Die Geschichte von Raumschiff Voyager

Star Trek
Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte von Raumschiff Voyager"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: henningsen
  • Forum: Star Trek
  • Forenbeschreibung: Raumschiff Voyager
  • aus dem Unterforum: Raumschiff Voyager
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geschichte von Raumschiff Voyager
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte von Raumschiff Voyager"

    Re: Die Geschichte von Raumschiff Voyager

    henningsen - 08.03.2007, 18:59

    Die Geschichte von Raumschiff Voyager
    Star Trek: Raumschiff Voyager war die vierte im Star-Trek-Universum angesiedelte Fernsehserie, welche zwischen 1995 und 2001 in sieben Staffeln produziert wurde. Sie handelt von der Reise der USS Voyager, die am anderen Ende der Galaxie gestrandet ist und sich durch unbekanntes Gebiet auf den Weg nach Hause macht.

    Voyager war die erste Star-Trek-Serie mit einem weiblichen Captain in der Hauptrolle (Captain Kathryn Janeway). Voyager behandelte wieder mehr Themen, die auch die früheren Star-Trek-Serien Raumschiff Enterprise bzw. Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert geprägt hatten, wie zum Beispiel Entdeckung fremder Zivilisationen.


    Handlung: Die USS Voyager wird zusammen mit einem zweiten Schiff in den Delta-Quadranten verschlagen. In der Notlage arbeiten beide Crews zusammen, um den jahrelangen Weg zurück in den Alpha-Quadranten zu schaffen. Dabei muss die Voyager weite Strecken unbekannten Raums durchqueren.

    Die Crew des Raumschiffs wird immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie sie auf dem Weg durch oft feindseliges Gebiet die ethischen Grundsätze der Föderation aufrecht erhalten können. Die Voyager verfügt nur über begrenzte Ressourcen, ist auf sich allein gestellt und von der üblichen Kommandokette und den sonstigen Institutionen abgeschnitten. Der Captain muss sich immer wieder zwischen einer schnelleren Heimreise und den Werten der Föderation entscheiden. Erst nach sieben Jahren gelingt die Rückkehr zur Erde.

    Die Crew muss während der Reise ständig um ihr Überleben kämpfen (beispielsweise gegen die Borg und die Spezies 8472). Allerdings nimmt die Mannschaft auch mehrere Mitglieder fremder Spezies auf, darunter auch die Borg-Drohne Seven Of Nine, die im Verlauf der Serie wieder zu ihrer Identität als Mensch zurückfindet. Die Frage der menschlichen Identität wird auch in einer zweiten Figur thematisiert: das medizinische Notfallprogramm des Raumschiffs gewinnt im Verlauf der Handlung immer mehr Eigenständigkeit und entwickelt sich so von der programmierten Kunstfigur zu einem individuellen Wesen mit einem eigenständigen Bewusstsein.


    Das Schiff: Die USS Voyager (NCC-74656) gehört als Schiff der Intrepid-Klasse, welche jedenfalls am Anfang der Serie noch nicht als solche existierte, mit nur 142 Personen Besatzung zu den kleineren Sternenflotten-Raumschiffen. Technologisch steht sie zwischen den althergebrachten Schiffen der Galaxy- (Enterprise D), Excelsior- und Nebula-Klasse und den Vertretern der „modernen“ Sternenflotte, namentlich der Defiant-Klasse, Akira-Klasse und der Sovereign-Klasse (Enterprise E). Als erstes Großraumschiff der Föderation ist die Intrepid-Klasse zur Landung auf Planeten fähig, da sie über atmosphärische Triebwerke und ausfahrbare Landestützen verfügt (in der Originalserie der 1960er-Jahre hatte man das berühmte Beamen, also den teleportationsähnlichen Ferntransport von Menschen und Gegenständen, auch deswegen erfunden, um zeit- und kostenaufwendige Landeszenen des Raumschiffs auf Planetenoberflächen zu vermeiden), wobei die Zeit im Delta-Quadranten die Voyager maßgeblich beeinflusst und zu zum Teil technologischen Verbesserungen geführt hat. Organische Komponenten (Bioneurale Gelpacks) in den Schaltkreisen sollen außerdem zu einer schnelleren Reaktionszeit des Schiffes führen, damit sie auch in gefährlichen Gegenden im Weltraum wie beispielsweise den Badlands navigieren kann. Mit einer Warpgeschwindigkeit von Warp 9,975 ist sie auch eines der schnellsten Schiffe in der Flotte. Sie wurde konsequent so entwickelt, dass sie lange Zeit ohne Unterstützung im Weltraum operieren kann – ein Umstand, der der Voyager auf ihrem Weg zurück nach Hause gelegen kam.

    Das Raumschiff Voyager wurde von Illustrator Rick Sternbach unter der Leitung von Produktions-Designer Richard James entworfen. Das etwa 1,55 Meter lange Haupt-Film-Modell wurde von Tony Meininger unter der Leitung des Visual Effects Produzenten Dan Curry konstruiert. Es wurde während der „40 Years of Star Trek: The Collection Auktion“ bei Christie’s in New York am 5. Oktober 2006 für 132.000 US-Dollar versteigert.


