Organa-Thred für die Osterwoche

www.bh.heifa.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Organa-Thred für die Osterwoche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: daniel - lou - Joe - Anonymous - Schwager - Tschenz - Alex
  • Forum: www.bh.heifa.de.vu
  • Forenbeschreibung: "Bessere Hälfte" Forum
  • aus dem Unterforum: .
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 23.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Organa-Thred für die Osterwoche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 14 Tagen, 20 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Organa-Thred für die Osterwoche"

    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    daniel - 27.03.2007, 17:57

    Organa-Thred für die Osterwoche
    Ich eröffne mal dieses Thema für die BH-Veranstaltungen in der Osterwoche.
    Fest stehen bis jetzt folgende Termine:

    Gründonnerstag 05.04. - ab ca. 19:30 Uhr Agape
    (Raum & genaue Aufgabenverteilung folgt noch - Lou wird schon recht bald über den Rest Informieren)

    Karfeitag 06.04. - 11:30 Uhr Kreuzweg + anschl. Mittagsessen in der HeiFa
    (Kreuzweg findet auf dem Friedhof in Oberplanitz statt)

    Osterfrühstück entfällt dieses Jahr !!!



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    lou - 29.03.2007, 12:44

    Agape am Donnerstag
    Ich bitte alle, die an der Agape teilnehmen wollen sich hier verbindlich anzumelden. Die Kosten werden bei 5 Euro liegen.

    Auch wüsste ich gern, wer mithelfen würde.

    Dazu gehört ein Auf- und Abbauteam, ein Einkaufsteam und eventuell jemand, der das Charoseth zubereitet (Rezept bei mir zu erfragen)

    Hier die Aufbaubeschreibung:

    Der Tisch, in feierliches Weiß gehüllt, darauf feines Geschirr und Weingläser, Kerzen - das ist der Rahmen für ein Fest, das der Erinnerung an besondere Ereignisse in der Geschichte des jüdischen Volkes gewidmet ist. Das Pessachfest erinnert an den Auszug aus Ägypten und das Ende der Knechtschaft. Pessach beginnt mit dem Sederabend, der nach festgelegten Regeln gefeiert wird.

    Hierfür ist der Sederteller wichtig, der zur Aufnahme der symbolischen Speisen dient. Dazu zählen im allgemeinen ein Fleischknochen als Symbol für das Pessachlamm, Bitterkraut (meist Meerrettich) als Erinnerung an die bitteren Zeiten, Charauses, ein Brei aus Äpfeln, Nüssen und Zimt, der die Lehmziegel verkörpert, die in Ägypten hergestellt werden mußten. Dazu kommt ein Ei als Opfersymbol sowie Petersilie oder grüner Salat als Frucht des Gartens, außerdem Salzwasser, ein Symbol der Tränen, sowie drei Mazzen. Der Ablauf der Zeremonie wird durch die Haggada geregelt.


    Wie man eine Seder-Platte vorbereitet

    Die K’ahrah - Die Seder-Platte
    Drei Mazzes werden auf dem Tisch vorbereitet, eine über der anderen. Sie sind symbolisch für die drei Arten von Juden: Kohen, Levi und Israel.

    Auf dem (Mazzen)Tuch, das über den Mazzes gebreitet ist, oder auf einer Platte, sind folgende Dinge plaziert:
    -S’roah - gebratenes Huhn oder Lamm. Es ist symbolisch für das Pessach Opfer im Heiligen Tempel in Jerusalem.
    -Beizah - Das hartgekochte Ei. Es ist symbolisch für das Feiertagsopfer, das im Heiligen Tempel als Zusatz zum Pessach-Lamm dargebracht wurde.
    -Maror - Bittere Kraeuter (Vorbereitung: Schaelen und reiben Sie rohen Meerrettich und/oder trennen sie die Blaetter von Endivien). Es ist ein Symbol für die bitteren Leiden der Juden in Ägypten.
    -Charoset - Eine Mischung aus z.B 2 Tassen gehackten Äpfeln, 1 ½ Tassen geriebenen Walnüssen. Abschmecken mit Honig, Zimt (und Ingwer), etwas Rotwein. Diese Mischung ähnelt dem Moertel, der von den Juden benutzt wurde, um Ziegelsteine herzustellen, damals als sie Sklaven in Ägypten waren.
    -Karpas - Petersilien
    (zum Eintauchen der Petersilie): Salzwasser .

    Eventuelle Änderungen teile ich mit.
    Ich bitte um rege Beteiligung, da das Sedermahl jedenfalls aus meiner Sicht ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der BH darstellt.



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Joe - 31.03.2007, 17:30


    Also, als erstes möchten Claudi und ich mich anmelden.

    Als zweites möchte ich darauf hinweisen, dass uns wahrscheinlich bei der Planung vorletzte Woche ein Fehler unterlaufen ist. Laut meinem aktuellen Wissensstand startet die Messe 19.00Uhr und nicht 18.00Uhr, wovon wir ausgegangen waren. Daher glaube ich nicht dass ein Start 19:30 zu schaffen ist.
    >Startzeit ist hier ersichtlich<
    Kann allerdings auch sein, dass ich das vorletzte Woche falsch verstanden habe und alles soweit ok ist, ich wollte nur noch mal erwähnen.

