die schmiedberichte

Gestüt Merinda
Verfügbare Informationen zu "die schmiedberichte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tammy - carina - Fini
  • Forum: Gestüt Merinda
  • aus dem Unterforum: Hufschmied
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 18.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die schmiedberichte
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Tag, 18 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die schmiedberichte"

    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 03.04.2007, 10:19

    die schmiedberichte
    Lucky

    60 pg

    carina hatte mich gebeten bei lucky die hufe auszuschneiden und sie neu zu beschlagen. also trafen wir un heute um 10 am stall und gingen gemütlich zu luckys box. die stute sah uns schon entgegen und begrüßte carina ganz lieb. "hallo meine große" meinte carina dann zu ihrer stute und führte sie aus der box auf den hof. draußen angekommen band sie sie fest und ich streichelte die braune etwas. dann kratzte ich ihr die hufe aus und machte mich an die arbeit: alle vier hufeisen mussten runter... lucky störte das nicht, sondern lies sich seelig von carina streicheln oder schnoberte mir am rücken herum. die alten hufeisen legte ich zur seite, dann nahm ich mein messer und schnitt luckys hufe in die richtige form, sie waren schon etwas länger geworden und hinten links war ein kleines stückchen herausgebrochen. als ich dannn aber mit der feile nochmal drüberging sah man das nicht mehr...

    anschließend machte ich die neuen eisen heiß, passte sie lucky an und schlug sie auf den huf. dann zwickte ich die nägel ab und fertig war der neue beschlag. ich gab der stute, die so brav dagestandenhatte, noch eine karotte und verräumte mein zeug, während carina ihre stute auf die koppel brachte. dann setzten wir uns zusammen zum frühstück ins reiterstübchen.



    Re: die schmiedberichte

    carina - 03.04.2007, 10:22


    danke



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 03.04.2007, 10:32


    Wellfit

    100pg

    nachdem ich mit carina gefrühstückt hatte, eilte ich wieder in den stall zu welfit. krissy meinte dass er es echt nötig hätte und dann sah ich mir seine hufe an und dachte wie recht sie doch hatte. da krissy heute keine zeit hatte und wellfit aber dringend beschlagen werden musste machte ich das eben alleine. ich führte den großen braunen wallach nach draußen und band ihn fest. dann nahm ich ihm die eisen ab und schnitt erst mal das überflüssige horn weg. wellfit zuckte etwas und wollte mir den huf entreißen aber nachdem ich nicht losgelassen hatte ließ er das auch wieder sein. ich lobte ihn. dann raspelte ich noch die hufe schön rund und suchte mir die stollentauglichen hufeisen raus, die krissy bestellt hatte. dann machte ich mich ans werk und passte sie an. wunderbar! ich muste kaum etwas verändern...
    nachdem ich die eisen aufgeschlagen hatte probierte ich noch ob die stollen wirklich passten und so und knipste dann die rausstehenden nägel ab. "so, das wars. bist ja doch euin barver bub, gell?" meinte ich zu wellfitund gab ihm noch einen apfel. dann brachte ich auch in auf die koppel und sah noch etwas zu, wie er sich vergnüglich wälzte...



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 09.04.2007, 18:06


    Pandorra

    [100 pg]

    so... da panny ja jetz mein pony war, musste ich ihr unbedingt endlich die eisen drauf machen, damit wir wieder richtig trainieren konnten... also ging ich zu ihrer koppel, begrüßte sie und gab ihr einen apfel. während panny ihn genüsslich zerkaute machte ich ihr das halfter dran und führte sie in den hof. dann bereitete ich alle dinge vor die ich brauchte, wie zbneue nägel, vier hufeisen, meinen hammer, die raspel, das messer, die zange,... etwas argwöhnisch betrachtete pandorra meinen neuen beinlatz doch als sie daran schnuppern durfte und auch noch aus der seitentasche ein leckerli herauskam für sie schnaubte die kleine stute und ich begann mit meiner arbeit:
    ausschneiden, raspeln, eisen anpassen, eisen aufschlagen, nägel abzwicken, und noch ein paar sachen mehr und fertig waren die neuen eisen meiner reitponystute...
    ich gab panny zur belohnung, weilo sie so brav ruhig gestanden hatte nochmal einige leckerlies und brachte sie dann wieder auf die koppel. dort war das erste was sie tat sich im größten dreck zu wälzen. ich freute mich schon auf die nächste putzaktion.... :roll: :wink:



