Berichte des 1. Tierarzt

Berichteforum des Gestüt und Reitstall Tannenhof
Verfügbare Informationen zu "Berichte des 1. Tierarzt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunny - hanni - Nanni - Jessi
  • Forum: Berichteforum des Gestüt und Reitstall Tannenhof
  • Forenbeschreibung: Die Tannenhof-Community... zum Relaxxen
  • aus dem Unterforum: Tierarzt
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berichte des 1. Tierarzt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 27 Tagen, 2 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berichte des 1. Tierarzt"

    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 11.04.2007, 12:56

    Berichte des 1. Tierarzt
    Hier schreibt der 1. Tierarzt seine Berichte hinein!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 24.04.2007, 19:17


    So heute wollte ich einmal die Privat Pferde/fohlen udn dann vielleciht auch die Verkaufis impfen un dihnen eine Wurmkurr geben.

    Zuerst wollte ich Sunny´s Pferde impfen.
    Ich bin also in den Stall gegangen und bin zu ihren Boxen gegangen. Dort hab ich zuerst Pünktchen ein Leckerli gegeben. Dann hab ich noch Tiffany ein Vitaminbonbon gegeben udn hab Pünktchen aufgehalftert. Als ich Pünktchen hinausgehalftert hatte und ihn in auf den Putzplatz geführt. Tiffany trabte fröhlich hinter ihrer Mutter her. Dann zog ich zwei spritzen auf und spritzte die größere Pünktchen. Pünktchen war sich das anscheinend schon gewöhnt und zuckte nur ein kleines bisschen. Dann kam Tiffany drann. Sie machte einen großen Zeigpunkt daraus und buckelte herum.... Dann führte ich die beiden wieder in den Stall und holte gleich Nick ihn band ich einfach an und impfte ihn er probierte mich aber zu beißen. Aber nachdem er ein leckerli bekamm war er wieder lieb.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 24.04.2007, 19:21


    guter bericht,. vielleicht etwas kurz aber gut!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 24.04.2007, 19:51


    So jetzt wollte ich Fanny impfen. Ich nam die kleine Spritze (extra für Fohlen) und stoch sie ihr in die Flanke. Sie hupfte auf die Seite aber Der Impfstoff war schon in ihr drinnen.

    So jetuzt bin ich zu meinen Pferden gegangen und hab meinen Caspal aufgehalftert und den Strick eingehalftert. Als ich ihn am Putzplatz angebunden hattte und ich eien Spritzte au zod wusste er schon dass das nicht gut sein kann. Aber es gang alles so schenll dass er sich nicht wehren konnte. Ich gab ihn ein Leckerli und bracht ihn in den Stall.

    Dann habe ich gleich meine Angi aufgehaltert und den Strick eingeklippst. Ich band sie am Putzplatz an und zog den Impfstoff auf. Als ich ihn einstoch fing sie zum herum zappeln an doch auch da war ich wieder zu schnell. Zur versöhnung gab ich ihr ein Leckerli und brachte sie in ihre Box.

    Dann holte ich Queenchens Beauty und band sie an. Ich zog wieder einen Impstoff auf und sptitzte es ihr. Sie zuckte aebr nur ein kleines bisschen auch ihr gab ich ein Leckerli udn brachte sie wieder in die Box.

    Dann holte ich Rico und band ihn am Putzplatz an. Als ich ihn die Nadel einstach biss er mcih plötzlich. Dafür bekam er sofort einen kleinen Klaps auf seinen Nüstern. Ich führte ihn in den Stall und gab ihn dann ein Leckerli weil er ja nur gebissen hat weil er vor Schreck zubiss....



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 24.04.2007, 19:53


    danke so ist es schon vieeeeeeel übersichtlicher! super machst du das! nur weiter so! das gibt money money money ;) !



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 24.04.2007, 20:07


    money money money :shock:



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 24.04.2007, 20:08


    ggg du bekommst für den 1. bericht 30 hm und für den zweiten 80 HM



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 24.04.2007, 20:10


    danke



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 30.04.2007, 18:05


    ähm? ich dachte für jobs gibts vorgegebenes gehalt?



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 30.04.2007, 18:36


    nein ich find das doof.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Jessi - 01.05.2007, 19:45


    HALLO wann schaut wer bitte das bein von meiner fanny an???



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 02.05.2007, 14:00


    JESS ich hab gesgat du sollst daweil einen jobbericht schreiben und nciht herummeckern! also schjreib lieber mal nen jobbericht und hanni wird dann einen bericht über fanny schreiben wenn sie zeit hat svenes pferd brownie muss auch nochc untersucht werden! es kann nicht alles dann gemacht werden, wenn du "JETZT!" sagst! also!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Jessi - 03.05.2007, 17:00


    ja gurt i hab sie nur erinnert und wie will sie das wissen wenn sie keiner beauftragt i mein sie schut sich villeicht aauch net jededn bericht an



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 03.05.2007, 17:51


    ja eh is ned schlimm



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 12.05.2007, 01:40


    nachmacherin ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 12.05.2007, 01:40


    ach doof, dann bekomm ich ja auch nimma soviel geld für meine berichte^^



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 12.05.2007, 09:14


    tja... *lol*


    ich bewert schon gerecht außerdem was heißt hier "meine berichte"?
    du schreibst ja nie welche... :cry:
    na du bist eh entschuldigt, ich weiß eh wie viel stress des is wenn man so einen guten vrh wie du hinbekommt. der is echt scho voi gut nanni! wirst ja selber schon an deinen etlichen arwards erkennen... ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 17.05.2007, 13:03


    ähm du hast nei was von der Fanny gesagt



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 17.05.2007, 13:22


    Also heute bin ich in den Stall gegangen und bin gleich zu Fanny gegangen. Leider konnte ich sie nicht führen da sie ja nicht ans Halfter gewöhnt ist... Also gehte ich in ihre Box und gab ihr ein Leckerli. Als sie mir ein bisschen vertraute bückte ich mich und tastete ihren Huf ab. Er war wirklich TOTAL heiß. Ich schaute ihn mir an und bemerkte dass das ein Hufabzess sein muss... Das heißt dass sie sich vielleciht einen Stein eingetretetn hat das tat ihr aber nicht weh... Und dann sind ihr die Hufe nicht ausgekratzt woren und jetzt ist da noch Huf drüber gewachsen und der Gegenstand ist jetzt im Hud drinnen und das tut natürlich HÖLLISCH weh. Leider musste ich ihr jetzt bis da unten zum Huf rein gehen... Aber sie täte ja allein nicht ruhig stehen bleiben also holte ich die Sunny dass sie sie haltet. Daweil holte ich mein Werkzeug und gemeinsam gingen wir in den Stall. Sunny hielt Fanny ihren Kopf und ich legte ihren Huf auf so ein Dingsi bumsti und fing an ihn einzuschneiden. Das tat ihr natürlich nicht weh. Nach ca. 15 Minuten hatte ich den Übeltäter es war ein kleiner spitzer Stein der schon ganz eingewachsen war. So ich wusch den Huf noch aus und desinfizierte ihn. Dann machte ich noch einen festen Verband herum.
    AUFGEBN:
    Bitte die Fanny nicht auf die Koppel lassen und auch nicht führen oder so sie muss im Stall drinnen bleiben biss ich ihr die Erlaubnis gebe bewegt zu werden. Dann muss sie jeden Tag tapletten nehmen (einfach zermalmen und unters Futter mischen) und der Verband muss alle 5 Tage gewächselt werden und der Huf muss mit einer Saleb eingeschmiert werden... Dann geht es ihr bald wieder besser!!!!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 17.05.2007, 13:33


    guter bericht. da aber jes´si sich abgemeldet hat kommt fanny wider zu den verkaufis. aber trotzdem guter bericht, von jessi lass dir den jetzt ned versaun! 90 HM!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 17.05.2007, 13:35


    na i weiß eh schon dass sie nimmer da is lol aber danke für die bewertung



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 24.06.2007, 19:59


    So heute bin ich schon in der Früh in den Stall gekommen da die jährliche Impfung fällig ist.

