Wie kocht ihr?

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Wie kocht ihr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - faenmeril - Bloody-Mad-Looney - Test232 - Anonymous - Humba - stuttgart - Speedy
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Lifestyle & Körperkult
  • Antworten: 47
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie kocht ihr?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 3 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie kocht ihr?"

    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 02.03.2007, 00:14

    Wie kocht ihr?
    Obige Frage, so denke ich, ist durchaus berechtigt. Viele Leute kochen so gut wie gar nicht mehr, nehmen Fertigprodukte und diese ganzen Fix-Dinger, die es in Massen gibt. An DEM Regal geh ich aber immer vorbei. Ich koche auf die altmodische Weise (ja, so sollte man es wohl langsam nennen, wenn man auf künstliche Sachen verzichtet), ich kaufe frische Zutaten, habe immer gute Gewürze zu Hause und koche - auch wenn es länger dauert - auf frühere Art und Weise. Als ich z. B. neulich für meine Krautwickerl (Kohlrouladen) eine gute Brühe zum Garen gebraucht habe, da hab ich ein Suppenhuhn und einen Bund Suppengrün für die Brühe verwendet. Das ist schon gleich mal sehr viel besser als aus Pulver gemachte Brühe, denn die ist immer ziemlich versalzen und enthält diese wenig gesunden Geschmacksverstärker. (ok, für die Vegetarier hier, man kann auch eine gute Gemüsebrühe kochen, indem man die richtigen Gemüse zusammen stellt). Als ich letztes Mal (im vergangenen Oktober) Entenbraten machte, da schnitt ich die Flügel ab, Teile der überstehenden Haut und nahm auch die Gurgel, um sie auszukochen, für eine gute Soße. Auch das ist mir gelungen. Die oben erwähnten Krautwickerl waren natürlich nicht aus der Dose oder so, sondern ich habe sie selbst gemacht. Erstens mal macht selber kochen von was wirklich gutem einfach Spaß, und dann ist es, so denke ich, auch gesünder, da da nicht die ganzen Zusatzstoffe drin sind. So, und wie haltet ihr es? ;) Ich meine, natürliches Kochen sollte wieder zum Trend werden.



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 02.03.2007, 00:25


    Von den ganzen fiesen Fertiggerichten halte ich auch nichts. Aber zB eine Suppe aus der Dose, warum nicht?
    Es hat nun mal nicht jeder die Zeit, um 1 oder 2 Stunden am Tag mit dem Kochen der Hauptmahlzeit zu verbringen. Dazu kommt ja noch die Zeit, in der der Topf auf dem Herd steht, man nichts mehr zu tun hat und warten muß, sich aber auch nicht vom Topf entfernen darf. Da wird mir immer sofort langweilig, ich versuche mich abzulenken oder was anderes zu tun und dann brennt der Kram an. Ich habe einfach eine absolut niedrige Toleranz gegenüber Langeweile, die schlägt mir sofort auf's Gemüt.
    Hinzu kommt, daß mir für aufwendiges Kochen Talent und Können fehlt. Ich mache nur ganz einfache Sachen, die schnell gehen (damit sind jetzt aber nicht Fertiggerichte gemeint, sondern schon das, was man als Kochen bezeichnen kann, aber halt schnell und einfach)



    Re: Wie kocht ihr?

    faenmeril - 02.03.2007, 12:03


    also ich koch ganz gerne. nur für mich allein ist es ein bissl blöd. das ist mir das essen selten wert.

    von fertigfraß halte ich überhaupt nix.



    Re: Wie kocht ihr?

    Bloody-Mad-Looney - 02.03.2007, 17:13


    ich koch eigentlich ganz gerne, seit ich allein wohne... aber bine hat schon recht, für eine person allein ist es schon recht viel (zu viel) aufwand! gerne koche ich mit meinem schatz gemeinsam oder auch mit dem flo (der entweder mich alles machen lässt bzw. beim ausufernden kochen viel dreck, den ich dann wegputzen muss *gg*)...
    gegen fertiggerichte (also tiefkühlsachen) ab und an hab ich aber auch nichts einzuwenden! ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Test232 - 03.03.2007, 00:27


