Harry Potter und die Kammer des Schreckens

www.tom-felton-forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pantelic
  • Forum: www.tom-felton-forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das verrückteste Forum Deutschlands
  • aus dem Unterforum: Seine Filme
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 18.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 27 Tagen, 22 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

    Re: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Pantelic - 01.04.2007, 13:53

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Handlung [Bearbeiten]Kurz vor Beginn seines zweiten Schuljahres in der Zaubererschule Hogwarts erhält Harry Potter in den Ferien bei seinen Verwandten, den Dursleys, Besuch vom Hauselfen Dobby, der ihn daran hindern will, zur Schule zurückzukehren, weil Harry Potter dort großes Unheil drohe. Er verhindert sogar, dass Harry und sein Freund Ron Weasley auf den magischen Bahnsteig 9 3/4 zum Hogwarts-Express gelangen. Daraufhin behelfen sich die beiden mit dem fliegenden Auto von Rons Vater und gelangen mehr oder weniger glimpflich doch noch in die Schule.

    Dort gerade noch so einem Schulverweis entgangen, beginnt Harry eine seltsame Sprache zu hören, und kurz darauf wird bekannt, dass die „Kammer des Schreckens“ geöffnet wurde. Durch Verwicklung von unglücklichen Umständen wird Harry verdächtigt, der angekündigte „Erbe Slytherins“ zu sein.

    Nun muss Harry beweisen, dass er mit all dem nichts zu tun hat, und dringt in die „Kammer des Schreckens“ vor, wo er erneut Lord Voldemort begegnet.

    Siehe auch Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

    Auszeichnungen [Bearbeiten]2003 – BMI Film Music Award für Komponist John Williams
    2003 – British Academy Children's Film & Television Award in der Kategorie Kids' Vote (Publikumspreis)
    2003 – Broadcast Film Critics Association Awards für den Besten Familienfilm - Live Action und für John Williams als Besten Komponisten
    2003 – London Critics Circle Film Award für Kenneth Branagh als Bester britischer Nebendarsteller
    2003 – Phoenix Film Critics Society Award für Emma Watson als Beste jugendliche Darstellerin in einer Hauptrolle
    2006 – Outstanding Contribution to British Cinema Award bei den Empire Awards für die Harry-Potter-Filme 1–4

    Sonstiges [Bearbeiten]Nach dem Abspann wird noch eine kurze Filmszene gezeigt, in der der verwirrte Professor Gilderoy Lockhart in einem magischen Bilderrahmen, mit der Überschrift "Who Am I? (dt.: Wer bin ich?), in einer Zwangsjacke vor sich hinspricht.
    Während der Produktion wurde der Film unter dem Tarnnamen Incident on 57th Street gehandelt, um Störungen von neugierigen Fans vorzubeugen.
    Bekannte Drehorte waren die Universität zu Oxford, der Bahnhof King's Cross, das Glenfinnan Viaduct in Schottland und die Leavesden Film Studios.
    In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 6 Jahren freigegeben, in vielen anderen europäischen Ländern erhielt der Film hingegen eine Altersfreigabe für Jugendliche. Um die Altersfreigabe ab 6 Jahren zu rechtfertigen, wurde die bundesdeutsche Fassung leicht gekürzt. So ist der Angriff der peitschenden Weide und der Kampf mit dem Basilisken in der Originalfassung, die in der Schweiz erhältlich ist, länger. In der deutschen Presse wurde zum Filmstart wiederholt die Kritik geäußert, dass wohl, um besserer Einspielergebnisse willen, eine Freigabe „ab 6 Jahren“ durchgeboxt worden sei, obgleich der Film von seiner Gesamtstimmung her nicht für Kinder dieses Alters geeignet sei. Die FSK gibt Filme auch ab 6 Jahren frei, wenn sie erst für etwas ältere Kinder (ca. 9 Jahre) geeignet sind, weil der Sprung zur nächsten Stufe „ab 12 Jahren“ sehr hoch ist.
    Auf DVD erschien die deutsche Fassung des Films gleich zweimal. So gibt es eine Version mit einer DVD und eine Doppel-DVD mit viel Zusatzmaterial. Bei beiden deutschen Veröffentlichungen handelt es sich um die gekürzte Fassung des Filmes. In der Schweiz hingegen erschien der Film auf DVD in der ungekürzten deutschen Fassung. Diese DVD wurde jedoch mit einem Importverbot nach Deutschland belegt. Auf der Bonus-DVD der deutschen Doppel-DVD-Ausgabe ist eine der geschnittenen Szenen trotz FSK-6-Freigabe zu sehen.
    Die ungeschnittene Fassung wurde im deutschen Fernsehen am 19. November 2006 auf dem Fernsehsender ProSieben zum ersten Mal ausgestrahlt. Bei einer Wiederholung am folgenden Morgen hingegen wurde die geschnittene Version gezeigt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.tom-felton-forum.de.vu

    Korpiklaani - gepostet von Illyria am Dienstag 10.04.2007
    Fußballnews Saison 2007/2008 - gepostet von Wildchild am Samstag 19.05.2007
    Witziges aus aller Welt - gepostet von Illyria am Donnerstag 01.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

    Motor komplett überholen?? - Jeeper-Thomas (Donnerstag 20.03.2008)
    Gefallene Engelsflügel kommen bald - Toukon (Dienstag 19.03.2013)
    Harry Potter Fünf - JEN (Donnerstag 12.07.2007)
    Harry Potter 7 - razorblade-cat (Sonntag 22.07.2007)
    Harry Potter und der Orden des Phönix - Cheryn Light (Donnerstag 12.07.2007)
    barbarenkäfig (=muckibude) - Anna (Freitag 15.10.2010)
    7. Spieltag, FC Barcelona - Valencia CF(16.10.10, 20:00h) - Valencia-Valencia (Freitag 15.10.2010)
    Potter - Kützchen (Freitag 13.07.2007)
    Poll-your favourite ABBA video - abbarich (Sonntag 17.10.2010)
    Harry Potter und der Orden des Phoenix - Phoebe (Freitag 13.07.2007)