wählen mit 16

www.KloMeSieg.at
Verfügbare Informationen zu "wählen mit 16"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pezn - cementi - Giddi - I.D. - T(r)inkerbell - gabii - mike - klorina
  • Forum: www.KloMeSieg.at
  • Forenbeschreibung: Alles über Klosteranger, Mentlberg und Sieglanger
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wählen mit 16
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wählen mit 16"

    Re: wählen mit 16

    pezn - 14.03.2007, 15:30

    wählen mit 16
    hab mir gedacht, dass wir auch mal sachen diskutieren könnten, die nicht nur etwas mit klomesieg zu tun haben. es soll ja auch die politische bildung nicht zu kurz geraten ;-)

    also, was haltet ihr davon, dass unsere no future gang jetzt schon mit 16 wählen darf?

    ich persönlich finde es unverantwortlich. es würde wohl gerade wichtiger sachen in der politik geben, also so einen schwachsinn zu beschließen.



    Re: wählen mit 16

    cementi - 14.03.2007, 15:40


    Gute Idee Peterle, passt a hervorragend zu meim Studium weil wir eh grad in Statistik eine Ehebung darüber machen sollen (also eigentlich die andere Gruppe)
    Meine Meinung zu dem Thema bekunde ich später



    Re: wählen mit 16

    pezn - 14.03.2007, 15:51


    ja fein.

    aso, du gibts dann erst deinen senf dazu, wenn du weist, wie die meisten denken, oder? das sagst du dann auch. wie ein richtiger politiker ;-) immer das sagen, was die mehrheit gern hören will ;-) lernt man das bei politikwissenschaft? hehehehe

    bin mal gespannt, was die anderen denken ;-)



    Re: wählen mit 16

    Giddi - 14.03.2007, 16:14


    finde wählen mit 16 oder mit 18 - eigentlich egal...es kann a 18 jähriger genauso wenig interesse und ahnung haben wobei oft a 16 jähriger interesse und ahnung hat - also mir is des ziemlich egal, weil wenn jemand nit wählen will bzw. den des nit interessiert geht er eh nit hin - also kenne sie des ruhig ab 16 machen - miwu ;)



    Re: wählen mit 16

    pezn - 14.03.2007, 16:33


    also ich kenn leute, die zur wahl gehen, obwohl sie keine ahnung haben. die wählen halt das, was man ihnen eintrichtert. und das ist bei 16 gefährlich. also ich find schon, dass es einen unterschied macht, ob man mit 16 oder 18 wählen darf. ;-)



    Re: wählen mit 16

    I.D. - 14.03.2007, 17:38


    Was ist Wählen? :idea:
    Bier oder Wein? :twisted:

    Die 16 Jährigen sind sicher beeinflussbar, aber sollen wir unsre Politik(er) von Pensionisten bestimmen lassen, die bekannte Namen wählen und immer das selbe? :?:



    Re: wählen mit 16

    T(r)inkerbell - 14.03.2007, 20:11


    ich find es is wurscht ob mit 16 oder 18 - bekanntlich gibts auch unreife Leit mit Mitte 20 und 30.

    Nur vom Wahlrecht sollte ma scho Gebrauch machen, schließlich hat man sichs auch hart erkämpft (zumindest die Frauen). Es gibt sicha no Länder wo ma nit wählen darf.
    Und so a privileg muss ma scho ausnutzen, wenns vorhanden is.

    Und Alk Grenze sollt bei 16 bleiben:
    Nur mit einem Rausch im Schädel ist das Leben wirklich edel! Und umso früher man des erkennt, umso besser :P



    Re: wählen mit 16

    pezn - 14.03.2007, 20:19


    es gibt auch reife leute mit 14

    also ich find dass es bei 18 bleiben sollte. aber egal, man kanns ja nicht mehr ändern.



    Re: wählen mit 16

    gabii - 14.03.2007, 20:52


    also i finds nid unbedingt gscheid es wahlrecht auf 16 zu beschränkn.. i für mein teil han koa ahnung vo politik und es interessiert mi a nid sonderlich, da i a ersch schüler bin und mi no goanid wirklich erkundeigt han welche partei meine ansprüchen angepasst is.

    es problem bei 16-jährige und wähln is, dass sie so und so nid wissn was sie wolln und des wählen was die eltern auch wählen.

    a weiters porblem is sicha a, dass die ganzn 16-jährign die ausländer hassn, sein schu so beeinflusst vo rassismus, dass sie alle die fpö wähln werdn.. also denk i dass die fpö durch die 16-jährign wähler viele stimmen dazuagriagn wead.

    ob es des jetz als problem segs, kann i nid sagn..