    Zur Aufgabenverteilung:
    Da wir beide es zeitlich nicht hinbekommen uns vorher mit einzubringen (sowohl Einkauf als auch Aufräumen)(ich komm von Berlin, Claudia muss arbeiten), würden wir beim Abräumen mit helfen. Allerdings möchte ich gleich darauf hinweisen, dass wir wahrscheinlich nicht mit zur Spätandacht mitgehen werden und daher gleich danach mit aufräumen werden.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen :wink:

    Joe & Claudi



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Anonymous - 02.04.2007, 14:50


    Ich kann leider nicht anwesend sein. Bzgl. der Orga bitte an meinen Bruder wenden



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Schwager - 02.04.2007, 18:28


    Maria und ich werden am Donnerstag dabei sein, können aber leider nicht mit vorbereiten, da wir Do. bis 17:15 Uhr Praktikum mit Anwesenheitspflicht in Halle haben. Werden aber mit aufräumen, wollen allerdings gern zur Anbetung gehen. Sollten uns also noch einigen, wie wir das genau mit dem Aufräumen machen, sollte aber kein Problem sein!!!!!!!!



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Anonymous - 03.04.2007, 16:08


    Ich werde auch kommen und versuche zum Aufbauen da zusein da 19.00Uhr Messe ist sollte ich das schaffen! Ist Charoseth dieser Muss? Wenn ja kann ich ja meine Mama mal fragen ob sie eh welchen macht ich sag euch heute Abend nochmal bescheid!
    Schmie



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Anonymous - 03.04.2007, 20:16


    Geht in Ordnung ich bringe Charoseth mit!
    Schmie



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Tschenz - 03.04.2007, 23:54

    Keine Zeit
    Ich bin leider an keiner der Osterveranstaltungen anwesend. Meine Eltern ziehen um und brauchen meine Hilfe. Wünsch euch viel Spaß!



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Anonymous - 04.04.2007, 11:25


    Also ich wollte euch nur noch einmal daran erinnern das ihr alle 5€ mitbringen sollt den Rest erledige ich dann, außer den muse den bringt der Schmie ja mit. Alle Leute die nicht mit aufbauen kommen räumen dann naturlich hinter her auf.

    Bis dene

    little LU 8)



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Joe - 04.04.2007, 19:22


    ^^
    Mh, wegen der Startzeit scheint sich hier irgendwie keiner dran zu stören....

    Naja, ich werds so wie's aussieht eh nicht rechtzeitig schaffen und dann erst später dazu kommen.



    Re: Organa-Thred für die Osterwoche

    Alex - 04.04.2007, 22:27


    Isch gomme flei mal och dazu, or so.

    und 5 Mark bring isch glei mal mid



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.bh.heifa.de.vu

    Fotos : Geburtstag Maria / Angrillen 13.-14.01.2007 - gepostet von Joe am Sonntag 14.01.2007
    Junggesellenabschiedswochenende 15.-17.06.2007 - gepostet von daniel am Dienstag 27.03.2007
    Fotos : "BH"-Fußballsamstag 27.10. - gepostet von daniel am Montag 29.10.2007
    Fotos : Deka - Fasching 27.01.2007 - gepostet von daniel am Sonntag 28.01.2007
    Tüdeldü - gepostet von Anonymous am Montag 30.04.2007
    8. Wochenbericht 12.-18.11.2007 - gepostet von lou am Sonntag 18.11.2007
    BH - WM - Partys - gepostet von daniel am Dienstag 13.06.2006
    Fußballturnier um den Pokal des Fanprojektes des FSV Zwickau - gepostet von daniel am Montag 18.09.2006
    BH - Sommerpause bis zum 01.09. - gepostet von daniel am Sonntag 13.08.2006
    Da war doch noch einer, der auszog um sich auszuziehen!!!! - gepostet von Alex am Sonntag 02.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Organa-Thred für die Osterwoche"

    Organa - "BH" Wichteln am 21.12.07 - daniel (Dienstag 11.12.2007)
    ich find den Thred nicht mehr, was ist nun mit Treffen, usw - Nightflier (Sonntag 14.08.2005)
    Organa zum Plätzchen backen ... (30.11.) - daniel (Sonntag 25.11.2007)
    Organa zum "BH" - Abgrillen am 23.11.2007 - daniel (Sonntag 18.11.2007)
    Bail Organa - administrator (Sonntag 16.09.2007)
    diskussions thred zu den kb´s - ZYP (Sonntag 07.05.2006)
    Der letzte wort thred^^ - Locke (Montag 17.07.2006)
    OSTERWOCHE LOCKT TAUSENDE DOMINIKANER AN DIE STRÄNDE - domrep (Donnerstag 05.04.2007)
    Meine Osterwoche bei ELLA - Kinnaree (Montag 09.04.2007)
    Breha Antilles Organa - administrator (Dienstag 15.05.2007)