Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: maccoX - Jaygo - Nordjoe - Berliner - Siw - crass - HyundaiGetz - Tobias - wupperc2
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 21 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?"

    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    maccoX - 29.03.2007, 14:58

    Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?
    Hallo,

    Mitte April soll mein Kleiner kommen - freu mich schon :)

    Jetzt hab ich mich aber gefragt, auf was ich am Anfang achten muss, z.B.

    - Sensodrive: Bin Fahranfänger und bin nur Schaltwagen gefahren
    - Einfahren: Wie lang wie vorsichtig?
    - Kurzstrecken zwischendurch von 1-5 KM
    - Sontiges !?

    Will mich schon mal mental drauf vorbereiten und muss mich ja mit was beschäftigen bis es endlich da ist :D



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    maccoX - 30.03.2007, 10:43


    Also nicht das ihr jetzt meint ich will meine Antwort erst mitte April wenn das Auto da ist ;)



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Jaygo - 30.03.2007, 11:31


    Nicht? :wink:


    Ich kann Dir da auf gar nichts antworten. Einfahren muss man die heutigen Motoren angeblich nicht mehr, ich weiß aber, dass einige hier am Anfang vorsichtiger gefahren sind, ich wohl auch. Vielleicht so 1.000 km ungefähr.

    Sensodrive hab ich nicht.

    Die Frage wegen der Kurzstrecken verstehe ich nicht - wo ist da die Frage?

    Und Sonstiges hab ich nicht beobachtet.


    Aber bestimmt haben die Jungs hier mehr Antworten für Dich.


    Viel Glück :wink:



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Nordjoe - 30.03.2007, 12:53


    Hallo,

    normal muß man nicht besonders einfahren, aber es wird immer geraten, das Fahrzeug nicht zu gleichmäßig die ersten 500-800km zu fahren, die Drehzahl sollte variiert werden und schonend wäre halt nicht im kalten Zustand gleich volle Drehzahl zu fahren, ansonsten - das Motörchen sollte schon robust sein, denn Toyota möchte eigentlich den ersten Service bei 15 000 sehen, ich würde aber nach 1500 schon mal nur Öl und Ölfilter wechseln lassen, gute Werkstätten machen das zum Selbstkostenpreis - also nur Öl und Filter bezahlen, Arbeit wird geschenkt.

    Nordjoe



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Berliner - 30.03.2007, 15:06


    Mein Händler gab mir gleich ein Zettelchen mit, auf dem die Empfehlung stand, nach 2500 km einen Kurzcheck mit Ölwechsel zum Pauschalpreis von 70 Euro durchführen zu lassen. Beim Sensodrive gibt es eigentlich kaum etwas zu beachten, nur dass man nur in Mittelstellung (keine Fahrstufe) und mit getretener Bremse starten kann und dass man nur mit getretener Bremse und eingeschalteter Zündung den Schalthebel bewegen kann, wenn der Wagen noch nicht gestartet wurde. Sollte aber der Händler alles bei der Übergabe erklären. Was bei meinem Aygo auffiel, der Wagen rollte, wenn sich der Schalthebel in Fahrstellung befand, schon im Leerlauf los, wie bei einer konventionellen Automatik. Dieses Verhalten hat sich aber nach etwa 6000 km gegeben und er rollt jetzt erst los, wenn ich etwas Gas gebe. Beim Händler haben wir es bei einem Neufahrzeug mal probiert, es rollte auch los. Ob diese Veränderung des Verhaltens normal ist, konnte bisher niemand bei Toyota klären, war irgendwie peinlich ist. Wenigstens Toyota Kölln sollte den Aygo kennen, da sie ihn verkaufen. Du kannst bitte beobachten, wie sich Dein Getriebe verhält und es mir bitte mitteilen.

    Ansonsten solltest Du einfach hier mal im Forum ein bischen lesen, um eventuelle Fehler frühzeitig zu erkennen, die schon einmal aufgetreten sind, wie z.B. quietschende Sitze, Undichtigkeiten an den Türdichtungen, undichter Kühler, schwergängiger Außenspiegel. Keine Angst, sind alles Einzelfälle, richtige Serienfehler scheint es keine zu geben.



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Siw - 30.03.2007, 16:22


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mein Händler gab mir gleich ein Zettelchen mit, auf dem die Empfehlung stand, nach 2500 km einen Kurzcheck mit Ölwechsel zum Pauschalpreis von 70 Euro durchführen zu lassen.

    mein händler meinte es wäre sinnlos, obwohl er daran was hätte verdienen können! ;)



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    crass - 30.03.2007, 18:16

    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?
    maccoX hat folgendes geschrieben: Will mich schon mal mental drauf vorbereiten und muss mich ja mit was beschäftigen bis es endlich da ist :D

    Habe für meinen Aygo beim Händler schon vorab die Bedienungsanleitung erfragt und bekommen, da hatte ich schon was zu lesen. :wink:

    Gruß
    Christoph



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    HyundaiGetz - 30.03.2007, 18:34


    Beim C1 ist die 1.500km Inspektion doch kostenlos oder?



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Tobias - 30.03.2007, 18:41


    Ja ist sie! Steht auch so im Heft drin!
    Wird aber kein Ölwechsel gemacht! Wird nur mal nach dem rechten gesehen! Der würde halt extra kosten...



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    maccoX - 30.03.2007, 19:33


    Mit Kurzstrecken meinte ich wie es Kurzstrecken von 1-5 KM verkraftet, ob das arg schlecht für den Motor ist.