    also ich koche mit töpfen und ner pfanne aufm herd! :-p
    wenn ich instantprodukte (soßen, suppen etc.) koche, dann achte ich schon auf die inhaltsstoffe. momentan koche bzw. dünste oder brate ich relativ viel gemüse. abgeschmeckt mit gewürzen und kräutern. praktisch finde ich tiefgefrorenes gemüse, wie z.b. pilze, denn man kann sich immer soviel in die pfanne werfen wie man grade lust hat, im kühlschrank würde der rest der packung ansonsten gammeln. ab und zu gibt's auch ne fertigpizza, wenn es abends nach der arbeit mal schnell gehen muss und ich zu kaputt bin, um mir noch was zu machen. soo oft koche ich aber nicht, d.h. nicht täglich. nicht gekocht, aber trotzdem lecker: salat! immer wieder abwechslungsreich! vor allem finde ich es wichtig, sich nicht monoton von ein und demselben zu ernähren. es sollte auch ausgewogen sein, d.h. kein kohlenhydratüberschuss, nicht zuviel fleisch oder essen, da in fett ersäuft.



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 03.03.2007, 18:18


    Schön zu hören, dass die Mehrzahl der Leute hier einigermaßen bis sehr vernünftig sind beim Kochen. Ich denke, so viel weniger Arbeit ist es auch nicht, wenn man die "Fix"-Produkte verwendet, weil man ja doch noch auch frische Zutaten zu diesen Essen dazu braucht. Und zusätzlich sind in den Pülverchen aber jede Menge Geschmacksverstärker drin, da muss man nur mal die Zutatenliste lesen. Das will ich mir nicht antun.



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 03.03.2007, 19:40


    Ich wüßte nicht, was an einer gelegentlichen Dosensuppe unvernünftig sein soll....



    Re: Wie kocht ihr?

    Test232 - 03.03.2007, 22:51


    Werbewirksame Nonsense-Sprüche, -Anpreisungen, -Namen beeindrucken den Verbraucher mehr als die Zutatenliste. :D



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 04.03.2007, 03:06


    Ich rede nicht von einer Dosensuppe, sondern von den nachgeordneten Produkten. Es geht hier darum, dass eben statt der Dosensuppe fein gekocht sein sollte.



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 04.03.2007, 04:48


    Du findest also, die Menschen sollten wieder einen großen Teil ihrer (Frei)Zeit hinter dem Herd verbringen? Wo sollen die Menschen die Zeit denn hernehmen? Nur weil Du jetzt anscheinend ein bißchen mehr Zeit hast, kannst Du nicht davon ausgehen daß es bei jedem so ist. Außer natürlich man hält zukünftig wieder die Frauen vom Berufsleben fern, damit sie für die Familie neben der anderen Hausarbeit noch 3 Stunden am Herd stehen können.... aber wollen wir das? Wohl kaum... Obwohl es eine Lösung für die Arbeitslosenproblematik wäre, aber irgendwie trotzdem nicht mehr zeitgemäß...



    Re: Wie kocht ihr?

    Anonymous - 04.03.2007, 11:11


    Also, ich hab kein Problem damit, einen Teil meiner (Frei)Zeit am Herd zu verbringen... Ich habe Spaß daran und empfinde es nicht als lästige Zeitverschwendung, sondern als Entspannung. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich für das interessiere, was ich esse und es nicht nur als reine "Nahrungsaufnahme" sehe. ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 04.03.2007, 11:52


    Zeit am Herd zu verbringen (nicht dahinter, der Herd steht normalerweise an der Wand, so dass dahinter kein Platz ist), ist keine Zeitverschwendung. Wenn man halt mal gerne kocht, dann ist das eine Freude und dann macht das Spaß. Und wer redet denn von einem GROSSEN Teil der Freizeit? Und ich hab schon gar nicht gesagt, dass die Frauen wieder an den Herd gehören. Du interpretierst da was rein, was ich nie gesagt habe! Kochen kann doch auch ein Hobby sein, für mich ist es das jedenfalls. Dass du nicht gerne Zeit am Herd verbringst, das hab ich schon verstanden.



    Re: Wie kocht ihr?

