Hasenbaby und Gras

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Hasenbaby und Gras"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lucky25 - Loewchen - Braunmarder - Kati - Sybsilon - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hasenbaby und Gras
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 15 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hasenbaby und Gras"

    Re: Hasenbaby und Gras

    lucky25 - 24.02.2007,11:00

    Hasenbaby und Gras
    Wenn ich dann Junge habe kann ich die sobald sie 3-4 Wochen sind mit der Mutter ins Freigehege setzen und macht es denen nichts aus wenn sie frisches Gras fressen?



    Re: Hasenbaby und Gras

    Loewchen - 24.02.2007,11:08


    wenn noch viel Gras da ist dann setze sie bitte nicht nen ganzen tag da rein, die überfressen sich, bzw sind nicht an Gras gewöhnt und wenn sie zu viel fressen können sie Durchfall bekommen.

    Grade bei jungen Kaninchen immer alles neue langsam angewöhnen (bei alten auch).

    Wenn du sie also erst ein paar Minuten draussen lässt und das dann steigerst dürftest du keine Probleme bekommen.


    Manche geben ihren Jungtieren gar kein Frischfutter bis sie alt genug sind.



    Re: Hasenbaby und Gras

    lucky25 - 24.02.2007,11:18


    Ich mach es halt dann wie bei meinen großen nur noch langsamer. Kann die Mutter eigentlich alleine draußen sein und die jungen im Käfig auch wenn sie schon älter sind?



    Re: Hasenbaby und Gras

    lucky25 - 24.02.2007,11:24


    Wenn ich solche Heuraufen habe wie soll ich das machen das die Jungen nicht reinhüpfen?



    Re: Hasenbaby und Gras

    Loewchen - 24.02.2007,11:32


    ja, die jungen können auch drinnen bleiben und die mutti kannst du rauslassen (mache ich auch so).

    aber ist schon wichtig, das die kleinen viel laufen, da bauen sich die muskeln vernünftig auf. vielleciht in nem gehege mit steinboden oder so...

    diese heuraufen sind schwer babykaninchensicher zu machen... wenn du nen deckel drauf machst sitzen sie zwar auf dem deckel, aber klettern auch (je nach größe) zwischen den streben durch ^^ und an das leckerste zu kommen.

    ich baue die heuraufen in den jungtierställen immer ab und reiche das heu vom boden. dann gibts keine verletzungsgefahr und die kleinen wühlen sich durchs heu wie bagger ^^

    nachteil ist, das viel heu zwertreten und verschmutzt wird, aber wenn man regelmässig säubert gehts schon.



    Re: Hasenbaby und Gras

    Braunmarder - 24.02.2007,11:44


    Es gibt auch Heuraufen die man von außen anhängt und sie zupfen sich das Heu dann rein. So werde ich das machen sobald die Jungen rauskommen.



    Re: Hasenbaby und Gras

    Kati - 24.02.2007,12:42


    lucky25 hat folgendes geschrieben: Wenn ich solche Heuraufen habe wie soll ich das machen das die Jungen nicht reinhüpfen?


    Ich habe auch solche, und habe damals ein Hozdeckel draufgetan, als meine noch so klein waren. :wink: Oder du legst einfach Heu auf dem Boden.



    Re: Hasenbaby und Gras

    Sybsilon - 24.02.2007,13:40


    meine Kaninchenjunge bekommen immer das was mama auch bekommt. Wennn Mama rausgeht gehen die kleinen mit und da sich natürlich auch mama erstmal nur für ein paar Stunden den Magen mit Gras vollschlagen darf, bleiben die Jungen natürlich auch nicht länger.



    Re: Hasenbaby und Gras

    Sybsilon - 24.02.2007,13:41


    hab ich vergessen:

    Bevor ich meine Kanin in die Ausläufe setze, füttere ich das Gras schon im stall ca ne Woche vorher an.

