Die Pubertät

family-and-co
Verfügbare Informationen zu "Die Pubertät"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JayJayWHV - Sandy - Sumsie
  • Forum: family-and-co
  • Forenbeschreibung: alles rund um Familie,Kinderwunsch & Schwangerschaft, Kinder, Partnerschaft
  • aus dem Unterforum: Kids & Schule
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Pubertät
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 18 Tagen, 3 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Pubertät"

    Re: Die Pubertät

    JayJayWHV - 20.02.2007, 15:13

    Die Pubertät
    Hehe da ich ja selbst noch nicht so alt bin und noch nicht sehr lange aus meiner schweren Fase raus bin kann ich wohl doch einiges dazu beitragen..

    Mit 12 Jahren hat sich meine Mutter endlich von meinem Alki Vater getrennt mit 13 Jahren kam ich in die Pubertät durch den falschen Umkreis und viel stress steuerte ich die Drogenkarriere an meine Mutter kam garnicht mehr an mich ran und schleifte mich von einem Jugendamt ins nächste doch selbst die waren mit mir überfordert..
    Ich hatte mich von allem abgeschottert nur meine beste Freundin kam noch an mich ran..Das einzige was ich damals wollte war länger draussen bleiben also tun und lassen was ich will und das mit 13 Jahren um 21:00 Uhr nach Hause zu müssen war die Qual für mich da ging der Tag erst richtig los.. Mit 14 Jahren sagte meine Mutter zu mir "Mach doch was du willst" und somit hatte ich meinen Willen bekommen.. Nur der Witz an der Sache war jetzt durfte ich endlich länger weg bleiben aber hatte garkeine Lust mehr :mrgreen:






    Beziehung zu den Eltern

    Während der Pubertät berichten sowohl Eltern als auch Jugendliche, dass sie sich einander nicht mehr so nahe fühlen. Ein Grund für die auftretenden Probleme zwischen Kind und Eltern kann die verbesserte Urteilsfähigkeit des Kindes sein, wodurch das Handeln der Eltern eher in Frage gestellt und kritisiert wird. Zusätzlich verändern sich mit der körperlichen Reife auch die Rollen der Jugendlichen in ihrem Leben und sie wollen dementsprechend als Erwachsene behandelt werden. Die Heranwachsenden wollen auch für ihren Freizeitbereich mehr Verantwortung übernehmen. Die Eltern wollen ihre Kinder jedoch vor Schaden bewahren und nehmen so eine Gegenposition ein. Die meisten dieser Streitereien sind nur von oberflächlicher Natur und gefährden nicht die schützenden Familienbande. Die Jugendlichen streiten sich auch öfter mit ihren Geschwistern. Häufig wird die Pubertät wegen der Streitereien auch "zweite Trotzphase" genannt.

    :toto:



    Re: Die Pubertät

    Sandy - 07.03.2007, 18:09


    Ja.......die Pubertät. Das ist echt ein Thema für sich. Lucas ist inzwischen "voll drin" und manchmal fliegen bei uns echt die Fetzen. Das liegt zum Teil auch daran, dass wir beide Widder sind... ;-) .

    Im großen und Ganzen kann ich mich bisher nicht beklagen, aber für Lucas scheint es wirklich extrem zu sein, weil er nicht weiß, ob er Fisch oder Fleisch ist. Für ihn ist es am schlimmsten, wenn wir zusammen irgendwo hingehen. Mutter im Schlepptau.....wie peinlich. Also läuft er schon 30m voraus, damit ja keiner erahnen kann, dass wir zusammen gehören ( dabei ist die Ähnlichkeit unverkennbar ;-) ).......

    Für uns beide wird es nur schwierig, wenn die Hormone machen, was sie wollen. Da wird gleich aus einer Mücke ein Elefant gemacht und stundenlang diskutiert. Erst mal auf stur schalten. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt....dann dreht er sich um und geht in sein Zimmer. In dem Moment lasse ich ihn auch ziehen, denn ihm hinterher zu laufen wäre der größte Fehler, den ich machen könnte. Also warte ich ab, bis er sich beruhigt hat und danach ist wieder alles in Ordnung.

    Dann darf ich natürlich nicht sagen, was passiert, wenn ich ihm etwas verbiete. Das kommt zwar relativ selten vor, aber muß eben auch mal sein. Es wird zwar erst wieder diskutiert und gebockt, aber letztenendes sieht er dann doch ein, dass ich Recht habe. Es ist natürlich so: gerade das, was einem Verboten wird, ist interessant. Denn die Frage ist ja immer: warum macht sie das? Was ist daran so schlimm, dass ich es nicht darf? Und so wird das Interesse noch viel mehr geweckt. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ihm die Entscheidung überlasse, ob er etwas "falsches" macht oder nicht. Ich zeige ihm die andere Seite der Medaille und ich muß sagen, dass er schon in der Lage ist zu entscheiden, ob es richtig oder falsch ist.

    Ich muß allerdings auch sagen, dass nicht alles an der Pubertät schlecht und schwierig ist. Manchmal habe ich wirklich schon einen "kleinen" Erwachsenen vor mir sitzen, der mich mit seinem Reden und Tun überrascht.

    Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber damit würde ich das Forum sprengen und deshalb bitte ich euch, eure eigenen Erfahrungen nieder zu schreiben. Vielleicht habt ihr auch für den einen oder anderen einen Tipp, wie er oder sie besser mit der Pubertät umgehen können.



    Re: Die Pubertät

    Sumsie - 05.04.2007, 18:17


    wenn ich das lese bekomm ich angst ....
    wie alt ist Lucas???
    damit ich weiß wann ich aufpassen muss



    Re: Die Pubertät

    Sandy - 10.04.2007, 22:25


    Lucas ist inzwischen 12 Jahre alt, aber du brauchst keine Angst haben. Jedes Kind ist anders...laß dich einfach überraschen, wenn es mal so weit ist... ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum family-and-co

    Happy Birthday Chris!!!! - gepostet von browneyesgirl am Montag 18.06.2007
    Happy Birthday liebe Miri - gepostet von Sumsie am Sonntag 02.09.2007
    hallo???? - gepostet von Anonymous am Sonntag 12.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Pubertät"

    2 mal habe ich die Pubertät bereits überstanden - Caro2310 (Dienstag 06.02.2007)
    Die Pubertät - xdanie007 (Mittwoch 23.05.2007)
    Vortrag/ Die hündische Pubertät - Bea (Dienstag 07.08.2007)
    Sira vielleicht in der Pubertät - karin (Freitag 23.03.2007)
    Pubertät - Sternchen (Mittwoch 25.07.2007)
    Pubertät? - Coco (Dienstag 04.07.2006)
    EISBÄR KNUTH IN DER PUBERTÄT....... - Petra (Mittwoch 11.07.2007)
    Wie war eigentlich Eure Pubertät? - Darth Bane (Montag 07.01.2008)