SCHAUEN und BEWERTUNGEN

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "SCHAUEN und BEWERTUNGEN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Loewchen - Fine - kimi999 - Braunmarder
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SCHAUEN und BEWERTUNGEN
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 17 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SCHAUEN und BEWERTUNGEN"

    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Loewchen - 27.03.2007,19:16

    SCHAUEN und BEWERTUNGEN
    Hab grade gelesen, das Emelie mal nach bewertungen auf Kaninchenschauen gefragt hatte, wir aber irgendwie kein neues Thema dazu aufgemacht haben..

    *nachgeholt*

    So, Fine ;) und natürlich auch alle anderen, die damit Erfahrung haben:

    Wie läuft der ganze Spaß denn so ab?

    Was sind nun ABCD Bewertungen und was sollte man noch alles wissen?

    Wie bereitet man ein Kaninchen ordentlich auf eine Schau vor?


    Wäre schön viele Erfahrungen und ips hier zu sammeln ^^


    DANKE schon mal!



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 27.03.2007,19:37


    Es gibt 3 Zuchtgruppen

    ZG I: 1 Elterntier 0.1 oder 1.0 und 3 Jungtiere eines Wurfs
    ZG II: 4 Jungtiere aus einem Wurf oder 2x2 Würfen
    ZG III: 4 Jungtiere aus verschiedenen Würfen wobei beide Geschlechter vertreten sein müssen.
    Natürlich alle Jungtiere aus dem lfd. Zuchtjahr und auf einen Verein tätowiert.

    Bewertungssystem
    ABCD etc.
    AB bewertung: 1 Preisrichter hat 2 Tiere von dir auf dem Tisch
    ABCD Bewertung: jeder PR nur eins
    (Ohne Gewähr, muss ich nochmal bei befreundeten Preisrichtern und Hilfspreisrichtern nachfragen, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne)

    Vom Verein gibt es normalerweise ein Meldeformular mit den AAB (allgemeine Ausstellungsbedingungen) des jeweiligen Ausstellervereins.
    Sieht dann z.B. so aus:
    http://bundesschau.kaninchen-wuertt.de/meldebogen/MBAllgem.pdf

    Dort füllst du den Bogen aus, wobei nach der Reihenfolge:
    Elterntier
    1.0
    0.1
    ausgefüllt wird.

    Unterschreiben, Nenngeld überweisen, vom Zuchtbuchführer abstempeln lassen, abschicken.

    Warten, bis der B-Bogen zurückkommt (da stehen die Käfignummern drauf).

    Am Einlieferungstag einliefern, Kaninchen in die entsprechenden Käfige einstallen, evtl. noch tränken und füttern und fertig.

    Und dann warten.... und warten.... und warten... nervös werden, hoffen, dass kein NB dabei ist... und warten.... schlaflose Nächte haben.... der Umgebung auf die Nerven fallen.... eventuell jemanden anrufen, der auf der Schau arbeitet, ob man eventuell mal kurz draufgucken könnte.... nichts mehr essen können....
    Am Tag der Schau hinfahren und käsebleich den Ausstellungskatalog holen und vorsichtig zu der Seite blättern.... und hoffen, beten, hoffen, große Augen kriegen, alle Welt für verrückt erklären und Kreisbester Rammler sein.



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    kimi999 - 27.03.2007,20:18


    :lol: cool erklärt. das muss ja echt spaß machen oder?



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Loewchen - 27.03.2007,20:21


    ich glaub eher man steht jedesmal kurz vorm nervenzusammenbruch *gg*



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 27.03.2007,20:27


    Kommt drauf an.
    Ich hab letztes Jahr nur zweimal ausgestellt.
    Dieses Jahr werden es drei Schauen mehr.
    Geht halt auch ziemlich ins Geld, gerade, wenn man eine Bezirksschau und eine Bundesschau mitmachen will/muss.



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Loewchen - 27.03.2007,22:41


    mmmh, wenn ich nun jungtiere habe und möchte die bewerten lassen und gehe auf ne schau und die werden bewertet...

    kann ich mit denen auf so viele schauen gehen wie ich mag? um damit eventuell "mehrere PR meinungen" einzuholen?



