5. rundmail aus schweden

Paddelfreunde meet in Space
Verfügbare Informationen zu "5. rundmail aus schweden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna
  • Forum: Paddelfreunde meet in Space
  • Forenbeschreibung: das Forum der PFH
  • aus dem Unterforum: Schweden
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 28.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 5. rundmail aus schweden
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 21 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "5. rundmail aus schweden"

    Re: 5. rundmail aus schweden

    Anna - 27.02.2007, 15:15

    5. rundmail aus schweden
    5. Rundmail aus Schweden

    Hej

    1. Was gibt’s neues?
    2. Gastfamilie
    3. Wetter
    4. Schwedischkenntnisse
    5. Schule
    6. Klettern
    7. Paddeln
    8. Skifahren/Snowboardfahren
    9. Bilder
    10. Heimweh
    11. Weihnachten
    12. Sonstiges



    1. Was gibt’s neues?
    11.1.07
    Erstmal Entschuldigung, dass ich schon so lang nicht mehr geschrieben hab, aber durch den ganzen Weihnachtsstress hab ich es im Dezember einfach nicht auf die Reihe bekommen ne Rundmail zu schreiben…

    Das mit dem eingekehrten Alltag löse ich hiermit übrigens wieder auf… nachdem ich am 3.1. die Familie gewechselt hab muss ich mir den Alltag erst wieder neu erarbeiten…

    13.2.07
    Was??? Es ist schon Mitte Februar??? Die zeit vergeht echt wie im Flug…
    Ich wollte diese Rundmail eigentlich schon vor nem Monat abgeschickt haben, aber da unser Internet daheim zur Zeit nicht funktioniert ist das etwas umständlich… aber ich hoffe, dass ich es Morgen oder Übermorgen hinbekomme es in der Schule abzuschicken.


    2. Gastfamilie
    11.1.07
    Erinnert ihr euch noch an die allererste Rundmail? Da hab ich nämlich bereiz geschrieben, dass ich im Januar Gastfamilie wechseln werde…
    => ich habe am 3.1. Familie gewechselt. Ihr fragt euch jetzt sicher warum und wieso ich Familie wechseln, obwohl es mir in der ‚alten’ Familie doch so gut gefallen hat… das ist eine recht lange Geschichte.
    Also… die Familie in der ich jetzt bin wollte schon seit Ewigkeiten einen Gastschüler aufnehmen, es hat sich aber irgendwie nie richtig ergeben, einmal waren die Kinder zu jung, dann gab es keinen Gastschüler, der zur Familie gepasst hätte… und dann kam ich :P. Allerdings wollten sie mich erst ab Januar aufnehmen, da Anders (mein Gastpapa) seinen Beruf gewechselt hat und sie dadurch nicht wussten, ob sie genug Geld haben…
    Das ist der eine Grund, warum ich Familie gewechselt habe. Der Zweite ist, dass meine ‚alte’ Familie den gesamten Februar in Åre bei einem Skiwettkampf ist (da ist Toni nämlich Mitveranstalter oder so was) und es währe ja wohl ein bisschen unverschämt zu sagen: ich komme den einen Monat, aber dann geh ich wieder zu der anderen Familie…

    Ich selbst wäre wahnsinnig gern bei meiner ‚alten’ Familie geblieben (und die hätten mich auch gerne behalten ), aber manchmal kann man es sich eben nicht raussuchen und schließlich wohn ich ja noch in der gleichen Stadt => ich kann sie immerhin noch besuchen gehen…

    Aber jetzt noch ein paar Worte zu meiner ‚neuen’ Familie:
    Gastvater: Anders Björnström
    Beruf: Wasserbeauftragter (oder zumindest so was ähnliches, er sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Betriebe hier in Kiruna immer mit genügend Wasser versorgt werden)
    Hobbys: Fußball, spielt Schlagzeug in ner Band
    Gastmutter: Johanna Björnström
    Beruf: ja, wenn ich das so genau wüsste ;)… sie ist so was wie ein Ingenieur oder so.
    Hobbys: Malen, Trainieren
    Gastbruder: Isak (14 Jahre)
    Geht auch auf die Outdoorschule (wie Edit)
    Hobbys: Snowboard fahren/springen, Fußball… und er ist in beidem verdammt gut (er macht bei Wettbewerben mit um in die Landesmannschaft seiner Altersgruppe zu kommen).
    Gastschwester: Hanna (12 Jahre)
    Geht auch auf die Outdoorschule
    Hobbys: Snowboard fahren, Fußball
    Haustiere: Anja (unser Hund)
    Hobbys: Schneebälle fangen, draußen sein

    Außerdem sind alle totale Outdoormenschen, wenn ich das richtig verstanden habe sind sie fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs...