    Ich bin gleich in den Verkaufsstall gegangen und hab Rico aufgehalftert und hab ihn auf den Putzplatz geführt. Ich bereitete die Spritzen vor eine mit Herpes und Infulanz eune mit Tetanus und Tollwut und eine mit anti Zecke und eine paste. Zuerst checkte ich ihn durch und schaute genau ob er eh gesund ist. Erst nach dem ich mir ganz sicher war dass er gesund ist habe ich ihm die erste Spritze mit Herpes und Infulanz gespritzt. Ich habe ihn gelobt und hab ihn gleich die nächste Spritzte gegeben. Als er dann noch die letzte Spritzte bekam drehte er total durch und riss den Kopf zurück. Ich musste ihn 5 Minuten lang beruihgen und schließlich schaffte ich es mit einem Leckerli ihn wieder ganz zu beruhigen. Als letztes bekam er noch die anti Wurmpaste und dann war er fertig. Ich brachte ihn wieder in den Stall und lobte ihn.

    Ich holtedann gleich Snear der gleich eine lustige zirkusverbeugung vor mir machte. Ich lobte ihn daführ und brachte ihn auf den Putzplatz.Ich checkte ihn durch aber es war alles OK. AUch da richtete ich wieder die 3 Spritzen her und die Paste. Mit viel zureden stach ich ihn eine Spritzte nach der anderen rein. Aber dass machte ihn irgendwie nichts. Ich lobte ihn dafür und tat ihm die Paste ins Maul. Ich schob ihn gleich ein Leckerli hinterher da das sicher grauslich war. Ich brachte ihn wieder in den Stall und holte gleich den nächsten.

    Schecki schmuste gleichmit mir als ich in seine Box kam. Aber leider musste ich damit aufhören da ich ja noch viel zutun hatte. Ich führte ihna uf den Putzplatz und checckte ihn durch. Auch bei ihm war alles OK. Ich spritzte ihn die 3 Spritzen und gab ihm die Paste. Zum Abschluss bekam er noch ein Leckerli und dann war er wieder zufrieden. Ich führte ihn in die Box und holte den nächsten Kanidaten.

    Als ich in

    Larys Box kam kam er mir gleich entgegen und wollte sich durch schmusen ein Leckerli abholen aber darauf msuste er scih noch ein bisschen gedulden. Am Putzplatz hängte ich den Haflinger an und schaute ih mir an. Als ich ihn abhörte hörte ich so komische Geräusche und als ich mal seinen Nüstern untersuchte war mir klar was die Geräusche zu bedeuten hatten. Lary hat nämlcih verkühlt. Ich putzte seine Nase aus und cremte sie mit eine Salbe ein. Dann gab ich ihm noch eine Spritzte da bei Pferden aus einer Verkühlung schnell einmal eine Grippe kommen kann. Dann bekam er noch eine Tablette die bitte JEDEN TAG in sein Futter getan wird. Ich konnte ihn jetzt nicht impfen aber ich werde mir Lary bald wieder anschaun und wenn er wieder ganz fit ist dann kann ich ihn auch impfen. Ich brachte ihn also wieder in seine Bo und dort bekam er dann auch sein Leckerli auf dass er so sehnsüchtig gewartet hatte.

    Dann ging es weiter zu Strolchi. Auch ihn führte ich gleich auf den Putzplatz und hängte ihn an. Bei der Untersuchung konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Ich streichelte ihn bei der einstich Stelle und sptitzte ihn ganz schnell die Spritzen. Er blieb ganz ruhig stehen aber vor der Paste weigerte er sich. Also blieb mir nichts anders übrig ihn auch noch eine anti-würmer spritze zu geben. Ich gab ihn ein Leckerli dass er natürlich schon fressen konnte und brachte ihn dann in seine Box.

    Franzis tat so als würde er schon Stunden lang auf mich warten. Ich streichelte ihn kurtz und brachte ihn auf den putzplatz. Aber als ich mich mit der Sprtze ihn nährte machte er einen Satz zur Seite vor Schreck. Er hatte furchtbare Angst vor Spritzen also mischte ich alle Stoffe zussammen und mit zureden konnte ich ihn schnell die Spritzte geben. Aber dafür schluckte er die Paste brav. Ich gab ihn ein LEckerli und lobte ihn. Dann brachte ich ihn wieder in seine Box.

    Odiewar ganz verschmust aber er wollte auch gerne hinaus und freute sich als er hinaus durfte. Als ich ihn am Putzplatz angebunden hatte dachte er wohl dass ich ihn Putzen will aber da hatt er sich ein bisscehn getäuscht. Er lies alles brav über sich ergehen und mit der Belohnung war er auch glücklich. Ich brachte ihn gleich wieder in die Box und holte den nächsten.

    Baron kam gleich glücklich entgegen und lies sich streicheln auch ihn führte ich gleich wieder auf den Putzplatz und checkte ihn durch. Bei ihm war auch wieder alles palletti. Die spritzen waren so schnell vorrüber dass er es glauch ich gar nicht merkte. Er stand so schenll wieder im Stall dass er ganz dumm drein schaute.

    Schoki ließ sich gleich aufhalftern und kam auch gerne mit doch beim Führen merkte ich schon dass er irgendetwas beim Huf hatte. Ich tastete ihn ab und merkte dass er ganz warm war. Ich tastete herum und ich glaube dass es eine Sehenzerung ist aber da ich mir nicht sicher war hielt ich meinen kelinen händischen Röntgenapparat hin (sehr praktische diese sachen) und konnt auch gleich erkennen dass meine Vermutung richitg war. Aber leider ist die Sähne schon so gezehrt dass sie fast reist. Also gab ich ihn eine Kühlcreme hinauf und spritzte ihn eien Spritzte gegen Schmerzen. Da er den Huf so wenig wie möglich belasten soll tat ich ihm noich einen festen Schutzverband hinauf. Er hat STRENGE stall ruhe. Ich werde ihn morgen noch einmal anschauen udn wenn es nicht besser wird bis nächste Woche dann muss ich ihn leider Operrieren. Und bitte tu die tabletten 2 mal tägleich in sein Futter.

    Mister Black wieherte mir gleich entgegen als ich kam. Ich streichelte ihn kurtz und führte ihn hinaus. Er lief gleich so schnell los dass ich ihn stoppte und ihn rückwärts gehen les. Nachdem ihc dass 2 mla gemacht habe hatte er kapiert dass er langsam gehen soll. Ich checkte ihn durch aber es war alles ok. Ich spritzte ihn die Spritzten und gab ihm die Paste. Zur belohnung bekam er ein Leckerli und freute sich als er wieder in seinem Stall war.

    Fridolin stupste mich gleich frech an als ich seine Box betrat. Ich hengte inan auf den Putzpaltz und chekte ihn durch. Es war wieder alles OK. Ich impfte ihn und gab ihm die Paste. Er bekam gleich ein Leckerli nachgestopft lol und durfte wieder in seinen Stall.

    Charly ließ sich gleich Streicheln und kam auch gerne mit auf den Putzplatz die Spritzten merkte er glaub ich gar nciht und die Paste war ihm auch egal aber das Leckerli war ihm nocht merh egal :wink: Den Kern gesunden Chark´ly brachte ich dann wieder in den Stall.

    Angelino kam glecih entgegen und kam auch gelich mit auf den Putzpaltz. Auhc er war ganz brav bei den Spritzen und bei der Paste. Das Leckerli verspeiste er mti viel Genuss. In der Box ging er gelcih zum Heu und fraß.

    die Stuten mach ich morgen



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 25.06.2007, 16:32


    so jetzt gehts weiter.

