Eine Nacht in Venedig

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Eine Nacht in Venedig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musencusmuc - Robin - musika - Anna - dola - Anonymous - Silje - cornettina
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oper, Operetten, Musical
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Nacht in Venedig
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 12 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Nacht in Venedig"

    Re: Eine Nacht in Venedig

    musencusmuc - 25.03.2007, 09:33

    Eine Nacht in Venedig
    Freunde, Römer, Landsleute!
    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, heute Abend in dieser Strauß - Operette den Pappacoda zu geben.
    Nun erwarte ich ja von einer Operette weder hochtrabende Gedankenansätze, noch philosophische Unglaublichkeiten, aber DIESE Operette scheint mir doch ein rechter Scheiß zu sein ...?!
    Die Personen so platt, einfallslos und klischeehaft, die Handlung einfach nur zum Hauen dämlich.
    Ist das heute noch lustig? Kann man so einen Musik gewordenen Unsinn heute noch guten Gewissens auf die Bühne bringen??
    Was denkt ihr?
    Gruß und Kuss, vom Spaghettikochenden musencus



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Robin - 25.03.2007, 11:32


    That's why they call it: Eine Nackte in Venedig

    Halte durch!

    R. :n1:



    Re: Eine Nacht in Venedig

    musika - 25.03.2007, 11:59


    Hallo musencusmuc,

    es kommt auch auf die Inszenierung an, ich habe diese Operette sehr gerne gespielt, weil da so schöne Melodien drin sind, nicht nur Arien, auch Ensembles. Ist vielleicht auch Geschmacksache, aber da gibt es andere Operetten die flach sind. Wenn du nach dem Inhalt gehst, kannst du auch viele Opern flach sehen.

    LG an den Maccaronikoch



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Anna - 25.03.2007, 12:50


    Hallo operettengeplagter Musencus,

    das wirst Du nun wohl heute aushalten müssen.
    Aber wenn Du mal wieder eine Operette aufgenötigt bekommst, schau doch mal in dieses Buch:

    Volker Klotz: Operette. Portrait und Handbuch einer unerhörten Kunst.

    Der Mann ist Literaturwissenschaftler, und zwar ein ziemlich guter. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass da ein paar kluge Sachen drin stehen, die einen neuen Blick auf die Operette ermöglichen. Um die Arbeitsmoral wieder aufzubauen :lol: .
    Ich bin selber auch kein großer Operettenfan, aber vielleicht enthüllt das Buch ja den großen Reiz der Operette.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Eine Nacht in Venedig

    dola - 25.03.2007, 15:13


    Hallo, musencusmuc,


    ich kenne diese Operette außer dem Namen überhaupt nicht, aber mir fällt ein, dass ich neulich ein Interview mit dem Regisseur Guth gelesen habe über seinen Operettenabend im Münchner Gärtnerplatztheater und den Stellenwert der Operette überhaupt noch.

    Er meinte (in meiner Kurzform wiedergegeben), dass die Gesamtwerke meistens wirklich nicht mehr so der Hit seien, dass aber so viele Highlights an Melodien und Stücken entstanden seien, die unbedingt erhalten werden müssten. So in etwa sehe ich das auch.

    Ich entnehme Musikas Post, dass es solche Stücke in dieser Operette nicht zu knapp gibt. Erfreu dich vielleicht einfach daran, insbesondere, wenn deine Rolle auch solche hat, und mache beim Rest die - geistigen - Ohren einfach zu.


    Grüße und viel Erfolg,

    dola



    Re: Eine Nacht in Venedig

    musika - 25.03.2007, 15:18


    Ja, es sind wunderschöne Melodien, J. Strauß hat ja wirklich superschöne Stücke geschrieben. Viele aus dieser Operette sind Highlights, die man immer wieder gerne hört.
    Aber, lieber musencusmuc, in unseren Operettenkonzerten im Herbst ist die Nacht in Venedig nicht vertreten, eigentlich schade, sollte ich das nochmal überdenken? :love:



    Re: Eine Nacht in Venedig

    musencusmuc - 26.03.2007, 11:11


    Freunde, Römer, Landsleute!
    Ich habe es geschafft und - ich glaub es kaum - ziemlich Erfolg damit gehabt!
    @ Musika: Du hast recht, die Leute singen fast immer mit, wenn man Strauß zum besten gibt und manche Sachen sind wirklich ganz schön!
    Die Probenarbeit zu diesem Werk war nicht von den besten Umständen ummantelt, vielleicht deshalb meine negative Haltung.
    Hinterher jedenfalls muss ich gestehen, dass ich meinen Spaß dabei gehabt habe! Auch wenn ich mich frage, warum die Leute immer am meisten lachen, wenn man so uralte Witze auf die Bühne bringt wie die Anina, die bei frutti di mare an der Stelle "Frischeste Ware" eine Hawesta Fischdose aus ihrem Fischkorb hochält?! Aber da kreischt der Saal vor Vergnügen.
    Gruß und Kuss, der straußversöhnte musencus



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Anonymous - 26.03.2007, 16:21


    Müsste es nicht eigentlich heissen:

    "Freunde, VENEZIANER, Landsleute ...." :pfeif: :n182:


    Es grüsst MARIO



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Silje - 26.03.2007, 17:30


    ....oder sollte es nicht eher heißen: Freunde, Preußen, Landsleute ???