    13.2.07
    Nein, ich habe es falsch verstanden, wir sind nicht so gut wie jedes Wochenende unterwegs, wir haben jedes Wochenende irgendwas vor =)
    Ich komm mit meiner ‚neuen’ Familie mindestens so gut klar, wie mit der ‚alten’. Ich fühl mich verdammt wohl hier und hab alle super lieb!


    3. Wetter
    11.1.07
    Wir haben Schnee, viele Schnee!!!
    Ungefähr 1 ½ Meter schätze ich, das ist aber recht schwer zu sagen… in der Stadt haben sie auf jeden Fall schon angefangen die Schneeberge mit Lastwägen wo anders hin zu bringen und man spricht bereiz von einem schneereichen Winter.
    Das kälteste, bei dem ich jetzt draußen war waren -25°C, heute waren es -17°C also gut zu ertragen. Nein, im Ernst es hört sich schlimmer an als es ist.

    Die dunkelste Fase habe ich schon hinter mir und ich bin nicht depressiv geworden… mittlerweile wird es täglich ein bisschen heller und wenn man zum richtigen Zeitpunkt draußen ist, kann man sogar schon für ungefähr ne Minute die Sonne sehen.

    17.1.07
    Als ich Gestern von der Schule heimkam lagen ungefähr 30 cm Neuschnee. Nachdem ich meinen Rucksack abgelegt hatte, hab ich mir gedacht, ich könnte doch kurz rausgehen und Schneeschippen… na ja, aus dem kur wurde ne ganze Stunde und ich glaub ich hab davor noch nie so viel Schnee an einen anderen Platz gebracht… zum Glück haben wir hier ne ordentliche ‚Schneeschippe’.


    4. Schwedischkenntnisse
    11.1.07
    In der Nacht auf den 1.12. hab ich das erste Mal auf Schwedisch geträumt (das war auf jeden Fall das erste Mal, bei dem ich mich daran erinnern konnte). Mittlerweile ist es für mich vollkommen normal auf Schwedisch zu träumen…


    6. Schule
    11.1.07
    Am Montag hat die Schule (nach 2 Wochen Ferien, wie in Deutschland) wieder angefangen. Nächste Woche fängt dann die 3. lp (also das dritte Vierteljahr) an und da bekommen wir auch einen neuen Stundenplan und neue Fächer.
    Ansonsten sind wir gerade dabei die größte Akrausstellung (ein Ark ist so was wie ein Wohnwagen den man auf zugefrorene Flüsse stellt um da dann zu fischen) Europas zu planen. Wenn wir Glück haben kommen wir sogar in Ginessrekordbuch.

    17.1.07
    Ich habe meinen neue Stundenplan und meine neuen Fächer zwar mittlerweile bekommen, da sich da aber noch einiges dran ändern wird schreib ich dazu erst in der nächsten Rundmail was…

    13.2.07
    Die Arkausstellung ist gut gelaufen, wir haben ungefähr 80 Arks gehabt, es waren haufenweise Leute da und die Stimmung war gut. Den Ginessrekord haben wir nicht bekommen, da es zuviel gekostet hätte. Von der Anzahl an Arks hätten wir ihn aber gehabt.

    Neue Fächer:
    Gesundheit: ist ganz interessant, aber bis jetzt haben wir fast nur Theorie gehabt, ich hoffe, dass sich das bald ändert.
    Kunst: super Lehrer, macht super viel Spaß!
    Outdoor: mein absolutes Lieblingsfach, selbst die Theoriestunden, die wir zurzeit haben machen Spaß. Im April machen wir dann eine 3 tätige Skitour.
    Personlig försäljning: ich weiß nicht, wie ich das übersetzen soll… es bedeutet soviel wie sich selbst Verwirtschaften. Ist ganz interessant, wir benutzen die Unterrichtszeit aber meistens für unsere Projekte (Arkausstellung, Sicherheitstage für Klassenstufe 9…)

    Was ich sonst noch hab/nicht mehr hab, könnt ihr auf meinem stundenplan sehen (siehe Anhang)


    8.Klettern
    11.1.07
    Beim Klettern macht man fast wöchentlich Fortschritte und mittlerweile komme auch ich bei den Überhängen bis ganz nach oben. Macht echt super viel Spaß und ich freu mich schon jetzt darauf im Frühling dann draußen zu klettern…


