Warum vom Züchter?

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu "Warum vom Züchter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cimba - Simone - Conni
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Wichtiges um Zucht und Vereine
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Warum vom Züchter?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 14 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum vom Züchter?"

    Re: Warum vom Züchter?

    Cimba - 21.02.2007, 18:02

    Warum vom Züchter?
    Weshalb beim Züchter kaufen?


    Züchter sind Liebhaber einer Rasse, die unter Berücksichtigung rassespezifischer Merkmale ein Kriterium entwickelt haben, das es ihnen ermöglicht, kräftige, wesensfeste und dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten.

    Hunde, die aus einer solchen Zucht stammen, haben in der Regel ein langes und gesundes Hundeleben, solange die Hundehalter natürlich auch bei der Haltung auf ein paar ganz spezifische Eigenheiten achten.

    Wenn Sie einen Hund bei einem Züchter erwerben, wird dieser Ihnen in der Regel bei allen Fragen, die entstehen können, immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und zwar, so lange Ihr Hund lebt.

    Seien Sie kritisch! Überprüfen Sie die Zuchtstätte. Wie leben die Hunde, wie reagieren die Hunde bei Ihrem Besuch, sind die Tiere gepflegt, lassen Sie sich die Papiere der Elterntiere zeigen! Schauen Sie nach, wo die Welpen geboren werden und wie sie anschließend gehalten werden. Schauen Sie sich die Mutter der Welpen genau an.

    Ein guter Züchter hat nichts zu verbergen. Im Gegenteil, er wird über viele Fragen erfreut sein.
    Die Zuchtstätte und die Welpen werden vom Verein geprüft und überwacht.

    Hier zahlt man nur die Hälfte. Nur warum? Das sollten Sie sich fragen. In der Regel werden Rassehunde ohne Papiere nur aus zwei Gründen und mit einem Ziel "gezüchtet":

    1) entweder der "Züchter" kann oder will nicht die Haltungs- bzw. Zuchtstättenverordnungen einhalten.

    oder

    2) die Hunde sind aufgrund von Gesundheit oder Wesen nicht für die Zucht geeignet.

    Bei einem Züchter, der in einem ordentlichen Verein Mitglied ist und von dort seine Papiere bekommt, kann Ihnen das nicht passieren, denn dort müssen die Hunde gesund und überprüft sein.

    Der Massenzüchter / Händler

    Ein Massenzüchter hat mehrere Rassen, vielleicht 3 oder 4 sg. Modehunde und von jeder Rasse 3-4 Hündinnen und den dazu passenden Rüden.

    Wie soll das funktionieren, dass man die Welpen der Umwelt und Ihnen zuliebe gut sozialisiert? Vielleicht gibt es ja jemanden, der das schafft, aber wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Das Problem sind meistens Welpen, die wesensmäßig, charakterlich und gesundheitlich nicht einwandfrei sind, und das kann später zu bösen Überraschungen führen. Das heißt, dass es für Sie teuer werden kann (Tierarztkosten). Im schlimmsten Fall haben Sie einen Beißer, den Sie vielleicht nicht unter Kontrolle kriegen. Darüber klärt sie keiner auf. Ahnungslos und unwissend werden sie mit ihrem Hund allein gelassen! Die Massenzüchter oder Händler wollen Ihre Hunde verkaufen und sich nicht stundenlang mit Ihnen unterhalten. Sollte es zu Problemen kommen, ist niemand für Sie da.

    Kaufen Sie bitte niemals einen Hund aus Mitleid. Sie haben dann einen Hund gerettet, aber es werden viele folgen, die nicht soviel Glück haben. Solange ein Massenzüchter seine Welpen absetzen kann, hört er nicht auf zu "produzieren". Schauen Sie sich das Resultat in Ihrer Tageszeitung oder in den Tierheimen an.


    Ein Rassehund ohne Papiere? Nein, danke!!!

    Die Zuchthunde von "Schwarzzüchtern" werden es Ihnen danken, denn dadurch verhindern Sie eine Massenproduktion von Welpen und Quälerei für die Zuchthündinnen jeglicher Rassen.



