Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Senko-Ji - Shizuko - Hannibal - Shenley - City Hunter
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Fortgeschrittene
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 27 Tagen, 9 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)"

    Re: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

    Senko-Ji - 30.03.2007, 00:15

    Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)
    Das Bewusstsein

    Bewusstsein bedeutet Bewusst sein. Man ist sich bewusst, zu leben. Jedes Wesen, welches aus Leben gebildet wurde, hat ein Bewusstsein. Angefangen vom kleinsten Gedanken, bis zur größten Lebenszusammenballung.

    Jedes Bewusstsein lebt in einer Welt, welche ihm ähnlich ist und somit seiner Natur entspricht. Hat das Wesen mehrere Körper, wie der Mensch sie hat, nennt man es ein multidimensionales Wesen. Ein Bewusstsein kann man auf etwas richten und es wird dadurch mit Kraft versorgt. Unabhängig davon, ob es etwas ist, was er ablehnt oder bevorzugt, versorgt er es mit Kraft, wenn er sein Bewusstsein darauf richtet.

    Jeder Mensch lebt auch in seinem eigenen Universum in welchem wirklich nur er der einzige Bewohner ist und somit ist es seine eigene Welt (Individualität). Deshalb ist es möglich, dass verschiedene Menschen ein und die selbe Situation auf unterschiedliche Weise erleben. Jeder Mensch hat dadurch die Möglichkeit Himmel oder Hölle in seinem Leben zu erschaffen. Diese Universen überschneiden sich immer genau dann, wenn ein Mensch auf einen anderen Menschen sieht oder ihn anderweitig betrachtet. Dabei werden gewisse Inhalte ausgefiltert, wenn die Unterschiede der Welten zu groß sind (Urteile). Jeder Mensch ist in seinem Universum absoluter Herrscher, sofern er es nicht anderen überlässt und sein Wille schwach ist (Zwang).

    Zu Universen ist noch zu sagen, dass es unendlich viele Universen gibt, alle von jedem Punkt in jeden Punkt erreichbar, die alle möglichen Szenarien in allen Variationen enthalten. Diese sind von den unterschiedlichsten Wesen bevölkert und die Menschen können sich in vielen von ihnen bewegen und durch sie reisen. Geistig kann ein Mensch natürlich in allen Welten sich aufhalten und umschauen, solange er natürlich die vorherrschende Schwingung aushalten kann.

    Allg. Definition: Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) bezeichnet die Fähigkeit, über mentale Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen, zu verfügen und sich dessen gewahr zu sein. Das Phänomen des Bewusstseins wird oft als eines der größten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft angesehen.

    Was Bewusstsein ist, kann man sich am Besten an Hand unangenehmer Situationen klar machen. Wenn ich Schmerzen habe, dann erlebe ich diese bewusst. Unbewusste Schmerzen gibt es nicht. Es können in einem Körper schädliche, diesen Körper zerstörende oder schädigende physiologische Prozesse ablaufen. Aber das sind keine Schmerzen. Schmerz bedeutet immer, dass ein Subjekt sie bewusst erlebt, unter ihnen leidet. Ebenso ist es mit positiven Empfindungen. Freude ist immer etwas bewusst erlebtes. Es gibt keine unbewusste Freude. Bewusstsein ist eine Sammelbezeichnung für unsere Wahrnehmungen, Gefühle, Gedanken, Vorstellungen, Bedürfnissen, Gewolltem etc. soweit sie uns bewusst sind.

    Seid ihr euch bewusst? ... Inwieweit treffen o.g. Aussagen auf Euch zu?



    Re: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

    Shizuko - 25.04.2007, 16:37


    Interessantes Thema ;)
    komisch das noch niemand geantwortet hat =O

    hmm ja genau darüber nachgedacht hab ich eig weniger aber jez wo ich das lese
    hmm ja sowas wie unbewussten Schmerz oder Freude oder ähnliches hab ich noch nie erlebt.
    Ich hab auch mal gehört das sich das Bewusstsein mit ca. 2-4 Jahren beim Menschen erst entwickelt.

