Pansen: wie gesund ist er???

Bernhardiner-Forum
Verfügbare Informationen zu "Pansen: wie gesund ist er???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krümel - irisb - Heike - Uddi - ursula sonntag
  • Forum: Bernhardiner-Forum
  • Forenbeschreibung: Bernhardiner von der Kamphausener Höhe
  • aus dem Unterforum: Bernhardiner-Haltung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pansen: wie gesund ist er???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 14 Tagen, 17 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pansen: wie gesund ist er???"

    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Krümel - 04.04.2007, 18:15

    Pansen: wie gesund ist er???
    Hallo. Ich hab da mal ´ne Frage. Da Du keine Rubrik für Ernährung hier hast, schreib ich es einfach hier rein. Ich hoffe, das ist kein Problem :gruebel:

    Mein Großväterchen Obelix hat ja früher gerne Kauknochen geknabbert. Je größer desto lieber. Irgendwann mußten sie dann immer kleiner sein und dann wollte er sie gar nicht mehr. Also hatte er dann nur noch Schweineöhrchen geknabbert. Aber sein geraumer Zeit rührt er auch die nicht mehr an, obwohl er die über alles liebte. Ich denke, es ist ihm alles zu anstrengend geworden im Alter :nixweiss: Nun wollte ich ihm aber trotzdem irgendwas gutes antun... ist ja auch gut für die Zähne, wenn er bisschen was zum Beißen hat. Seit einiger Zeit gebe ich ihm Pansen. Den ißt er sehr gerne und darauf muß er auch immer ne ganze Weile rumkauen. Ich kaufe weißen gereinigten Pansen beim Metzger (der stinkt nicht gar so sehr) Ich hatte mal getrockneten versucht, aber denn hat er früher schon nicht angerührt. Alles was stinkt, das will er nicht... (komisch eigentlich :gruebel: ) Naja, auf jeden Fall hab ich mal gehört, Pansen sei sehr gesund. Ist das wirklich so? und was daran ist so gesund?????
    Wär schön, wenn mir da jemand weiter helfen kann :help:



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    irisb - 04.04.2007, 18:32


    Hallo Sybille,

    Pansen ist sehr gesund. In ihm sind alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine, die ein Hund benötigt. Da Du den Pansen allerdings gereinigt fütterst, sind all diese Feinheiten zum Teil rausgewaschen. Freddy bekommt frischen Pansen und getrockneten Pansen. Blättermagen ist auch sehr gesund.

    Also, Du machst da nichts verkehrt und wenn es dem guten alten Obelix gut tut und es ihm schmeckt, dann lasse ihm das Vergnügen.

    LG Iris



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Krümel - 04.04.2007, 18:43


    Hallo

    Oh danke für die schnelle Antwort :grin:
    Also, ob er gereinigt ist weiß ich eigentlich nicht. Ich ging davon aus, weil er nicht stinkt. Ich dachte früher Pansen stinkt immer. Aber wenn der Pansen stinkt, dann läßt Obelix ihn auch links liegen :nixweiss:
    Er ist hell und ich bekomm ihn immer frisch eingepackt. Neulich wollte ich ihm ein Stück geben das 2 Tage im Kühlschrank lag. Das roch dann schon ein wenig. Aber er ließ es links liegen. Nun hab ich wieder ganz frischen geholt. Also wie gesagt, ich weiß eigentlich nicht ob der gereinigt ist, ich vermute es nur :wink:
    Aber gut zu wissen, das es gut für ihn ist. Dann bekommt er heut Abend natürlich gleich wieder ein Stück :freu
    Danke schööööönnnn

    PS: Kann er denn jeden Tag ein Stück bekommen, oder ist das zuviel des Guten??????? :nixweiss:



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    irisb - 04.04.2007, 19:02


    Ein bißchen aufpassen solltest Du, denn Pansen hat auch sehr viel Eiweiß.
    Aber solange es ihm gut tut und er es vorallem auch verträgt,kannst Du ihm ruhig jeden Tag ein Stück geben, nur eben nicht riesengroß.

