Fragestellungen des Profs

Physik-Forum
Verfügbare Informationen zu "Fragestellungen des Profs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hackebeil - Baramsel - schorschi
  • Forum: Physik-Forum
  • aus dem Unterforum: Anfänger Praktikum II
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 04.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragestellungen des Profs
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 23 Tagen, 21 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragestellungen des Profs"

    Re: Fragestellungen des Profs

    Hackebeil - 02.04.2007, 20:24

    Fragestellungen des Profs
    Ich habe den Milikan Versuch vorgetragen. Dazu hat der folgende Fragen gestellt.

    Da nach der Elementarladung gesucht wird, ist es sinnvoll, möglichst kleine Tröpfchen auszusuchen?
    Nein, wenn die mittlere Freie Weglänge der Luftmolekühle kleiner ist, als der Durchmesser der Tröfpchen, dann reiben die und werden dadurch gebremst

    Wieso sind die Öltröpfchen geladen?
    Durch die Reibung der Luft.

    Welche Dichte hat das Öltröpfchen?
    Die Dichte des Öltröpfchen muss korrigiert werden, da es eine Auftrieb durch verdrängte Luft erhält. Dies steht im Versuchsskript.

    Nach dem Vortrag, sollte ich mir einen Versuch aussuchen, über den ich gefragt werde. Habe OP AMP gewählt, ich weiß nicht wieso, war wohl kurzzeitig geistig umnachtet. :x

    Er wollte wissen, was einen idealen OP AMP ausmacht. Danach die 3 verschiedenen Schaltungen. Ebenfalls wollte er wissen, was einen reallen OP AMP ausmacht, im Vergleich zum idealen. Dafür wird auch das Einzeichen der Ersatzwiderstände zum idealen OP AMP gefordert.

    Danach wollte er wissen, was polarisiertes Licht ist, wie es erzeugt wird und wie elliptisch polarisiertes Licht aus linear polarisiertem gewonnen werden kann. Da ich das nicht drauf hatte, gab es keine fiesen Fragen.

    Gruß Hackebeil

    edit: Ich habe meine Erklärung zur ersten Frage korrigiert. So lautet die richtige Antwort.



    Re: Fragestellungen des Profs

    Baramsel - 02.04.2007, 22:15


    Jo ansich ne ganz ruhige Angelegenheit, er möchte halt im Gegensatz zum Hoffman mehr zum Experiment selber hören und nicht so viel Formelkram. Fragen gehen kaum in theoretische Herleitung ein, sondern hinterfragen das Verständnis des Versuchs.

    Ich hab über das Plancksche Wirkungsquantum was erzählt, er hat mich bis Ende ausreden lassen und meinte auch das es ganz ok gewesen wäre. Die erste Frage richtete sich dann zu dem Versuch:
    Wir hatten bei der Bestimmung von h/e das Diagramm wo wir ne Gerade eingezeichnet haben, die die y-Achse gerade bei der Auslöseenergie geschnitten hat und der Schnitt mit derx-Achse kennzeichnete sogesehen die Frequenz der es gerade möglich war Elektronen auszulösen. Was hätte man aber bei einer Frequenz niedriger als diese gemessen?
    Antwort: Bei genügend hoher Intensität können Elektronen während sie schon durch ein Photon angeregt wurden, nochmals angeregt werden und so die Atomhülle verlassen. (Ich kam erst nach mehreren Hinweisen drauf, blöde Fangfrage) [Edit] Dies passiert wohl nur bei wirklich hoher intensität, also bei uns im Experiment hätten wir nichts gemessen, daher ist die Antwort nichts zu messen nicht falsch, nur nicht allgemeingültig.

    Da dies ja ne Sache zum Teilchen-Charakter von Photonen war, wollte er nun noch wissen wie man Wellencharakter von "Teilchen" verifizieren kann.
    Antwort: DeBroglie Wellenlänge und daraus folgernd die Bragg Intereferenz. Kurz erklären und schematisch anzeichnen.
    (Welle Teilchen Dualismus ist wohl eine sehr beliebte Sache bei ihm, hat er wohl auch schon öfter nach gefragt.)

    Würden Elektronen an einem Kristallgitter immer eine Interferenz erzeugen?
    Antwort: Nein, die Wellenlänge der Elektronen muss kleiner 2d (oder d/2 bin net sicher) sein, leitet sich aus der MAsima bestimmung am Gitter her.