    Ich ging als erstes mal zu Schoki. Ich untersuchte ihn gleich in seiner Box (hängte ihn aber in der Box an) da ich ihn nicht so viel bewegen wollte. Zuerst schnitt ich einmal den Verband runter und dann musste ich leider feststellen dass es überhaupt nicht besser wurde sondern sogar ein bisscchen schlechter. Ich fürchte er muss in die Pferdeklinik in den OP. Ich streichelte ihn nocheinmal und machte noch eine Röntgenaufnahme. Ja ich wusste warum es schlechter geworden ist die Sehen ist jetzt shcoin eingerissen. Also Sunny ich würde dir Vorschlagen dass wir ihn so bald wie möglich in die Klinik bringen es kann eig. nur mehr schlechter werden da er so eine munteres Pony ist dass nur herumhüpft. Ich gab ihm nocheinmal eine Kühlcreme hinauf da dass für ihn auch angenehmer ist (es bringt sich aebr nichts) und gab ihn einen stäarkeren Verband hinauf. Dann machte ihc ihn wieder los und gab ihn als ich in die Box kam. Sie wältzte sich gerade aber as ich ihre Box betrat stand sie wieder auf und kam mir entgegen. Auch sie untersuchte ich und impfte und gab ihr eine Wurmkurr. Und natürlich durfte dass Leckerli am Schluss nicht fehlen.

    Als ich Daisies Box betrat fiel mir sofort auf dass sie einen Wurmbauch hat. Ich gab ihr sofort eine Spritzte und 3 Tabletten die ihr ihr bitte jeden Tag einmal in das Futter mischt. Bei einem Wurmbauch muss man schnell handeln da sie sonst ERNSTE Schäden ertragen kann.

    Amira kam mir nicht entgegen sonder wartete bis ich zu ihr kam. Ich führte sie auf den Putzplatz und impfte und verabreichte ihr eine Wurmkurr. Zum schluss bekam sie wieder ein Leckerli und durfte wieder in ihre box.

    Fänseblümchen kam mir wieder entgegen. Ich brachte sie auf den putzplatz. Beim durchchecken viel mir auf dass sie einen schifen huf hat also bitte den Hufschmied sagen dass er ihr einen Spezial beschlag verpasst. Ich impfte sie shcnell und gab ihr ein Leckerli.


    Coco war wieder ein sehr gesundes Pferd und deswegen war auch alles schnell gemacht. Sie war oin 2 Minuten wieder fertig. Da sie so brav war bekam sie ein Leckerli ( täte sie sowieso bekommen.)

    Sundance of Paint schaute nur blöd aber denkte nicht daran mir entgegen zu kommen. Ich impfte sie am Putzplatz so schnell dass sie gar nicht mitgekommen war. Die Wurmkurr lies sie sich auch brav verabreichen. Ich gab ihr noch ein Leckerli und brachte sie wieder in den Stall.

    Bei Sera viel mir gleich auf dass sie eine super Kondination hat und auch gut ausgeprräkte Sprunggelenke. Ich impfte sie schnell und gab ihr die Paste. Nach dme Leckerli bracht ich sie dann wieder in den Stall.

    Dena hatte ich am schnellsten fertig. Sie war in 0 kommer nichts geimpft udn entwurmt.

    Auch bei Rosegardens viel mir auf dass der hinterfuß ein bnisschen Schief ist. Ich impfte sie schnell und brachte sie wieder entwurmt in die Box.

    Also bei Finny fiel mri auf dass sie trübe Augen hat. Also bitte mit kamillentee auswaschen 2 mal pro tag und danahc die Augensaleb hineintun. Ich impfte sie schnell und dann war auch sie fertig. Alle Stuten waren somit geimpft.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 25.06.2007, 18:59


    300 HM insgesamt mach weiter so!!!!!! is ja auch viel arbeit

    ~eingetragen~



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 25.06.2007, 19:20


    So die entscheidung ist gefallen. Schoki kommt in den OP. Ich habe mit meinem Freund in der Klinik alles geregelt. Wenn es Schoki sonst gut geht dann wird er heute noch operriert und ich bin dann selbstverständlich dabei.
    Wir haben Schoki also verladen und vorher versorgt mit Kopfschutz und mit Beinschützer und mit transportecke ect. Schki ging Gott sei Dank freiwillig in den Hänger. Die Klinik ist nur 2 Stunden vom Stall entfernt. Als wir dort eintrafen wartete mein Freund Josch schon auf uns. Er half und beim entladen und shcaute sie Schoki gleich ganz genau an. Er war der gelichen Meinung wie ich und meint sogar dass ohne OP ein Wundergeschehen hätt müssen dass er wieder gesund wird. Er wurde dann in Nakose versetzt und bevor ich mich fertig amchte für die OP beruigte ich sunny noch da sie ganz krank vor sorge war aber dafür waren wir in der falschen Klinik für enschen können die da nichts machen :wink:. Als ich in den Op kam war Schoki schon im Tiefschlaf udn sein Bein war rassiert. Ich machte den Schnitt udn dann fing es an. Wir mussten von der Sehne ien kleines Stück hinaus schneiden und sie dann zunehen mit einem Faden der sich dann von selbst auflöst. die OP dauerte 3 Stunden und verlief ohne Komplikationen. Wir nähten Schocki noch zu und brachte ihn in den Aufwachraum. Ich riet Sunny lieber nicht zuzuschauen da das Pferd beim aufwachen immer wieder umfliegt udn gegen die Wand fliegt... Aber Sunny wollte unebdingt. Nach ca. 1 Stunde war Schoki wieder völlig wach und freute sich sunny zu sehen. In 1-2 Monaten ist er dann wahrscheinlich wieder reitbar. Aber man msus dann erst langsam anfangen mit longieren ect. Zur Beobachtung muss er noch 2 Tage in der Klinik bleiben. Aber sunny und ich nahmen uns ein Hotel. Da Schoki wenns gut geht vielleicht sogar schon morgen heim darf...



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 25.06.2007, 19:53


    Sehr gut habt ihr das gemacht, Hanni & Schoki!! 150 HM!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 26.06.2007, 17:11


    Ja heute dürfte Schocki wieder heimfahren aber ich glaub es ist besser wenn der noch einen tag in der Klinik bleibt da der Transport dann auch sicherer ist. Es geht ihm aber super und mitihm kann man wahrscheinlich in 1-2 wochen wieder anfangen mit der arbeit



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 30.06.2007, 10:19


    Vorgestern holten wir Schoki wieder ab und brachten in wieder auf den Tannenhof. Er freute sich sehr dass er wieder daheim war. Wir brachten ihn in seine Box und machten ihn einen neuen verband rauf. Bitte lass ihn bis übermorgen noch da und dann kannst du mit ihm so 10 minuten auf die Wiese gehen und ihn grasen lassen aber NICHT auf die koppel



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 09.07.2007, 19:02


    Heute ging ich gleich in der Früh zu Schocki. Ich untersuchte sien Bein zuerst einmal in der Box. Von außén konnte ich nichts ungewöhnliches entdecken. Die Nähte schaun gut aus. Ich holte meine Longe und führte ihn in die Halle. Ich lies Schocki vor mir einmal Schirtt gehen und dann traben. Schocki hatte niergends Probleme. Auch beim Huterl gehen ging es ihm gut.
    Aufgaben: Schocki bitte einaml am Tag für ca. 30 Minuten longieren (zuerst nur Schirtt und KURTZ trab! Erst nach einer Woche täglicher Bewegung den Trab verlängern und ein paar Galopprunden anfangen) Dann bitte mit ihm täglich ein bisschen Grasen gehen (wird ihm gut tun).


    Hengste:

    So jetzt war Max dran. Da er noch auf der Koppal war ging ich einfach mit meiner Arzttasche und mit einem Strick auf die Koppel. Ich fing Max ein und hängte ihn außen an der Zaunlatte an. Ich zog die Spritzen auf und spritzte sie Max. Dann nahm ich noch die Wurmkurr udn spritzte sie Max ins Maul. Dann gab ich ihm noch ein Leckerli und brachte den gesunden Ma´x wieder auf die Koppel wo er gleich im galopp weg galoppierte.