    Test232 - 04.03.2007, 12:47


    jaja, die arbeitslosenproblematik. es wäre in der tat ein guter lösungsansatz. :D
    ich sehe da eigentlich kein problem, zu kochen und zu arbeiten. bloß nach nem 12 h arbeitstag möchte ich das nicht mehr unbedingt, da muss dann die fertigpizza her (oder eben der mann, der was gekocht hat ;-) ). ob nun der frau oder der mann vor dem herd steht, ist doch letzten endes egal. auf die fähigkeiten kommt es an, und wenn mutti es dem spross nicht gezeigt hat, wie man kocht, dann muss es eben das kochbuch tun. wer lesen kann, ist da klar im vorteil. ;-)



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 04.03.2007, 15:37


    @Josef: Das stimmt ja alles, aber ich hatte den Eindruck, Du willst aus deinen Vorlieben eine für alle gültige Moralvorstellung entwerfen, und das ging mir gegen den Strich.
    Man ist kein schlechterer Mensch, wenn man nicht immer Lust zum Kochen hat!
    Natürlich esse ich gerne was gut gekochtes, nur mich selber 1 bis 2 Stunden an den Herd stellen, das ist es mir nicht wert, vor allem nicht für mich alleine.



    Re: Wie kocht ihr?

    Bloody-Mad-Looney - 04.03.2007, 16:21


    seh das wie recon... wenn es dann mal eine packerlsuppe ist, dann soll nichts Schlimmeres passieren. wichtig ist nur, dass es halt nicht zur gewohnheit wird



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 04.03.2007, 19:17


    Ich koche mir grade Nudeln und möchte dazu anmerken, daß diese aus der Tüte sind, ich sie also nicht aus Teig selber hergestellt habe. Ist das dann also auch schon ein Fertiggericht?



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 04.03.2007, 20:49


    Nein, das ist noch kein Fertiggericht. Ich denke, dass fast niemand seine Nudeln selbst macht. Ich hab das jedenfalls noch nicht gemacht. Packerlsuppe esse ich aber nicht.



    Re: Wie kocht ihr?

    Humba - 07.03.2007, 16:32


    Naja, die Zeit ist schon so ein Problem. Ich liebe es zu kochen und würde auch viel lieber nur selbst gemachtes essen (schmeckt einfach immer am Besten). Aber wenn ich normal um 14 Uhr nach Hause komme, dann habe ich erstmal einen ziemlichen Kohldampf und keinen Nerv noch 'ne Stunde in die Küche zu stehen (ganz abgesehen davon, dass ich die Zeit auch nicht hätte) und wenn meine Mutter auch arbeitet....dann wird halt schon manchmal z.B. kurz eine Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben.
    Aber sonst mache ich (bzw. meine Mutter auch) so viel es geht selbst und nutze dann halt hauptsächlich das Wochenende (und manchmal den Abend) zum Kochen bzw. Backen (bevorzugt selbstgemachte Pizza :) )



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 07.03.2007, 21:07


    Tiefkühlpizza hab ich auch schon hin und wieder gegessen. Aber ich war nie so richtig zufrieden damit. Aber selbstgemachte Pizza (was ich noch nicht gemacht habe) muss ziemlich lecker sein! ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Bloody-Mad-Looney - 07.03.2007, 22:52


    mah, meine mama macht dir ur gute pizza selbst! *mjamm* markus und ich hatten das eigentlich auch schon länger mal vor!



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 08.03.2007, 04:19


    Bah, Tiefkühlpizza, die ist wirklich eklig.....



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 08.03.2007, 20:42


    Mmh... Ich esse gerne Schwäbisch (Linsen mit Spätzle und so...) Das was wir da neulich in der Schule gekocht haben, war auch gut... Das hies Serbisches Reisfleisch!



    Re: Wie kocht ihr?

    Test232 - 08.03.2007, 22:08


    jaja, die schwaben. :D ich verstehe euch nicht. linsen mit spätzle? :crazy: vielleicht lag's an der kantine, aber ich fand's so lalala. ob's am vegetarischen saitenwürschtle lag? ;-) kässpätzle hingegen... :tonqe: hm...



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 09.03.2007, 07:54


    Naja... Da darfst du sie ja auch ned probieren. SO viel EMulgator, Ascorbinsäure und Geschmacksverstärker da drin ist...
    Ich geh ja heute zu meiner Oma, und da gibts das Orginal. Kann dir gern welche Schicken. :)



    Re: Wie kocht ihr?