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 12.04.2007, 12:15


    Storm

    40 pg

    carina hatte mich schon vor ein paar tagen gebeten storm und caletto auszuschneiden. also beschloss ich mit storm anzufangen. carina holte ihren jungen hengst aus der box und hielt ihn fest. anbinden wollte sie ihn lieber nicht, weil er mich ja nicht kannte und heute reger (stuten-) betrieb war auf dem hof. ständig lief eine vorbei... :roll:
    als storm mal ruhig stand hob ich seinen rechten vorderhuf auf und begann ihn zu säubern. der ganze dreck flog auf den boden und dann holte ich mein messer raus und begann das überflüssige horn auszuschneiden. da storm ja ohne eisen lief, hatte sich das horn eh schon etwas abgewetzt, aber da der junge hengst seit januar nicht mehr beim schmied war war es trotzdem viel. so, der erste huf hatte wieder die optimale form und als ich den huf auf den boden stellen wollte, knallte ihn storm shon selbst sehr bestimmt auf den boden. "das macht er manchmal, einfach ignorieren" meinte carina.
    inzwischen stand storm wie eine eins und ich konnte in ruhe die restlichen hufe ausschneiden. nur am anderen vorderhuf machte storm wieder seine spielchen und zwickte mich in den po. aber ich lachte nur. schließlich war storm ja erst 5 und hatte noch ziemlich viele flausen im kopf.



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 12.04.2007, 12:24


    Caletto

    40pg

    während carina storm auf die weide brachte und caletto holte kehrte ich den schmutz auf einen haufen und wetzte mein messer wieder scharf. dann kam der große braune hengst auch schon an und schnoberte freundlich an meiner hand. "hör mal, ich hätte im büro noch kurz einen anruf zu machen, schaffst du das aleine? er ist ja ganz brav beim schmied, nicht so wie storm:wink: "
    "klar, geh nur." mit diesen worten machte ich mich an die arbeit. erst säuberte ich calettos hufe. dabei bemerkte ich, dass seine hufe schon ertwas brüchig waren und sah nach, wann er denn das letzte mal beim schmied war. 6.1. genau wie storm... naja... egal. war ja carinas sache, wie lange sie mit dem schmied wartete, aber ich würde ihr vorsichtshalber mal raten ein huffett mit stabilisierender wirkung zu kaufen. ich machte mich ans ausschneiden und caletto war wirklich sehr brav. als ich die hufe fertig hatte, machte ich mich noch mit der raspel dran, die stellen stellen atwas abzurunden, die leicht brechen, dass sie nicht wieder brachen.
    dann kam auch schon carina wieder, gab ihrem hengst eine belohnung und ich sagte ihr das mit dem fett. dann verabredeten wir uns noch für einen kaffee im reiterstübchen und ie brachte ihr pferd wieder auf die koppel.



