Motortest ...

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motortest ..."

    Re: Motortest ...

    Johannes - 13.03.2007, 20:13

    Motortest ...
    PPG BUYER’S GUIDE von ojovolador.com

    Für alle vielleicht ganz interessant, die sich gerade nach einem neuen Motor umsehen.
    Die Spanier haben sich mal die aktuellen Motoren vorgenommen und nach Schub, Lärm, Gewicht, Spritverbrauch usw. getestet.

    Wie zu erwarten, liegen die Versprechungen der Hersteller bezüglich Schub, Gewicht, Verbrauch oft 'ein wenig' von der Realität entfernt... wer hätte das gedacht ;-)

    Der PAP mit dem ROS 125 im Test scheint ein guter Motor zu sein, mit hohem Schub, geringem Verbrauch, geringem Gewicht,...

    Interessanterweise reicht der Schub von 50-70KG. Nur ein Motor ragt mit 87Kg Schub deutlich aus der Menge und benötigt dafür einen Kraftstoffverbrauch von über 8l/h im Levelflight.Der Kraftstoffverbrauch differiert um bis zu 75%. Während in der Mittelklasse sich der PAP mit 3.8l/h im Levelflight begnügt, benötigt der Säufer in dieser Klasse 6,8l/h.

    Ein besonderes Entwicklungspotential wird bei der Lärmreduzierung gesehen. Zwischen 92 und 102 db[a] ist der Krach ohne Ohrenschützer schlichtweg gesundheitsschädlich.
    Hingewiesen wird auch, das die Motordrehzahl einen Einfluß auf die Lebensdauer hat. Für das Levelflying sind in der Mittelkasse zwischen 6200 und 8800 U/min notwendig. Lärm und Drehzahl stehen nicht zwangsläufig direkt im Verhältnis.

    Guckst Du hier: http://www.ojovolador.com/ppg/eng.html

    lg.
    Johannes



    Re: Motortest ...

    luftikus - 13.03.2007, 21:03

    Lärmmessung
    Betreffend Läremission wird es in Zukunft schwer sein, einen Krawallmacher durch die Messung zu bringen. Die Lärmmessung erfolgt in Zukunft lt. ZLZV (Bundesgesetz) mittels Aufzeichnungen und gewaltigen Messaufwand.

    Gruß luftikus



    Re: Motortest ...

    Johannes - 18.03.2007, 18:48

    Motortest ...
    Hallo Luftikus,

    gestern hatte ich die Möglichkeit, den neuen PAP 1400 R von meinem Freund und Fliegerkollege Robert zu testen.
    Der Motor war noch beinahe Jungfräulich, da er ihn nur 1x geflogen hatte.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für dein Vertrauen!

    Zum besseren Vergleich hatte ich meinen Powerplay Sting M drüber gespannt. Und nach dem Flug bin ich direkt wieder auf meinen Simo gewechselt um sie besser vergleichen zu können.

    Um es vorweg zu nehmen, das Ding ist Klasse verarbeitet! Sauberste Schweißnähte (alles aus Edelstahl), ein sehr bequemes Gurtzeug, mit Abstützung bis in die Kniekehlen, und eine tiefe Aufhängung genau in der Höhe der motorlosen Gurtzeuge.

    Der Motor/Käfig besteht aus 3 Teilen und da staune ich nicht schlecht, als das Ding in einer Minute inkl. Retter zusammengebaut und startbereit war.
    Der Rettungscontainer, der sich hinter dem Kopf befindet ist am Grundgestell angebracht und wird dann nur mehr am Käfig mit 2 Schnellverschlüssen befestigt. Genial!


    Start erfolgte, wegen etwa 10 km/h Wind, rückwärts. Das geht wie am Berg sehr einfach und ist händelbar wie mit einem normalen motorlosen Gurtzeug. Der PAP ist auch sehr angenehm zu tragen und man hat gar nicht das Gefühl 24kg + Retter + Benzin am Rücken zu haben. Ich glaube, das liegt an dem hohen Schwerpunkt und der breiten Gurte.

    Der Motor reagiert ganz sauber aufs Gas und dreht sofort hoch.
    Nach etwa 50 Metern habe ich das Gas reduziert und ähnlich wie bei meinem Simo 1 m/s steigen genutzt, er ist ja noch neu.