    Test232 - 09.03.2007, 19:36


    was gibt's denn an emulgatoren (bei spätzle erfüllt das ei (lecithin) diese funktion) und Vitamin C (welche funktion?) auszusetzen? :D und geschmacksverstärker brauch kein koch, um linsen mit spätzle zu machen, also vorausgesetzt, er kann kochen. ;-) ich seh das eben sehr kritisch, weil ich den technologischen oder sensorischen sinn vieler zutaten nicht verstehe, weil man es auch einfacher oder natürlicher hinkriegt, man braucht als hersteller nicht stammkunde von bayer zu sein, um schmackhaftes essen zu basteln. heutzutage kennen viele menschen nur noch den geschmack von künstlichen aromen und sind auf diese getrimmt, weil sie den natürlichen part aus der natur nicht kennen, weil sie ihn nicht essen.



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 10.03.2007, 21:10


    Mmh... Rat mal was es heute Mittag zum essen gab. Frisch aus Omas Küche... Linsen frisch aus dem Feld...



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 11.03.2007, 13:35


    Genau das isses... die Menschen kennen das richtig frische gute Essen aus Omas Kochtopf nicht mehr. Das ist traurig, dass sie oft nur noch den Pampf kennen, der aus dem Chemiebaukasten kommt. Es sind ja nicht nur Emulgatoren und Geschmacksverstärker, die man da hat, es sind Verdickungsmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel und so viel anderes Zeugs, was da in die Fertigprodukte reingetan wird.

    Linsen mit Spätzle hab ich auch schon mal gegessen, das ist was richtig Gutes! ;) Ich nehm da am liebsten rote Linsen, die sind am einfachsten zu machen, die muss man nicht lang vorher einweichen.



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 11.03.2007, 19:14


    Zitat: die Menschen kennen das richtig frische gute Essen aus Omas Kochtopf nicht mehr

    Ich finde du übertreibst da etwas. Auch heute kochen viele junge Menschen noch gerne. Die Zutaten dafür müssen viele allerdings mittlerweile von der Armen-Zuteilung (Tafeln) holen....



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 11.03.2007, 20:45


    Ich habe ja in der Schule kochen gewählt, und da machen wir leckere sachen, mit frischen zutaten und so weiter. Nur unsere Lehrerin ist blöd. Aufrecht sitzen, jeden Bissen 30 X kauen und ZACK ZACK...



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 12.03.2007, 18:04


    Ach, 20 mal reicht auch! :D



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 13.03.2007, 07:56


    :D :D :D 0
    Heute kochen wir wieder, und zwar Hänchenschlegel...



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 13.03.2007, 20:38


    Die ess ich auch gerne! Mit Nudeln und scharfer Soße sind die ein Gedicht! :D



    Re: Wie kocht ihr?

    stuttgart - 25.03.2007, 18:01


    Mhh...
    Habt ihr schon Curryschnitzel probiert?
    Einfach Schnitzel wie Currywurst zubereiten...
    Mhhh.... Molto Leckero...



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 26.03.2007, 00:36


    lol, das ist dann aber auch wieder sowas wie fast food! :D Ich mag's lieber mit Rahmschwammerl und Spätzle! :D



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 20.05.2007, 18:00


    Ich muss sagen, ich habe ja immer schon gern selbst gekocht. Mangels Zeit griff ich aber oft auf fertige Sachen zurück. Seit ich dann aber das viertel Jahr arbeitslos war, habe ich vieles wieder selbst gemacht. Mittlerweile versuche ich trotz Zeitmangel auf Fertigprodukte weitgehend zu verzichten, bin aber nach wie vor kein totaler Gegner. Immerhin gehen die meisten Fertigsachen schnell und schmecken dennoch sehr gut. Und ganz ehrlich? wenn ich am Abend von der Arbeit heim komme, habe ich in der Regel wirklich keine Lust mich noch ewig in die Küche zu stellen.

    Ich habe sogar 1 mal versucht Spaghettis selbst herzustellen. Das ist mir soweit auch gelungen, geschmeckt haben sie mir allerdings nicht, da sie mir nach dem Kochen einfach zu sehr nach Spätzle geschmeckt haben und ich hasse Spätzle. Es war lediglich ein Versuch, weil ich wissen wollte, ob da wirklich so ein großer Unterschied (geschmacklich) besteht. Das Thema ist bei mir allerdings definitiv durch, da mir auch der Aufwand viel zu groß ist. Ich bleibe bei den abgepackten Spaghettis. ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 21.05.2007, 13:40


    Da hättest du vermutlich die Eier weglassen müssen.... nur Hartweizengries und Wasser, das gibt die besten Spaghetti. ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 21.05.2007, 19:40


    Diesen Aufwand werde ich mir trotz allem defintiv nicht nochmal antun, ist es einfach nicht wert, viel schlimmer (sei es wegen des gesundheitlichen Aspekts oder was auch immer) sind die abgepackten Spaghettis auf keinen Fall.