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 15.05.2007, 18:11


    Lord

    60 PG

    Oh man. Es regnete schon die ganze letzte Zeit, aber heute war endlich mal wieder angenehmeres Wetter. Wie gut für mich, denn heute sollte ich wieder einmal ein paar Pferde beschlagen.Mal sehen, wer denn diesmal an der Reihe war.
    Ich ging zu meinen Unterlagen und sah, dass Lord und Lancelot eingetragen waren. Na, mach ich Lord zuerst.
    Ich machte mich also mit meiner Ausrüstung auf den Weg zu dem 5-jährigen Hengst und überlegte, ob ich ihn draußen anbinden sollte. Da die Sonne so schön schien, entschied ich mich für ja. "Hey,my Lord. Alles klar?", begrüßte ich den Rappen und halfterte ihn auf, um ihn draußen anzubinden. Beim aus der Box führen war er echt brav, nur beim Anbinden wollte er sich zuerst lieber dem Gras entgegenwerfen. Doch nach einem kurzem Ruck an der Hengstkete und einigen ermahnenden Worten besann er sich wieder seiner guten Kinderstube (in der er ja eigentlich noch halbwegs drinsteckte) und ließ alles brav über sich ergehen. Angefangen vom Hufeauskratzen, über ausschneiden und Raspeln stand er ruhig da und beobachtete die Gegend.
    Anschließend begann ich die Eisen anzupassen und als ich mir sicher war, dass sie perfekt waren für ihn, schlug ich sie auf. Erst die vorderen Beiden, dann die Hintereisen.

    Nachdem Lord dann also neue "Schuhe" hatte, lobte ich ihn und bedankte mich bei ihm, dass er so brav war. Als belohnung bekam er einen halben Apfel (die andere Hälfte würde ich ja für Lance brauchen) und durfte noch etwas Gras fressen. Dann brachte ich ihn in seine Box zurück und überließ ihn seines Schicksals *g*



    Re: die schmiedberichte

    Fini - 15.05.2007, 18:14


    H gut suopi



    Re: die schmiedberichte

    Tammy - 15.05.2007, 18:22


    Lancelot

    60 PG

    Nachdem ich Lord in die Box zurückgebracht hatte machte ich mich auf den Weg zu Lance. Der 10-jährige war ebenfalls ein Hengst, doch das machte mir nichts aus, ich mochte es, wenn Pferde ihren eigenen Charakter hatte, der ja bei Hengsten meistens etwas ausgeprägter ist. "Hey lance. Komm, it´s Hufschmiedtime!" scherzte ich und Lance sah mir neugierig entgegen. Brav ließ er sich aufhalftern und dort anbinden, wo vor 5 Minuten noch Lord gestanden hatte. Zuerst schnupperte Lance überall, doch dann akzeptierte er, dass da wohl vorher ein Hengst gestanden haben musste. Ich strich ihm am Hals entlang und kratzte alle vier Hufe aus. Dann entfernte ich die alten Eisen, die eh schon locker waren, weil der Hengst schon so lange nicht mehr beim Schmied gewesen war. Doch Lancelot ließ esbrav über sich ergehen, und auch als ich mich ans Ausschneiden und Raspeln machte, das bei ihm folglich länger dauerte, machte er keine Mucken.
    Die alten Eisen konnte ich auf keinen Fall wiederverwenden, also mussten neue her. Ich wählte zwei passende Paare aus und schlug sie zurecht. "So, Süßer. Die dürften sicherlich passen." meinte ich zu Lance. Beim Festschlagen ging alles gut und ich betrachtete zufrieden mein Werk. Die würden halten, ganz gewiss.

    Zur Belohnung gab ich Lancelot noch die andere Hälfte des "Lord-Apfels" undbrachte ihn dann zurück. Anschließend ging ich ins Reiterstübchen und holte mir meine verdiente Tasse Kaba. *g*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Merinda

    04.03 - gepostet von carina am Sonntag 04.03.2007
    Soley - gepostet von carina am Freitag 27.10.2006
    Gestüt Merinda - gepostet von carina am Dienstag 17.07.2007
    fehler - gepostet von Schalina am Sonntag 12.11.2006
    Kann mir einer Unterricht geben?? - gepostet von Fini am Dienstag 20.03.2007
    Turnierstall - gepostet von XxBakuChanxX am Montag 19.02.2007
    Aspar - gepostet von Isabelle am Sonntag 28.01.2007
    Kürung? - gepostet von Nicole D. am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "die schmiedberichte"