    Als nächsters fing ich Lucky Luck ein. Auch ihn band ich wieder außen auf der Zaumaltte an. Ich impfte ihn mit den Spritzen die ich zuerst schon aufgeszogen hatte. Als nächsters gab ich dem gesunden Lucky Luck noch eine Wurmurr und ein Leckerli. Dann durfte auch Lucky wieder zu seinen Freunden.

    Dann holte ich den Festgebauten Bärli. Auch ihn band ich wieder an der Zaumlatte an. Beim durchchecken viel mir auf dass er einen festen Bauch hat. Er musste etwas Bauchschmetzen haben. Wenn man so etwas nicht früh genug merkt kann das zu einer Kolik führen die wiederum zu dem tot führen kann. Ich gab ihm eine Wurmkurr da ich nicht weiß woher die Bauchschmerzen kommen. Und dann gab ich ihm noch eine Tablette die zuer lockerung gegen einene steifen Bauch fühhren. Da Bärli jetzt kurtz nicht bewegt werden durfte holte ich einfach schnell den nächsten Kanidaten.

    Bariton kam mir gleich entgegen... Ich band ihn wieder an und nach dem ich ihn durchgecheckt habe gab ich ihm die Spritzen udn die Wurmkurr. Nach dem Leckerli durfte er gleich wieder auf die Koppel.

    So jetzt brachte ich Bärli ion den Stall wo cih ihm sein Futter leider raus tun musste und sein Heu... Er kann morgen wieder kleine Mängen bekommen aber nicht zu viel!

    Blacky war schnell eingefangen. Ich impfte ihn schnell und gab ihn die Wurmkurr. Mir dem Leckerli im Maul ließ ich ihn wieder laufen.

    Speed konnte ich auch schnell einfangen. Beim durchchecken merkte ich nur dass er schon ein paar altersschwächen hat aber nicht schlimm. Ich gab ihm schnell die Spritzen udn noch eine dazu dass er noch lange Gesund und Munter bleibt.

    Ben, Billy the kid und Black Pearl geht es allen super sie haben alle die Impfung bestanden udn haben auch die Paste udn ein Leckerli bekommen.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 09.07.2007, 19:18


    Guter Bericht! Nur Speed ist noch gar nicht alt er ist 8 und Pferde werden bis zu 28 jahren ;) ! naja ok das is jetzt aber nicht so schlimm. ich find du hast wieder mal wie immer bemüht gut zu schreiben und deshalb bekommst du von mir ne 3 entspricht 190 HM ;) !!!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 09.07.2007, 19:53


    hey danke

    ja bei manchen Pferden können auch mit 8 Jahren schon erste alters schwächen auftreten aber ih hab speedy eh eine Spritzte dagegen gegeben und er kann immer noch so weiter tun wie immer ( Manche Leute können auch schom mit 40 kreutzschmertzen ect. haben ;-))



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 09.07.2007, 22:00


    ja das gibts schon aber mit 8??
    naja egal



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.08.2007, 09:36


    So heute wollte ich mit Cori anschaun da ich ja einen Auftrag bek9ommen hatte wo ich auf Urlaub war... Also ging ich zu ihr. Ich gab ihr ein Leckerli und halfterte sei auf. Am Putzplatz hängte ich sie an und shcaute mir ihren Huf an. Es war nichts angeschwollen sondern schaute eig. ganz normal aus. Ich holte meine Longe und ging mit ihr in die Halle. Ich liesß sie vor mir im Schritt ,Trab und Galopp vorlaufen. Sie lahmte nicht.
    @Nanni: Sie wird sich nur das Bein leicht verknackst gehabt haben.
    ( Ich kann bei diesem bericht erst dann weiterschreiben wenn ich weiß wo die Impfpässe sind!)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 18.08.2007, 11:28


    Also die Impfässe brauchst du dazu nicht, da es nichts mit Impfungen zu tun hat. Lies Nannis Berichte, da steht, dass Coris Bein wieder in Ordnung geworden ist ;)

    Trotzdem sehr nett, dass du dir das Bein sicherheitshalber noch angeschaut hast, wer weiß...

    Ich geb dir für den Bericht mal ne 4+ und 120 HM :wink:



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 30.08.2007, 21:31


    Hmm, ich glaub, das ihr die wenige Bewegung schlecht tut, sie lahmt schon wieder etwas. Aber nachdem wir sonst ja täglich trainieren udn sie von selbst ja nicht läuft, eigentlich nicht besonders verwunderlich :roll:



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 07.09.2007, 15:33


    okay wenn hanni wieder am samstag aus dem urlaub ist werd ich ihr sagen sie soll sie nochmal durchcheken..



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 07.09.2007, 22:44


    ne, ist schon ok, so schlimm ist es nicht



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 08.09.2007, 09:45


    naja, aber hanni könnte ja dir ein medikament verschreiben oder einfach mal durchcheken was cori hat, damit das endlich mal ganz klar wird. auf jeden fall werd ich sie mal informieren, damit du mit cori wieder problemlos reiten kannst ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 09.09.2007, 17:27


    ich bin auch TIERÄRZTIN *gg*



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 13.09.2007, 20:19


    Sorry ich hab das erst jetzt gelesen... also muss ich nichts machen oder???? wenn es eh die anni macht



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 14.09.2007, 11:53


    doch pls schon nanni kann grad ned



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Nanni - 15.09.2007, 15:29


    ich hab sie schon untersucht
    @hanni nein du musst nichts machen, wenn ich will das mein pferd zum tierarzt kommt sag ich dir das selber (gilt auch für die katzen!)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 17.09.2007, 18:02


    Nanni hat folgendes geschrieben: ich hab sie schon untersucht
    @hanni nein du musst nichts machen, wenn ich will das mein pferd zum tierarzt kommt sag ich dir das selber (gilt auch für die katzen!)

    ja anscheinend hast du es aber nicht getan es selbst egsagt weil bei msn hast du mich gefragt obsie mal durchgechekt werden kann!!



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 17.09.2007, 19:57


    So heute wollte ich nochmal alle durchchecken mit den Privaten wollte ich anfangen:

    Mit Blacky fing ich an Ich ging zu seiner Box wo ich ihn zur begrüßung erst einmal ein Leckerli gab. Dann brachte ich ihna uf den putzplatz wo er mir brav vollgte. Ich band ihn an und holte meine Tasche. Zuerst hörte ich das Herz ab. War sehr zufrieden damit. Ich checkte ihn auch noch rund herum an alles war perfekt bis auf die Zähne die müssen unbedingt wieder mal geschliffen werden. Aber zuerst impfte ich ihn mal gegen Tetanus, Tollwut und infulenz. (alles zusammengemigst) Da Blacky alles so brav über sichgehen lassen hat lobte ich ihn. Jetzt wollte ich die Zähne abschleifen aber dafür brauch ich Hilfe von da Sunny. Ich holte sie schnell und sagte ihr wobei sie mir helfen soll. Wir brachte Blacky in die Stallgasse und banden ihn auf zwei Seiten an. Dann holte ich mein Zahnzeug und ein beruhigungsmittel. Das ist ja nicht so angenehm für die Pferde... Ich gab ihm das beruhigungsmittel und nach 5Minuten hatte er schon den Kpf unten. Ich baute den Ständer auf und legte seinen Kopf drauf. Sunny musste mir den Ständer halten. Ich machte Blacky ein Maulgatter hinein und dann konnte es losgehen. Zuerst befreite ich die Zähne von den ganzen Futterresten und si und dann konnte es losgehen. Zuerst pfeilte ich ienmal alle Zähne mit der groben Pfeile ab und dann machte ich die Feinarbeit mit der feinen Pfeile. Nach 15 Minuten war ich fertig. Ich lobte Blacky udn gab ihn das gegenmittel dann bracht ich ihn in die Box.