    Re: Warum vom Züchter?

    Simone - 21.02.2007, 18:45


    Mir ist es egal, dass Charles keine Papiere hat. Wichtig war mir zu sehen, dass die Welpen nicht aus einer "Massentierzucht" stammen, dass die Hunde natürlich leben, gesund, wesensfest, charakterstark sind und artgerecht gehalten werden und wie die Welpen aufgezogen werden und das passte alles. Ich bin auf "Empfehlung" zu ihm gekommen, denn inseriert hatte er die Welpen nicht, da die ausnahmslos nur an Freunde und Bekannte abgegeben wurden, wo er sich sicher war, dass es die Hunde auch gut haben und ich habe immer noch Kontakt zu ihm. Bei einem Massenzüchter hätte ich nie gekauft, denn, obwohl die Hunde zu bedauern sind, diese Art von "Industrie" wird von mir nicht unterstützt die die gehört verboten!!!! :bindagegen:



    Re: Warum vom Züchter?

    Cimba - 21.02.2007, 18:49


    Es gibt nicht nur vernünftige Züchter im VDH.
    Man sollte es nicht alles über einen Kamm scheren.
    Es gibt sicherlich auch einige Gute ohne Vereinszugehörigkeit.
    Ist aber leider nicht die Regel, ebenso wie eine Vereinszugehörigkeit noch lange keinen guten Züchter ausmacht.
    Es kommt ja auch immer drauf an, was man mit seinem Hund vorhat.

    LG
    Uwe



    Re: Warum vom Züchter?

    Conni - 21.02.2007, 19:04


    Ich danke dir für diesen super Beitrag, Uwe .

    Ich habe ihn gleich mal oben angepinnt.



    Re: Warum vom Züchter?

    Simone - 21.02.2007, 19:19


    Charles ist dafür "da", dass er Haus und Hof bewacht und mir die Füße wärmt :happy:. Auf eine Ausstellung wollte ich mit ihm sowieso nicht. Bei unserem "Züchter" rannten die Elterntiere zwischen Kühen, Hühnern, Pferden auf einem Bauernhof rum und spielten dort mit den Kindern des Besitzers und gehören zur Familie. Die Welpen waren im Stall in einer riiiiiiiesigen Box und wühlten dort im Stroh oder waren mit auf dem Hof und freuten sich ihres Lebens und suhlten sich im Dreck (oder wie meiner im frischen Kuhfladen *lecker*) und ärgerten die Katzen und Hasen. Die Großeltern und Urgroßeltern sind teilweise noch aus der Schweiz vom Bauernhof und gingen dort ihrem Job nach. Die Eltern von Charles sind, wenn man von einem schweren Autounfall absieht, ausnahmslos gesund, der Opa (der auch in seinem Besitz war) wurde knapp 16 Jahre alt und alle haben "dicke Nerven", sind also keine rappeligen hypernervösen Hunde. Eine Selektion nach Schönheit wurde nie betrieben. Charles und seine Geschwister waren zwar nicht geplant, aber wurden liebevoll umsorgt und gehegt und gepflegt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    Daria und Donna - gepostet von Sennenhund am Sonntag 24.06.2007
    Auslandsausstellungen - gepostet von glennyboy am Donnerstag 01.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Warum vom Züchter?"

    forumstreffen im umkreis von essen - kawabiker76 (Dienstag 04.03.2008)
    Last.fm Internetradio und Community - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Glückwunsch John (38) - Rafael (Mittwoch 05.03.2008)
    wollt ihr noch mehr Bilder vom Harz???? - bumblebee (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorschau 09.12.2007 vom 1149 - gillo (Montag 29.10.2007)
    Bald nach Holland. - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Vorschau 1145 vom 11.11.07 - gillo (Samstag 06.10.2007)
    Dateien zwischen mehreren PCs austauschen - Fermi (Dienstag 12.10.2010)
    Aktuelle News!! vom 11.08.07 - Rick Jones (Donnerstag 12.07.2007)
    Scharia-Baby - Krautfleckerl (Dienstag 12.10.2010)