CM-TCP/IP

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "CM-TCP/IP"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Neubaufahrzeug
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Beyond Overlord, Barbarossa to Berlin, Afrika Korps
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: CM-TCP/IP
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 16 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "CM-TCP/IP"

    Re: CM-TCP/IP

    Neubaufahrzeug - 04.03.2007, 18:36

    CM-TCP/IP
    Combat Mission in der Spielart TCP/IP

    Die ist eine kleine Anleitung für Combat Mission, um das Spiel über TCP/IP online zu spielen.

    Ganz am Anfang steht die Konfiguration der Firewall! Hier unterscheiden wir 2 Arten: die Hardwarefirewall, welche in Routern implementiert ist, und die Softwarefirewall (auch Personal Firewall genannt,) welche in der einfachsten Version im Servicepack 2 (SP2) von WindowsXP integriert ist. Weitere PF's sind z.B. Norton, McAffee, ZoneAlarm, Sunbelt Kerio Firewall, Sygate Firewall etc..

    1. Die Hardware-Firewall

    · ausgehende Verbindungen werden in der Regel nicht geblockt und man kann normalerweise problemlos einem TCP/IP Spiel beitreten. Ein Spiel zu hosten, funktioniert in den Grundeinstellungen der Firewall meist nicht, da ankommende Verbindungen, die nicht angefragt wurden, geblockt werden. Der Gegenspieler bekommt somit keine Verbindung.
    · Um ein Spiel hosten zu können, muss in der Firewallkonfiguration des Routers eine Portfreigabe erstellt werden. Die Freigabe muss für Port 7023 und das Protokoll TCP erfolgen und wird an die IP-Adresse des PC im eigenen lokalen Netz gebunden.
    · Normalerweise reicht eine Regel / Portfreigabe für alle 3 CM Titel, da sie den selben Port benutzen.

    2. Die Software-Firewall

    · Alle Personal Firewalls müssen so konfiguriert werden, dass sie für Combat Mission sowohl abgehenden als auch ankommenden Datenverkehr in der Internetzone zulassen. Eine Ausnahme bildet hier die WindowsXP SP2 Firewall, denn diese blockt nur ankommenden, nicht aber abgehenden Datenverkehr. Auf alle Firewalls speziell einzugehen, ist an dieser Stelle leider nicht möglich. Hier hilft das jeweilige Handbuch der PF sicher weiter.

    3. Das Spiel

    Die Spieler verabreden sich und kommunizieren vorzugsweise über einen Messenger wie ICQ, denn so lassen sich auftretende Probleme schneller lösen. Der Spieler (Spieler A), der das Spiel hosten wird, teilt dem anderen (SpielerB) seine IP-Adresse mit, und zwar nicht seine lokale, sondern die, die er bei seiner Einwahl ins Internet von seinem Provider zugewiesen bekommen hat.

    Wer nicht weiß, wie er seine IP ermittelt, folgt kurz vor Beginn des Spieles einem dieser Links, oder über die Eingabeaufforderung!

    http://www.wieistmeineip.de/

    http://www.eigene-ip.de/

    oder

    Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung: hinter c:\> „ipconfig“ eingeben und die IP-Adresse wird angezeigt

    Sind die Einstellung für das Spiel abgesprochen, startet Spieler A das Spiel!

    · Spiel starten auswählen
    · Wahl Schnelles Gefecht (QuickBattle) oder Szenario
    · Einstellungen, Truppenkauf, Seitenwahl
    · Bei der Abfrage der Spielart TCP/IP wählen und ggf. ein Zeitlimit für die Rundenbegrenzung einstellen.
    · Passwort vergeben.

    Spieler A kommt nun auf die MAP und kann seine Truppen aufstellen etc.. Der LOS bzw. GO Button bei Spieler A erscheint erst wenn Spieler B die MAP betritt.

    Spieler B geht folgender Maßen vor, wobei Punkt 3 u.U. mehrfach wiederholt werden muss, weil bei einem QuickBattle erst eine Verbindung aufgebaut wird, wenn Spieler A seine Truppen gewählt hat und sich auf der MAP befindet. Vorher bekommt Spieler B eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

    · Multiplayer Spiel auswählen
    · Netzwerk Spielmodus
    · Eingabe der IP-Adresse von Spieler A (diese bleibt dort nach erfolgreicher Verbindung erhalten, bis sie mal mit einer anderen überschrieben wird) und OK klicken.
    · Anzeige der eingestellten Settings
    · Bei QB's Truppenwahl
    · Spieler B betritt nun die MAP
    · Aufstellphase

    Alles andere läuft ab wie bei einem normalen Gefecht (KI / PBEM): Einheiten aufstellen bzw. Befehle geben und auf GO klicken.
    Innerhalb des Spiele ist eine kleine Chatfunktion integriert. Dies erreicht man wenn, man die Taste „0“ (NULL) drückt.
    Nun kann man Text eingeben und per ENTER Taste absenden. Umlaute werden nicht erzeugt und müssen durch ue, ae, oe, ss ersetzt werden.


    Doch nun viel Spaß beim CM online spielen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    document created by Hetzer and edited by Neubaufahrzeug[/b]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Abstimmung zum Termin des WPC-Treffens 2007 - gepostet von tirpitz am Mittwoch 23.05.2007
    Rumänien gegen Rumänien - gepostet von Sturmpionier am Freitag 02.11.2007
    email spiel?! - gepostet von godblade am Donnerstag 23.08.2007
    Fahrzeug folgen - gepostet von Brainbug am Donnerstag 31.05.2007
    Online-Match CMBB Gegner gesucht - gepostet von OldShatterhand am Sonntag 18.02.2007
    Was verrücktes! - gepostet von Sturmpionier am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "CM-TCP/IP"

    auch heute suche ich wieder nen tcp/ip spiel - Pionier (Sonntag 16.09.2007)
    Gruss vom Commanda und TCP! - Commander Duff (Donnerstag 17.11.2005)
    TCP/IP - Pionier (Mittwoch 03.10.2007)
    CMBB-TCP/IP-Turnier - Neubaufahrzeug (Sonntag 25.03.2007)
    TCP/IP diese Woche - Hetzer (Montag 10.12.2007)
    CMAK TCP/IP - Hetzer (Sonntag 25.03.2007)
    TCP-Wrapper ( tcpd ) - mcsalinux (Dienstag 27.02.2007)
    Suche TCP/IP für heute (ab jetzt) - Pionier (Samstag 15.09.2007)
    Alles über TCP / IP - 4dministr4t0r (Montag 25.12.2006)
    Linux - TCP over ttyS0 Thema - avrnix (Samstag 03.03.2007)