    In den USA lief die Serie direkt nach dem Ende von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert und parallel zu Star Trek: Deep Space Nine, was sich negativ in den Einschaltquoten widerspiegelte. Um Überschneidungen der Handlungen der beiden Serien zu vermeiden, wurde die Handlung in den weit entfernten Delta-Quadranten verlegt. Während die Serie Deep Space Nine das umfangreiche Star-Trek-Universum aus der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert weiterentwickelt, spielt Raumschiff Voyager im „unentdeckten Raum“ und schließt sich daher eher an die Original-Serie Raumschiff Enterprise aus den sechziger Jahren an.
    Der Pilotfilm der Serie, der gleichzeitig die erste gezeigte Sendung von UPN war, hatte Einschaltquoten von 21 Millionen Menschen, danach sanken die Quoten immer weiter bis sie schließlich bei 12 Millionen Menschen angekommen waren und sich dort fest hielten, weshalb Voyager die erfolgreichste Serie auf UPN war.
    Alice Krige, Robert Picardo, Dwight Schulz und Ethan Phillips tauchen alle im Kinofilm Star Trek: Der erste Kontakt und im Finale der Serie Endspiel auf. Bis auf Ethan Phillips spielen alle ihre Rollen aus dem Film (Borg-Königin, MHN und Barclay).
    Voyager war die erste Star-Trek-Serie, in der altbekannte Gegner wie die Romulaner, Breen oder Cardassianer fast keine Rolle spielten. Hingegen wurden die Borg und die Spezies 8472 erstmals näher erläutert und als Volk gezeigt.


    Charaktere:

    Hauptpersonen:

    Schauspieler/in Figur Synchronsprecher
    Kate Mulgrew Captain Kathryn Janeway Gertie Honeck
    Robert Beltran Commander Chakotay Frank-Otto Schenk
    Roxann Biggs-Dawson Lieutenant B’Elanna Torres Arianne Borbach
    Jennifer Lien Kes Diana Borgwardt nur Staffeln 1–3 + Episoden 4.01 & 4.02 & 6.23
    Robert Duncan McNeill Lieutenant Tom Paris 1.–4. Staffel: Thomas Vogt, 5.–7.Staffel: Erich Räuker
    Ethan Phillips Neelix Michael Tietz
    Robert Picardo Der Doktor Stefan Staudinger
    Tim Russ Lieutenant Commander Tuvok Christian Toberentz
    Jeri Ryan Seven of Nine (Annika Hansen) Anke Reitzenstein nur Staffeln 4–7
    Garrett Wang Ensign Harry Kim Michael Iwannek


    Nebenpersonen: Wie bei den Star-Trek-Serien üblich, hatten auch einige der Voyager-Stars im Zuge der Cross-Promotion Gastauftritte in anderen Serien oder Filmen:

    Robert Duncan McNeill spielte in TNG einen Pilotenkadetten, der als Verantwortlicher für einen schweren Trainingsunfall galt. Dies lief konform mit seiner Inhaftierten Rolle zu beginn von Star Trek Raumschiff Voyager.
    Tim Russ spielte einen Terroristen in einer TNG-Folge und einen namenlosen Lieutenant im siebten Kinofilm. Er war als Klingone und als Tuvok in zwei DS9-Folgen zu sehen. Bei Letzterem handelte es sich jedoch um den Tuvok eines sogenannten Spiegel-Universums.
    Ethan Phillips spielte sowohl in TNG als auch in ENT einen Ferengi. Darüber hinaus hatte er als Holodeck-Charakter einen Cameo-Auftritt im achten Kinofilm.
    Robert Picardo tauchte ebenfalls im achten Kinofilm als Medizinisch-Holographisches Notfallprogramm (MHN) auf. Er hatte auch einen Auftritt als Dr. Lewis Zimmerman, Schöpfer des MHN, in DS9.
    Kate Mulgrew war als Admiral Janeway im zehnten Kinofilm zu sehen.

    Schauspieler/in Figur Synchronsprecher
    Scarlett Pomers, Brooke Stephens Naomi Wildman Jill Böttcher
    Martha Hackett Ensign Seska Mo Asumang
    Alexander Enberg Ensign Vorik Thomas Nero Wolff
    Nancy Hower Ensign Samantha Wildman Katharina Gräfe
    Brad Dourif Ensign Lon Suder Berno von Cramm
    Brian Markinson Lieutenant Peter Durst Ulrich Johannson
    John de Lancie Q Hans-Werner Bussinger
    Manu Intiraymi Icheb Sebastian Schulz
    Alice Krige, Susanna Thompson Borg-Königin Katja Nottke
    Raphael Sbarge Michael Jonas Michael Bauer



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Star Trek

    Songs - gepostet von US5-Boy112 am Sonntag 05.11.2006
    Mr. Bean macht Ferien - gepostet von henningsen am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte von Raumschiff Voyager"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    (T)raumschiff Surprise - Magna Centipede (Sonntag 01.08.2004)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)