    Die ersten Halme gibts mit Heu vermischt und im Stall verteilt, so dass sie nicht alles aufeinmal fressen können sondern suchen müssen. und dann halt immer mehr und mehr und dann gehts erst nach draussen, dann aber auch gleich längere Zeit, weil sie sind´s ja schon gewöhnt!



    Re: Hasenbaby und Gras

    lucky25 - 24.02.2007,14:26


    Das einzige ist das meine Häsin schon ans Gras gewohnt ist soll ich dann den Jungen einfach immer ein bischen im Käfig verstreuen und sie danach raussetzen?



    Re: Hasenbaby und Gras

    Sybsilon - 24.02.2007,15:24


    ja ich würde erst verstreuen und dann raussetzen.

    Setzt ihr jetz schon eure Kaninchen in die Ausläufe draussen? Füttert ihr schon Gras?



    Re: Hasenbaby und Gras

    Loewchen - 24.02.2007,15:32


    Welches Gras??? Im Auslauf ist alles noch kahl ;)

    Habe einen Teil zum Laufen abgetrennt und der Rest muss sich erst mal erholen und wieder richtig wachsen...

    würden die jetzt überall laufen gäbs im sommer kein hälmchen im auslauf ^^


    aber die idee mit dem verstreuen ist gut.

    ansonsten halt immer nur ein bisschen draussen lassen und das von Tag zu Tag steigern, kommt aber auf dasselbe raus, eben dran gewöhnen.



    Re: Hasenbaby und Gras

    lucky25 - 24.02.2007,16:33


    Na klar bei uns wird es schon grün. Zwar nur ein bischen aber sie dürfen raus und Gras fressen.Hab tragbare Käfige wo sie jeden Tag einen neuen Flecken bekommen.



    Re: Hasenbaby und Gras

    sunny3 - 24.02.2007,17:44


    hab jetzt nicht alles gelesen, habe aber extra andere heuraufen, weil die viel platzsparender sind, die kaninchen nicht reinhüpfen können und da genauso viel reinpasst wie in den großen, wovon ihr ein bild eingestellt habt...




    lg
    sunny



    Re: Hasenbaby und Gras

    Braunmarder - 24.02.2007,17:47


    Hm, wieso nicht reinspringen? Ist doch oben auch offen. Hat nur eine andere Form die Raufe ist aber das gleiche Prinzip. Oder irre ich mich da?



    Re: Hasenbaby und Gras

    sunny3 - 24.02.2007,17:48


    die ist nicht so breit, viel zu schmal, da passt kein kaninchen drauf...



    Re: Hasenbaby und Gras

    Kati - 24.02.2007,17:48


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: Hm, wieso nicht reinspringen? Ist doch oben auch offen.
    Habe ich eben auch gedacht... Oder endet die oben an der Boxenwand?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Decken - gepostet von lucky25 am Dienstag 29.05.2007
    verfressen ohne Ende... - gepostet von Kati am Donnerstag 01.03.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Ein paar Bilder von 7ener Wurf... - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Sonntag 17.06.2007
    bestücken des geheges? - gepostet von jackylyn am Montag 30.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hasenbaby und Gras"

    Alina hat heute Gras erforscht. - Michi03 (Freitag 16.04.2004)
    Wer hat das Gras weggeraucht ? - pSyKoMaN (Freitag 16.07.2004)
    Manuel Gras - Malerstern! - lenbach (Sonntag 12.09.2004)
    Manuel Gras - Autistenhilfe - lenbach (Freitag 22.10.2004)
    Manuel Gras - letzte Ausstellung heuer! - lenbach (Samstag 20.11.2004)
    Glas, Gras, Zaun - arriver (Freitag 17.09.2004)
    Im hohen Gras - misselli (Mittwoch 25.07.2007)
    Bringholz und abgeschnittenes Gras - corbymaus (Samstag 10.09.2005)
    Gras waschen?!? - snow (Dienstag 02.10.2007)
    arnaques, crimes & botanique (bube dame könig gras) - Ranger (Montag 11.04.2005)