    Re: Wie kocht ihr?

    faenmeril - 21.05.2007, 21:05


    Speedy hat folgendes geschrieben: Diesen Aufwand werde ich mir trotz allem defintiv nicht nochmal antun, ist es einfach nicht wert, viel schlimmer (sei es wegen des gesundheitlichen Aspekts oder was auch immer) sind die abgepackten Spaghettis auf keinen Fall.

    wenn du gute kaufst, ist da auch ned viel mehr drinnen, als salz, wasser und hartweizengrieß (oder vollkorn, je nachdem)... also bei spaghettis ist das echt wurscht, ob packerl oder selbst gemacht.



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 22.05.2007, 14:05


    Viel macht es in der Tat nicht aus, wenn du Qualität kaufst. ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 22.05.2007, 21:13


    Meine Rede, aber selbst, wenn es keine von Birkels oder was auch immer sind, dann sind die in der Regel auch ok. :) Nur die Qualität nach dem Kochen muss echt stimmen.



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 23.05.2007, 16:02


    Birkel nehm ich sowieso nicht... bei uns im Supermarkt gibt's manchmal Buitoni oder Barilla im Angebot, 1 kg für 99 Cent, das geht dann schon! ;)



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 23.05.2007, 18:13


    :motz: Jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.... ;) Birkels war ein Beispiel...

    Das 1 kg = 99 Cent-Angebot gab es bei uns jetzt auch wieder. :) Ich als Nudelfanatiker hab natürlich zugeschlagen. :D



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 23.05.2007, 21:20


    Ja, ok, war wohl nur ein Beispiel... aber auch ein Beispiel für Eiernudeln. Die kauf ich von vorneherein nicht, weil ich im TV mal einen Beitrag gesehen habe, wie ein Nudelhersteller mit dem Frischei für die Nudeln umgehen, richtig eklig und dreckig war das, da kam auch gleich der Hühnerkot, der an den Eiern geklebt hatte, noch mit rein. Da kann es einem schon den Appetit verderben.



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 25.05.2007, 16:43


    Mir schmeckt's noch immer...



    Re: Wie kocht ihr?

    ReCon242 - 25.05.2007, 18:24


    Versteh ich nicht - Der Hühnerkot klebt doch an den Schalen, und die kommen doch sicher nicht in die Nudeln mit rein....



    Re: Wie kocht ihr?

    Speedy - 25.05.2007, 18:27


    Vielleicht sind hier und da ein paar Schalen mit reingefallen. :achselzuck:



    Re: Wie kocht ihr?

    Josef D. - 27.05.2007, 11:43


    na eben, Schalen samt Hühnerkot! *wäh*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Neue Area -> "Natur" - gepostet von Speedy am Samstag 18.03.2006
    Scheiß Glastür! - gepostet von Josef D. am Samstag 14.10.2006
    Casemodding - gepostet von Vampy1512 am Dienstag 27.02.2007
    Der flo-ist-der-beste - thread - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.11.2007
    "Welche Stadt ist das?" - gepostet von Josef D. am Freitag 15.06.2007
    Giga-Liner - gepostet von Josef D. am Sonntag 21.01.2007
    Mega-Handyrechnung - gepostet von Josef D. am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie kocht ihr?"

    Was kocht ihr heute? - mariandal (Donnerstag 14.06.2007)
    kocht hier keiner? - Matthias (Sonntag 08.01.2006)
    Blondine kocht eier - DarkAngel (Montag 13.11.2006)
    Was kocht ihr heute? - mariandal (Mittwoch 22.08.2007)
    Was kocht ihr an Weihnachten und Silvester? - Jasmin (Mittwoch 14.12.2005)
    Da kocht der Blut! / 22. 07. 2006 - WHeimann (Freitag 21.07.2006)
    was kocht ihr an Silvester ? - Jasmin (Donnerstag 28.12.2006)
    DF60 brushless motor + regler kocht - snoopyh (Dienstag 05.09.2006)
    Was kocht ihr heute??? - Denise (Montag 13.11.2006)
    mmm was kocht ihr morgen?? - Melanie (Sonntag 23.05.2004)