    Dann ging ich zum kleienn Struppi. Ich gab ihn zur begrüßung ein Leckerli und bracht eihn auf den Putzplatz. Bei Struppi war alles OK auch die Zähne die müssen erst in 3 Wochen oder so wieder geschliffen werden aber bitte mich drann errinern. Ich impfte ihn udn gab ihn eine Wurmkurrd ann brachte ich ihn in siene Box Box.

    Jetzt ging es weiter zu Merlin. Ich gab ihn ein Leckerli und brachte ihn auf den Putzplatz. Auch bei ihm war alles OK. Ich impfte ihn und gab ihn auch ein e Wurmkurr. Dann brachte ich ihn wieder in den Stall.

    Als ich Flecky holen wollte viel mir schon in der Box auf dass es ihn nicht gut geht. Sein Fell war stumpf er hatte Schnupfen, husten und auch Fieber. Es war mir klar dass er Grippe hatte. Trotzdem nahm ich ihr Blut ab. Ich zog eine Spritze mit Antipiotika auf aber als Flecky die sah drehte er plötzlich durch. Ich bruchte wieder Sunny ihre Hilfe. Sie war Gott sei Dank eh gerade im Stall. Sie nahm Fleckis Huf und ich impfte ihn. Ich lobte ihn und ging dann wieder aus der Box.

    Robin du musst dihc jetzt gut um Flecky kümmern! Ich werde jeden Tag vorbei schaun und Fiebermässen außerdem werd ich ihn jeden Tag eine Spritzte geben trotzdem miss bitte jeden Tag einaml am Aben dund einmal in der Früh temparatur. Wenn es sich massiv verschlechtert sag mir sofrt bescheid (er hat jetzt 39, 5)

    So mit dem rest mache ich mosrgen weidter



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.09.2007, 19:16


    So heute schaute ich zuerst wieder zu Flacky! Zuerst maß ich Fieber. Er hatte schon 39,2 Das war schon eine kleine Besserung. Aber trotzdem fraß er nciht viel. Sein Fell war noch immer ganz Stumpof. Zuerst wischte ich ihm den Rotz aus der Nase und schmierte die nase dann mit einer Salbe ein. Dann war die Spritze drann. Heute zeigte ich sie Blacky gar nicht und streichelte ihn ganz unaffällig. Er konnte gar nicht so schnell schaun. Ich zog die Spritze schon weider raus bis er es erst wirklich registriert hat.

    Dann ging es weiter zu Max Ich gab ihn zur begrüßung ein Leckerli und führte ihn dann auf den Putzplatz raus. Beim durchchecken viel mir nichts ungewöhnliches auf. Ich impfte ihn schnell und gab ihm die Wurmkurr. Er ließ alles brav über sich entgehen. Ich brachte ihn wieder in den Stall wo er gleich ein Leckerli bekam.

    Ich ging gleich weiter zu Sunny. Ich gab ihrn zur begrüßung ein Leckerli udn führte sie hinaus auf den Putzplatz. Dort schabte sie die ganze Zeit am Boden weil sie noch ein Leckerli wollte. Obwohlich ihr jedes mal auf den Huf haute (sonst werden die Hufe kaputt) machte sie weiter. Erst als ich mal am Halfter fest anzog und lauf:"NEIN" sagte hörte sie auf. Ich impfte sie auch und gab ihr die Wurmkurr. Aber Luisa bitte stell die ernährung etwas um da Sunny sonst zu dick wird!

    Mein nächster kanidat war Gänseblßümchen Als ich sie auf den Putzplatz brachte wollte sie die ganze Zeit mit mir schmußen. Also muste ich 5 Minuten mit ihr und checkte sie dann durch. Es war alles OK. Ich wollte sie impfen doch plötzlich zickte sie voll herum. Ich gab ihr einen Klaps auf die Nase und impfte sie einfach. Dann gab ich ihr noch eine Wurmkurr aber da ich mir dass nciht antun wollte irh dass ins maul zu spritzen holte ich einen Apfel udn spritzte die Wurkurr einfach in den Apfel den sei dann genüsslich aß.


    Als ich in Ladys Box schaute merkte ich schon von draußen dass auch ihr Fell etwas Stumpf ist. Ich holte gleich den Fibertermometer. Ihre Temperatur war normal... Sie hatte auch keinen Schnupfen oder ähnlcihess.. Doch ihre Augen waren etwas blass. Mir ist narülich klar dass sei irgendeinen Mangel hat aber ich weiß nicht welchen. Also nahm ich ihr etwas Blut ab und ging damit in meine Praxis. Ich untersuchte das Blut gleich und konnte feststellen dass sie einfach einen Eisenmangel hat. Ich nahm aus meiner Praxis glecih eine Spitze mit und ein Pulver. Ich spritzte ihr das Medikament und gab ihrn ein Leckerli da sie alles so brav über siech ergehen ließ.

    Aufgabe: Misch ihr bitte jeden Tag 2 esl. von dem Pulver ins futter.


    Blachbeauty bekam auch zur begrüßung ein Leckerli. Ich führte ihn auf den Putzplatz und checkte ihn durch. Es war alles OK. Ich impfte ihn und gab ihn die Wurmkurr. AM schluss bekam er noch ein Leckerli udn ich brachte ihn wieder in die Box.

    Dann igng es zu meinen Caspal Ich gab ihn zur begrüßung ein Leckerli und brachte ihn afu den Putzplatz. Mit ihm war auch alles in Ordnung. Ich impfte ihn wo er einmal nach mir schnappen wollte aber da bekam er sofort eineen Klaps auf den Nüstern. Dann gab ich ihn noch eine Wurmkurr und gab ihn ein Leckerli. Dann durfte er wieder in seine Box.

    Als nächsters holte ich Angela. Ich gab ihr ein Leckerli und brachte sie auf den Putzpaltz. Ich checkte sie durch doch es war alles in bester Ordung ich gab ihr die Wurmkurr und impfte sie. Natürlich ließ sich meine Sutte dass alles gefallen :D

    Dann holte ich meine kleine süße Daisy. Sie bekam zur begrüßung ein Leckerli. Ich brachte sie wieder auf den putzpaltz wo ich sie zuerst anband und dann durchcheckte. es war alles Ok. Nach dem durchecken lobte ich sie ausgibeig weil sie ganz ruhig stehen blieb. Dann impfte ich sie noch und gab ihr eine Wurmkurr. Dann brachte ich sie wieder in ihre Box. Wo. sie noch ein Leckerli bekam.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 21.09.2007, 19:35


    Wieder mal sehr gut gemeinstert!

    -> Aber achte etwas auf Rechtschreibung ;)


    sonst passt alles ;)

    flecky wird zu verkaufspferd da robin sich bei mir abgemeldet hab (demnächst auch bei hanni und nanni sagte sie :()

    aber sehr gut gemacht!

    ingesamt 1 und 600 HM ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 15.11.2007, 21:22


    So heute wollte ich mich um die hasen kümmern. Ich ging also zu den Ställen und nahm jeden Hasen einzeln heraus. Zuerst nahm ich Nanni :
    Nannis fell schaute supüer aus und sie hat auch schon mit dem Fellwechsel begonnen das ist ein gutes Zeichen. Ich schaute mir die Zähne an und auch die passten genau. Nur die Krallen waren etwas zu lang deswegen nahm ich meine spezial nagelscherre und kürzte sie etwas. Die nägel sprzten durch den ganzen Raum. Ich gab Nanni ein Drops und brachte sie wieder in ihren Stall.
    Als nächsters nahm ich mir Nici aus dem gleichen Stall heraus. Auch bei Nici passte alles nur die Nägel waren etwas zulang. Also kürzte ich sie wieder. Auch sie bekam ein Leckerli und dann setzte ich sie weider in den Stall.
    Ich ging zum nächsten Stall und hob Flocke heraus. Bei Flocke waren auch die Nägel etwas zu lang und auch die Zähne. Deswegen nahm ich ihn mit in meine Praxis wo mir Nanni assistierte. Sie hielt mir den
    Hasen und streichelte ihn auch immer wieder liebevoll. Sie machte den Mund auf und ich pfeilte die Zähne ab. Das ist zwar nicht schmerzhaft aber etwas unangenehm deswegen beeilte mcih und war nach 2min. wieder fertig. Ich gab Flocke in Leckerli udn brachte sie wieder in ihren Stall.

