Die Hintergründe des Motorradgrußes

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    Re: Die Hintergründe des Motorradgrußes

    rollerrebell - 13.03.2007, 20:54

    Die Hintergründe des Motorradgrußes
    Die Hintergründe des Motorradgrußes
    Geschichte
    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg-
    so wurde der Motorradgruß erfunden.
    Winterfahrer und Weicheier
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an-
    man könnte ja im Krankenhaus landen.
    Der verbotene Gruß
    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüssen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
    Der Autobahn - Gruß
    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüssen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
    Der Heizer - Gruß
    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten-
    den sogenannten 'goldenen Gruß'.

    Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn los lässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. hat gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte nass werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
    Gründe, warum Goldwing - Fahrer nicht grüßen:
    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. ist gerade eingeschlafen
    4. kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der Bank.
    6. ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    7. sortiert momentan seine CD Sammlung
    8. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    9. räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    10. findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    11. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    12. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
    13. grüßt immer, aber wegen dem Material um den Lenker sieht keiner die Hand
    Gründe, warum Roller-Fahrer nicht zurückwinken:
    1. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    2. Spielt gerade auf der Gitarre: Blowin in the wind
    3. Rollt sich momentan einen Joint
    4. (nur Vespa) Beim Loslassen des Lenkers wechselt der Gang von selbst
    5. (nur Vespa) Der Fahrer muss jederzeit mit einem Kolbenklemmer rechnen und braucht die Hände zum Abstützen
    6. Ein Rollerfahrer wird sowieso nie gegrüßt
    Blondinen
    Vor Weihnachten treffen sich drei befreundete Blondinen. Unter anderem unterhalten sie sich über die Geschenke, welche sie von ihren Partnern erhalten werden.
    Die Erste: Oh ist das peinlich, mein Freund will mir einen goldenen, mit Diamanten besetzten Kugelschreiber schenken, und ich kann doch gar nicht schreiben!
    Die Zweite: Bei mir ist es noch viel peinlicher, mein Freund will mir ein in Leder gebundenes Lexikon in zwölf Bänden schenken, und ich kann doch gar nicht lesen!
    Die Dritte: Das ist doch alles gar nichts, mein Freund will mir einen Deo-Roller schenken, und ich habe doch gar keinen Führerschein!



    Re: Die Hintergründe des Motorradgrußes

    Anonymous - 26.04.2007, 16:49

    Re: Die Hintergründe des Motorradgrußes
    rollerrebell hat folgendes geschrieben:
    Gründe, warum Roller-Fahrer nicht zurückwinken:

    3. Rollt sich momentan einen Joint

    6. Ein Rollerfahrer wird sowieso nie gegrüßt


    zu 3. John Wayne hat sich seinen Joint immer mit einer Hand gedreht, der hatte nämlich Angst, die Zügel von seinem Gaul loszulassen! :lol:

    zu6. Seit es den TMax gibt, schon! Aber hinterher bereuen es die Burschen immer, glaubten sie doch erst, ein Motorrad zu grüßen!:twisted:



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