    9. Paddeln
    11.1.07
    Zum paddeln schreib ich diesmal auch hier kurz was, da es vielleicht auch ein paar von denen interessiert, die sich nicht wöchentlich durch das mittlerweile etwas unübersichtliche Forum lesen wollen.
    Ich gehe mindestens einmal die Woche zum Hallenbadtraining, bei dem wir einfach nur so rumpaddeln, die Rolle üben, Kanupolo spielen oder Slalom fahren üben.
    Kajak habe ich von jemandem geliehen bekommen und bin damit super zufrieden… richtig losgehen tut es aber erst, wenn der ganze Schnee wieder weg ist und wir endlich draußen paddeln können…

    Mehr zum Thema paddeln gibt’s im Forum. (http://www.paddelfreunde.iphpbb.com/)


    Skifahren/Snowboardfahren
    11.1.07
    Nachdem ich jetzt in einer Familie wohn, die sehr viel Snowboard fährt, komme ich schlecht drum rum damit auch noch anzufangen… mittlerweile wahr ich erst zweimal Skifahren aber das wird sicher bald mehr. Es macht echt viel Spaß und ich habe mich gar nicht so schlecht angestellt, wenn man bedenkt, dass ich seit ungefähr 5 Jahren nicht mehr gefahren bin.
    Mit Snowboardfahren fang ich wahrscheinlich auch noch an, probieren tu ich es auf jeden Fall mal…

    13.2.07
    Letztes Wochenende (wenn man von vorletztem Wochenende, an dem ich im Tiefschnee gefahren bin und wir den Berg Hochlaufen mussten absieht) hab ich angefangen Snowboard zu fahren. Mittlerweile kann ich Lift fahren, geradeaus fahren, bremsen und kurven (sowohl nach links als auch nach rechts) fahren. Bin oft hingefallen, hatte aber trotzdem nen Haufen Spaß dabei…


    10. Bilder
    Es gibt haufenweise neue Bilder! Es lohnt sich vorbeizuschauen!

    Bilder könnt ihr euch auf dieser Seite anschauen… http://picasaweb.google.com/anna.feh


    11. Heimweh
    11.1.07
    Auch Weihnachten habe ich ohne Heimweh überstanden…


    11. Weihnachten
    11.1.07
    Ja, was gibt es zu Weihnachten zu sagen… wir haben viel gegessen, der Weihnachtsmann ist gekommen, es gab viele Geschenke und wir hatten nen echten Weihnachtsbaum=> ein Weihnachten mit allem was dazugehört.
    Außerdem sagen Bilder bekanntlich eh mehr als Worte => schaut euch die Bilder an, wenn ihr mehr zu Weihnachten wissen wollt.


    12. Sonstiges
    17.1.07
    Ich war im Eishotel, hab ne 15 km lange Skitour gemacht, bin Skooter gefahren und hab mich auf Langlaufskiern hinter dem Skooter herziehen lassen…
    War alles super lustig! Bilder davon werd ich auch noch Hochladen, aber das muss wohl noch warten, bis wir wieder Internet bekommen (im Moment kann ich nur in der Schule ins Internet).


    Ich glaub das war’s soweit.
    Hej då
    Anna




    besser spät als nie...
    endlich hab ich es auf die reihe bekommen sie abzuschicken

    :anna:



    Re: 5. rundmail aus schweden

    Anna - 27.02.2007, 15:27


    ich bin ab morgen fuer 1 1/2 wochen ski/snowboardfahren :D


    viel spass euch beim arbeiten/in dei schule gehen :wink:

    :anna:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Paddelfreunde meet in Space

    Maren: verzweifelt gesucht! - gepostet von Tanjerina am Montag 03.09.2007
    Und, wie gefällts euch? - gepostet von DerBohrer am Samstag 29.07.2006
    Aprilscherz?? - gepostet von Aikio am Sonntag 01.04.2007
    Ausfahrt im August - gepostet von Siggi am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "5. rundmail aus schweden"

    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)
    Hallo aus Aachen - HermannOtto (Donnerstag 12.07.2007)
    Pflicht komplet 255/38 - karin (Dienstag 19.03.2013)
    neues aus wow - werrabbit (Donnerstag 12.07.2007)
    66% der FX Broker vor dem AUS? - pitbull (Sonntag 23.12.2007)
    Impressionen aus Stuttgart - stuttgart (Montag 29.10.2007)
    GPX geht einfach aus - Flieger (Sonntag 05.08.2007)
    Gruß aus Sarstedt - Bado (Dienstag 14.08.2007)
    Unsere Ally stirbt langsam aus... - Evildoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)