen Kopf drum machen, wie der Gasul nun heute drauf ist und ob er vielleicht spinnt ( hatte solche Tierchen schon).

    Ich möchte ein Pferd, was ich notfalls monatelang stehen lassen kann und dann immer noch mit nem Anfänger mit ins Gelände nehmen kann. Das gleiche Pferd soll aber auch mit ein bischen gymnastizierung auch "Lektionen" laufen können. Wobei das natürlich bei Western andere sind, aber zum Teil auch gleiche ;)

    Ich hab das bei meinen Quartern gefunden, den "Will-to-please". Immer bereit zu gefallen und alles recht zu machen, keine Diskussionen über das warum.

    Wobei die eine Stute einfach total in sich selber ruht und sich deswegen von Natur aus über kaum was aufregt, die andere eben einfach nur super gehorsam ist und ihre Angst unterdrückt und sich auf ihren "Job" konzentriert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Doppelstockkäfig ist da - gepostet von Braunmarder am Sonntag 25.02.2007
    2 meeris in 99974 - gepostet von nirvana am Freitag 14.09.2007
    Rot x Rhön = Roter (Mantel)schecke? - gepostet von Samweis am Mittwoch 29.08.2007
    kennt jemand Silovit - gepostet von Sybsilon am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie viel kostet ein Pferd im Monat?"

    Selbergemachtes rund ums Pferd - Hedi (Mittwoch 22.02.2006)
    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Komme in der nächsten zeit nicht viel rein - Hugo1 (Montag 31.07.2006)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    Wann kommst du Cindy? - *casherin* (Mittwoch 04.06.2008)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    Deuterium zu viel! - arabi (Samstag 11.08.2007)
    viel los....... - Skimizio (Sonntag 17.06.2007)
    Viel Spaß im neuen Forum ;) - wasserfee (Dienstag 01.05.2007)