    LG Iris



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Krümel - 04.04.2007, 20:34


    Neee, das sind keine soooo großen Stücke, halt so, das er sie nicht mit einem Haps verschlucken kann, sondern ne Weile drauf rumkauen muß. Aber ich kann ja auch alle zwei bis drei Tage ein Stück geben. Vielen Dank für die Ratschläge. Hat mir weitergeholfen :top:



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Heike - 05.04.2007, 09:50


    Huhu!
    Unser Postbote war gestern ganz entzückt,er durfte uns bei irrer Frühlingshitze 20 kg stinkenden,trockenen Pansen bringen...der hat sich gefreut!Er hat gefragt,ob da Leichen drin wären :lach: :lach: :lach:
    Wir haben den Super-Mega-Pansen gekauft...RIIIIIIESENSTÜCKE,halt berniegerecht,er ist schön trocken und selbst Vanesko reisst mir dafür fast die Hand ab!Son Kinderpansen,wie es ihn auf der Messe zu kaufen gibt,können wir voll vergessen...ZAHNSTOCHER!Die beiden finden das saugeil :top: :top: :top:
    Man,was hab ich mich da früher vor geekelt,jetzt steck ich mir den notfalls auch mal in die Jackentasche :lach:



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Krümel - 05.04.2007, 11:27


    Hihi Heike
    Der arme Postbote :shock:
    Naja, aber den Pansen, den Du hast, den hatte ich auch mal gekauft, aber den rührt Obelix nicht an :nixweiss: komische Sache.



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    Uddi - 05.04.2007, 12:50

    Re: Pansen: wie gesund ist er???
    Krümel hat folgendes geschrieben: ...Da Du keine Rubrik für Ernährung hier hast...

    Und ob! :mrgreen:



    Re: Pansen: wie gesund ist er???

    ursula sonntag - 11.04.2007, 16:50


    Also Pansen ist eine srínkende Sache für uns dieses Zeug zu schneiden, vorallem frischer grünwer Pansen, direkt vom Schlachthof, am Tag vorher hat die Kuh noch gelbt. Aber laut meinem Tierarzt gibt es nichts besseres.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bernhardiner-Forum

    Dennis im Schnee - gepostet von ursula sonntag am Donnerstag 04.10.2007
    echt schwach - gepostet von natascha am Dienstag 20.02.2007
    Hüft-Ultraschall - gepostet von Uddi am Donnerstag 06.07.2006
    Interessante und wichtige Informationen... - gepostet von Uddi am Freitag 09.06.2006
    Hose für Riesen-Damen - gepostet von Uddi am Montag 27.11.2006
    Liebestolle Rüden - gepostet von Uddi am Mittwoch 22.03.2006
    Ernährung - gepostet von krebsfrau76 am Mittwoch 02.08.2006
    Dennis mit seiner Wasserschüssel - gepostet von ursula sonntag am Montag 01.10.2007
    Der Vorteil von Ahnentafeln - gepostet von Uddi am Donnerstag 09.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pansen: wie gesund ist er???"

    lachen ist gesund - Dêvanthar (Dienstag 10.04.2007)
    Welpe von Waldfrau gesund - rinoundhera (Dienstag 11.09.2007)
    lan ist nicht gesund... - el_assad (Freitag 23.04.2004)
    Alkohol ist gesund - diemi (Montag 21.05.2007)
    Heißhunger ist gesund - nikiclaudia (Mittwoch 20.07.2005)
    Schlafen ist Gesund - Natas (Samstag 15.01.2005)
    lachen ist sehr gesund!!!!! - Morla (Mittwoch 16.05.2007)
    Gesund.de - Zaubermaus (Sonntag 17.04.2005)
    Lachen ist gesund! - Micha (Donnerstag 20.07.2006)
    Lachen soll gesund sein.... - Snowdrop (Samstag 28.04.2007)