    Bei Vollgas bringt er ein bisschen mehr Leistung als mein Simo zwischen 1,8 und 2,7 m/s das sind gemittelt etwa 2,2 m/s.
    Das Geräusch ist etwas intensiver und etwas höher als mein Simo.
    Gewichtsverlagerung geht sehr gut, wegen der beweglichen tiefen Aufhängung.
    Noch mal zum Sitzkomfort, der ist wirklich super, das Gurtzeug wünsche ich mir für meinen Simo, da muss ich wohl noch eine Sitzbrettverlängerung einbauen.

    Weil der Motor einen hohen Drehzahlbereich hat, war es sehr einfach auch mit wenig Gas exakt zu fliegen und zu dosieren. Hier hat mir das spielen mit dem Gas deutlich mehr Freude gemacht!
    Mein Simo ist da nicht so genau dosierbar, da geht es gleich wieder etwas zu viel hoch.
    Auch liegt der kleine filigrane Gasgriff gut in der Hand und lässt sich wunderbar bedienen und bleibt immer schön in der Handfläche, trägt nicht auf und stört nicht so viel. Da ist echt weniger - mehr!


    Bissl rumgespielt mit Wingover und Spirale hab ich natürlich auch. ;-) Geht recht gut, der Motor kommt mit dem Gurtzeug gut mit auf die gewünschte Seite, da das Gurtzeug in direkter Verbindung mit der Aufhängung bzw. dem Schirm steht. Was aber Effekt hat, dass sich der Motor bei Vollgas am Rücken um ca. 10-15 grad verdreht, was aber nicht stört.

    Starten mit dem Handstarter ist auch recht einfach, einige male an der Handpumpe vorgepumpt und nach dem 1. Zug lief er schon und in Verbindung mit dem Fußstarter macht das einen E-Starter echt überflüssig und den Motor fast Wartungsfrei.
    Auch der Start in der Luft ließ sich mit dem Fußstarter sehr einfach machen. Handstarter ein stück vorgezogen, in der Fußschlaufe eingehängt, einen kick nach vorne und schon lief der Motor wieder.
    Der Kraftaufwand beim Handstart ist mittelmäßig.

    Gewöhnungsbedürftig ist allenfalls, dass man die Tankentlüftung über ein Fahrradventil öffnen muss, sonst ist in Kürze die Luft knapp und er wird keinen Sprit mehr bekommen.
    Dafür dreht man das nach dem landen wieder zu und es läuft auch in der Waagerechten nix raus.

    In der Luft dreht der Propeller durch den Fahrtwind und der Fliehkraftkupplung nach dem abstellen des Motors weiter langsam mit.

    Spritverbrauch kann ich nicht wirklich genau einschätzen, ich denke etwas weniger als mein Simo.

    Hier meine +- Liste für den PAP 1400 R:

    +springt gut an
    +gutes Bodenhandling am Schirm
    +super Gurtzeug !!!
    +Schub
    +Gasdosierung!!!
    +Tankvolumen von 13,5 l (Reichweite)
    +Gasgriff
    +perfekte Verarbeitung
    +superschnelle Montage
    +Gewicht
    +Retterposition und bleibt immer fix am GZ eingehängt
    +ÖAeC-Zulassung

    -Verdrehen gegen den Urzeigersinn bei Vollgas
    -sensible Aufhängungseinstellung bei Pilotenwechsel (Aufhängepunkte werden nach Gewicht des Piloten eingestellt, Inbusschlüssel notwendig)
    -lauteres Geräusch bei Vollgas als der Simo
    -Drehmomentausgleich im Geradeausflug bei Vollgas


    Liebe Grüße
    Johannes



    Re: Motortest ...

    Anonymous - 18.03.2007, 20:31


    Hallo Johannes,
    verkaufst du die Motoren oder bekommst du eine Provision?

    Hast du Erfahrung mit anderen Marken?

    Wenn möglich bitte auch dazu eine "neutrale" Beschreibung.

    Danke



    Re: Motortest ...

    Johannes - 20.03.2007, 15:40


    Hallo Gast,

    nein, weder verkaufe ich diese Motoren noch bekomme ich eine Provision!

    Ich werde in Zukunft noch weitere Motoren testen und die auch hier platzieren.
    Es gibt so viele Motoren und es wäre schön, wenn alle hier in diesem Forum ihre Erfahrungen mit div. Herstellern bekannt geben würden.

    In kürze werde ich einen Bericht über meinen Simo schreiben!
    Der PAP ist halt ein guten Antrieb und ich war echt begeistert.

    lg.
    Johannes

    PS: Den letzten Satz habe ich gelöscht.



    Re: Motortest ...

    Anonymous - 20.03.2007, 19:29


    Danke,

    für die Information.

    Freue mich schon auf die nächsten Berichte.

    Nur so weiter im Forum!



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