    Naja hab da noch was interessantes gefunden:


    Ein Thema, das in den letzten Jahrzehnten an Popularität gewonnen hat, ist die Frage nach dem möglichen Vorhandensein eines Bewusstseins bei Tieren. An seiner Erforschung arbeiten verschiedene Disziplinen: Ethologie, Neurowissenschaft, Kognitionswissenschaft, Linguistik, Philosophie und Psychologie.

    Anders als bei Menschen haben Bewusstseinsforscher bei Tieren, beispielsweise bei Affen, Delphinen und Hunden, keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen messbaren Reaktionen und subjektiv wahrgenommenen Empfindungen und Zuständen: Hunde können zwar Schmerz empfinden, aber wir wissen nicht, ob sie darüber nachdenken können, da sie nicht mit uns darüber sprechen können. Dazu bedarf es höher entwickelter Gehirnstrukturen, die begriffliche, auf Sprache basierende Vorstellungen verarbeiten können. Bei Schimpansen, die die Gebärdensprache erlernen konnten, ist diese Barriere partiell durchbrochen. Der Gradualismus, der die plausibelste Position zu sein scheint, prüft für jede Spezies von neuem, welche Bewusstseinszustände sie haben kann. Besonders schwierig gestaltet sich dies bei Tieren, die eine von der menschlichen stark verschiedene Wahrnehmung besitzen.

    Lange Zeit wurde vermutet, dass Selbstbewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Menschenaffen, Delphine, Elefanten und auch Elstern im Spiegel erkennen können. Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht jedoch vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt.



    Ich würd sagen nicht jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein.
    Ich gehe stark davon aus das Pflanzen nichts dergleichen haben. Was sollen sie auch damit schon machen? Die stehen eh nur den ganzen Tag rum =O



    Re: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

    Hannibal - 27.04.2007, 09:28


    Sich selbst bewusst sein, ist der erste Schritt in die Beherrschungspsychologie. Ich weiß nicht ob ihr, dass schon wusstet. Doch wenn man sich kennt. Alles was einem betrifft, egal ob gutes oder schlechtes, kann man dieses Wissen erst an sich selbst und später an andere anwenden und ihnen somit Antworten vorweg nehmen und die eigene Meinung aufzwingen.

    Ich spiele hier zum Beispiel besonders auf die Laster der Menschen an. Sexual trieb, Ängste, Trägheit, Feigheit und Zweifel. All diese Wesensmerkmale lassen sich mit einfachen Worten auslösen und auch verstärken.

    Es ist daher wichtig, sich immer selbst allem bewusst zu sein, was um einem geschieht. Ich denke schon, dass ich mir bewusst bin. Und auch das mit Hunden, die ein vermindertes Bewusstsein an Schmerzen haben, kann ich mir schon vorstellen. Gerade Hunde sind ja sehr beeinflusst von ihrem Herrchen. Bei wilden Hunden, denke ich aber schon, dass sie ihr eigenes Bewusstsein weiter ausgebildet haben.



    Re: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

    Shenley - 04.08.2007, 00:19


    Wenn ich hier so richtig lese wird die eigene ID in Frage gestellt.
    Descartes sagte mal: " Ich denke also bin Ich"
    Das man ein Bewusstsein hat beweist, das man lebt und existiert.

    Versuch:
    Denkt euch mal euer Denken weg

    Wer kann das schön? Niemand. Somit ist das auch geklärt das wir existieren. Aber unsere Bewusstsein...nun was gehört noch dazu?
    Richtig! Die Vernunft.
    Die Freiheit das Menschen besteht darin, sich seiner eigenen Vernunft zu bemächtigen. Aber das ist wiederrum einer andere Sache.

    ^^



    Re: Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)

    City Hunter - 01.10.2007, 13:07


    hmm descarte joa..ach kom vergiss den! XP
    Ich habe hier meine eigene Identitätstheorie:

    "Ich hab ein "Willy" also bin ich Mann"
    XDD so ende der Disskusion XD



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    [Ankündigung/Warnung] - gepostet von Rai Ruri am Sonntag 30.09.2007
    Bilder von euch persönlich - gepostet von utah am Sonntag 16.09.2007
    hm...was mache ich hier eigendlich? - gepostet von Thunder am Samstag 21.04.2007
    Hinterlasst etwas für die Ewigkeit (Das Gästebuch) - gepostet von Anonymous am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bewusstseins - Frage ... (Philosophie)"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)