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Braunmarder - 28.03.2007,08:00


    @Loewchen
    Eigentlich schon. Da wirst du dann feststellen wie subjektiv das Ganze ist. :( Viele Vereine führen auch eigene kleine Tischbewertungen durch. Da lernt man am meisten, weil der Preisrichter alles genau erklärt.

    @Fine
    Wenn du nicht so lange warten möchtest, um zu wissen wie du abgeschnitten hast. Melde dich doch als Zuträger. *g* So habe ich das gemacht und gleich noch viel dazu gelernt.



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Loewchen - 28.03.2007,09:33


    ja, für eine tischbewertung werd ich mich im verein auch ma stark machen. Alfred meinte, er könne auch mal wieder einen PR einladen, der dann alles genau erklären würde, das fänd ich auch super *lernen wil*



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 28.03.2007,09:40


    Braunmarder hat folgendes geschrieben:

    @Fine
    Wenn du nicht so lange warten möchtest, um zu wissen wie du abgeschnitten hast. Melde dich doch als Zuträger. *g* So habe ich das gemacht und gleich noch viel dazu gelernt.

    Wenn du das mit meinem Arbeitgeber regelst...



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 28.03.2007,09:42


    Ist die Frage.
    Je mehr Schauen, desto stressiger fürs Tier.
    Jede Schau bringt auch Gewichtsverluste etc. mit sich, und da kann es dann auch locker sein, dass ein 14 Tage zuvor mit 97 Punkten bewertetes Tier einen Gewichtseinbruch von bis zu 300 g hat.
    Und das mach mal bei einem Zwerg..... 1100 bis 1500 g ist der Rahmen, 1350 das Ideal .....



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Braunmarder - 28.03.2007,11:25


    Fine hat folgendes geschrieben: Braunmarder hat folgendes geschrieben:

    @Fine
    Wenn du nicht so lange warten möchtest, um zu wissen wie du abgeschnitten hast. Melde dich doch als Zuträger. *g* So habe ich das gemacht und gleich noch viel dazu gelernt.

    Wenn du das mit meinem Arbeitgeber regelst...

    Wenn du nur 1-2 Schauen im Jahr besuchst braucht man nur zwei Tage Urlaub. Wo ist da das Problem?



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 28.03.2007,12:30


    Dass ich nur 30 Tage im Jahr habe?



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Braunmarder - 28.03.2007,12:31


    Dann ist es dir nicht wichtig genug. Man hat eben seine Priotäten.



    Re: SCHAUEN und BEWERTUNGEN

    Fine - 28.03.2007,12:38


    Das hat mit wichtig oder nicht nichts zu tun.

    Nur lieber hab ich nervenkitzel als dass ich die Tage, die ich für gesundheitliche Rehabilitation und "wieder auf die Spur kommen" brauche, dann für sowas benutze.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Meine HP "of Nain Lapin" - gepostet von Schmusebunny am Mittwoch 06.12.2006
    warum züchtet ihr? - gepostet von helga am Dienstag 19.09.2006
    jetz mein gehege - gepostet von kimi999 am Dienstag 19.06.2007
    4 er Wurf mit Bildern - gepostet von knutschkugel am Montag 17.09.2007
    Babys einzelnd vorstellen? - gepostet von sunny3 am Montag 13.11.2006
    Pferd - gepostet von nirvana am Sonntag 06.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "SCHAUEN und BEWERTUNGEN"

    Bewertungen für "Miss Summer Juli" - chefdoro (Mittwoch 27.06.2007)
    Auf den Grund schauen - Kiki (Montag 14.08.2006)
    Linsen und schauen - Lewitan (Dienstag 06.02.2007)
    über den tellerrand schauen - derA1 (Sonntag 25.09.2005)
    Bewertungen Januar / Februar 2007 - navigator (Donnerstag 01.02.2007)
    User Bewertungen - TOAD1 (Mittwoch 04.04.2007)
    Lord of the Pills - Meinungen/ Bewertungen - Steffen (Montag 05.07.2004)
    Bewertungen für Mithordler - Pratz (Montag 02.01.2006)
    Film schauen - Zoey (Dienstag 11.07.2006)
    CD Bewertungen/Empfehlungen - the wicked (Donnerstag 15.03.2007)