    Jetzt ging es weiter zu Faith. Als ich Fathi heraus hob sah ich sofort dass sie eine Augenendzündung hat. Deswegen nahm ich auch sie mit in die Praxis und schaute sie mir genau an. Fürs erste geb ich ihr mal Augentropfen und wenn es nicht besser wird werde ich sie Röntken udn schaun ob eh nicht die Wurzeln der Zähne di eTrähnenkanele zumachen. Auch bei ihr kürzte ich die Nägel. Ich tropfte alos die Augen ein und bitte mach das 3-6 mal am Tag 6 mal wäre am besten.Auch Faith bekam ein Leckerli und dann brachte ich sie wieder in den stall.

    Als nächsters schaute ich zu Sarah.Bei ihr passt aber alles. Bis auf des dass das Fell etwas verfilzt war. Ich bürstete sie einfach kurtz und streichelte sie dann noch kurtz auch sie bekam natürlich ein Drops udn dann durfte sie auch wieder in ihren Stall.

    Jetzt ging es weiter zu Fairness. Ich schaute sie mir genau an abe rbei ihr war alles in bester Ordnung bis auf dass das nächstes Monat die Krallen gekürzt werden sollten. Fairer weiße bekam auch sie ein Leckerli und dann durfte sie wieder in ihren stall.

    Bei Paulinchen war eig. alles Ok nur ihre Schleimheute sind etwas blass. Da ich glaube dass sei einfach ein Vitamin mangel hat gab ich ihr eine SPirztze mit Vitaminen und streichelte sie dann. Nach dem Leckerli durfte sie wieder in ihr Gehege.

    Bei Jolly war alles in bester Ordnugn ich musste nru die Nägelkürzen. Auch er bekam ein Leckerli und daurfte dann sofort zurück.

    Bei Knuffel musste ich mit Nanni´s Hilfe wieder die Zähne kürzen abe rsonst war alles in bester Ordnung. Er bekam ein Leckerli und durfte gelecih wieder zurück



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 16.11.2007, 17:08


    Schön, dass sich mal wieder jemand um die Hasen kümmert! Von den TIERÄRZTEN. Find ich super! Ja, alles supe rgemacht, gut gekümmert, 3, sowie 90 HM ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.11.2007, 10:45


    danke

    Als ich in die Praxis kam fiel mir sofort der gelbe Umschlag vom Labor ins auge Ich öffnete ihn und las. Da steht die Antwort über dieses Gebilde in Charly´s Ohr. Dadrinnen steht dass es ein Pilz ist und mehrere Mittel was dagegen Helfen. Ich entschied mich für das erst beste was ich in der Praxis habe. Ich ging gleich zu meinen Schatz der mich schon mit einem sanften Wiehern begrüßt:" Hallo mein Schatz na wie geht es dir?" Ich halfterte ihn auf und brachte ihn auf den putzplatz. Dort tat ich etwas Creme auf ein Wattestepchen und tupfte es auf den Pilz. Ich lobte Charly mit einem Leckerli als Belohnung und brachte ihn wieder hinein.

    Jetzt ging ich weiter zu Faith der ja eine Augenenzündung hat. Ich schaute es mri ganz genau an aber es war noch nicht besser. Und eig. müsste dieses Medikament SOFORT anschlagen. Also habe ich mich entschlossen ihn doch zu Röntken. Als ich in die Praxis mit Faith am Arm kam schaltete ich gleich den Röntgen apparat ein der ja eh solange warmlaufen muss. Ich setzte Faith ein so einen Käfig mit weißen Gitterstäben der unten mit Papier ausgelegt war. Als das Signal kam dass der Röntgeapparat warm gelaufen ist nahm ich Faith der im Käfig sitzt und mit viel Angst alles beobachtete. Ich stellte den Käfig genau da ab wo das grüne Licht hinscheint. Als Faith ganz ruhig saß drückte ich ab und dann war es auchshon vorbei. Ich nahm das Röntgenbild und schob es hinauf auf die Beleuchtete Wand. Dort konnte man gut sehen dass die Wurzeln der Zähne zwar weit hinauf gingen aber nicht soweit dass sie die Augenschädigten. Also brachte ich Faith wieder zurück in den Untersuchungsraum und suchte mal ein anderes Mittel was besser wirken sollte. Plötzlich sieß mir FLOXAL (augentropfen) ins Auge. Mit denen hatte ich schone inige Erfolge. ALso tropfte ich Faith´s Augen ein und spritzte ihn gliech ein Enzündungshementes medikament gegen die Augen weil wenn die nicht mehr so geschwollen sind kann ich mal shcaun ob die Tränenkanele durchgengig sind aber so ist das Unmöglich. Dann brachte ich sie wieder zurück in ihren stall.
    Aufgabe: 3-6 mal eintropfen und die gelbe Flüssigkeit die in der Spritze sind jeden tag zur gleichen Zeit auf ein Leckerli was er sicher frisst tun aber nur 2 tropfen.

    So jetzt ging es weiter zu den Hunden:

    Ich ging zu den Hundezwingern und machte gleich den ersten auf. Snoopy kam gleich angelaufen. Ich streichelte ihn etwas und leinte ihn dann an und lief mit ihm zur Praxis. Dort hob ich ihn auf den Praxistisch wo sich snoopy sofort ganz brav hinlegte. Ich zog zwei Spritzen auf eine gegen Räude und eine gegen Tollwut. Aber bevor ich ihm die Spritz schaute ich ihn mir genau an und es war alles bestens. An der Stelle wo ich gleich Reinpikse streichelte ich Snoopy und so schnell wie die Nadel drinnen war konnte er gar nciht schaun. Dann nahm ich gleich die nächste Spritze udn auch die sürte er kaum. Ich lobte ihn und gab ihn ein Leckerli wo ich aber vorher schon eine Wurmkurr hinein gespritzt habe. Aber snoopy checkte es nicht. Ich hob ihn hinunter und brachte ihn wieder in seinen Zwinger.

    Dann ging ich weiter zu Betty. Sie kam gleich neugierig angleaufen. Ich lobte sie und dann lief ich auch mit ihr in die Praxis. Wieder checkte ich sei durch konnte aber nichts erkennen. Ich spritzte ihr schenll die zwei Spritzen udn gab ihr das Wurmkurrleckerli. Ich brachte sie wieder zurück udn ging gleich wieter.

    Mein nächster Freiwilliger stand schon gespannt am Gitter: Leika Auch Leika nahm ich wieder mit in meien Praxis und als ich sie durchcheckte konnte ich einen Tumor finden... Aber das heißt nicht dass der Böse ist sondern er aknn auch gut sein aber dass man das erkennt sollte man ihn so schenll wie möglich rausoperieren. Sunny sobald ich dein OK hab mache ich das. Ich brachte Leika wieder in ihre Box weil das nciht so gut ist wenn cih sei jetzt impf nicht dass sich dass mit dem Tumor nicht vertragt.

