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Re: Bioethanol
urs - 18.02.2007, 23:59Bioethanol
Hallo,
Hab letztens im Radio gehört (DRS3), dass die Stadt- oder Kantonspolizei Basel bei ihren Fahrzeugen Methylalkohol oder so was beimischt und sie dadurch einige Liter Benzin im Jahr sparen. Würde so was auch mit einem Boxermotor von einem T3 funktionieren und was heisst das eigentlich für die Leistung des Motors?
Re: Bioethanol
T-Driver - 19.02.2007, 00:56
Hallo
Das waren die Genfer... :o
Hier hab ich einen Artikel gefunden:
http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_12646.html
Bio-Diesel:
Genfer Polizei rollt neu mit Bioethanol-Zusatz
Die Genfer Polizei rollt als erste in der Schweiz mit einem fünfprozentigen Bioethanol-Treibstoffzusatz. Bei 400 Autos werden damit 30 000 Liter Benzin eingespart sowie 68 Tonnen oder 3 Prozent weniger CO2 als bisher an die Umwelt abgegeben.
Starthilfe für einheimische Produktion
Der Gebrauch des Bioethanol-Zusatzes erfordert keine Umrüstung des Fahrzeugparkes. Auch die Leistung der Autos vermindere sich deswegen nicht, sagte Staatsrat Laurent Moutinot am Freitag vor den Medien in Genf. Die Umstellung auf den neuen Treibstoffzusatz erfolgte vor zehn Tagen.
Die Polizei müsse mit gutem Beispiel voran gehen, besonders in Umweltschutzfragen, sagte Moutinot weiter. Das Bioethanol wird derzeit von Neuenburg bezogen, da sich in der Region Genf kein Händler fand. Es wird auf dem Areal der Polizei in einem 50 000 Liter fassenden Tank gelagert.
Als nächstes sollen nun die Verkehrsbetriebe der Stadt Genf (TPG) auf diesen Zusatz umsteigen. Dem Treibstoff darf nicht mehr als 5 Prozent des Zusatzes beigefügt werden. Wird dieser Anteil erhöht, garantieren die Autohersteller das einwandfreie Funktionieren des Motors nicht mehr.
Gruss
Claudio
Re: Bioethanol
GlobiBus - 19.02.2007, 23:18
An den Flamoil Tankstellen kann man dieses Benzin auch tanken. Merken tut man nicht viel aber ist gut für unsere Resourcen! Ich fahre seit 1 1/2 Jahren damit herum!
Re: Bioethanol
urs - 19.02.2007, 23:23
Globibus, was fährst du denn für ein Bus?
Re: Bioethanol
simda - 20.02.2007, 01:18
das zeug an den tankstellen nennt sich bEnzin5. (ja, das E muss gross sein). wurde vor etwa zwei jahren gross propagiert - wegen verringerung der co2 ausstösse um 3,6%. im moment hört man da aber leider nimmer viel. die schweden haben das flächendeckend an allen tanken..... 8)
Re: Bioethanol
urs - 22.02.2007, 01:14
Scheint aber keine schlechte Sache zu sein. Habe hier im Zürcheroberland bei Pfäffikon eine Agrola Tankstelle entdeckt, welche an der Zapfsäule Bioethanol E85 verkauft. D.h. 85% Ethanol und 15% Bleifrei 95. Ist schon ein bisschen zu viel, aber wieviel Ethanol verträgt ein T3 2,1l wassergekühlt wirklich und wie könnte er denn mehr vertragen resp. was ist an den Motoren anders, welches dieses Gemisch brauchen können? Ist doch auch günstiger als Bleifrei 95
Re: Bioethanol
T2b 1977 - 22.02.2007, 01:37
Hallo
Wenn du mit E85 fahren willst müsstest du ALLE Dichtungen im Einspritzsystem auswechseln, da diese durch das E85 aufgelöst werden! Zudem müsste der Zündzeitpunkt verstellt werden da E85 klopffester ist!
Doch für das bräuchte man ein "intelligentes" Motormanagement, was beim VW Bus noch in den Kinderschuhen steckt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird die Mühle gar nicht anlaufen ohne angepasste Einspritzelektronik.
Saab bietet "Bio-Power"-Modelle an siehe :
http://www.saab.ch/main/CH/de/model/95_WAGON/biopower.shtml
Ausserdem: Der Saab hat mit E85 einen Mehrverbrauch von 20%!! Dafür auch mehr Drehmoment. Es rechnet sich mit dem günstigerem Literpreis und mit dem, dass es CO2- Neutral ist.
Also Finger weg von der Zapfsäule mit Fahrzeugen, die vom Hersteller nicht für den E85-Betrieb freigegeben sind.
MFG T2 Fahrer
Re: Bioethanol
GlobiBus - 23.02.2007, 22:30
Ich fahre einen Ex-Postbus T2 Typ3 Jg.90
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