    Danke für die Antworten mit dem Öl, typische Fehler auf die ich achten sollte, und die Inspektionen.

    Das mit der Bedienungsanleitung vorab klingt auch sehr verlockend - mal sehn ob das mein Händler auch macht Danke :)

    Interessant sind auch die Infos über das Sensodrive, jetzt weis ich endlich das es losrollt wenn ich von der Bremse gehe - zumindest solange es neu ist.

    Eigentlich dürfte das ja vorteilhafter fürs Einparken sein, dann fährt man eh langsam und kann mit der Bremse noch passend drosseln. Wenn ich aber Gaß geben muss, stell ich mir das ohne haltendes Kupplungspedal etwas schwieriger vor, da man da dann doch etwas vorsichtig sein muss um nicht über Ziel hinaus zu schießen :D



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Berliner - 30.03.2007, 19:54


    Beim Einparken ist mir dieses veränderte Verhalten des Getriebes auch besonders aufgefallen, da man genau aufpassen muß, damit man nicht zu schnell anfährt, wenn man sich an den Vorder- oder Hintermann rantasten möchte. Ich habe den Eindruck, dass gleichzeitig mit dem veränderten Verhalten des Getriebes, der Benzinverbrauch etwas herunter gegangen ist.



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    maccoX - 30.03.2007, 20:03


    hm, also anfangs gut einparken aber mehr Verbrauch und nachher schwerer, aber besserer Verbrauch? - ich will Beides für immer :shock: :D

    Naja man kann wohl nicht alles haben :(



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    Berliner - 30.03.2007, 20:26


    Ich versuche gerade herauszubekommen, welches Verhalten des Getriebes nun von Toyota geplant ist. Entweder soll sich die Kupplung so einstellen / einschleifen, dass ohne Gas das Fahrzeug stehen bleibt, oder irgendetwas ist an meinem Aygo defekt. Die Kundenhotline konnte mir diese Frage nicht beantworten (peinlich, die kennen die eigenen Fahrzeuge scheinbar nicht) und ich sollte mich anden Händler wenden. Der Händler weiß aber auch nicht mehr. Ein Aygo Besitzer hier aus dem Forum hat allerdings genau dasselbe (sich verändernde) Verhalten beobachtet.



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    maccoX - 30.03.2007, 20:49


    hm..

    Ich wär dir auf jeden Fall sehr dankbar wenn du dann der Ergebnis hier mitteilst, ich werde auch schreiben wie es bei mir funktioniert wenn ich den Kleinen dann endlich habe.



    Re: Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?

    wupperc2 - 04.12.2007, 21:47


    hmm, das Thema ist zwar schon etwas älter und ich kenne das Toyotagetriebe nicht aber, von der Logik her sollte die Halbautomatik stehen bleiben. Ein vorrollen, wie bei der Wandlerautomatik, würde auf eine schleifende Kupplung hindeuten, und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Ich vermute, daß die Kupplung bei den Neufahrzeugen etwas zu stramm eingestellt ist und halt die ersten paar (tausend) Kilometer ausgekuppelt etwas schleift, wahrscheinlich um das Gegenteil zuverhindern, damit die Kupplung beim Anfahren nicht zu lange schleift.
    Ich fahre ausser dem C1 (als man. Schalter) einen C2 mit Sensodrive (dieses Getriebe ist aber von Citroen und nicht wie im C1 von Toyota), dort habe ich im ausgekuppelten Zustand (Gang eingelegt) keinen Vortrieb, beim Smart verhält es sich genauso und auch der Mercedes-Sprinter mit Halbautomatik hat keinen Vortrieb.

    Gruß Jörg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Erfahrungen bei Schnee und Glatteis?? - gepostet von dh0kp am Mittwoch 24.01.2007
    Neues Design //////////////////////// - gepostet von Beat am Freitag 17.11.2006
    "bergauf" fahren - gepostet von GiT am Freitag 24.08.2007
    Alarmanlage einbauen/ ZV Kabelbelegung - gepostet von dispo am Montag 12.02.2007
    Radio? Kabel? Boxen? - gepostet von Annika_Luna am Samstag 20.01.2007
    Farbe - gepostet von David am Montag 17.07.2006
    Aygo in Italien - gepostet von Nordjoe am Samstag 12.05.2007
    Ideenfänger - gepostet von sickaygofreak am Montag 30.10.2006
    Bremsen quietschen !! grrrrrrrrr - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Müssen oder dürfen? - gepostet von knetsch am Donnerstag 14.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bald kommt er, aber auf was muss ich am Anfang achten?"

    ... arik und two g's alben erschein bald vorfreude? - Jaay (Donnerstag 12.07.2007)
    Raum Niedersachsen - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Öl am Reifen - KASMorpheus (Sonntag 17.02.2008)
    [v] 3x Align DS610 & Haube Rex 500 - Flashcard (Mittwoch 13.10.2010)
    Muss auch mal sein, - Pantador (Donnerstag 12.07.2007)
    Oldtimertreffen Schwarzenborn - Kawaosti (Sonntag 27.04.2008)
    Neues Forum, bald fertig! :) - sieben (Montag 29.03.2004)
    Funsporting / Online Magazin für Fun Sportarten - ABAS (Donnerstag 14.10.2010)
    Der Anfang ist schwer - the real BBC (Sonntag 11.07.2004)
    Bald neues Forum und sogar eine Page dazu! LESEN!!! - ZockFreak (Donnerstag 27.05.2004)