Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 1 Stunde, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f"

    Re: Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f

    infoshark - 23.03.2007, 23:10

    Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f
    Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr für Wale"

    Los Angeles (Reuters) - Umweltschützer und eine Regulierungsbehörde haben gegen mehrere geplante Manöver der US-Marine vor der Küste Kaliforniens geklagt, weil sie eine Gefährdung der dortigen Wal-Bestände fürchten.

    In ihren am Donnerstag eingereichten Klagen beschuldigen sie das Militär, die Vorschriften zum Schutz der Meeressäuger vor den Auswirkungen von Unterwasser-Sonargeräten zu missachten. Insgesamt seien vor Südkalifornien 14 Manöver in Meeresgebieten geplant, in denen neben zahlreichen anderen Tieren auch mehrere Wal-Arten lebten.

    Sara Wan von der Kalifornischen Küstenkommission sagte, es gebe immer mehr wissenschaftliche Belege für einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Sonargeräten und Fällen, in denen Wale gestrandet und verendet seien. Die Umweltschutzorganisation NRDC erklärte, das Problem sei die Lautstärke der vom Militär eingesetzten Echolot-Geräte. Diese sendeten Schallwellen aus, deren Lautstärke dem Lärm eines Kampfflugzeugs beim Start entspreche. Bei nach Sonar-Manövern gestrandeten Walen seien innere Blutungen im Bereich der Ohren und Gehirne festgestellt worden.

    Echolot- oder Sonargeräte werden in der Seefahrt eingesetzt, um durch die Reflexion von Schallwellen Objekte unter der Wasseroberfläche zu orten. Die US-Marine macht geltend, dass sie bereits Vorkehrungen zum Schutz von Meeressäugern vor Sonarwellen getroffen habe. Das Verteidigungsministerium hatte die Marine im Januar für zwei Jahre von einem Gesetz zum Schutz der Meerestiefe ausgenommen, um die Fortsetzung der Manöver zu ermöglichen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Coral turns white, dies around Japanese islands - gepostet von infoshark am Montag 06.08.2007
    Sushi und Sashimi bedrohen den Thunfisch - gepostet von infoshark am Mittwoch 29.11.2006
    Schutz für Elefanten und Haie? - gepostet von infoshark am Freitag 25.05.2007
    Norway's whale catch up slightly, quota unfilled - gepostet von infoshark am Montag 03.09.2007
    Billige Kopie von Sharkproject - gepostet von sharkdiver am Donnerstag 10.05.2007
    Brücken schlagen zwischen Forschung und Anwendung - gepostet von infoshark am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umweltschützer klagen gegen US-Marinemanöver: "Gefahr f"

    Hohe Viren Gefahr - Pheunix! (Freitag 30.04.2004)
    Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr - Goaleador (Samstag 22.05.2004)
    Gefahr - Kelturio (Mittwoch 13.10.2004)
    Große Gefahr!!! - Ibn Sharaza Med (Freitag 16.07.2004)
    So ein Ford ist eine echte Gefahr für den Strassenverkehr - [HwG]Kannuki (Sonntag 01.08.2004)
    Topinambur bei Übergewicht? Gefahr für (Rehe)pferde! - Friesin (Montag 08.10.2007)
    Neue Gefahr auf Deutschlands Straßen! - m3ch_rip (Mittwoch 12.09.2007)
    Geldentwertung - Nico (Donnerstag 13.01.2011)
    Kohlmeisen im Winter, eine große Gefahr für unsere Bienen! - drohne (Freitag 16.11.2007)
    endlich!!!! Lowdis gelbe Gefahr - Lowdi the King of Race (Donnerstag 03.11.2005)