    In der Messung haben wir den Durchmesser von Kreisen gemessen, warum waren es eigentlich Kreise?
    Antwort: Kristalle sind nicht komplett homogen aufgebaut, ähnlich wir ganz viele Gitter die hintereinanderliegen und immer um einen kleinen Winkel gegeneinander verdreht sind. (Da bin auch erst nach Hinweisen drauf gekommen, das über ein optisches Gitter herzuleiten. Um das zu sehen muss man sich das mind. einmal aufgemalt haben. Also das Inteferenzmuster eines Gitters und eines anderen das um 90° gedreht ist, den Rest kann man sich dann denken)

    Recht fiese fragen wie ich fand, aber nicht unmöglich zu beantworten.



    Re: Fragestellungen des Profs

    Baramsel - 02.04.2007, 22:17


    übrigents alle Angaben ohne Gewehr, net hinterher sagen das wir schuld sind das ihr euch keine Formeln angeguckt habt und er auf einmal trotzdem eine wissen wollte. :roll:

    Würde dann auch noch die Hypothese aufstellen, dass er eher zu den APIII Versuchen tendiert.



    Re: Fragestellungen des Profs

    Hackebeil - 02.04.2007, 23:43

    geometrische optik
    Ebenfalls als kleine These zu bemerken, dass ihm die geometrische Optik, also der Versuch GO1 und GO2 auch nicht so wichtig ist. Er sagte selbst, dass diese Versuchsreihe eigentlich deplaziert ist. Ihm scheint Beugung und Interferenz wichtiger zu sein.
    Ich möchte mich auch noch meinem Vorredner anschließen, macht uns nicht verantwortlich wenn was schief geht.
    Aber so an sich ist er ein netter Prüfer der auch sehr viel Hilfestellung gibt, alerdings nutzt er auch die ganze halbe Stunde.



    Re: Fragestellungen des Profs

    schorschi - 02.04.2007, 23:59


    Danke jetzt bin ich noch nervöser aber das mit dem was du zu dem Photoeffekt geschrieben hast, was wir vor der Auslösefrequenz gemessen haben habe ich nicht verstanden. Außerdem hätte ich nie gesagt OP Amp will ich was zu sagen eher sterbe ich ....



    Re: Fragestellungen des Profs

    Baramsel - 03.04.2007, 00:20


    Es war bei mir wohl so, dass ich mit recht guten protokoll noten rein kam, nen guten vortrag gehalten habe und er dannwohl nur noch wissen wollte wie weit kann man gehen. Ich hab das auch nicht wirklich auf die Reihe bekommen was er mich gefragt hatte, aber trotzdem ne 1- bekommen.

    Also wenn man net totalen Müll in den Protokollen und Vortrag erzählt kann man garnet durchfallen.



    Re: Fragestellungen des Profs

    Hackebeil - 03.04.2007, 12:55


    Naja, ich weiß auch nicht, wieso ich gerade OP AMP genommen habe. Aber der größte Teil der Note machen die Protokolle aus. Das sagen selbst die Assistenten. Das heißt ein guter Vortrag, gute Noten in den Protokollen und ein wenig Gestammel auf die Fragen reichen schon aus um zu bestehen. Ich bezweifle, dass irgendeiner durchfällt. Bisher haben es alle geschafft. Und wenn du seine fiesen Fragen nicht beantworten kannst, dann bekommst du sehr große Hilfe. Ich habe auch ne 2- bekommen und wußte nichts über die elktromagnetischen Eigenschaften von LIchtwellen oder wie man es polarisiert, habe nur Mist gestammelt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Physik-Forum

    Tutorium zum Blatt 12 vom Ingo - gepostet von schorschi am Samstag 27.01.2007
    Übungsblatt 8 - gepostet von schorschi am Dienstag 12.12.2006
    Übungsblatt 5 - gepostet von schorschi am Mittwoch 22.11.2006
    Firefox addons - gepostet von Mathi am Donnerstag 05.04.2007
    Blatt 1 - gepostet von Hackebeil am Sonntag 28.10.2007
    Anmeldung zum Vordiplom - gepostet von Baramsel am Mittwoch 18.07.2007
    Übungsblatt 3 - gepostet von Mathi am Dienstag 07.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragestellungen des Profs"

    Mitfahrgelegenheit gesucht - matze (Freitag 28.03.2008)
    Die Wahl des Namens - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    treffen des forums im sommer 2008 - kawabiker76 (Dienstag 25.09.2007)
    Übersicht des alten Forums - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Foto des Tages - Medivac (Mittwoch 29.08.2007)
    Beginn des RPG's - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)
    Änderung des Benutzer-Passwortes - clownic (Dienstag 20.04.2004)
    Sicherheit des Forums - wormsofdoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Lied des Tages - Freak im Käfig (Donnerstag 01.04.2004)
    Der Platz des Außenminister ist frei !! - Kunad (Freitag 07.05.2004)