    Jetzt geht es weiter zu Timberlin kam sofort mit mir mit und wollte mcih auch die ganze Zeit angspringen dass schafte sie aber nicht. Mit Nanni´s Hilfe schafften wir es ihn auf den Untersuchungstisch zu heben. Ich lobte sie ausgiebig und checkte sie durch. bei ihr konnte ich nichts erkennen. Sie bekam 2 Spritzen und das preperierte Leckerli. Dann brachte ich sei wieder zu ihren Zwinger.

    i Mach nacher weiter



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 18.11.2007, 17:04


    Okay, ja bitte bei Leika:

    Du kannst ihn rausoperieren, bitte so schnell wie möglich, wir wollen ja nicht, dass ihr irgendetwas geschieht ;)
    Du weißt was zu tun ist, denke ich ;) Wenns Probleme gibt, sags mir gleich ich werde dir natürlich helfen!
    Faith ist eine Sie ;) Aber nicht so schlimm :P
    Bei Charly, kann leicht sein dass der Pilz noch ein bisschen länger seinen Platz halten wird, ich hab beim Vorbesitzer schon ein paar Informationen darüber bekommen, bei Charly könnte das öfters auftreten, ist aber nicht schlimm. Einfach gleich behandeln, dann geht das schon ;)

    Ja, ansonsten, wie immer, ganz toll gechirbene, hast dich sehr bemüht!
    150 Euro und natürlich 1;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.11.2007, 18:39


    Leika stnad schon wieder am Gitter als ich sie holen wollte. Ich machte ihr das Halsband hinauf und leinte sie auch auf. Zusammen liefen wir dann in die Praxis. Nanni die mir assistierte half mir sie auf den Tisch zuheben Ich rassierte ihr die Haare bei der Wehne ab und set zte den Wehnekadeder. Ich gab ihr das Nakosemittel und Nanni intopierte sie. Dann legten wir sie zusammen in den OP Saal wo schon alles vorbeireitet war. Über den Mund bekam sie Nakosegas udn dann konnte es losgehen. Zuerst desinfizierten Nanni und ich mich und dann rassierten wir da wo wir schneiden wollten und desinfizierten es. Mit 3 Schnitten hatten wir das lästige Ding am Bein hinaus geschnitten und mit 6 Stichen genäht. Wir gaben ihr das Aufwach mittel udn Bandagierten ihr die Wunde dick. Dann rbachte wir sie in dei aufwach Box wo eine Rotlicht lampe dinnen hängte dass sie nicht auskühlte. Nach 1 Stunde war sie hellwach. Ich untersuchte sie noch aber es war alles bestens. Sie bekam so ein weißes Ding über den Hals sdass sie die Verband nicht runter tut und dann durfte sie in ihre gewohnte Umgebung zurück. Den Tumor schickten wir ins Labor dass wir wissen ob der gut oder schlecht ist.



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 18.11.2007, 18:43


    Okay, danke. Bitte schreib dann nacher in den entsprechenden Extra-Ordner unter "Tierärzte", wie das Ergebnis ausgefallen ist. Ja, große Hilfe, 2, weil ich ja nicht weiß, vielleicht hast du ihr ja das Leben gerettet ;) 100 HM



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.11.2007, 20:15


    Als ich zu den Hundezwinger ging schaute ich noch bei Leika vorebei. Sie klam sofort zu mir her und ich unternahm mit ihr einen ganz keinen Spaziergang dass sie etwas bewegt wird weil sie so Quietsch quedel war. Zum letzten mal für 1 woche nahm ich sie mit in meine Praxis. Ich nahm ihr den Kadeder hinaus und wecheslte nocheinmal den Verband. Dann gab ich ihr die Spritzen und die Wurmkurr. Als ich sie zurück brachte legte sie sich gleich auf ihren Polster udn machte ihre Augen zu. Das war verstendlich. Deswegen ließ ich sie auch in Ruhe und ging zu Amber. "Ämber komm her reif ich ihr zu" Zuerst schaute sie nur blöd aber dann kam sie angelaufen. Ich gab ihr ein Leckerli und brachte sie in die Praxis wo ich sie gleich Impfte und ihr auch die Wurmkurr gab. Dann brachte ich die Vööliggesunde Amber wieder zurück. Cäser kam auch ganz brav mit und als ich ihn auf den Untersuchungstisch sezte und durchcheckte konnte ihc erkennen dass er Läuse hat. Deswegen impfte ich ihn schnell und gab ihm die Wurmkurr. Ich nahm ihn mit in den nächsten Raum wo ich das Wasser in die Wanne einließ. Ich tat ein bisschen ANTIFLOSCHAUM hinein und setzte Cäser hinein. Auchw enn er dass nciht so gern mochte musste es sein. Ich ließ dann das Wasser aus dushte ihn völlig ab und rieb ihn nocheinmal mit FLOSCHAMPOO ein. Als er dann voll Schaum war duschte ich ihn wieder ab und föhnte ihn mit einem leisen Hundeföhn. Ich brachte ihn zurück. AUFGABE: In den nächsten 2 Tagen mti keinen anderen Hunden zusammenlassen! Jetzt holte ich mir Black Flag. Aber da er einfach nciht am Tisch oben bleiben wollte checkte ich ihn am Boden durch konnte aber nichts erkennen. Dann impfte ich ihn gegen Räue und Tollwut und zum Schluss bekam er noch ein Leckerli mti Wurmkurr. Ich brachte ihn zurück und holte mir Rocky. Bei Rocky war auch alles OK. Ich impfte den kleinen Rottweiler und gab ihn dass Leckerli. Dann durfte auch er zurück. Jetzt hotle ich mit Curls. Er war ganz brav und ließ alles brav übersich ergehen. Nach 1 ner Minute war er mit allem fertig. Pepper wollte nciht Mitkommen also chekcte ich ihn in der Box durch und gab ihn dort auch die 2 Spritzen und eine Wurmkurr. Jetzt ging ich zu Moritz (Moschiss XD) der gelich brav mit kam. In der Praxis gab ich dem gesunden Hudn 2 Spritzen udn ein Leckerli mit Wurmkurr. Molli hatte einen aufgeblähten Bauch deswegen hab ich sofort den Verdacht geschöpft auch Wurmkurr. Ich gab ihr gelich eine Spritze gegen Wurmkurr udn eine Wurmkurr übers Maul- Außerdem bekam sie eine Spritze gegen Räude und Tollwut. Jacko kam auch brav mit und war auch Kerngesund. Ich gab ihm die Spritzen udn die Wurmkurr dann durfte er wiede zurück. Flausch war auch alles OK und er war auch schnell geimpft. Bei Bobby, Trixi, Dolly war auch alles Ok. Ich impfte sie alle und gab ihnen die Wurmkurr



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 18.11.2007, 20:20


    armer cäsar, genau er liebt die gemeinschaft :( wirds schon überleben *gg*
    ja, super das du dich so gut um die tierchen kümmerst! 3, 90 HM ;)



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 18.11.2007, 21:24


    ok dfanke 3 berichte an einem tag



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 20.03.2008, 20:31


    So heute wollte ich mir die Verkaufs pferde wieder einmal ansehen und impfen... Sunny half mir dabei.

    Wir fingen gliech mal mit Nick an. Sunny hatte schon die ersten 3 Pferde draußen angebunden. Ich ging langsam zu ihm hin und begrüßte ihn erst einmal. Ich horchte ihn ab und kontrollierte seine Beine. Nach dem ich seine Zähne kontrollierte und seine Augen/ Ohren anschaute nahm ich die Spritze in die Hand und zog sie mit Influenza Tetanus. Ich streichelte ihn an einer Stelle am Hals und schnell stoch ich die Spritze hinein und sprotzte dass Zeug hinein. Nick blieb brav stehen. Ich lobte ihn und nahm die nächste Spritze mit Tollwut und Herpes heraus. Diese spritzte ich auf der anderen Seite hinein. Dann nahm ich eine Wurmpaste aus meinen Koffer ging zu seinem Maul und spitzte sie Nick hinein. Er schluckte sie schließlcih wiederspenstig. Ich lkobte ihn und gab ihm ein Leckerli. Sunny führte sie schließlich vom Hof.