    Silje



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Anonymous - 26.03.2007, 18:20


    Nein, Einspruch, alles falsch!!!!! :schlaumeier:
    Das eigentliche Original ist von Shakespeare und zwar handelt es sich um die Leichenrede des Marcus Antonius für Cäsar, der von Brutushinterhältig gemeuchelt wurde:
    Das geht so: Friends, Romans and Countrymen(also von Musi genau richtgi übersetzt!!!!) lend me your ears!
    I come to bury Caesar not to praise him. The evil that men do goes after him, the good ist oft interried with their bones. So let it be with Caesar..." etc etc....
    So, jetzt wisst ihr nochmal mehr dass ich in Englsich in der Schule ne alte Streberin war :ruhe: , aber heute leider vor lauter französisch nix mehr davon kann. :kaffee
    Also: Amis, Romains Co-Patriotes......... :lol:

    Und nciht zu vergessen: Tanti auguri veneziani caro Musencussio per ieri sera!!!! :bravo:



    Re: Eine Nacht in Venedig

    Silje - 26.03.2007, 21:42


    Also, ich glaube ja eher, daß unser lieber Musicusi nicht an Shakespeare gedacht hat, sondern eher an Asterix und Obelix......insofern stimmt zumindest der Zusammenhang mit Marc Antonius.
    Das nur zur Info für unsere Englischstreberin :schlaumeier: :hearts: .

    Aber falls unser verehrter Herr Musencusmuc doch Shakie und Marc im Sinn hatte, bitte ich ergebenst um Verzeihung. Mea culpa !
    Andererseits wird es Zeit, dieses Zitat auf heutige Verhältnisse umzudichten, deshalb.."Freunde, Römerinnen(Canti), Preußen und Landsleute...


    Silje



    Re: Eine Nacht in Venedig

    cornettina - 27.03.2007, 22:10


    Hallo musencusmuc,

    auch ich bin eine absolute Anhängerin von "Eine Nacht in Venedig"!!! Wie Musika! Ein großer Querschnitt gehört seit Jahren in das Operettenprogramm-Repertoire meines Operetten-Ensembles hier im Norden der Republik. Die Musik ist so schmissig, so launig, absolut bewegend... bunt, aufbauend... der absolute Hammer. :tanzen :bravo: Es gibt wunderbare Ensembles außer den Arien und Duetten, eines wie das andere klasse...

    Liebe Grüße aus dem "kühlen" Norden!!! :love:



    Re: Eine Nacht in Venedig

    dola - 27.03.2007, 23:10


    Die gallische Alternative wäre dann wohl "Ave Cäsar, Morituri te salutant (Latein für Angeber) mit viel Rüstungsgeschepper als Hintergrundgeräusch.

    :n69: :lol Klopffest, tsching dong


    Grüße :lol:

    dola



    Re: Eine Nacht in Venedig

    cornettina - 27.03.2007, 23:43


    genauso... :n2: :tanzen :dafür:



    Re: Eine Nacht in Venedig

    musika - 16.08.2007, 20:58


    Lieber musencusmuc,

    da du dich ja mit der Operette ausgesöhnt hast, freue ich mich um so mehr, dass du den Papacoda in Eichenau singst und im nächsten Jahr im Gasteig bleibst du auch nicht davon verschont..... :tanzen

    Siehst du, so schnell gewöhnt man sich an diese schöne Musik und man hat sie immer parat, sozusagen im Ärmel.

    Liebe Grüsse :sauf:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Aufnehmen im Unterricht - gepostet von musika am Dienstag 10.10.2006
    CD und DVD Rohlinge - gepostet von musikavokale am Samstag 22.07.2006
    Technik vs. Emotion - gepostet von Octaviane am Montag 18.12.2006
    Allergie und Stimme - gepostet von Mandryka am Dienstag 06.03.2007
    aus Übersee..... - gepostet von musikavokale am Dienstag 13.12.2005
    Forderungskatalog zur besseren Ausbildung - gepostet von Uralt am Dienstag 25.04.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Saarland - gepostet von LaCastafiore am Sonntag 20.05.2007
    Bin im chat - gepostet von rugero am Donnerstag 17.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Nacht in Venedig"

    Am Di 22. 07 kann es allenfalls zu kurzen Störungen kommen - drohne (Montag 21.07.2008)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    Die wahre Story von der Nacht in der Langen Theke - Jazz (Montag 27.08.2007)
    Raid in der Nacht vom 5. auf 6.1. - juku (Dienstag 06.02.2007)
    St. Pauli Nacht - Max Power (Montag 25.07.2005)
    gute nacht - denise (Mittwoch 14.03.2007)
    Gute ~ Nacht ~ Thread - Jadis (Montag 05.06.2006)
    Gute Nacht Thread - manne60 (Montag 16.07.2007)
    Gut Nacht... - NoUsE4aNaMe (Samstag 19.03.2005)
    10.11.06 Die Macht der Nacht Plus Minus Acht - tingeltangelbob (Donnerstag 02.11.2006)