    Re: wählen mit 16

    pezn - 14.03.2007, 20:54


    ok, du solltest wählen dürfen ;-) hast vollkommen recht



    Re: wählen mit 16

    mike - 14.03.2007, 23:24


    Also i glaub, das Interesse an der Politik ist in dem Alter nicht sehr groß ist. Aber der Grund für diesen Entschluss liegt sicher darin, dass man dies Wähler noch beeinflussen kann :D



    Re: wählen mit 16

    I.D. - 15.03.2007, 10:05


    Dann fangts glei im Ferienlager an mit versteckten poitischen Lenkungen der zukünftigen Wähler! :roll: :wink:
    Die Farbgruppen habts ja scho! :twisted: :wink:



    Re: wählen mit 16

    klorina - 15.03.2007, 10:17


    hahaha, genau, und nächstes jahr wollen dann alle nur mehr in die blaue gruppe :D :D


    wählen ab 16 is a volltopfen, 90% der 16-jährigen wissen ja nit mal wer unser bundeskanzler is

    ...gott sei dank bin i scho 17 :D



    Re: wählen mit 16

    cementi - 15.03.2007, 11:20


    also i denk dass es auf jeden fall stimmt dass viele 16 Jährige keine ahnung von politik haben und ebenfalls auch sehr leicht zu beeinflussen sind gerade dann wenns ins extreme geht (aber des trifft auch auf ältere leut zu).

    ein grund dafür warum 16jährige wählen dürfen sollten ist dass gewisse politische entscheidungen sie direkt betreffen wenns z.b um lehrlinge oder schulen geht und da sollten sie meiner meinung nach dann auch ein mitspracherecht haben.



    Re: wählen mit 16

    pezn - 15.03.2007, 11:48


    naja, aber dann sag ich dir ein aktuelles politisches beispiel (ok, mitlerweile ist der klimawandel aktuell).

    weil du sagst, sie sollten mitspracherecht haben bzgl. ihrer ausbildung. also nehmen wir einfach mal die studiengebühren her. nur als beispiel. man hat es geschafft, 18 bis 25 jährige mit einem absolut uneinlösbaren versprechen zu manipulieren. hätt der gruselbauer nicht gesagt, dass er diese abschaffen will, dann wär er und seine partei sicher nicht über die 30 prozent gekommen. jetzt stell dir vor, es hätten auch noch die 16 jährigen wählen dürfen? die absolute hätt er nie bekommen, also hätte er die gebühren auch nie abschaffen können.

    man wird ja sehen, wieviel 16 jährige überhaupt zur wahl gehen werden. aber meiner meinung nach macht es keinen sinn.

    aber das mit den politischen lagern im ferienlager find ich klasse 8) werd mal ein paar parteien anschreiben, vielleicht bekommen wir dann förderungen, wenn wir einer partei versprechen, dass wir gscheit für diese probaganda machen ;-)



    Re: wählen mit 16

    cementi - 15.03.2007, 14:03


    Naja i sag ja nit dass i dafür bin, nur dass die jugendlichen bei entscheidungen die sie direkt betreffen a mitreden können sollten, aber die meisten würds wahrscheinlich eh nit interessieren



    Re: wählen mit 16

    T(r)inkerbell - 15.03.2007, 16:47


    ich frag mich scho die ganze Zeit wieviel Prozent der österreichischen Bevölkerung 16 sind? I glab nit, dass sich die Ergebnisse so stark ändern werden oder würden wie alle toan.
    Bei den nächsten Wahlen wead sowieso die Quote der Nichtwähler auf über 50 % ansteigen, weil die Leit nämlich scho so angfressen sein vo dem ganzen Kaas der da immer außakimmt.



    Re: wählen mit 16

    gabii - 15.03.2007, 18:47


    also für schüler isses wirklich no nid relevant welche partei si wählen..
    aba i denk schonna dass es manchen lehrlingen und bereits berufstätige jugendliche wichtig is ..
    wer nid wähln will, muas ja nid.. trotzdem wead di fpö mid sicherheit an großn aufschwung machn, darum wett i!!



    Re: wählen mit 16

    T(r)inkerbell - 15.03.2007, 19:09


    @gabi

    was is dei wetteinsatz?

    *gg*



    Re: wählen mit 16

    pezn - 15.03.2007, 19:30


    ich glaub, dass sich schon viele daruf freuen, dass sie wählen dürfen. also ich war damals ganz stolz, wo ich zum ersten mal den stimmzettel in die mox schmeißen durfte. aber wie gesagt, wir werden es sehen, wie es sich auf die wahlbeteiligung auswirkt ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.KloMeSieg.at

    Wie war - gepostet von -=Erzengel=- am Dienstag 27.03.2007
    www.klomesieg.at ist 1 Jahr alt - gepostet von pezn am Freitag 25.05.2007
    Und wer wird der 50ste User?? - gepostet von mike am Dienstag 19.12.2006
    in memoriam elvis presley - gepostet von pezn am Donnerstag 16.08.2007
    Onkel Peter feiert Geburtstag - gepostet von pezn am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wählen mit 16"

    Wählen nach Gesinnung - ohne Partei.... - axi (Sonntag 28.03.2004)
    wählen - miss_christensen (Montag 19.09.2005)
    Seid ihr wählen gegangen ??? - Mrs-Durst (Sonntag 18.09.2005)
    wer gewinnt die champions leage ??? Bitte WÄHLEN! - IceMC (Mittwoch 26.05.2004)
    Americanische art zu wählen - dj_coxx (Samstag 03.12.2005)
    Bitte eindeutige Nicknames wählen! - clemi (Montag 09.08.2004)
    Wen würdet ihr wählen? - chef (Mittwoch 03.11.2004)
    MOD wählen - picard (Samstag 13.11.2004)
    Habe ich ein Recht, ungültig zu wählen? - dejost (Mittwoch 31.10.2007)
    Morgen bitte Wählen gehen... - Mister P. (Samstag 21.05.2005)