    Ich ging zum nächsten Ring wo meine Angi angebunden war. Ich begrüßte sie und schaute sie schnell durch. Sie war gesund bis auf ihren Huf halt. Ich nahm den Verband hinunter und schmierte die Salbe hinauf. Ich machte keinen Verband mehr hinauf da die Wunde schon ganz gut verheilt ist. Ich fang sie jetzt an zum antrainieren... Ich nahm die 1. Spritze und spritzte sie hinein. dann nahm ich die 2 Spritze und spritzte sie ebenfalls hinein. Außerdem gab ich ihm die Wurmkurr. Ich lobte sie und Sunny führte sie langsam vom Hof. Sie hatte inzwischen Daisy angehengt die schon nervös herum tänzelte.

    Als nächstes kam Charly dran. Auch ihn checkte ich nur kurtz durch da ich ihn ja oft sehe und ich dass wüsste wenn er schwaer krank ist XD. Ich streichelte ihn kurtz gab aber dann auch ihm die Impfungen und die Wurmkurr. Auch er war ganz brav. Ich gab ihgm ein Leckerli zur Versöhnung udn Sunny brachte ihn in den Stall. Sie brachte die PFerde immer weg udn brachte gleich ein neues.

    Jetzt ging ich zu meinem Mausi namens Daisy Ich streichelte sie kurtz und impfte sie. ebenfalls gegen die 2 Sachen außerdem impfte ich sei noch gegen Fohlensäuche. Sie bekam ebenfalls eine Wurmkurr. Sunny führte sie wieder weg.

    Als nächstes war Lady dran. Sie ist total unter fordert! Ihre Hufe haben schon einen total schlechten Zustand. Wenn sie länger nicht mehr bewegt wird, wird sie Hufrehe bekommen. Trotzdem Impfte ich sie und gab ihr eine Wumkurr..
    Wenn sie wieder bewegt wird alles langsam angehen!

    Zu Smokey ging ich in die Box da er sich ja noch nicht anbinden lässt. Sunny hielt ihn am Kopf. ER ist kenrgesund und war auch schnell geimpft. Er hat ebenfalls eine Wurmkurr bekommen. WIe alle hat auch er ein Leckelri bekommen,

    Bei den restlichen Pferden war auch alles OK.

    Nächster Termin für alle Pferde am 20.9.2008 Wumkurr 20.6.2009 und bei den Fohlen Wudrmkurr am 20.3. Impfung ebenfalls



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 21.03.2008, 10:00


    So heute wollte ich mir die Verkaufs pferde wieder einmal ansehen und impfen... Sunny half mir dabei.

    Wir fingen gliech mal mit Nick an. Sunny hatte schon die ersten 3 Pferde draußen angebunden. Ich ging langsam zu ihm hin und begrüßte ihn erst einmal. Ich horchte ihn ab und kontrollierte seine Beine. Nach dem ich seine Zähne kontrollierte und seine Augen/ Ohren anschaute nahm ich die Spritze in die Hand und zog sie mit Influenza Tetanus. Ich streichelte ihn an einer Stelle am Hals und schnell stoch ich die Spritze hinein und sprotzte dass Zeug hinein. Nick blieb brav stehen. Ich lobte ihn und nahm die nächste Spritze mit Tollwut und Herpes heraus. Diese spritzte ich auf der anderen Seite hinein. Dann nahm ich eine Wurmpaste aus meinen Koffer ging zu seinem Maul und spitzte sie Nick hinein. Er schluckte sie schließlcih wiederspenstig. Ich lkobte ihn und gab ihm ein Leckerli. Sunny führte sie schließlich vom Hof.

    Ich ging zum nächsten Ring wo meine Angi angebunden war. Ich begrüßte sie und schaute sie schnell durch. Sie war gesund bis auf ihren Huf halt. Ich nahm den Verband hinunter und schmierte die Salbe hinauf. Ich machte keinen Verband mehr hinauf da die Wunde schon ganz gut verheilt ist. Ich fang sie jetzt an zum antrainieren... Ich nahm die 1. Spritze und spritzte sie hinein. dann nahm ich die 2 Spritze und spritzte sie ebenfalls hinein. Außerdem gab ich ihm die Wurmkurr. Ich lobte sie und Sunny führte sie langsam vom Hof. Sie hatte inzwischen Daisy angehengt die schon nervös herum tänzelte.

    Als nächstes kam Charly dran. Auch ihn checkte ich nur kurtz durch da ich ihn ja oft sehe und ich dass wüsste wenn er schwaer krank ist XD. Ich streichelte ihn kurtz gab aber dann auch ihm die Impfungen und die Wurmkurr. Auch er war ganz brav. Ich gab ihgm ein Leckerli zur Versöhnung udn Sunny brachte ihn in den Stall. Sie brachte die PFerde immer weg udn brachte gleich ein neues.

    Jetzt ging ich zu meinem Mausi namens Daisy Ich streichelte sie kurtz und impfte sie. ebenfalls gegen die 2 Sachen außerdem impfte ich sei noch gegen Fohlensäuche. Sie bekam ebenfalls eine Wurmkurr. Sunny führte sie wieder weg.

    Als nächstes war Lady dran. Sie ist total unter fordert! Ihre Hufe haben schon einen total schlechten Zustand. Wenn sie länger nicht mehr bewegt wird, wird sie Hufrehe bekommen. Trotzdem Impfte ich sie und gab ihr eine Wumkurr..
    Wenn sie wieder bewegt wird alles langsam angehen!

    Zu Smokey ging ich in die Box da er sich ja noch nicht anbinden lässt. Sunny hielt ihn am Kopf. ER ist kenrgesund und war auch schnell geimpft. Er hat ebenfalls eine Wurmkurr bekommen. WIe alle hat auch er ein Leckelri bekommen,

    So jetzt war Struppi drann. Ich streichelte ihn und checkte ihn durch. Er war kerngesund nur die Zähne waren schon ein bisschen lang. Ich impfte ihn schnell und dann bekam er eine Wurmkurr. Ich gab ihm ein Leckerli und ging zum Nächsten freiwilligen.

    Finny stand ganz brav da. Auch sie ist Kerngesund. Ich impfte sie und gab ihr eine Wurmkurr. Sie bekam einLeckerli und wurde weggebracht.

    Nafrahám war gesund udn Munter. Beim impfen schnaoote er einmal nachmir aber dawischte mich nicht. Ich gab ihm die Wurmkur rLeckerli hintereinander.


    Cinderella war ganz brav. Sie sit gesund. Nach den Impfungen bekam sie ein Leckerli udn die Wurmkurr.

    Nächster Termin für alle Pferde am 20.9.2008 Wumkurr 20.6.2009 und bei den Fohlen Wudrmkurr am 20.3. Impfung ebenfalls. Allerdings müssen die Zähne abgehobelt werden bei allen... Des mach i bald. Aber da wäre es gut wenn die Besitzer dabei sind..



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    Sunny - 21.03.2008, 15:12


    Okay, bei den Verkaufspferden werde dann ich dabei sein...
    Aber das kann auch ich machen, wenn es für dioch zu stressig wird... ;)

    2 und 80 HM



    Re: Berichte des 1. Tierarzt

    hanni - 21.03.2008, 19:39


    hm.. malk schaun



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berichteforum des Gestüt und Reitstall Tannenhof

    Ausritte--Rollenspiel--Erklärung - gepostet von hofbesitzerin am Donnerstag 17.05.2007
    Nadis Berichte - gepostet von hofbesitzerin am Samstag 11.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Berichte des 1. Tierarzt"

    Mitfahrgelegenheit gesucht - matze (Freitag 28.03.2008)
    Die Wahl des Namens - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    treffen des forums im sommer 2008 - kawabiker76 (Dienstag 25.09.2007)
    Übersicht des alten Forums - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Foto des Tages - Medivac (Mittwoch 29.08.2007)
    Michelles Berichte mit Pferd Magic Dream - Rebekka (Donnerstag 12.07.2007)
    Michelles Berichte mit Pferd Midnight Dream - Rebekka (Donnerstag 12.07.2007)
    tierarzt! - sarah1 (Sonntag 21.03.2004)
    Für meine Berichte! - sputnik (Dienstag 23.03.2004)
    Beginn des RPG's - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)